Deutsche Politik in der Diskussion

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von The Blorps
Das ist doch mal wieder typisch Deutschland. Jetzt da wo der Guttenberg beim Volk beliebter geworden ist wird er als Sündenbock hingestellt und darf büßen.
Klar hat jeder Politiker irgendwo Dreck am Stecken. Die Merkel bestimmt auch, war ja schon in einer "Diktatur" politisch tätig.
Ist ja etwa so wie bei Obama, da hat man auch versucht dem Dinge anzuhängen um dessen Popularität zu beschädigen.
Und das mit der Doktorarbeit ist so eine Sache. Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Grund sich da aufzuregen. Wieviele Autoren, Wissenschaftler oder Politiker kopieren oder lassen andere für sich schreiben?

Stephen King, Wolfgang Hohlbein...gibt bestimmt ne Menge prominente Leute, die Ghostwriter angestellt haben.
Der Vergleich ist ja mal an den Haaren herbeigezogen. Zum einen wäre mir neu, dass King Ghostwriter benutzt und zum anderen ist da doch ein himmelsweiter Unterschied. Wenn zu Guttenberg wirklich Ghostwriter bezahlt hat, die die ganze Arbeit für ihn gemacht haben, dann ist das für mich ein Skandall. Jemand, der vielleicht intelligenter und begabter ist und ein Vorankommen mehr verdient hätte, wird übergangen, weil ein reicher Typ wie zu Guttenberg es sich leisten kann, Ghostwriter zuu bezahlen, um auf der Karriereleiter voranzukommen? Das kann ja wohl nicht sein, oder? Deshalb ist das auch gar nicht mit einem Autoren vergleichbar, der Ghostwriter bezahlt. Dort kommt niemand zu Schaden.

Und warum meinen hier eigentlich so einige, dass es völlig in Ordnung ist, weil ja "jeder Politiker Dreck am Stecken hat"? Ich finde so eine Einstellung ehrlich gesagt erschreckend.
 

Godzilla

Shadowrunner
Original von The Blorps
Und das mit der Doktorarbeit ist so eine Sache. Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Grund sich da aufzuregen. Wieviele Autoren, Wissenschaftler oder Politiker kopieren oder lassen andere für sich schreiben?

Stephen King, Wolfgang Hohlbein...gibt bestimmt ne Menge prominente Leute, die Ghostwriter angestellt haben.

Also eine Doktorarbeit ist mit sicherheit anders zu bewerten als der X-te Fantasy-Abklastsch den Hohlbein von einem anderen Autor in sein Werk einfliessen lässt.

Bei sowas hat man nunmal nicht zu betrügen.

Natürlich machen das andere auch, aber das macht das bei Guttenberg ja nicht besser oder weniger schlimm. Wenn sich der Verteidigungsminister seine Doktorarbeit schon erschummelt, will ich lieber gar nicht wissen wo der noch so dran dreht, wenns mal hart auf hart kommt.
 
S

SlyFan

Guest
Original von Tyler Durden

Und warum meinen hier eigentlich so einige, dass es völlig in Ordnung ist, weil ja "jeder Politiker Dreck am Stecken hat"? Ich finde so eine Einstellung ehrlich gesagt erschreckend.

Keiner sagt,das es in Ordnung ist,aber normal.Daher nicht überraschend.Das ist grausam,aber nunmal Realität....
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von SlyFan
Original von Tyler Durden

Und warum meinen hier eigentlich so einige, dass es völlig in Ordnung ist, weil ja "jeder Politiker Dreck am Stecken hat"? Ich finde so eine Einstellung ehrlich gesagt erschreckend.

Keiner sagt,das es in Ordnung ist,aber normal.Daher nicht überraschend.Das ist grausam,aber nunmal Realität....
Wenn man es aber als normal abtut, finden es immer mehr Menschen in Ordnung, so etwas zu machen, um sich auf der Karriereleiter nach oben zu mogeln. Man muss solches Verhalten bestrafen, anstatt es als normal zu betrachten und die Übeltäter so davon kommen zu lassen. Es ist Realität, aber wenn wir wollen, dass sich die Lage verbessert, dürfen wir es nicht einfach so hinnehmen.
 
S

SlyFan

Guest
Original von Tyler Durden
Original von SlyFan
Original von Tyler Durden

Und warum meinen hier eigentlich so einige, dass es völlig in Ordnung ist, weil ja "jeder Politiker Dreck am Stecken hat"? Ich finde so eine Einstellung ehrlich gesagt erschreckend.

Keiner sagt,das es in Ordnung ist,aber normal.Daher nicht überraschend.Das ist grausam,aber nunmal Realität....
Wenn man es aber als normal abtut, finden es immer mehr Menschen in Ordnung, so etwas zu machen, um sich auf der Karriereleiter nach oben zu mogeln. Man muss solches Verhalten bestrafen, anstatt es als normal zu betrachten und die Übeltäter so davon kommen lassen. Es ist Realität, aber wir wollen, dass sich die Lage verbessert, dürfen wir es nicht einfach so hinnehmen.

Natürlich,da stimme ich dir zu.Ich bin selber ein Gerechtigkeitsfanatiker,doch bei aller Liebe zu gewissen Moral/Wert Vorstellungen habe ich gewisse Dinge einfach abgehakt.Und besonders in der Politik gibt es für mich was Korruption/Schummelei etc. angeht keine Grenzen mehr und ist auch nicht aufzuhalten.Wieviele Skandale gibt es?Wieviele Verurteilungen?Sehr wenige soweit ich mich erinnere.Jeder weiss,das die meisten Volksvertreter aus eigenen interessen handeln(Macht/Geld/Aufmerksamkeit),aber jeder empfindet das mittlererweile als normal.Natürlich ist es traurig,aber die Geschichte die Jahrhunderte immer die gleichen Beispiele zeigt,egal welcher Epoche,hat mich/das Volk eben zu dieser Einstellung/Feststellung gebracht.Klar sollte es besser werden,aber das wird es meiner Meinung nach niemals...dazu müssten sich Grundeinstellungen/Menschen ändern...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von SlyFan
Klar sollte es besser werden,aber das wird es meiner Meinung nach niemals...dazu müssten sich Grundeinstellungen/Menschen ändern...
Und es wäre schon mal ein guter Anfang, wenn die Menschen aufhören würden, sich mit solchen Zuständen abzufinden :wink:
 
S

SlyFan

Guest
Original von Tyler Durden
Original von SlyFan
Klar sollte es besser werden,aber das wird es meiner Meinung nach niemals...dazu müssten sich Grundeinstellungen/Menschen ändern...
Und es wäre schon mal ein guter Anfang, wenn die Menschen aufhören würden, sich mit solchen Zuständen abzufinden :wink:

Besser als in einer Traumwelt zu leben wo alles Friede Freude Eierkuchen ist..sicher alles toll,aber mit "Menschen"nicht machbar,das haben Jahrtausende gezeigt....bin also Realist,der die Hoffnung hat,das es sich verbessert bzw. nicht noch schlimmer wird.(Moral der Mächtigen)

Will der Wähler wirklich die Wahrheit hören vor der Wahl?
Die Masse sicher nicht,da eine gewusste Lüge eventuell Sicherheit geben könnte....

Also ist das Volk(oder viele davon) eventuell sogar glücklich mit einem Betrüger/Täuscher,der aber gewisse Situationen gut verkaufen kann(Entertainer) und die Realität sehr gut vertuscht,obwohl jeder weiss,was der Gong geschlagen hat....
 

General_Lee

New Member
Original von Punisher
Da stinkt überhaupt nichts. :smile: Aber niedlich, wie alle CDUler etc. den Strahlemann, den Baron der Herzen, den "Unfehlbaren" mit Händen und Füßen verteidigen müssen.

:facepalm:
Hab mir lang überlegt ob ich da jetzt was zu sagen soll. Nebomb wirft nur in den Raum, dass die vielen Angriffe auf ihn merkwürdig sind und er die Sache beobachtet und du holst gleich wieder mit der linken Keule aus und bezeichnest ihn ohne einen Funken Ahnung als CDUler der ihn mit Händen und Füßen verteidigt. Dabei provozierst noch schön mit deinem "niedlich".
Fazit: Facepalm verdient!

Und warum meinen hier eigentlich so einige, dass es völlig in Ordnung ist, weil ja "jeder Politiker Dreck am Stecken hat"? Ich finde so eine Einstellung ehrlich gesagt erschreckend.

Das geht mir auch nicht rein. Jedem Normalbürger wird sein Tiel entzogen er landet - je nach Ausmaß - vor Gericht. Wenn von und zu Guttenberg das macht wird das entschuldigt mit der Begründung, er sei ja Politiker? Mag sein, dass die alle Dreck am Stecken haben, aber an dem Tag, an dem man das wenns rauskommt akzeptiert, kann man die Demokratie gleich abschaffen.
Außerdem wenn Stephen King nem Ghostwriter Geld bezahlt, damit er Passagen in nem Buch für ihn schreibt ist das in Ordnung und legal. Der Mann bekommt sein Geld und auf dem Buch steht Stephen King, er ist nicht verpflichtet einen etwaigen Co-Autor anzugeben wenn man sich vorher darauf geeinigt hat.
Wenn das bei ner Doktorarbeit der Fall ist, ist das Betrug, weil im schlimmsten Fall hängen Menschenleben davon ab, ob der Mann wirklich die Kompetenzen besitzt die Dinge zu tun, die von einem Dr. verlangt werden.
Stellt euch vor das ist bei einem Arzt oder Ingenieur so, da gehts dann auch nichtmehr nur um Geld sondern um die Sicherheit von Menschen.
 
S

SlyFan

Guest
Genral lee: Du sagst es doch:Normalbürger
Also hast du dich auch damit abfgefunden...Es gibt Normalbürger und die Mächtigen!Das gab es immer und das wird es immer geben.Und die werden wenn sie scheisse bauen eben verschieden behandelt...das war so und wir immer so bleiben...natürlich ist das beschissen,aber die Geschichte beweist,das es immer so war und jetzt immer noch so ist...daher ist es doch klar,sich damit abzufinden.Natürlich geht auch mir das gegen den Strich aber es ist meiner Meinung nach Träumerei zu denken,das es jemals anders wird...dazu müsste sich erstmal die Moral des Mächtigen verändern und das ist ehrlich gesagt,schwer vorstellbar..Wir hatten tausende Jahre Zeit das zu ändern..
 

General_Lee

New Member
Original von SlyFan
Genral lee: Du sagst es doch:Normalbürger
Also hast du dich auch damit abfgefunden...Es gibt Mormalbürger und die Mächtigen!Das gab es immer und das wird es immer geben.Und die werden wenn sie scheisse bauen eben verschieden behandelt...das war so und wir immer so bleiben...natürlich ist das beschissen,aber die Geschichte beweist,das es immer so war und jetzt immer noch so ist...daher ist es doch klar,sich damit abzufinden.Natürlich geht auch mir das gegen den Strich aber ist meimer Meinung nach Traäumerei zu denken,das es jemals anders wird...dazu müsste sich erstmal die Moral des Mächtigen verändern und das ist ehrlich gesagt,schwer vorstellbar..Wir hatten tausende Jahre Zeit das zu ändern und ich glaube nicht,das wir in tausend Jahren(falls es die Menschheit noch geben sollte)anders ist...aber das geht jatzt am Thema vorbei...

Naja, ich finde die Tunesier und Ägypter haben uns gezeigt, dass die Mächtigen manchmal auch noch vor dem Volk zittern müssen.
Wenn der Schrei nach einem Rücktritt Guttenbergs wegen dieser Affäre großÅ¡ genug ist und nicht nach 2 Tagen wieder verhallt wird er es irgendwann müssen.
Sonst kann die CDU die nächste Wahl abhaken. Hängt eben auch stark von den Medien ab, wie lange sie das Thema heiß halten. Fordern die in einer Woche immer noch den Rücktritt wird er nicht drum herum kommen.
 
S

SlyFan

Guest
Original von General_Lee
Original von SlyFan
Genral lee: Du sagst es doch:Normalbürger
Also hast du dich auch damit abfgefunden...Es gibt Mormalbürger und die Mächtigen!Das gab es immer und das wird es immer geben.Und die werden wenn sie scheisse bauen eben verschieden behandelt...das war so und wir immer so bleiben...natürlich ist das beschissen,aber die Geschichte beweist,das es immer so war und jetzt immer noch so ist...daher ist es doch klar,sich damit abzufinden.Natürlich geht auch mir das gegen den Strich aber ist meimer Meinung nach Traäumerei zu denken,das es jemals anders wird...dazu müsste sich erstmal die Moral des Mächtigen verändern und das ist ehrlich gesagt,schwer vorstellbar..Wir hatten tausende Jahre Zeit das zu ändern und ich glaube nicht,das wir in tausend Jahren(falls es die Menschheit noch geben sollte)anders ist...aber das geht jatzt am Thema vorbei...

Naja, ich finde die Tunesier und Ägypter haben uns gezeigt, dass die Mächtigen manchmal auch noch vor dem Volk zittern müssen.
Wenn der Schrei nach einem Rücktritt Guttenbergs wegen dieser Affäre großÅ¡ genug ist und nicht nach 2 Tagen wieder verhallt wird er es irgendwann müssen.
Sonst kann die CDU die nächste Wahl abhaken. Hängt eben auch stark von den Medien ab, wie lange sie das Thema heiß halten. Fordern die in einer Woche immer noch den Rücktritt wird er nicht drum herum kommen.

Ja,deine Beispiele zeigen durchaus dass das Volk sich dagegen erheben kann...und glaube mir,das finde ich fantastisch.Nur jetzt kommt das was ich meine...dann werden wieder Volkvertreter gewählt und wieder werden die "Mächtig"sein und sich auch iwann dementsprechend verhalten.Das weiss auch das Volk.Die Hoffnung dürfte sein,das es eben eine Regierung ist,die mehr für sie tun wird(was denen zu raten ist)und weniger in die eigene Tasche...Mehr zu erwarten wäre(Nochmals Geschichte)unrealistisch(leider)
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Mir platzt gleich echt der Kragen wenn ich hier ernstgemeinte Posts von Blorps und Nebomb lese. Ernsthaft. Wie kann man einen astreinen Betrug (!) bei einer Doktorarbeit (der höchste akademische Grad den man selbst erarbeiten kann!) auch nur ansatzweise versuchen gut zu reden? Gerade bei einem Politiker der unser Volk repräsentieren soll.
Da fehlen mir wirklich die Worte wenn ich hier so einen Schwachfug lese. Ich bleib gern argumentativ and sachlich, aber das sprengt grad einfach den Rahmen des menschlich dummen.
 

General_Lee

New Member
@Sly:
Vielleicht kommt auch etwas mehr Demokratie in das ganze System. Dann sind zwar die Volksvertreter wieder so korrupt wie die vorherigen, aber man hat die Chance, sie wieder los zu werden! Das ist für mich ein Fortschritt und lässt mich hoffen.
Mag sein, dass sich der Mensch nicht ändert, aber von der Monarchie im Mittelalter bis zu dem Punkt, an dem wir heute sind hat sich doch einiges verbessert, obwohl die Menschen die selben geblieben sind.
 
S

SlyFan

Guest
Original von General_Lee
Vielleicht kommt auch etwas mehr Demokratie in das ganze System. Dann sind zwar die Volksvertreter wieder so korrupt wie die vorherigen, aber man hat die Chance, sie wieder los zu werden! Das ist für mich ein Fortschritt und lässt mich hoffen.
Mag sein, dass sich der Mensch nicht ändert, aber von der Monarchie im Mittelalter bis zu dem Punkt, an dem wir heute sind hat sich doch einiges verbessert, obwohl die Menschen die selben geblieben sind.

Ja,schön zusammen gefasst.Mir gings eben um den "Mächtigen"ansich und dessen Verhalten.Und die Geschichte hat gezeigt,das da immer Unterschiede gemacht wurden.Ich verurteile das,aber ich habe mich damit abgefunden,das der Mensch in gewissen Positionen so wird/ist...ich glaube nicht an eine Besserung,aber wenn es zum. soweit kommt(dein Absatz)dann ist das ja auch schon was,mehr erwarte ich aber keinesfalls.
 

Deathrider

The Dude
Klar ist Plagiieren ein Unding. Sowas kann man den Zitationsregeln entsprechend kennzeichnen und gut is. Dann beschwert sich auch niemand wenn man 80% der Arbeit aus anderen Veröffentlichungen zusammenbastelt. Da wird also durchaus zurecht die Pfui-Kelle geschwungen.

Trotzdem frage ich mich, was mit dem Heini ist, der das Ding damals geprüft hat. Der muss doch auch entweder gepennt haben, oder wurde geschmiert (Guttenbergs Geldbeutel dürfte damals nicht weniger dick gewesen sein) und ist demnach genauso schuld an der Story. Aber wieso kommt das erst jetzt nochmal auf?

Ich glaub da nicht an Zufall, wenn plötzlich alter Dreck am Stecken eines Politikers auftaucht, der in letzter Zeit (meiner Meinung nach sowieso völlig zu unrecht, weil durch BILD und Co. gepusht) immer beliebter geworden ist und droht der Kanzlerin gefährlich zu werden.

Mir solls recht sein dass sich die Deppen in der Bundesregierung gegenseitig zerfleischen. Denn dann zerstören die sich gegenseitig eben jene Glaubwürdigkeit, die sie ohnehin nicht verdienen. Bloß hoffe ich, dass auch mal ein belastendes Dossier über diese schmierige, Chefsessel-besetzende Omma-Unke auftaucht und breit thematisiert wird. Das geschähe der nämlich mal genauso recht wie unserm Teflon-Baron!!!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von batgadget
raus aus dem netz, spucke in die Hände und los gehts.
Wohin denn? Ich sagte nur, dass man fürs erste aufhören sollte, sich mit den Zuständen in der Politik abzufinden. Das schaffe ich auch von Zuhause aus. Ich finde es nur falsch, wenn jemand sagt, dass er es akzeptiert hat, dass Politiker Dreck am Stecken haben. Mehr habe ich nicht gesagt. Du tust ja so, als hätte ich zu einem Kampf gegen die Regierung aufgerufen.
 
Oben