Deutsche Politik in der Diskussion

j.@.c.K

Liza Saturday
Soviel sei gesagt, wenn ich die Wahl zwischen Links und Rechts hätte, würde ich Rechts wählen, aber nur dann. So kommt das für mich nicht in Frage. Entweder ich werf ne Münze oder n Würfel oder ich lass es bleiben:squint:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, also Guido will nur mit CDU, Trittin nicht mit der CDU und keiner mit den Linken. Wie wollen die dann bitte irgendwas erreichen? Weder CDU+FDP noch SPD+Grüne werden nach der Wahl zusammen genug haben, um eine Regierung zu stellen. Meiner Meinung nach hat Trittin hier aber den besten Eindruck hinterlassen, wenn auch nur, weil Guido und Lafonschwätz nichts wirklich zu sagen hatten.

Allerdings schon fast beschämend, dass kein einziger Sender nachträglich über das Gespräch berichtet oder Votings einholt.
 

MatchesMalone

New Member
Original von Tyler Durden

Keine Ahnung, ob sie eingeladen werden, aber warum äußern sie sich im TV ausschließlich zum Thema Privatsphäre? Demnächst wird es ja ein Special über die kleinen Parteien geben, und da bin ich mal gespannt, ob sie in ihrem Werbespot/Vorstellungsvideo irgendein anderes Thema ansprechen werden.

Die Piraten-Partei hat "nur" dieses Feld besetzt.
So wie die Grünen vor fast 30 Jahren nur den Bereich Umweltpolitik besetzt haben. Eine klassische Sparten-Partei.

Warum etwas vortäuschen, was nicht vorhanden ist?
Mögliche Wähler der PBC, interessiert es auch nicht wie die zu Tierschutz stehen, bei der Tierschutz-Partei ist die wirtschaftliche Kompetenz weniger wichtig usw.

Im Gegensatz zu den großen Parteien, bzw den Etablierten. Die mögen da Kompetenzen sehen, die sie aber genauso wenig haben, wie Nischenparteien. Siehe Opel-Deal. Das hätten andere auch nicht mehr verbocken können.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von MatchesMalone
Original von Tyler Durden

Keine Ahnung, ob sie eingeladen werden, aber warum äußern sie sich im TV ausschließlich zum Thema Privatsphäre? Demnächst wird es ja ein Special über die kleinen Parteien geben, und da bin ich mal gespannt, ob sie in ihrem Werbespot/Vorstellungsvideo irgendein anderes Thema ansprechen werden.

Die Piraten-Partei hat "nur" dieses Feld besetzt.
So wie die Grünen vor fast 30 Jahren nur den Bereich Umweltpolitik besetzt haben. Eine klassische Sparten-Partei.

Warum etwas vortäuschen, was nicht vorhanden ist?
Mögliche Wähler der PBC, interessiert es auch nicht wie die zu Tierschutz stehen, bei der Tierschutz-Partei ist die wirtschaftliche Kompetenz weniger wichtig usw.
Und genau deshalb würde ich eine solche Sparten-Partei nicht wählen. Jetzt rein theoretisch: Angenommen, so eine Partei bekommt bei der Wahl die absolute Mehrheit. Woher soll man wissen, wie sie dann mit den anderen Themen umgehen? Vielleicht wollen sie dann die Schweiz angreifen oder die Leihfirmen verbieten oder noch mehr Atommüll in Deutschland deponieren lassen? Denn man wird ja erst dann sehen, wie sie zu den anderen Bereichen stehen, und sowas ist mir einfach zu schwammig.
 

MatchesMalone

New Member
Das mit der absoluten Mehrheit wäre doch mal was! :uglylol:

Spaß beiseite. Ich kann verstehen dass du nicht die "Katze im Sack" kaufen willst.
Ich mache mein Kreuz bei den Piraten, weil die CDU, SPD und FDP Dinge vorhaben und bzw bereits gemacht haben, die mir sehr missfallen. Jetzt gibt es einen Schuss vor den Bug. Sollten die Piraten
ein respektables Ergebnis einfahren, werden die anderen Parteien da nachziehen müssen.
Die Piraten haben übrigens nur deshalb so viel Zulauf, weil die etablierten Parteien, das Thema Datenschutz so stiefmütterlich behandeln.
Im übrigen darf ich ja drei Kreuze machen. (oder vier?) Die gehen nicht alle an die Piraten. Erststimme bin ich noch am überlegen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Tyler Durden
Und genau deshalb würde ich eine solche Sparten-Partei nicht wählen. Jetzt rein theoretisch: Angenommen, so eine Partei bekommt bei der Wahl die absolute Mehrheit. Woher soll man wissen, wie sie dann mit den anderen Themen umgehen? Vielleicht wollen sie dann die Schweiz angreifen oder die Leihfirmen verbieten oder noch mehr Atommüll in Deutschland deponieren lassen? Denn man wird ja erst dann sehen, wie sie zu den anderen Bereichen stehen, und sowas ist mir einfach zu schwammig.

So sollte man das aber nicht sehen. :wink: Als akademische Mathematiker wissen wir doch, dass das so nicht eintreffen kann. Es wird nicht passieren, dass eine Partei wie die Piraten von heut auf morgen 50% aller dt. Stimmen erreicht. Wird niemals passieren, eher lässt sich Barack Obama in Miley Cyrus umbenennen.

Der Punkt ist aber der folgende: wenn eine Partei ein spezielles Thema und damit auffällig viele Wähler für sich gewinnen kann, dann zeigt das den großen Parteien, dass das behandelte Thema den Wählern wichtig ist... weswegen sie inspiriert sind, die Themen für die eigene Partei zu kopieren. Was letztendlich dazu führt, dass der Wähler, der die Matt Damon Partei wählt weil er mehr Matt Damon Filme im dt. Fernsehen sehen will, letzten Endes gewinnt, wenn beispielsweise die SPD an den Drücker kommt und diesen Vorschlag der MDP dann übernimmt.

Wenn man wählt, wählt man ja nicht weil man den Vorsitzenden so gern reden sieht oder weil Rot eine schönere Farbe als Kaffeefleckgelb ist, sondern weil man möchte dass die Ideen der Wählbaren umgesetzt werden. Und auch wenn die MDP nie an die Macht kommen kann, ihre Ziele können es.
 
B

Bader

Guest
Original von Jigsaw


Der Punkt ist aber der folgende: wenn eine Partei ein spezielles Thema und damit auffällig viele Wähler für sich gewinnen kann, dann zeigt das den großen Parteien, dass das behandelte Thema den Wählern wichtig ist... weswegen sie inspiriert sind, die Themen für die eigene Partei zu kopieren. Was letztendlich dazu führt, dass der Wähler, der die Matt Damon Partei wählt weil er mehr Matt Damon Filme im dt. Fernsehen sehen will, letzten Endes gewinnt, wenn beispielsweise die SPD an den Drücker kommt und diesen Vorschlag der MDP dann übernimmt.

Wenn man wählt, wählt man ja nicht weil man den Vorsitzenden so gern reden sieht oder weil Rot eine schönere Farbe als Kaffeefleckgelb ist, sondern weil man möchte dass die Ideen der Wählbaren umgesetzt werden. Und auch wenn die MDP nie an die Macht kommen kann, ihre Ziele können es.

Richtig. Deswegen werde ich die Piraten so oder so wählen. Ich will, dass das Thema ernst genommen wird. Ich glaube niemals, dass die Piraten so stark werden, aber solange deren Thema dann ERNST genommen wird, bin ich glücklich!
 
Wisst irh eigentlich das immer mal wieder verknüpfungen der PiratenPartei zu rechten auftauchen ?


http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=1&t=3940&sid=

http://blog.windfluechter.net/index.php?/archives/602-Thiesen-und-die-Piraten.html

Und über das Interview mit der JF und der unglaublich dämlichen entschuldigung "ich wusste ja nicht wer die sind" sollte ja jeder bescheid wissen... jaja medienkompetenzen beanspruchen aber net wissen wie man google richtig benutzt. :bye:

ps: im blog von andi popp sind bei der stellungnahme auch so lustige kommentare von piraten wie: "es ist doch gut wenn rechte uns wählen! das gibt mehr stimmen!"


sehr fragwürdig das alles.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Sidae
Soderle, meine Briefwahl ist heute mit der Post raus:biggrin: Ist das unnötg komplziert gehalten mit den Umschlägen. :uglygaga:
Liegt daran, dass die Wahl immer anonym sein muss. Man darf (bei der Stadtverwaltung) also nicht herausfinden können, für wen man abgestimmt hat, deshalb die vielen Umschläge und die Anleitung dazu. :squint:
 

Deathrider

The Dude
Ich hab jetzt zum dritten Male ein und den selben Wahlbescheid für die Vormieterin meiner Wohnheimbude bekommen. Die kriegen es irgendwie nicht auf die Reihe das Ding an ihre neue Adresse zu senden.
Und ne Freundin hat einen Mitbewohner der derzeit in Österreich Praktikum macht und Briefwahl beantragt hat. Wo haben die das Briefwahlzeug hingeschickt? Nicht nach Österreich wie gewünscht, sondern hier her nach Gießen... Wie sinnvoll! :uglygaga:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Heute Abend werden in einer Sondersendung die kleinen Parteien vorgestellt - Piraten, Feministinnen, bibeltreue Christen, Marxisten, Tierschützer, Graue Panther usw.

>> ARD, 23:32
 
Oben