Deutsche Politik in der Diskussion

00Doppelnull

Statussymbol.
Jop, war der dreifach GAU für die Bundeswehr innerhalb weniger Tage.
Erst kommt raus dass das Mädchen gestorben ist und danach sich geweigert wurde in die Takelage zu klettern, was dann dazu führte, dass die jenigen wegen Meuterei unter Arrest gestellt wurden / die Bundeswehr ermittlungen gegen diese eingeleitet hat.
Dazu die Öffnung der Frontpost, was auch erst deutlich zu spät beim Parlament angekommen ist.
Und dann zu guter letzt, der angebliche Unfall bei einer Gefechtsübung / im Gefecht, wo sich jetzt herausgestellt hat, das ein Kamerad ihn beim Herumspielen mit der Pistole aus versehen erschossen hat.

Und das alles kam beim Parlament erst an, nach dem die Presse Wind davon bekommen hat. Das nenn ich doch mal gutes Informationsmanagement Herr Minister, aber hatten wir so etwas nicht erst vor kurzem mit lustigen Benzinlastern? Wie gesagt, mal schauen welche Bauernopfer es diesmal noch gibt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Punisher
Ach, was kann sowas schon den "fabelhaften Guttenbergs" (Zitat Spiegelcover) antun, solange Spiegel, Focus, Bild usw. die Beiden immer noch weiter pushen werden. :facepalm:

http://www.bildblog.de/wp-content/gutt.jpg
So viel zum Thema "Bild dir deine Meinung" :facepalm:
So extrem wie die Bild drängt keine andere Zeitung ihre eigene Meinung den Lesern auf. Das absolute Gegenteil vom seriösen Journalismus und Verblödungsmedium Nummer 1. Deshalb kann ich auch nicht verstehen, wenn manche meinen, dass sie die Bild nur kaufen, um darüber zu lachen. Dadurch unterstützt man doch dieses Käseblatt und denen ist vollkommen egal, aus welchen Gründen die Leute ihre Zeitung kaufen. Man vergrößert also nur unnötig ihre Macht und ihren Einfluss auf die Durchschnittsbürger.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich finds gut, dass es die BILD gibt. Wirklich. Jedes Land hat seine BILD. Hätten wir keine BILD, wäre das Land informationstechnisch maximal unterversorgt, unterlegen, denn das dumme ist - die meisten Nachrichten versteht der Bürger nur so.

Es heißt ja, der durchschnittliche BILD-Leser kennt unsere Politiker kaum bis garnicht. Ohne die BILD wüssten viele garnicht, dass wir überhaupt Politiker im Land haben.

Ausserdem: Das Seite 1 Girl. Nicht jeder kann sich den teuren Playboy leisten und nicht jeder hat ein iPhone, um sich Schmuddelbilder auch in der Firma anschauen zu können. Ohne BILD wäre das garnicht möglich.

Und die BILD warnte als einzige Zeitung im Land vor dem drohenden Meteoriteneinschlag. Keine andere Zeitung hielt es für nötig, uns zu sagen, dass wir keine Chance haben, wenn einer runterkommt! Die BILD hat zudem dafür gesorgt, dass jetzt jeder Heckenpenner weiß, wie korrupt das Bankwesen ist.

Nie die Kolumnen von Zahnlücke gelesen? So eindringlich und von Herzen kommend. Er sieht scheiße aus und schreibt über Scheiße, aber er hat verdammt nochmal Recht!

:lehrer:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von hexe
Ich finds gut, dass es die BILD gibt. Wirklich. Jedes Land hat seine BILD. Hätten wir keine BILD, wäre das Land informationstechnisch maximal unterversorgt, unterlegen, denn das dumme ist - die meisten Nachrichten versteht der Bürger nur so.
Meinst du, die Menschen würden die Nachrichten nicht verstehen, wenn die Bild ihnen nicht sagen würde, ob sie die Guttenbergs mögen oder hassen sollen? :gruebel:
Ich habe nichts dagegen, wenn schwere Themen in einer einfachen Sprache verfasst sind, aber muss man den etwa Bürgern immer sagen, welche Meinung sie zu diesem oder jenem Thema haben sollen? Das ist schlichtweg manipulativ und ich halte so etwas für gefährlich. Ständig dieses "Seht euch mal an, wie Chinesen ihre Kinder behandeln!" oder "Diese Moslems schlagen immer ihre Frauen und zwingen sie dazu, Kopftücher zu tragen!". Damit wird nur Hass erzeugt, und die Bild sagt ja nicht, dass nur manche Chinesen ihre Kinder anketten oder dass nicht alle Moslems ihre Frauen unterdrücken. Das wäre dann wohl zu kompliziert, so bestimmte Völker oder Kulturen nicht komplett in einen Topf zu werfen. So ist es aber einfacher: Pole=Autodieb, Mann=schwanzgesteuert, Russe=Wodkasäufer, Japaner=Delphinmörder usw. So haben die Leser alle Menschen hübsch in Schubladen einsortiert und müssen nicht ständig bedenken, dass die Menschen jeder Nation nicht alle gleich sind.
In diesem Fall (mit den Guttenbergs) ist es so extrem dreist, dass sie meinen: "alle, die anderer Meinung sind, sollen die Fresse halten!" Das ist nicht mehr "Presse für den kleinen Bürger", sondern Presse auf Kindergarten-Niveau.
 

Puni

Well-Known Member
Klar, die BILD ist ja eh die Parteizeitung der CDU und sowieso ganz vorne dabei wenn es um Hetze gegen den Islam (da gabs doch sogar die Kategorie "Multikulti-Wahnsinn" oder so), Griechenland (sehr geiler Artikel) oder gegen Hartz 4-Abzocker geht. Eben die Themen, mit denen sich der Pöbel aufhetzen lässt.
 

Payton

Heckenschütze
Naja Gutt stolpert jetzt über den selben Müll wie sein Vorgänger. Er wusste von nix und kann jetzt nur nachträglich einen auf "Wir klären alles Lückenlos auf" machen.

Mir ist er trotzdem 3 mal lieber als der Rest der Berliner Chaoten Truppe.

@hexe
Das mit dem Segelschiff ist mehr Tradition als alles andere. Und so richtig schlecht finde ich es nicht, wenn angehende Offiziere auch im 21 Jhd noch wissen wie ein Segelschiff zu führen ist. Daher hinkt der Vergleich zum Heer etwas, meiner Meinung nach.
 

delta

Ghost in the Wire
Warum sollte es schlecht für Offiziere des Heeres sein wenn sie wissen wie man kutschen zu führen hat, wenn es für Offiziere auf See gut sein soll Segeln zu lernen? :aso:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Payton
Naja Gutt stolpert jetzt über den selben Müll wie sein Vorgänger. Er wusste von nix und kann jetzt nur nachträglich einen auf "Wir klären alles Lückenlos auf" machen.

Mir ist er trotzdem 3 mal lieber als der Rest der Berliner Chaoten Truppe.
Mir gefällt es nicht, dass er auch dieses Mal versucht, den Schein zu erwecken, es wäre alles geklärt, indem er einen Mann entlässt (in diesem Fall den Kapitän des Schiffs). Als wäre das Problem damit gelöst. Er will einfach, dass die Bürger den Eindruck haben, er hätte etwas unternommen und das Problem schnell gelöst.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Payton
@hexe
Das mit dem Segelschiff ist mehr Tradition als alles andere. Und so richtig schlecht finde ich es nicht, wenn angehende Offiziere auch im 21 Jhd noch wissen wie ein Segelschiff zu führen ist. Daher hinkt der Vergleich zum Heer etwas, meiner Meinung nach.

Du kannst die Kutsche auch einfach mit Pferden austauschen.
Die Luftwaffe bildet auch nicht mehr auf WW2 Fliegern aus, die nur analog geflogen werden können. Und wenn der Fluglehrer dabei ist, setzen sich Vorgesetzter und Anwärter der gleichen Gefahr aus.

Aber um der Tradition Willen soviel Mensch und Material aufs Spiel setzen?
Ich weiß schon was Du meinst, da geb ich Dir sogar Recht. Das hat etwas Besonderes. Nur ist es eben nicht sicher und nötig ist es auch nicht - eher ein teurer und gefährlicher Spaß.

In der Hinsicht verstehe ich auch kein Spaß, weil ich die Entscheidung unserer Soldaten respektiere, dienen zu wollen, während das andere Menschen nicht möchten. Nur steht die Bundeswehr längst in aktuellen Konflikten und warum schickt man Offiziersanwärter in den möglichen Tod auf einem Segelschulschiff, wenn woanders auf der Welt Soldaten der gleichen Armee durch echte Feinde sterben. Das ergibt für mich gar keinen Sinn.

@Guttenberg: Die Minister sind nicht mit der Pistole an der Schläfe zu diesem Job gezwungen worden. Als VM muss man informiert sein und wenn man das Ministerium umkrempelt, es spielt keine Rolle. Türlich übernimmt der die Mißständer seines Vorgängers. Dafür kann er sich jetzt allerdings auch hinter den gleichen Ausreden verstecken.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von hexe

@Guttenberg: Die Minister sind nicht mit der Pistole an der Schläfe zu diesem Job gezwungen worden. Als VM muss man informiert sein und wenn man das Ministerium umkrempelt, es spielt keine Rolle. Türlich übernimmt der die Mißständer seines Vorgängers. Dafür kann er sich jetzt allerdings auch hinter den gleichen Ausreden verstecken.

Jop. Erstens muss er informiert sein, das ist sein verdammter Job und zweitens muss er vorallem auch das Parlament informieren. Denn das ist auch sein Job. Wenn beides nicht geschieht, und da kann man auch noch so viele Titel haben, dann kommt man seinem Job nicht nach.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Das ist extremst interessant. (Und auch überraschend) Bundesbank Chef Axel Weber tritt zurück- Artikel auf Zeit.de

Warum ist das interessant? Nun, Weber galt zum einen als Vorreiter eines Sparkurses innerhalb der EU und einer Stärkung der Euro Stabilität, vorallem dadurch, dass er dafür eintrat, dass nicht finanziell schwache Länder massive Staatsschulden auf Kosten der finanziell starken Länder verursachen. Zudem war er sowohl von Regierung und Opposition (inzwischen andersrum, er war ein "SPD" - Kandidat) anerkannt und auch international höchst respektiert.
Am wichtigsten wäre jedoch, dass Weber der Topkandidat für die Leitung der Europäischen Zentral Bank war. Nachdem der momentane President (Trichet) aus Frankreich kommt, und der Vizepräsident ein Portugiese ist, und es nahezu ausschließlich einen Konkurrenz Kampf zwischen dem Kandidaten aus Italien und Deutschland gab, galt Weber als quasi sicher, da die Kombination Portugal / Italien einen zu starken Südeuropäischen Fokus darstellt. (=> "laxe" Geldpolitik)
Finnland und Luxemburg, die auch im Gespräch standen, besetzen bereits währungspolitische Ämter in der EU.
Warum ist er jetzt also zurückgetreten? Er begründet dies mit mangelndem Vertrauen durch die Regierung sowie mangelnder Unterstützung innerhalb der EZB. Dies stellte besonders während der Griechenland Krise ein großes Problem da, betrachtete man die Aussagen der einzelnen Nationalbanken, so stand Weber mit seiner harten Position gegenüber der Staatsverschuldung auf Kosten der EU zumdeist allein auf weiter Flur. Er hat in vielen Entscheidungen eine konsequente Minderheitenposition gewählt und dabei wenig unterschützung erfahren.

Insgesamt ist es schade. Weber ist ein äußerst fähiger Mann, hat einige äußerst interessante Volkswirtschaftliche Bücher mitverfasst, war jemand der zum einen eine konsequente Linie zeigte und zum anderen jemand dessen Ansichten ich teile. Zudem ist mit seinem Rückzug von der Kandidatur für die Präsidentschaft der EZB eine äußerst starke deutsche Machtposition innerhalb Europas durch unsere Finger gerutscht, ich kann dabei seinen Rücktritt jedoch zumindest teilweise nachvollziehen.
Mal sehen wer den Laden jetzt provisorisch übernimmt.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Jens Weidmann soll jetzt der neue werden, den Merkel an die Spitze der Bundesbank durchdrücken will. Eine Katastrophe. Warum? Der Typ ist momentan Leiter der Finanz & Wirtschaftsabteilung im Bundeskanzleramt, ein Parteiführer und direkter Berater von Merkel. Für die Leitung der Bundesbank, die politisch absolut neutral sein soll, natürlich eine Spitzen Wahl. So verschafft man sich Mehr macht als man haben sollte, gefährlich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mensch, schon 150 Euro. Auf die Idee hätte man auch kommen können :biggrin:

@Abschreiben in der Doktorarbeit
Da gibts meiner Meinung nach keine Entschuldigung für. So was passiert nicht versehentlich...
 

Schneebauer

Targaryen
Wie geil. :biggrin:

Wobei, ich das unterste Schublade finde, was die da mit Guttenberg machen. Ich mein, JEDER hat Dreck am Stecken und jetzt Gutti als Sündenbock hinzustellen?
 

The Walking Dad

New Member
Original von Schneebauer
Wie geil. :biggrin:

Wobei, ich das unterste Schublade finde, was die da mit Guttenberg machen. Ich mein, JEDER hat Dreck am Stecken und jetzt Gutti als Sündenbock hinzustellen?

...aber nicht jeder ist Verteidigungsminister. Wenn sich echt rausstellt, dass es vorsätzlich war, und nicht nur die Fussnoten vergessen wurden, hat er in dem Amt nix mehr verloren.
Bin evtl. auch etwas voreingenommen, weil ich den Schnösel auf den Tod nicht ab kann.
:wink:
 

Der Pirat

New Member
Klar hat jeder dreck am stecken. Aber das is ne DOKTORarbeit. Da geht so was einfach nich klar. Zumal er als Verteidigungsminister ne gewisse Verantwortung und Seriösität an den Tag legen muss. Und das ganze klappt halt nicht mehr, wenn man des Betrugs überführt wurde. Wobei das ja noch nicht feststeht...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ach, ich bitte euch, "Fussnoten vergessen". Wollen sie uns für dumm verkaufen? Der hat schlichtweg von anderen abgeschrieben, so muss man das sagen. Der kann doch nicht erzählen, dass das alles versehentlich war. Upps, ich habe aus Versehen Zitate von anderen geklaut und vergessen zu erwähnen, dass ich sie von anderen hatte. Neun mal. War echt ein Versehen :facepalm:
 
Oben