Deutsche Politik in der Diskussion

Puni

Well-Known Member
Merkel badet sich die ganze Zeit im Eigenlob, schrecklich ist das. Auch diese Art von ihr, vonwegen "ich lass mir hier gar nichts sagen" wirkt einfach nur unglaubwürdig. Und Steinmeier träumt auch nur vor sich hin mit Sachen, die sowieso nie wahr gemacht werden.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Steinmeier macht das gut gerade. Zeigt unpopuläre Ziele der CDU auf, spricht Merkel direkt an und betont dass Rot/Grün in der Zeit von vor 4 Jahren verantwortlich für die Erfolge der jetzigen Regierung ist. Merkel hingegen wirkt als ob sie auswendig gelernte Floskeln herunter kaut.

€: Beste Frage an Merkel: "Trauen sie sich selbst kein Urteil zu?"
 

WeirdFenrir

New Member
lol, ich fands gerade sehr nett, wie Angie und Walter S. zusammen die Moderatoren auseinandergenommen haben ... Man sieht dass sie "gut" zusammenspielen. Eine zweite große Koalition wird kommen -.-

Achja, die Moderatoren haben es nicht gerade drauf...
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von WeirdFenrir
lol, ich fands gerade sehr nett, wie Angie und Walter S. zusammen die Moderatoren auseinandergenommen haben ... Man sieht dass sie "gut" zusammenspielen. Eine zweite große Koalition wird kommen -.-

Achja, die Moderatoren haben es nicht gerade drauf...

Plasberg zeigt auch wieder, was für ein Idiot er ist. Ich befürchte auch ne zweite große Koalition und es wirkt auch so als ob sie sich schon ein wenig damit abgefunden haben .

€: Hui, der Manager Einwand vom Kloppel kam gut. Und er lässt da auch nicht locker gerade. Merkel versucht schön davon abzulenken.
 

WeirdFenrir

New Member
Das mit den Managergehältern ist doch ein Witz. Die können niemals never ever diese Gehälter begrenzen ... Die Vertragsfreiheit und die innerbetriebliche Organisationsfreiheit ist grundgesetzlich garantiert ... Es wäre ein bewusster Verfassungsbruch diese Gehälter zu deckeln.

Naja, gut dass das der normale SPD Wähler nicht weiß :squint:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Steinmeier hat das ganz gut gemacht, recht präzise geantwortet, ordentlich gegen cdu / fdp gewettert und die Ziele sehr populär gehalten. Find ihn sehr sympatisch, schade dass ein großer Teil der SPD auch aus Idioten besteht.

Merkel - naja, viel um den heißen Brei herumgeredet, viel dafür getan negative Themen bei Seite zu lassen und insgesamt relativ ( überraschend? ) neutral geblieben. Wobei Steinmeiers Angriffe gegen FDP / CDU auch erst im letzten Statement wirklich raus kamen.
Interessant fand ich dass Steinmeier die CDU selber nie angegriffen hat, es ging nur gegen die Kombination von CDU und FDP.
 

Puni

Well-Known Member
Die Moderatoren waren ein Witz, besonders Illner wollte hartnäckig und bissig wirken, was einfach nur lächerlich war.

Meiner Ansicht nach hatte im großen und ganzen klar Steinmeier die Oberhand.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Steinmeier gefiel mir anfangs besser, doch im Laufe der Zeit konnte Merkel für meinen Geschmack fast aufholen.

Trotzdem: Insgesat lag für mich etwas vorne. Überraschend für mich.
 

HuNTi

New Member
Steinmeier hat sich auf jeden Fall gut geschlagen.
Trotzdem bin ich kein SPD Fan und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Ein Rot-Grün Ausgang wäre für mich aber nach diesem Duell durchaus realistisch und sollten die Grünen endlich mal mehr zu sagen haben, wäre es für mich akzeptabel.

Trotzdem glaube ich, dass Merkel bei der alten CDU/CSU Generation gut angekommen ist und eben die Stimmen der "Routine-Wähler" sicher im Gepäck hat.

Doch teilweiß kam es mir wirklich vor, wie ein TV-Duell, das eigentlich gar kein "Duell" war, sondern eher ein zusprechendes, Verbesserungs-vorschlagendes Gespräch zwischen zwei "Kontrahenten".

Trotzdem, beide machten ihren Job ganz gut, bin gespannt, wie das ganze letztendlich ausgeht.
 

WeirdFenrir

New Member
Original von Dr Knobel
Steinmeier gefiel mir anfangs besser, doch im Laufe der Zeit konnte Merkel für meinen Geschmack fast aufholen.

Trotzdem: Insgesat lag für mich etwas vorne. Überraschend für mich.

Seh ich auch so.

Aber jetzt mal im Ernst: es wirkte doch wirklich die meiste Zeit, als wäre die nächste große Koalition schon beschlossene Sache. Es ist also vermutlich nahezu egal wie die Wahl ausgeht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ein ödes TV-"Duell". Denkt mal an Obama-McCain und Schröder-Stoiber zurück, da gings temperamentvoller zu.
Angela wirkte recht kraftlos und hat kaum was Konkretes gesagt, Steinmeier dagegen schlug sich gut. Gut, souverän, ja, aber ohne Akzente.

Beiden fehlte Energie. Sind beides keine angenehmen Bühnenmenschen, und das sollte ein guter Kanzler eigentlich auch sein.

Heißt nun nicht, dass ich da Skandale und Wortgefechte ala Kinski sehen will (wobei das sicher unterhaltsamer gewesen wäre), aber heute Abend hat mich da nach wie vor keiner so recht überzeugt, die Zukunft Deutschlands der nächsten Jahre optimal und vielversprechend angehen zu können.

Meiner Meinung nach sollten sie da der Fairness halber direkt zwei weitere TV-Duelle hinterher schicken:

FDP-Linke und Grüne-Piraten.

Ersteres, damit Guido dem Publikum mal erzählt, wieso die Ideen der Linken utopisch und nicht umzusetzen sind und das zweite, weil die plötzliche Beliebtheit der Piraten unter jungen Leuten fürs Fernsehen auch interessant sein sollte.

btw war das albern, wie sehr Maybrit Illner wie ein Geier drauf gierte, dass einer von beiden was Skandalöses oder skandalös Dummes sagt. Und dieses ständige selbstgefällige Reinreden der Moderatoren - das ist kein Stacheln, kein Nachhaken, das ist unprofessionelle Moderation.
 
Oben