Deutsche Politik in der Diskussion

Schneebauer

Targaryen
Ich meinte nur, das dieser ganze Bundeswehrskandal mit allen drum und dran jetzt an Guttenberg ausgelassen wird. Einfach um davon abzulenken, dass einiges komplett schief läuft...Sündenbock eben.

Aber sorry Leute, ich bin im Moment nicht in der Stimmung für eine erweiterte Politik Diskussion. An nem Freitag Abend gibt es angenehmere Möglichkeiten die Zeit zu verbringen.

Mein Punkt ist einfach: Ich kenne das Ausmaß dieses "Betrugs" nicht, also werde ich nicht urteilen. Wenn es wirklich nur um falsch gekennzeichnete Fußnoten / vergessene Fußnoten - Kleinigkeiten - ging; ist Irren einfach menschlich. Jetzt einen derartigen Akt daraus zu machen, und Guttenberg am liebsten in den knast stecken zu wollen, ist mMn einfach übertrieben. Das ganze wird medial zu sehr gepusht, weil jeder versucht auf seine Kosten einen eigenen Vorteil daraus zu ziehen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Schneebauer
Ich meinte nur, das dieser ganze Bundeswehrskandal mit allen drum und dran jetzt an Guttenberg ausgelassen wird. Einfach um davon abzulenken, dass einiges komplett schief läuft...Sündenbock eben.

Guttenberg ist derjenige der ständig Leute zu Sündenböcken macht. Nicht andersrum.

Davon ab, zitieren ohne Fußnoten aka abschreiben in einer Doktorarbeit ist nicht nur wissenschaftliches Fehlverhalten, das ist astreiner Betrug. Und kann auch Strafrechtliche Folgen haben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, zu Recht. Ich finde es echt übel, wenn manche meinen: Ja, tut doch jeder. Da bekommt jemand nicht den gewünschten Job, weil sich der werte Herr zu Gutenberg durchgemogelt hat und bessere Ergebnisse hat. Ich mochte ihn so schon nicht, und die ganze Sache macht ihn noch unsympathischer für mich. So aalglatt und unglaubwürdig und heuchlerisch/scheinheilig. Seine Frau genauso.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Wahnsinnig guter Artikel zum Hamburger Wahlkampf, der Sozialstruktur und dem politischen Umfeld, sehr lesenswert auf Zeit.de . Satirischer Journalismus auf ganz hohem Niveau, sowas bekommt man nur noch selten zu lesen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich weiß gerade garnicht, was ich von unseren politischen Köpfen halten soll. Ekelhaft, wie sich vieles entwickelt hat.
 

nebomb

Well-Known Member
Es sollte erst mal bewiesen werden ob er wirklich abgeschrieben hat aber in vor Verurteilen sind wir ja eh Weltklasse. Eine ziemlich traurige Entwicklung
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von nebomb
Es sollte erst mal bewiesen werden ob er wirklich abgeschrieben hat aber in vor Verurteilen sind wir ja eh Weltklasse. Eine ziemlich traurige Entwicklung
Man hat mittlerweile um die 20 Übereinstimmungen entdeckt, da wurde teilweise seitenlang wortwörtlich kopiert. Insgesamt sind 247 Seiten betroffen, das sind fast 2/3. Welche Beweise willst du denn?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746560,00.html
 

delta

Ghost in the Wire
Den Artikel den du da verlinkst, Tyler, hab ich gestern auch gelesen. Ich versuche grösstenteils das ganze so zu halten wie Nebomb - aber trotzdem. Nicht angegebene Quellen in DIESEM AUSMASS? Ne...
Massiv lächerlich find ich auch wenn man sich mit manchen Menschen unterhält, und dann fallen Sprüche wie "Naja, ich hab früher ja auch mal Hausaufgaben abgeschrieben". Wow. Da hat offensichtlich jemand unglaublich viel Ahnung von der Arbeit die es benötigt eine Doktorarbeit zu schreiben. Das is ja nicht nur irgend ein kleiner dämlicher Aufsatz. :facepalm:
 
S

SlyFan

Guest
Frag mich,was daran verwunderlich ist?Ich gehe sehr stark davon aus,das so gut wie jeder führende Politiker Dreck am Stecken hat...entweder auf den Weg dorthin oder dann später im Amt.Das ist "normal".

Und wenn dann eine Pressekonferenz darüber wichtiger ist als das was zur gleichen Zeit in Afghanistan passiert,dann empfinde ich den sensationsgeilen Journalismus viel viel schlimmer...
 

General_Lee

New Member
Eben, also so krass geht das wirklich nicht. Mittlerweile ist es ja einwandfrei bewiesen, dass stellenweise seitenlang 1 zu 1 kopiert wurde. Sowas ist in meinen Augen bei ner Dissertation eine Straftat - Betrug nämlich - und gehört vor Gericht. Andere mühen sich viele Jahre ab und versuchen, mit zäher wissenschaftlicher Arbeit was zu bewegen, neue Kenntnisse zu erarbeiten und schreiben dann darüber ihre Doktorarbeit. Dann kommt ein Herr von und zu und wieder zurück Guttenberg und kopiert da Haufenweise von Leuten, die sich solch eine Mühe vorher gemacht haben. Das geht einfach nicht.
Man könnte fast meinen, er hätte ein paar zehntausend hingelegt und einen schlampigen Ghostwriter beschäftigt, der das für ihn gemacht hat. Das ist natürlich nur ne haltlose Behauptung, aber bei Leuten aus reichem Hause ist das sicherlich keine Seltenheit.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Gutenberg macht mir weniger Sorgen als die Chefin ganz oben. Man könnte meinen, sie versteckt sich hinter einem großen Vorhang und winkt ihr Ministerium wie Kanonenfutter nach vorne auf die Bühne und wartet gemütlich die Wahlen ab, um dann selbst ins Rampenlicht zu treten. Bauernopfer nennt man sowas in der Politik und was Kohl konnte, kann Merkel sicher auch.

@Gutenberg: Doktorarbeit, Diplomarbeit, egal welcher akademische Grad, man gehört einer intellektuellen Elite an, die in mancher Hinsicht alleine durch den Titel besser gestellt ist, als ein Bürger ohne akademische Ausbildung.
Wenn die Leute auf der Strasse gleichzeitig über fette Politiker schimpfen können, aber sowas einem Minister durchgehen lassen, dessen Integrität niemals infrage gestellt werden darf, dann weiß ich auch nicht mehr... :-/
 

Puni

Well-Known Member
Mal sehen, wie ihn die Bildzeitung da wieder rausholt. :biggrin: Ich glaube Trittin war es der meinte, dass Guttenberg zum ersten Mal nichts auf irgendwen anderes schieben kann. Genau so sehe ich das auch, und auch, dass er kurz nach den Vorwürfen erstmal nach Afghanistan zum Überraschungsbesuch abgehauen ist spricht Bände.
 
S

SlyFan

Guest
Original von 00Doppelnull
Wie kannst du es wagen Hexe! Dem Herrn Minister fließt blaues Blut durch die Adern, der darf alles in diesem Land!

Ich finde auch,das der Pöbel sich da raus halten sollte...da sind sich sicher alle Volksvertreter einig,egal,um wen oder was es geht...ausser bei den Wahlen.
 

nebomb

Well-Known Member
Ich finde es nur mehr als merkwürdig, dass der Mann seit Monaten sich immer mit neuen Angriffen auseinander setzen muss, das kann doch net alles Zufall sein.

Ich persönlich denke mir meinen Teil und werd es weiterhin beobachten aber die ganze Sache stinkt
 

Puni

Well-Known Member
Da stinkt überhaupt nichts. :smile: Aber niedlich, wie alle CDUler etc. den Strahlemann, den Baron der Herzen, den "Unfehlbaren" mit Händen und Füßen verteidigen müssen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Jede Pressekonferenz, die einen Verteidigungsminister dazu bringt, die Hosen runterzulassen ist wichtiger als Afghanistan. Alles ist wichtiger als Afghanistan.

Alleine der Umstand, dass fast die Hälfte der gefallenen Soldaten dort unten nicht durch Feindeinwirkung umkamen, spricht Bände. Was in Gottes Namen macht die BW dort unten?

Wenn ich Berichte über die GI's lese, die sich für einen Bruchteil der Kohle, die unsere Soldaten als Sold beziehen, in Rebellennester werfen, oder mehrere Tonnen Panzergranaten in Dörfer pumpen, in denen sich Aufständische aufhalten sollen, erkenne zumindest ich einen Zweck dahinter. Er mag für Afghanistans Befreiung keinen Sinn ergeben, aber irgendwo, irgendwie klingeln die Kassen ganz woanders und politisch erfüllt der Krieg der USA auch seinen Zweck. Dass man hier über Leichen geht, wird vom Kongress getragen - entgegen der allgemeinen Stimmung innerhalb des Landes.

Aber was macht die BW in Afghanistan?
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Das ist doch mal wieder typisch Deutschland. Jetzt da wo der Guttenberg beim Volk beliebter geworden ist wird er als Sündenbock hingestellt und darf büßen.
Klar hat jeder Politiker irgendwo Dreck am Stecken. Die Merkel bestimmt auch, war ja schon in einer "Diktatur" politisch tätig.
Ist ja etwa so wie bei Obama, da hat man auch versucht dem Dinge anzuhängen um dessen Popularität zu beschädigen.
Und das mit der Doktorarbeit ist so eine Sache. Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Grund sich da aufzuregen. Wieviele Autoren, Wissenschaftler oder Politiker kopieren oder lassen andere für sich schreiben?

Stephen King, Wolfgang Hohlbein...gibt bestimmt ne Menge prominente Leute, die Ghostwriter angestellt haben.

Der Guttenberg mag vll aalglatt und so sein, aber der ist mir immer noch lieber als das Merkel-Ferkel.
 

nebomb

Well-Known Member
Original von Punisher
Da stinkt überhaupt nichts. :smile: Aber niedlich, wie alle CDUler etc. den Strahlemann, den Baron der Herzen, den "Unfehlbaren" mit Händen und Füßen verteidigen müssen.

Man sollte vorsichtig sein mit dem was man sagt... Ich habe nie und werde nie CDU, CSU oder FDP wählen. Wähle seit meinem 18 Lebensjahr SPD und bin sogar Mitglied bei denen... Den Rest lass ich mal unkommentiert weil es eh ***** ist
 
Oben