Deutsche Politik in der Diskussion

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da fällt mir noch was ein:
Piratenpartei? Meint ihr diese Anarchistische Pogo Partei oder ist das noch was anderes?
 

Bandi

New Member
Das glaube ich Dir auf's Wort

Du brauchst nicht gleich beleidigend werden nur weil ich nicht deiner Meinung bin

Ich kann Dir das Parteiprogramm der FDP runterbeten, weil ich mich tagtäglich mit Politik beschäftige, Du auch?

Ja ich beschäftige mich auch täglich mit Politik, aber mit der Österreichischen, nicht mit der deutschen.

Was ist denn das für eine Logik? Die FDP hätte keine Politiker und keinen Wählerstamm, wenn sich die BGler, die hier FDP gewählt haben, nicht mit denen auskennen würden? Wie absurd ist das denn bitte

Das hab ich nicht gemeint. Aber du kannst doch nicht sagen alle die hier die FDP angekreuzt haben, haben keine Ahnung von Politik.

Du verstehst das Grundprinzip einer Demokratie nicht. Eine Partei besteht aus vielen verschiedenen Menschen mit vielen verschiedenen Meinungen. Eine Partei setzt sich aus unterschiedlichen Interessengruppen zusammen, die alle unter einen Hut gebracht werden müssen. Es wird niemals eine Partei geben, welche zu 100% die Meinung eines einzelnen Individuums wiedergibt, weil jede Partei ihre Mitglieder auf einen gemeinsamen Nenner bringen muss. Letztendlich müssen die Parteien dann nochmal in Koalitionen gehen und dort Zugeständnisse an den Koalitionspartner machen, wodurch der eigene Konsens nochmals verwässert wird. Dieses System kann von Natur aus niemals eine einzige, klare Meinung wiederspiegeln, aber es ist von allen politischen Systemen noch immer das beste. Einstimmig gesprochen, um explizit eine stringente Meinung und Politik durchzusetzen, sowas gibt's nur in einer Diktatur. Man muss einfach die Partei wählen, mit der man die meisten Überschneidungen hat und dabei Abstriche machen. Gleichzeitig verhindert man dabei andere Strömungen, so gut es geht. Das ist die Grundsäule der Demokratie.

Mir ist schon klar das es keine Partei gibt die die Meinung eines einzelen in einer Demokratie absolut wiederspiegeln kann.
Aber wenn ich sehe das meine Stammpartei seit Jahren nicht mehr so konstruktiv arbeitet wei früher und ihre Wahlstimmen als selbstverständlich hinnimmt dann gehört denen halt ein Denkzettel.
AUch wenn sich deren SPitzenkandidat hinstellt und gefragt wird was er machen würde wenn er nicht Kanzler werden würde und der dann einfach sagt: Er werde ja ohnehin Kanzler, mit allen anderen beschäftigt er sich nicht :headbash:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Bandi
Das die NPD auf 6 Stimmen kommt überrascht mich überhaupt nicht, ich wette mindestens 5 der 6 Personen haben die sowieso nur aus Spass angekreuzt also kratzt mich das nicht.
Mich schon. Ich finde das weder lustig noch angebracht. Und wenn bei der nächsten Wahl genauso viele "Spassvögel" zur Wahl gehen (also wenn diese Umfrage hier representativ wäre), dann würden also die FDP und die NPD die Wahl gewinnen. Toll, NPD würde also in den Bundestag einziehen und mit ihren 14% die Abstimmungen im Bundestag stark beeinflussen.
 

Bandi

New Member
Ja, aber nur das ist ein Forum und die Ergebnisse hier sind ja nicht repräsentiv.

Und allein als ich diesen Thread sah und die NPD sah war mir gleich klar das der ein oder andere die ankreuzen würde.
Und da hier keiner dazu Stellung dazu bezogen hat seh ich das als Spass, zwar als keine guten aber das darf man doch nicht ernst nehmen.
 

BlackMetatron

New Member
Ich musste lange überlegen, habe mich dann aber bei dieser Liste dazu entschieden mein x bei der SPD zu machen...vielleicht noch aus alter Verbundenheit zu den Herren Willy Brandt und Helmut Schmidt...keine Ahnung.

Die Linke...hmmm...wäre vielleicht eine Alternative...allerdings stört mich das Gesabbel von Lafontaine oft so dermaßen, dass er in meinen Augen damit die Ganze Partei unsympathisch macht. Abgesehen davon sind mir auch die vielen ehemaligen SED Funktionäre in Reihen der Linken ein Dorn im Auge.

FDP...da kann man ja gleich CDU/CSU wählen. CDU habe ich nie gewählt und werde ich auch nicht wählen, allein schon weger der Nähe zur erzkonservativen Schwesterpartei aus Bayern.

Dass man einen Haufen Verbrecher wie die NPD nicht ernsthaft wählen kann ist glaube ich ausser Frage. Selbst wenn man eine rechte Weltanschauung vertritt, kann man dieses Sauhaufen doch nicht ernsthaft als "Volksvertretung" ansehen.

Grüne...naja...wären vielleicht noch eine Alternative zur SPD, weil die Grünen, auch wenn sie mitlerweile weit von ihren ursprünglichen Themen weg sind, immer noch ein bisschen "der Stachel im Arsch der Regierung" sein können.

Piraten...bei so plötzlich auftauchenden neuen Parteien bin ich immer ein wenig vorsichtig.

Ach und zum Thema Wahlboykott...die Rechnung was passiert wenn zu wenig Leute zur Wahl gehen wurde hier ja schon aufgestellt...die extremen Parteien legen prozentual zu. Wenn man seinen Unmut äussern will, OHNE extremen Parteien dabei in die Karten zu spielen, geht man zur Wahl und gibt eine ungültige Stimme ab...z.B. macht man zwei Kreuze...damit ist die eigene Stimme ungültig, wird aber mitgezählt d.h. kommt in die Rechnung der prozentualen Stimmenverteilung mit rein.
 

M4v3r1cK

New Member
Original von Sidae
Original von Manni
Da fällt mir noch was ein:
Piratenpartei? Meint ihr diese Anarchistische Pogo Partei oder ist das noch was anderes?

Ich bin auch überrascht, wo die aufeinmal herkommen. :headscratch:

Aus Schweden. Dort sind die Piraten Mitgliedermäßig glaub ich die 3. größte Partei.

Prinzipiell ist das eine Bewegung die jetzt auch andere Länder wie Deutschland und Österreich erreicht.

Ziele der Piraten sind vor allem freier Wissensaustausch, besserer Datenschutz, Informationsfreiheit und eine Anpassung von Urheberrechten.

Es ist keine Partei der ich die Regierung anvertrauen würde, aber auch keine zu radikalen Spinner. Sie nehmen auch an der Europawahl teil.

Ich war mehrmals kurz davor die zu wählen, ich bin aber immer noch nicht ganz überzeugt, aber wenn ich müsste würd ich wohl dort ein Kreuz machen.

Es lohnt sich aber auf alle Fälle mal ihr Wahlprogramm durchzulesen, vor allem in Zeiten von Bundestrojaner und Internetsperren.

Piratenpartei Deutschland
 
V

Vegeta

Guest
Mich interessiert Politik null.
Hab bei der letzten Wahl die "Rettet Österreich".
Die anderen Parteien sind für mich alle voll mit Schwachmatten.

PS: Die piratenpartei gibt es wirklich? :ugly:
 

M4v3r1cK

New Member
Original von BlackMetatron
Ach und zum Thema Wahlboykott...die Rechnung was passiert wenn zu wenig Leute zur Wahl gehen wurde hier ja schon aufgestellt...die extremen Parteien legen prozentual zu. Wenn man seinen Unmut äussern will, OHNE extremen Parteien dabei in die Karten zu spielen, geht man zur Wahl und gibt eine ungültige Stimme ab...z.B. macht man zwei Kreuze...damit ist die eigene Stimme ungültig, wird aber mitgezählt d.h. kommt in die Rechnung der prozentualen Stimmenverteilung mit rein.

Hallo. Man kann auch die Meinung vertreten das diese Rechnung Quark ist, denn trotz sinkender Wahlbeteiligung ist die NPD seit den 60ger Jahren schwächer und nicht stärker geworden. Den Rechten ging es interessanterweise dann am besten als die Wahlbeteiligung höher war als heute (laut Statistik).

Ungültige Stimmen erzeugen das Problem das die Stimme als ungültig gewertet wird und somit alle Parteien prozentual weniger Prozentanteil erhalten. Das Problem ist, das man es damit allen kleineren Parteien (z.B. den Piraten) schwerer macht die 5% Hürde zu erreichen und die Vormachtstellung der Volksparteien stärkt.

Original von Vegeta
PS: Die piratenpartei gibt es wirklich? :ugly:

Ja, ernsthaft. Auch in Österreich(PPÖ: www.piratenpartei.at ) und der Schweiz (www.piraten-partei.ch)

In Schweden gibts die Piraten seit 2006. Seit dem Pirates-Bay Prozess sind Ihre Mitgliederzahlen explodiert:

"Die Partei hat ungefähr 43.000 Mitglieder, dies sind mehr Mitglieder als die im schwedischen Parlament vertretenen schwedischen "Grünen", die schwedische Linkspartei, die Volkspartei der Liberalen, die schwedischen Christdemokraten und die schwedische Zentrumspartei haben. Sie ist damit die nach Mitgliederanzahl drittgrößte Partei Schwedens."

Bin gespannt wie die nächsten Wahlen in Schweden verlaufen, Arrr! :wink: .
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Vegeta
PS: Die piratenpartei gibt es wirklich? :ugly:

Schon krass das viele die Piratenpartei nicht kennen! Setzt ihr euch denn nicht mit Themen wie Urheberrecht und Datenschutz auseinander? Vorallen da wir ja mittlerweile wieder auf den besten weg sind in Stasi ähnliche zustände zu verfallen sollte man doch wenigstens schonmal von der Piratenpartei gehört haben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Ghost5000
Original von Vegeta
PS: Die piratenpartei gibt es wirklich? :ugly:

Schon krass das viele die Piratenpartei nicht kennen! Setzt ihr euch denn nicht mit Themen wie Urheberrecht und Datenschutz auseinander? Vorallen da wir ja mittlerweile wieder auf den besten weg sind in Stasi ähnliche zustände zu verfallen sollte man doch wenigstens schonmal von der Piratenpartei gehört haben.

Mit Datenschutz hab ich beruflich auch immer zu tun. Aber den halte ich einfach ein ohne mich großartig damit auseinanderzusetzen. Und was interessiert mich Urheberrecht? Ich schreibe keine Bücher, mache keine Filme, bin nicht in einer Band, hab nichts erfunden, etc. Es gibt nichts, zu dem mir jemand mir zustehendes Geld streitig machen könnte. Und meine Filme, CDs und Bücher kaufe ich mir, so dass sich da auch kein Urheber beschweren kann.
 
J

jeremybentham

Guest
Was glaubs du, wie oft du schon unbewusst ein Copyright gebrochen hast? Nichtlizensiert auf youtube ein Video geschaut...

Oder zuletzt bei dem Spiel Zeno Clash. Das Spiel kam frisch raus und is natürlich im Netz gelandet. Genug Leute haben sichs gesaugt. Und ein Teil davon, weils keine Demo gab, die das aber mal testen wollten, bevor sie blind irgendwas kaufen. Was machen die Entwickler? Gehen nicht hin und drohen mit Anwälten und sonstigem Scheiss, sondern sagen: hey Leute, wenn ihrs saugt, is ok, is euer Ding, müsst ihr mit eurem Gewissen vereinbaren, aber wenns euch gefällt, kaufts auch.

Gab vor kurzem auch wieder ne Studie, dass Filesharer einen Grossteil der Musikkäufer ausmachen. Warum wird sowas nich mal als Fakt hingenommen? Nein, es wird gedroht und gedroht und verboten und verboten und abkassiert für nix und wieder nix.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️

Da will man glatt amoklaufen...

Achtung Satire nicht gleich die Polizei rufen.

Ich hau mir jetzt lauter Heimatfilme und Polkalieder auf meinen Rechner. Kauf mir nur noch Rasamunde Pilcher Filme auf DVD und installiere lauter Spiele wie Barbies Ponnyhof.

Dann hol ich mir lauter schwere Waffen und richte ein Massaker an....Das Gesicht von dem Psychologen will ich sehen, der mich dann analysieren soll und besonders interessiert es mich, was die Politiker dann verbieten wollen. :uglylol:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bevor nicht alle Politiker gleich viel verdienen und ein volles Verbot für Nebenverdienste bekommen, wird es nie genug geben, die rein aus idealistischen Gründen für bessere Umstände sorgen wollen.

Ist meiner Meinung nach genau wie Arzt kein Job, den man des Geldes wegen machen sollte.
 

Puni

Well-Known Member
Beim Wahl-O-Mat kam bei mir Piratenpartei oder Linkspartei ganz oben bei raus, also wirds wohl einer der beiden dann sein. Hab's allerdings auch nur bei der EU-Wahl gemacht, mal in ein paar Wochen gucken, wer bei einer nationalen Wahl bei mir ganz oben stehen würde.
 

Progress

New Member
Original von Rahl

Ich kann Dir das Parteiprogramm der FDP runterbeten, weil ich mich tagtäglich mit Politik beschäftige, Du auch?

dann kannst du sicher auch das der Linken runterbeten...und abwohl du dieses illusorische Programm kennst würdest du diese Partei wählen?

MfG
Progress
 
Oben