Deutsche Politik in der Diskussion

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von WeirdFenrir
Allerdings sei Sarrazin mit 65 Jahren voll pensionsberechtigt und erhalte ab Oktober eine monatliche Altersversorgung von rund 10.000 Euro.

Irgendwie ärgern mich solche Bezüge viel mehr als vieles andere......
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Cammy
Falls er eine eigene Partei gründet hätte er garantiert zulauf.

Daran glaube ich nicht. Spätestens die Diskussion über seine Bezüge kostet ihn mehr Sympathien, als für eine politische Karriere gut wären. Nicht zuletzt sind die, die er (ironischerweise) mitverteufelt auch gleichzeitig seine größten Fans. Ohne die Kernaussage seines Buches, oder seiner Einstellung zu verstehen.

Man kanns auch kurz und knapp sagen. TS mag nicht nur keine dummen Ausländer, TS mag dumme deutsche Bürger im Allgemeinen nicht. Er weist (mitunter) nur zusätzlich darauf hin, dass sich die Verdummung stark in der Gesellschaft verwäschst, weil sich die Ausländer im Gegensatz zu den Deutschen fleißig vermehren.

Soll er eine Partei gründen. Verliert bestenfalls Rechts dadurch Wähler. Mitte-Links wird das kaum interessieren, weil die Leute in der Regel schlau genug sind, vor dem Problem zu kapitulieren. Seinen Lösungsansatz wird eh niemand durchsetzen wollen. Zumal der Deutsche mit Migrationshintergrund zu einer immer wichtigeren Wählergruppe erstarkt. Die Parteien wissen das, TS wird das auch wissen.

Du kannst das Land politisch super in Arm und Reich spalten (siehe letzter BT Wahlkampf), aber kaum noch in Deutsch und Nicht-Deutsch.

Aber 10.000 Euro Pension, dazu sein Vermögen und die Bücher... Gemachter Mann, so oder so.
 

General_Lee

New Member
Original von Jigsaw
Traurig ist, dass sich trotz der Provokanz um seine Aussagen wohl weiterhin keiner in ähnlicher Prägnanz mit den eigentlichen Problemen auseinandersetzt. Sarrazin hat sich fatal ausgedrückt und hanebüchene Argumente verwendet, dennoch hat er im Kern Recht, dass die Integrationspolitik des Landes mangelhaft ist und dringend überarbeitet werden muss.

Stattdessen wird jetzt überall Schleichwerbung betrieben, in der die erneute mediale Ausschlachtung des Kampuschvorfalls beworben wird. Welchen Belang hat das vier Jahre nach Offenlegung aller relevanten News des Falls? Keinen wichtigeren als die Regelung der Integrationsprobleme würde ich mal sagen.

Also nachdem ich jetzt Thilo Sarrazins Buch gelesen habe (kann es nur jedem allerwärmstens empfehlen, definitiv eins der besten Bücher die ich in den letzten Jahren gelesen habe!!!) muss ich sagen dass er keine hanebüchenen Argumente zur Reflexion der besagten Themen heranzieht. Er bezieht sich ausnahmslos auf absolut glaubwürdige Statistiken aus seriösen Quellen. Diese lassen meist nur wenig Spielraum zur Interpretation da diese meist offen auf der Hand liegt. Thilo Sarrazin fasst diese nur ohne blumige Schönrederei zusammen, was wohl der einzige Grund für Kritik an diesem Buch sein könnte. Da aber Schönrederei auch niemanden weiterbringt finde ich die übertriebene Kritik und Mundtotmacherei die von offizieller Seite und der linksgerichteten Medien betrieben wird einfach nur skandalös.
Finde das Buch verdient nen eigenen Thread.
 

Der Pirat

New Member
"linksgerichteten Medien"

Wenn ich so was schon wieder lese ne...
Stimmt. Der arme Mann wird nur von den bösen linken Medien niedergemacht.

Am Anfang mag er noch ganz gediegen in eine richtige Richtung gedrückt haben, aber spätestens seit seinen Äusserungen bzgl. der Rassengenetik ("Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen.") ist er zumindest bei mir unten durch.

Nun mag es sein, dass ich damit auf verlorenem Posten stehe und mich auch nicht so toll artikulieren kann wie manch User hier, aber meine Meinung steht fest. Sarrazin hat sich selber reingeritten... Und da kann er sich von mir aus noch 100 mal für entschuldigen, aber jemandem der so in der Öffentlichkeit steht, darf so ein Blödsinn einfach nicht über die Lippen kommen.
 

General_Lee

New Member
Ich bin mir zu 90% sicher dass er das nur gesagt hat um der Thematik die benötigte Aufmersamkeit zu schenken. Sind wir doch mal ehrlich, ohne die entsprechende Provokation wüsste keine Sau wer Thilo Sarrazin eigentlich ist, geschweigedenn dass er ein Buch rausbringt indem die Probleme in unserem Land gut auf den Punkt gebracht werden.
Nochmal, im Buch bezieht er keinerlei ausländerfeindliche Stellung, er legt einfach nur bewiesene Daten und Fakten da.
Das Sarrazin durch provokative Äußerungen auf ein bestimmtes Thema aufmerksam macht wäre auch nicht das erste mal.
Ich zitiere jetzt einfach mal ganz dreist eine Passage aus seinem Buch "Deutschland schafft sich ab":

"Obwohl ds Verhältnis von Schülern zu Lehrern in Berlin um 15% günstiger war als im Bundesdurchschnitt (Anm.: soll heißen in Berlin kommen mehr Lehrer auf einen Schüler) erzielte Berlin neben Bremen die schlechtesten Pisa-Ergebnisse. In zahlreichen öffentlichen Auftritten zu diesem Thema legte ich eine Aufstellung der Ergebnisse [...] auf und behauptete, hier sei der klare Beweis erbracht, dass Schullleistungen umso schlechter würden, je mehr Lehrer man auf die Schüler loslasse. Das war natürlich Unsinn, aber es bescherte dem Thema die nötige AUfmerksamkeit und war Teil meiner am Ende erfolgreichen Abwehr aller Versuche, den Berliner Ausstattungsvorsprung bei den Lehrstellen noch weiter zu vergrößern."

Ich denke nichts anderes hat er mit seiner dreisten und provokativen Aussage auch gewollt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein so intelligenter und gebildeter Mensch wie Sarrazin so eine lapidare Bemerkung leichtsinnig von sich lässt.
 

Schneebauer

Targaryen
Ich find die sarrazin Verteufelung auch nicht gut. Gut Aussagen über ein Judengen sind Unsinn, trotzdem trifft er mit seiner intergrations Meinung den Punkt, da hat er einfach Recht. Wenn die leistungen von Migranten einfach einen nachweisbaren Prozentsatz schlechter sind, dann ist das so, und nicht die Lehrer oder Schulsystem ist schuld. Das ist für alle gleich. Aber alles was nur einen Hauch an die Hitler Zeit erinnert, oder sich gegen Ausländer richtet, wird mit Scheuklappen und Samthandschuhen behandelt. Es wird Zeit, dass man damit abschließt und solchen Problemen nachgeht. Wir können uns nicht den Res unserer Existenz dafür büßen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Bin gerade wieder auf diese Diskussion zwischen Samy Deluxe und Guido Westerwelle gestossen, die vor einigen Jahren stattgefunden hat:

Teil 1

Teil 2

Ist schon ziemlich lustig, wie Samy dem Guido ständig ins Wort fällt.:squint:
 

delta

Ghost in the Wire
Die haben beide kein Anstand und fallen sich gegenseitig ständig ins Wort. Nervig.

Abgesehen davon find ich's amüsant wie abschätzig Guido mit Samy redet. Der hält ihn wohl nich für ganz voll :ugly:
 

General_Lee

New Member
Ich kann Guido Westerwelle genauso wenig wie die FDP leiden. Aber so gut ich Samys Plan finde, nicht zu zulassen, dass Westerwelle um den heißen Brei redet, so ungeschickt stellt er sich dabei leider an.
Man merkt klar, dass er es sich zum Ziel gesetzt hat, Antworten auf seine Fragen zu bekommen. Dabei versteift er sich leider etwas darauf und würgt somit die Entstehung jedweder Diskussion ab. Schade, weil der Versuch an sich ist sicher gut.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Westerwelle: "Ich glaube, dass der Wahlkampf unterschiedlicher ist, als Sie glauben". Wo hat er denn Deutsch gelernt? :omg:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wurde der Inhalt des Sarrazin Buchs hier eigentlich schon konkret besprochen, oder nur sein Auftritt und seine Konsequenzen in den Medien? Könnte man vl in der Bücher-Corner nen Topic zu aufmachen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Jigsaw
Wurde der Inhalt des Sarrazin Buchs hier eigentlich schon konkret besprochen, oder nur sein Auftritt und seine Konsequenzen in den Medien? Könnte man vl in der Bücher-Corner nen Topic zu aufmachen.

Wurde noch nicht, weil keiner von uns das Buch damals durch hatte. Habs inzwischen durch, aber kann mich nicht wirklich motivieren nochmal was längeres dazu zu schreiben. Kurzum, das Buch ist deutlich zahmer als jede von Sarazzins Pressekonferenzen und er nutzt Quellen, die bei genauerer Überprüfung zwar nicht umbedingt falsch, allerdings fragwürdig sind. Frei nach dem Motto: "Gib mir ne These und ich finde dir ne Statistik dazu, die diese belegt.", hat Sarazzin Daten und Statistiken von vielen, zum Teil (allerdings auch eben nur zum Teil) seriösen Quellen gesammelt, die immer Teilaussagen von ihm unterstützen. Aus diesen belegten Teilaussagen formt Sarazzin dann allerdings Kausalketten. Und da fängt dann der Humbug an. Denn, (um mal das klassiche Beispiel zu nutzen) "Peter kommt und die Queen kommt." ist absolut wahr, impliziert jedoch nicht, dass "Peter kommt, weil die Queen kommt".
Sarazzin belegt somit (und das äußerst gründlich, das Buch wimmelt von Zahlen) Teilaussagen, die Zusammenhänge zwischen diesen legt er jedoch nach eigenem Ermessen fest.

Der Schlussteil des Buches, der Teil an dem sich die Presse hochgeschaukelt hat, ist eindeutig eine Überspitzung. Sarazzin spekuliert darin, wie sich die Welt entwickeln könnte. Mehr nicht. Da hat die Presse deutlich mehr draus gemacht, als eigentlich drin ist.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Das Buch kannte afaik nur ich und ich hatte mich hier im Thread schon dazu geäussert. 00's Zusammenfassung würd ich so unterschreiben.

Wie gesagt, meiner Meinung nach nicht den Wind wert, den man darum macht und auch sonst kein Werk, das den Menschen dabei hilft ihren Horizont zu erweitern.
 

General_Lee

New Member
Habs auch gelesen und fands gut. Ich denk vieles was er schreibt entspricht der Wahrheit, aber wie immer muss man verschiedene Meinungen dazu anhören. Finde allerdings, dass er mit seinen Aussagen bezüglich der ungebildeten Ausländer absolut recht hat. Es ist nunmal so, dass man in Zukunft mit einem Hauptschulabschluss immer weniger anfangen kann und selbst ein KfZ-Mechaniker, was früher ein typischer Hauptschulberuf war heute von einem Hauptschüler aufgrund der Ansprüche in Elektrotechnik nichtmehr bewältigt werden kann. Dass diverse Immigrantenschichten nunmal überdurchschnittlich häufig keinen oder eben nur den Hauptschulabschluss machen - und damit oft als Hartzer enden und somit nichts zum Fortschritt Deutschlands beitragen - ist nunmal ebenfalls Fakt. Auch ist Fakt, dass dies fast ausschließlich Türken und Araber betrifft und zum Beispiel Asiaten sogar überdurchschnittlich häufig Abitur machen. Das sind einfach Fakten über die man in meinen Augen garnicht diskutieren braucht. Es sind nunmal Fakten. Wurde ziemlich aufgebauscht in den Medien in meinen Augen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da Araber und Türken ebenfalls Asiaten sind, solltest du vll sagen, dass du Chinesen, Japaner und Inder (which else?) meinst. :wink:
 

NewLex

Well-Known Member
Naja Türken sind ja keine Asiaten... Gehören ja zum Teil nach Europa. Ab wo fängt denn Asien überhaupt an? Afghanistan?
 

General_Lee

New Member
Wir reden hier natürlich von ethnischen Einteilungen, nicht geografischen. Sollte bei dieser Diskussion glaube ich klar sein. Insofern ist es Blödsinn Türken und Araber als Asiaten zu bezeichnen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von NewLex
Naja Türken sind ja keine Asiaten... Gehören ja zum Teil nach Europa. Ab wo fängt denn Asien überhaupt an? Afghanistan?

Uralgebirge?

Original von General_Lee
Wir reden hier natürlich von ethnischen Einteilungen, nicht geografischen. Sollte bei dieser Diskussion glaube ich klar sein. Insofern ist es Blödsinn Türken und Araber als Asiaten zu bezeichnen.

Nachdem ich jetzt bei wiki zur Sicherheit mal den Artikel zum Begriff Ethnie überflogen habe, erschließt sich mir nicht, wie man bei der Frage nach der ethnischen Einstellung die Begriff Asiat(en) überhaupt erwähnen kann.

Wenn die Türken (ob nun gepgrafisch oder ethnisch) keine Asiaten sind, was sind sie dann?
Vll kannst du das jemandem mit einfachem Realschulabschluss mal begreiflich machen?
 
Oben