Deutsche Politik in der Diskussion

W

Wurzelgnom

Guest
Toll ich kann auch einer Partei beitreten, deswegen bin ich noch lange kein Politiker :wink:

Beruflich ist er im Vorstand der Bundesbank (aber nach dem heutigen Tag wohl nicht mehr lange) und damit verpflichtet politisch neutral zu sein, wenn ich mich nicht irre.

Vorher war er Politiker, aber das hat er 2009 an den Nagel gehängt.
 

Puni

Well-Known Member
Original von Wurzelgnom
Zitat aus ICQ
Person XY (22:51:46 2/09/2010)
hi finde deinen beitrag in dt.politik mehr als gerecht. muss ich sagen, selber mich einzumischen mag ich nicht, hexe ist einfach mir zu agro, um zu diskutieren


Genau darum gehts hier. Jedem seine Meinung, jeder soll denken was er/sie möchte, aber bitte im angemessenem Tonfall.

Na wenn das nicht unser Lord Haider .. äh Dralnu war, dann weiß ich auch nicht. :biggrin:

E: und hexe schreibt im selben Tonfall wie ihr alle, also halt mal den Ball flach.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Tyler Durden
Original von Wurzelgnom
Sarrazin ist kein Politiker, er ist nicht verantwortlich für Politik und Lösungsfindung.
Doch, er ist bei der SPD :wink:

Hier nur einen kurzen Ausflug, Sarazzin war Politiker, ist es jedoch nicht mehr. Ich bin selber Mitglied der SPD und trage die goldene SPD Nadel weil ich es meinem Großvater gegenüber für richtig erhalte, aber ich bin dadurch kein Politiker. Ich bin der festen überzeugung, dass Deutschand Handlungsbedarf besitzt und, dass ich mich dazu äußern möchte, aber ich sehe mich trotzdem nicht in der Situation, über andere Deutsche zu urteilen. Ich bin immer noch der festen überzeugund, dass jeder dass Recht hat seine eigene Meinung zu vertretreten, gleichzeitig bin ich der Meinung dass jede Aussage Sarazzins über Judengene, oder die Vererbung von Intelliganz ( Scheisse, wir leben in einer Leistungsgesellschaft, wenn wir Sarazzins These Folgen, ist jedes Engagement sinnlos, weil wir einen großteil unserer Bewertung so oder so vererben), ihn disqualifizieren.


@Hexe: Ich widme mich morgen deinem Beitrag und ich möchte betonen, dass ich ihn durchus interessant finde. Ich bin gerade nur angetrunken und schaffe es nicht, mich klar zu formulieren, drum lieber morgen. Ich find es extrem angenehm auf diesem Niveau zu diskkutieren, dass möcht ich noch loswerden bevor ich gleich versacke. :wink:
 
ich find es nicht gut das immigranten ,die seit 20 jahren hier wohnen fast kein wort deutsch sprechen oder nur ansatzweise. das ist doch keine immigration! und das über die hälfte der immigranten kein einkommen haben udn wir für sie bezahlen müssen...
 

Payton

Heckenschütze
@Tyler

Ja da kann ich mich noch dran erinnern. Ich weiss was du meinst...die grenze ist echt fliessend. Aber im Zweifelsfall bin ich her für eine klare Aussage als per se ein Verbot auszusprechen.
 

Progress

New Member
Original von hexe
@Progess: Reiss meine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang. Ich mache mir die Mühe und antworte direkt auf Beiträge und Du machst das entweder auch, oder quotest mich nicht, um irgendwas zu posten, das vor Dir schon zehn Leute getan haben. Ich quote auch niemanden aus dem Zusammenhang. :wink:

dein Beitrag bestand aus 3 Sätzen, der erste zum Thema Gen, der zweite den ich zitiert habe und den 3 das das dumm´s geblabbel ist, erklär mir mal bitte was da aus dem Zusammenhang gerissen ist...deine Aussage war einfach sarkastisch in den Raum geworfen und ich habe darauf direkt geantwortet ohne irgendetwas aus dem Zusammenhang zu reissen. Ich wollte damit aufzeigen das es nicht darum gehen einen schuldigen zu finden, sondern Lösungen.
Du wirfst Sarrazin vor das er nur Probleme aufzeigt aber keine Lösungen, ich werfe dir dann vor, das du nur Schuldige finden willst und ebenfalls keine Lösungen aufzeigen kannst!
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Progress
Original von hexe
@Progess: Reiss meine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang. Ich mache mir die Mühe und antworte direkt auf Beiträge und Du machst das entweder auch, oder quotest mich nicht, um irgendwas zu posten, das vor Dir schon zehn Leute getan haben. Ich quote auch niemanden aus dem Zusammenhang. :wink:

dein Beitrag bestand aus 3 Sätzen, der erste zum Thema Gen, der zweite den ich zitiert habe und den 3 das das dumm´s geblabbel ist, erklär mir mal bitte was da aus dem Zusammenhang gerissen ist...deine Aussage war einfach sarkastisch in den Raum geworfen und ich habe darauf direkt geantwortet ohne irgendetwas aus dem Zusammenhang zu reissen. Ich wollte damit aufzeigen das es nicht darum gehen einen schuldigen zu finden, sondern Lösungen.
Du wirfst Sarrazin vor das er nur Probleme aufzeigt aber keine Lösungen, ich werfe dir dann vor, das du nur Schuldige finden willst und ebenfalls keine Lösungen aufzeigen kannst!

Die Aussage, auf die ich mich bezog ist zwar längst weg - warum auch immer - und entweder Du störst Dich jetzt daran, dass ich sowas mit Sarkasmus kommentiere, und/oder bist auch der Meinung, alle Ausländer kämen nur hier her um sich durchzufressen und wohl zu fühlen. Ich komm gerade nicht mit. :facepalm:

Warum verlange ich Lösungen?
Sorry, ich verstehe gerade nicht, was das Problem mit meiner Meinung über Sarrazin ist. Als gäbe es ne Universallösung und Sarrazin hätte behauptet, eine zu kennen.
Wenn Du den Text meinst, den Wurzelgnom schon gequotet hat, nämlich diesen hier:

Jo, da liegt wohl auch der Hund begraben. Sarrazin ist und bleibt in meinen Augen ein Trottel. Er spricht ein Problem an, glaubt die Ursachen zu kennen und reitet im Grunde auch nur darauf herum. Ne umsetzbare Lösung bleibt aus. Unterschied zwischen Leuten wie uns und ihm ist, wir stehen nicht in der Öffentlichkeit und kennen die Probleme nur zu gut, sind aber nicht die, die eine Lösung finden sollten, oder müssen..

Damit war eigentlich nicht gemeint, dass ich ne Lösung erwarte. Damit meinte ich eigentlich nur, dass Herr S. ein Trottel ist, weil er halt auch keinen Meter weiter kommt, als andere Hetzer, was auch immer. So weit kam bis jetzt auch jeder Rechte, speziell in den Medien. Und wenn keine Lösung auf dem Tisch liegt, wird auch recht schnell gesägt. Ist es denn anders? Was zur Zeit passiert bestätigt meine Aussage doch, bzw. meine Meinung, dass das einfach nicht besonders intelligent war. Hm?
Uns ist klar, dass diese Probleme existieren. Ich behaupte ja nichts anderes. Aber wir sind nunmal nicht die, die eine Lösung finden sollen, müssen, was auch immer. Weil zu wenig Einfluss, keine Öffentlichkeit, blablabla.

Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass wir uns bei Punkt 1 verstehen.
Bei Punkt 2 gibts keinen Grund zur Diskussion, das ist nur ne Meinung über ne Sache, die gerade passiert.

P.S.: Ich sollte vlt auch mal klarstellen, dass ich Sarrazins Buch selbst besitze und das nicht erst seit dem Medienrummel. Aber ich geb zu, bevor er damit wirklich in den Medien stand, hielt ich seine Ansichten auch für dumm, aber weniger gefährlich und fand seine anderen Thesen (wirtschaftl., etc) interessanter.
 

Progress

New Member
Original von hexe
Die Aussage, auf die ich mich bezog ist zwar längst weg - warum auch immer - und entweder Du störst Dich jetzt daran, dass ich sowas mit Sarkasmus kommentiere, und/oder bist auch der Meinung, alle Ausländer kämen nur hier her um sich durchzufressen und wohl zu fühlen. Ich komm gerade nicht mit. :facepalm:

Ich verstehe immer noch nicht welche Aussage du jetzt nun meinst und wie du darauf kommst das irgendetwas verschwunden ist.

Mir geht es einfach darum das immer alle Leute Problemorientiert/Schuldorientiert sind, anstatt Lösungsorientiert, dich eingeschlossen und solche sarkastischen Aussagen helfen niemandem!
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Progress
Original von hexe
Die Aussage, auf die ich mich bezog ist zwar längst weg - warum auch immer - und entweder Du störst Dich jetzt daran, dass ich sowas mit Sarkasmus kommentiere, und/oder bist auch der Meinung, alle Ausländer kämen nur hier her um sich durchzufressen und wohl zu fühlen. Ich komm gerade nicht mit. :facepalm:

Ich verstehe immer noch nicht welche Aussage du jetzt nun meinst und wie du darauf kommst das irgendetwas verschwunden ist.

Wenn Du einfach nochmal zurückgehst und schaust, ab wann ich mich eingeklinkt habe, aber nichts findest, auf das sich meine (sarkastische) Aussage bezieht, bist Du auf dem aktuellen Stand. Eigentlich müsste ich meinen Beitrag auch editieren und diese Aussage rausnehmen, weil die jetzt alleine im Raum steht. Aber ich machs nicht.

Mir geht es einfach darum das immer alle Leute Problemorientiert/Schuldorientiert sind, anstatt Lösungsorientiert, dich eingeschlossen und solche sarkastischen Aussagen helfen niemandem!

Bin ich das, weil ich selbst keine Lösung habe, oder weil ich der Meinung bin zu wissen, dass es mit Aussagen über genetische Defizite nicht getan ist. Ansonsten sehe ich auch keine sarkastischen Aussagen meinerseits, was das Thema angeht.
Was Lösungen im Allgemeinen angeht, ich war Teil einer guten Lösung, hab mich zu dem Thema bisher aber nur in einem kurzen Satz geäußert. Wüsste nicht, wo ich nach einer Lösung verlange, vor allem von den Personen, um die es hier in der Diskussion geht. Der Thread heißt Dt. Politik in der Diskussion und ich bin - auch wenn ich das noch garnicht richtig deutlich gepostet habe - nicht der Meinung, dass unsere heutigen Politiker noch die Möglichkeiten haben, dieses Problem in den Griff zu kriegen.

Ich glaub Dir ja, dass Dir manche Sachen nicht gefallen, die ich poste, aber greif doch keine Aussagen von mir vor, die ich noch garnicht getätigt habe.

Wenn wir mal ehrlich sind, war ich mit 00 der Einzige, der hier nicht auf die Politiker draufhaut, oder Sarrazin für irgendwas die Schuld gibt, das nicht eh schon akut wäre. Vom Inhalt der Diskussion ganz zu schweigen. Oneliner wie "Die Migranten/Politiker/Sarrazin sind dies und das..." erspare ich hier jedem, der sich ernsthaft auf die Diskussion mit mir einlässt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jau, habs auch gerade gelesen.

Also als "freiwilligen Rücktritt" kann man das kaum bezeichnen. Der Druck war groß und man hatte sowieso vor, ihn zu entlassen.
 

delta

Ghost in the Wire
Ich wäre ja auf das Trara gespannt gewesen, wenn sie ihn entlassen hätten.... Aber so kommt er dem ja zuvor :sad:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Noch zwei Wochen, vieleicht drei, dann interessiert es keine Sau mehr. Sarrazin wird auch nicht am Hungertuch nagen müssen.

Denke auch, sein Buch wird auf Dauer zwar kein Bestseller, sich aber halbwegs gut verkaufen. Glaube auch nicht, dass jeder Sarrazin-Stammtisch-Fan sein Buch lesen/kaufen wird, den meisten wird es reichen, die paar Thesen aus den Nachrichten zu kennen und entweder man ist dafür, oder dagegen. Die Zahlen gehen atm zurück, aber das muss nichts heißen.

Der Eugeniker geht, vlt. kommt jetzt ein Moralist...
Sicher ist, der Nächste kommt bestimmt. :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sarrazin wird vielleicht bald in Vergessenheit geraten, aber die Integration wird wohl zum Wahlkampf-Thema Nr. 1. Nächstes Jahr sond doch Wahlen, oder? :gruebel:

Und man kann sich schon denken, welche Parteien welchen Standpunkt vertreten werden. CDU/CSU+FDP werden für Abschiebungen und härteres Vorgehen gegen die Migranten, SPD und Gründe für mehr Integrationsprogramme usw.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Tyler Durden
Sarrazin wird vielleicht bald in Vergessenheit geraten, aber die Integration wird wohl zum Wahlkampf-Thema Nr. 1. Nächstes Jahr sond doch Wahlen, oder? :gruebel:

Ja, nächstes Jahr geht der Wahlkampf-Zirkus von vorne los.

Und man kann sich schon denken, welche Parteien welchen Standpunkt vertreten werden. CDU/CSU+FDP werden für Abschiebungen und härteres Vorgehen gegen die Migranten, SPD und Gründe für mehr Integrationsprogramme usw.

Kann nicht schaden, wenn sich die Allgemeinheit nochmal damit beschäftigt. Denke ja wie gesagt eh nicht, dass die gegenwärtige Politk noch Handhabe hat, bzw. würde ich persönlich nichtmal eine Merkel - mit der ich bisher nicht konform gehe - in die Verantwortung ziehen. Wenn da mal grobe Fehler gemacht wurden, dann ist das zulange her. Da waren unsere Politiker noch nichtmal auf der Uni.

Es kann natürlich auch sein, dass irgendwas weltbewegendes passiert und wir dann ein neues Wahlkampfthema haben.
Ein Koch wollte in Hessen ja auch unbedingt auf dem Thema herumreiten. Gebracht hat es nur leere Kassen und viele Wähler, die begriffen haben, dass Stimmungsmache gegen Andere nicht die eigenen Probleme löst.

Also ich hoffe, dass unsere Politiker ein bißchen Rückgrat zeigen und sofern sie sich des Themas annehmen, dazu stehen, dass sie selbst kaum Einfluss darauf haben. Da helfen auch die Quotenpolitiker mit Migrationshintergrund in jeder Partei nichts, die sind da genauso machtlos.

Das Thema Abschiebung kommt dann sicher auch, aber obwohl ich in Sachen Integration ne harte (und wohl auch linke) Linie fahr, finde ich bei Abschiebung, dass unsere Politik da schon härter sein sollte. Oder direkter.
 

WeirdFenrir

New Member
Original von Tyler Durden
Jau, habs auch gerade gelesen.

Also als "freiwilligen Rücktritt" kann man das kaum bezeichnen. Der Druck war groß und man hatte sowieso vor, ihn zu entlassen.

Ich finde es Schade das er zurückgetreten ist. Juristisch betrachtet wäre das echt interessant geworden, ob man ihm hätte kündigen können. So wie es aussieht wäre das extrem peinlich für die Bundesbank und diverse Politiker geworden, denn den Kündigungsprozess hätte er wohl gewonnen.
 

WeirdFenrir

New Member
Ich hatte mich schon gewundert warum Sarrazin freiwillig trotz seiner günstigen Position gegangen ist (die Hervorhebungen sind von mir):

Die Bundesbank hätte Sarrazin zunächst angeboten, für seine 17 Monate im Amt eine Pension ohne Abzug zu zahlen, wenn er sich freiwillig zurückzöge. Doch in den vom Bundespräsidialamt geführten Verhandlungen habe Sarrazin eine noch höhere Forderung durchgesetzt. Nun bekomme er eine Pension, wie sie ihm am Ende der regulären Laufzeit seines Vertrags im Jahr 2014 zugestanden hätte. "Der ist vom Stamme Nimm", sagte ein führender Bundesbanker dem "Spiegel".

Eine Abfindung erhält Sarrazin zwar nicht, wie der "Focus" weiter berichtete. Allerdings sei Sarrazin mit 65 Jahren voll pensionsberechtigt und erhalte ab Oktober eine monatliche Altersversorgung von rund 10.000 Euro. Darin seien auch seine früher erworbenen Ansprüche als Berliner Finanzsenator, Staatssekretär in Rheinland-Pfalz und Beamter im Bundesfinanzministerium abdeckt. Zudem habe sich sein umstrittenes Buch inzwischen 400.000 mal verkauft und werde bereits in der achten Auflage gedruckt.

Quelle

ich glaube da wäre ich auch gerne zurückgetreten :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Traurig ist, dass sich trotz der Provokanz um seine Aussagen wohl weiterhin keiner in ähnlicher Prägnanz mit den eigentlichen Problemen auseinandersetzt. Sarrazin hat sich fatal ausgedrückt und hanebüchene Argumente verwendet, dennoch hat er im Kern Recht, dass die Integrationspolitik des Landes mangelhaft ist und dringend überarbeitet werden muss.

Stattdessen wird jetzt überall Schleichwerbung betrieben, in der die erneute mediale Ausschlachtung des Kampuschvorfalls beworben wird. Welchen Belang hat das vier Jahre nach Offenlegung aller relevanten News des Falls? Keinen wichtigeren als die Regelung der Integrationsprobleme würde ich mal sagen.
 
Oben