Deutsche Politik in der Diskussion

Puni

Well-Known Member
Original von General_Lee
Original von Punisher
Da stinkt überhaupt nichts. :smile: Aber niedlich, wie alle CDUler etc. den Strahlemann, den Baron der Herzen, den "Unfehlbaren" mit Händen und Füßen verteidigen müssen.

:facepalm:
Hab mir lang überlegt ob ich da jetzt was zu sagen soll. Nebomb wirft nur in den Raum, dass die vielen Angriffe auf ihn merkwürdig sind und er die Sache beobachtet und du holst gleich wieder mit der linken Keule aus und bezeichnest ihn ohne einen Funken Ahnung als CDUler der ihn mit Händen und Füßen verteidigt. Dabei provozierst noch schön mit deinem "niedlich".
Fazit: Facepalm verdient!

Ich meinte damit eigentlich weniger nebomb, der ja den Guttenberg mehr oder weniger nicht wirklich verteidigt hat sondern einfach nur Zweifel an der ganzen "Hetze" äußerte, sondern diese ganze "Pro-Guttenberg"-Kampagne. Dass ich keinen blassen Schimmer hab, was für eine Einstellung nebomb hat, ist doch klar.

Original von Sittich
Original von delta
Schöner hätte ich das nicht formulieren können.

Hat sich Guttenberg bestimmt auch gedacht :ugly:

:omg: :super:
 

General_Lee

New Member
Punisher, dein erster Satz bezieht sich eben auf nebomb. Wenn man das so liest denkt man das beim zweiten Satz auch noch, aber wenn nicht, ok.
Ich finde eigentlich, dass sich die Pro-Guttenberg Artikel stark zurück halten was mich wirklich überrascht hat. Im Grand der Artikel die ich gelesen habe wirkt es eher andersherum, als sei diesmal wirklich jede Gazette - zu recht - gegen ihn. Denke das hat auch mit seiner privaten Pressekonferenz im kleinen Rahmen zu tun, die gegen die guten Manieren in Berlin verstoßen hat. Da wird so manch ein Journalist ne ganze Weile pissig auf ihn sein.
 

Puni

Well-Known Member
Bei dem Rückhalt durch die BILD wunderte mich dieses riesen Medienecho sowieso. Ich seh nur dauernd auf Facebook etc. irgendwelche Gruppen, die sich solidarisieren, zudem hab ich auch eine angehende CDU-Spitzenpolitikerin in meinem Kurs, die auch ganz fleißig zusammen mit ihren Anhängern das Thema tot diskutiert. :biggrin:
 

General_Lee

New Member
Original von Garrett
Der bleibt jetzt in Afghanistan und lässt sich einen Bart wachsen.

:omg: hoffen wirs.
Bei dem Rückhalt durch die BILD wunderte mich dieses riesen Medienecho sowieso.

Hat sich die Bild eigenltich schon zu den Plagiatsvorwürfen geäußert? Verfolge die Bildzeitung überhaupt nicht (woran liegt das wohl).
Würd mich mal interessieren wie sie das jetzt wieder schön reden wollen.
 

Joel.Barish

dank AF
Die BILD schießt sich wie gewohnt selbst ins Knie: http://www.bildblog.de/28079/dr-albern/

Und natürlich verdient ein Spitzenpolitiker wie Herr zu Guttenberg, der ja in den letzten Monaten zumeist strahlend und selbstbewusst aufgetreten war und auch so besprochen wurde, jegliche Schelte für diesen Betrug. Und mittlerweile dürfte man die Zweifel auch langsam begraben können, ob denn nun geschummelt wurde oder nicht.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Die BILD macht nur, was Leser bringt. Die lassen Guttenberg genauso schnell fallen, sollte dieser über die Affäre stolpern, wie jeden anderen, den sie in der Vergangenheit hochlobten, auch. Klar schluckt die breite Masse den Unsinn, aber man sollte die BILD nie auf eine Stufe mit ihren Lesern stellen.

Aber mal was Anderes und auf die Gefahr hin, dass ich provoziere - auch wenn ich keinen persönlich ansprechen möchte - aber hier lehnen sich Einige sehr weit aus dem Fenster und hinterlassen bei mir (ich spreche wie immer nur für mich) den Eindruck, sehr einfältig und kurzsichtig zu sein, was solche Themen angeht. Ich sehe bei manchen keine Linie, keine deutliche Haltung. Es gab den Sarrazin-Fall, wo zusammenhanglose Fakten akzeptiert und aufgenommen, oder aufs schärfste kritisiert wurden. Bei Guttenbergs erschlichenem Doktortitel greift dann plötzlich eine Moral, die man bei anderen brisanten Themen nicht findet. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, aber seis drum.

Nochmal @Guttenberg: Da unsere Bundeskanzlerin bisher nicht den Eindruck vermittelt hat, solche Krisen auszusitzen und abzuwarten, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass in dieser Sache kaum Rückendeckung von ganz oben kommen wird und wenn, dann in gleicher schwammiger Art, wie man das bisher erwarten konnte. Wäre natürlich auch ein Desaster für das bundesweite Ansehen der CSU, während die große Schwesterpartei im Falle eines Falles auch sehr schnell konform mit der Opposition gehen könnte, ohne großen Schaden zu nehmen. Sicher nicht das, was sich ein Seehofer, der ja erst die neue starke Position der CSU abfeierte, vorgestellt hatte.

Ich hoffe, die Sache hat Konsequenzen. Auch Guttenbergs Verhalten sollte - schuldig, oder nicht - ein Nachspiel haben. Als Minister sollte man sich nicht aus dem Staub machen können, sobald man sein PR Werkzeug, die Medien, nicht mehr unter Kontrolle hat.
 

MadMax

Well-Known Member
@hexe
Man sollte aus gegebenen Anlass am besten gleich alle Politiker, die sich mit "Titel" schmücken, durchleuchten. Na da würden die Deutschen (und auch wir Österreicher bei unseren Volksvertretern) vom Staunen nicht mehr herauskommen.

Guttenberg hat sich meiner Meinung nach zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn ich weiß, dass ich angreifbar bin, dann haue ich nicht regelmäßig, vor allem in den Medien, so auf die Kacke. War nur eine Frage der Zeit, bis der Boomerang zurückkommt.

Also aus meiner Sicht wird er um einen freiwilligen Abgang nicht herumkommen. Sollte er nicht abtreten, wird wohl die Kanzlerin hier einschreiten. Macht sich nicht gut, wenn auf höchster Ebene jemand mitmischt, der offensichtlich "betrogen" hat. Ist keine gute Signalwirkung auf einen Normalbürger.
 

General_Lee

New Member
Aber mal was Anderes und auf die Gefahr hin, dass ich provoziere - auch wenn ich keinen persönlich ansprechen möchte - aber hier lehnen sich Einige sehr weit aus dem Fenster und hinterlassen bei mir (ich spreche wie immer nur für mich) den Eindruck, sehr einfältig und kurzsichtig zu sein, was solche Themen angeht. Ich sehe bei manchen keine Linie, keine deutliche Haltung. Es gab den Sarrazin-Fall, wo zusammenhanglose Fakten akzeptiert und aufgenommen, oder aufs schärfste kritisiert wurden. Bei Guttenbergs erschlichenem Doktortitel greift dann plötzlich eine Moral, die man bei anderen brisanten Themen nicht findet. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, aber seis drum.

:smile:
Naja, ich bild mir eben zu jedem Thema meine Meinung. Tut mir Leid, wenn du mich bereits in die rechte Schublade gesteckt hast und jetzt merkst, dass ich da vielleicht doch nicht so ganz reinpasse wie du nach der Sarrazin Diskussion gedacht hast. Das dann aber als "keine deutliche Haltung" auszulegen finde ich etwas schwach. Wärs dir lieber ich würde in dein Bild des tpischen rechts-konservativen passen und entsprechend Lobeshymnen auf Guttenberg singen?
Wie gesagt, ich hab keine pauschale "deutliche Haltung" was Politik anbelangt, ich bilde mir zu jeder Sache meine Meinung neu und das ganze - möglichst - unvoreingenommen.
Ebenso wird mir nicht ganz ersichtlich wo ich bei Sarrazin keine Moral gezeigt habe, bzw. was diese Diskussion überhaupt mit Moral zu tun hatte.
Das mit dem einfältig und kurzsichtig musst du mir auch bisschen näher erklären und das ganze nicht einfach so in den Raum werfen.
Und nein, ich fass das jetzt nicht als persönlichen Angriff auf oder so :wink:
 
S

SlyFan

Guest
Jedenfalls wird Guttenberg nicht darüber stürzen,da wette ich meinen apfelförmigen Hintern drauf. :uglywink:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von General_Lee
Aber mal was Anderes und auf die Gefahr hin, dass ich provoziere - auch wenn ich keinen persönlich ansprechen möchte - aber hier lehnen sich Einige sehr weit aus dem Fenster und hinterlassen bei mir (ich spreche wie immer nur für mich) den Eindruck, sehr einfältig und kurzsichtig zu sein, was solche Themen angeht. Ich sehe bei manchen keine Linie, keine deutliche Haltung. Es gab den Sarrazin-Fall, wo zusammenhanglose Fakten akzeptiert und aufgenommen, oder aufs schärfste kritisiert wurden. Bei Guttenbergs erschlichenem Doktortitel greift dann plötzlich eine Moral, die man bei anderen brisanten Themen nicht findet. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, aber seis drum.

:smile:
Naja, ich bild mir eben zu jedem Thema meine Meinung. Tut mir Leid, wenn du mich bereits in die rechte Schublade gesteckt hast und jetzt merkst, dass ich da vielleicht doch nicht so ganz reinpasse wie du nach der Sarrazin Diskussion gedacht hast. Das dann aber als "keine deutliche Haltung" auszulegen finde ich etwas schwach. Wärs dir lieber ich würde in dein Bild des tpischen rechts-konservativen passen und entsprechend Lobeshymnen auf Guttenberg singen?
Wie gesagt, ich hab keine pauschale "deutliche Haltung" was Politik anbelangt, ich bilde mir zu jeder Sache meine Meinung neu und das ganze - möglichst - unvoreingenommen.
Ebenso wird mir nicht ganz ersichtlich wo ich bei Sarrazin keine Moral gezeigt habe, bzw. was diese Diskussion überhaupt mit Moral zu tun hatte.
Das mit dem einfältig und kurzsichtig musst du mir auch bisschen näher erklären und das ganze nicht einfach so in den Raum werfen.
Und nein, ich fass das jetzt nicht als persönlichen Angriff auf oder so :wink:

Dich hatte ich jetzt garnicht auf dem Radar. Wie kommst Du eigentlich auf rechte Schublade? Versteh ich jetzt irgendwie nicht. Ich beziehe mich auf die Sarrazin Diskussion :gruebel:

Ausserdem hat das, was in der Sarrazin Diskussion aufkam nicht unbedingt was mit Rechts/Links zu tun. Integration ist weißgott kein Schwarz/Weiß Thema, davon können doch gerade die, um die es geht, ein Lied von singen. Ich würde doch auch keinen Ausländer als Rechts bezeichnen, der seine Landsleute beschuldigt, durch ihr Verhalten den Ruf aller Ausländer durch den Schmutz zu ziehen. Nene, so einfach ist das nicht.
 

General_Lee

New Member
Dachte du beziehst dich auf mich weil ich bei der Sarrazin Diskussion eben einer der wenigen war, der viele (nicht alle) seiner Thesen für schlüssig und gut argumentiert hielt. Damit war ich damals auf wenig Gegenliebe hier im Forum gestoßen (wobei ich immernoch denke, dass ich einer der wenigen an der Diskussion beteiligten war, der sein Buch auch tatsächlich gelesen hat). Ich bin überzeugt davon, dass ich dadurch bei einigen hier in der rechten Schublade gelandet bin.
Da passt es halt nicht so ganz ins Schema, dass ich jetzt denke Guttenberg muss für seinen Betrug weg vom Fenster und vor Gericht.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von General_Lee
Dachte du beziehst dich auf mich weil ich bei der Sarrazin Diskussion eben einer der wenigen war, der viele (nicht alle) seiner Thesen für schlüssig und gut argumentiert hielt. Damit war ich damals auf wenig Gegenliebe hier im Forum gestoßen (wobei ich immernoch denke, dass ich einer der wenigen an der Diskussion beteiligten war, der sein Buch auch tatsächlich gelesen hat). Ich bin überzeugt davon, dass ich dadurch bei einigen hier in der rechten Schublade gelandet bin.
Da passt es halt nicht so ganz ins Schema, dass ich jetzt denke Guttenberg muss für seinen Betrug weg vom Fenster und vor Gericht.

Ich kann niemanden dafür verurteilen, weil er einer These nachgeht. Ganz davon ab, greift Sarrazin Themen auf, die lange vor seiner Publikation diskutiert und besprochen wurden, aus den verschiedensten Blickwinkeln. Mein Standpunkt in der Sarrazin Diskussion war klar und als es um das Thema Juden-Gen ging, ging es mir nicht nur um Sarrazin, sondern jeden, der diese These stützt. Allen voran die jüdischen "Experten", die darauf bestehen, dass so ein Gen existiert. Die Nummer war für Sarrazin ein gefundenes Fressen, ausgedacht hat er sich das aber nicht selbst. Ebenso die vielen Theorien zur Intelligenz diverser ethnischen Gruppen. Im Kern trifft die Aussage zu, aber die Ursache wird nicht genannt, sondern umkonstruiert und an das gesellschaftliche Denken unserer Kultur angepasst. Ich halte den Mann für dumm und gefährlich, aber das gilt auch für jeden Menschen, der sich nicht integrieren will. Ich mache nichts Anderes, als Sarrazin mit den Menschen auf eine Stufe zu stellen, die er in seinem Werk per Statistik und Vergleich defamiert.

Nochmal zu Guttenberg: Ich denke, dass Merkel ihn fallen lassen wird. Interne Krisen saß sie bisher aus, aber so wie sich die CSU gibt, wird sie diesmal wohl nicht warten, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Da beißt sich die Schlange selbst in den Schwanz.
Oder aber sie sitzt es aus und bezieht keine Stellung, was einem Fallenlassen gleich käme. Eins muss man der Frau lassen, selbst wenn das Kabinett auseinanderfällt, ihr kommt man nicht bei. Wenn Ihr Aussenminister abschmiert, kann ihr das auch egal sein. Schmiert ihr Verteidigungsminister ab, wayne. Merkel bekommt nix davon ab.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich denke, dass Merkel sich da ganz bewusst raushalten wird. Wenn sie ihn fallen lässt, verliert sie die Gunst seiner "Fans", und wenn sie ihn verteidigt, wird sie bestimmt dafür kritisiert, eine Straftat zu verharmlosen.
 
Oben