Deutsche Politik in der Diskussion

S

SlyFan

Guest
Ja,an Brandt denke ich auch oder viell. auch Schmidt.Das waren noch Staatsmänner die ich auch heute noch wählen würde.Aber das meine ich...das sind Ausnahmen.Und wie du sagst,entwickeln wir uns(die Masse)zurück.Von daher glaube ich nicht mehr an Morallvorstellungen wie du sie gerne hättest bzw. das es jemals so sein wird(ich natürlich auch,davon ab).
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Ja das scheint mir in letzter Zeit auch so zu sein, zumal heute die Politiker nicht so viel gemein haben mit denen von früher.

Zurücktreten sollte er freiwillig und nicht sich ans Amt klammern. Gilt sicher auch für einige andere Politiker. Denen gehts nur noch ans Klammern an die Macht.
Aber wers so tut, der stürzt irgendwann über sich selbst.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Prevision
Im Zuge dessen finde ich den allgemeinen Aufschrei und das mediale Draufgedresche teilweise überzogen als wäre jeder die Unschuld Gottes in Person.
Nein, aber erstens wird nicht jeder Verteidigungsminister und trägt dann die entsprechende Verantwortung und zweitens wird jeder Normalo, der beim Mogeln erwischt wird, bestraft und nicht so verteidigt und teilweise sogar gelobt, wie ein zu Guttenberg. Und das obwohl er die Bevölkerung, also praktisch seine Arbeitgeber, als dumm verkauft und behauptet, er hätte "aus Versehen" um die 72% des Textes geklaut.

@SlyFan: Nein, wir haben nicht die falschen Moralvorstellungen, nur weil wir uns nicht dem allgemeinen Lobreigen anschließen. Der folgende Vergleich ist natürlich überspitzt, aber ich denke, er macht doch deutlich, worauf ich hinaus will: als Hitler an die Macht kam, wurde er auch von allen Seiten gelobt. Hatten die Wenigen, die seinen Antisemitismus kritisiert haben, falsche Moralvorstellungen? :wink:

Im Bundestag wird es heute übrigens eine Sitzung geben, in der sich zu Guttenberg den Plagiatsvorwürfen stellen muss. Weißt einer, um wie viel Uhr das sein wird und ob es live übertragen wird?
 
P

Prevision

Guest
@00Doppelnull

Also die Arbeit die ich meine als Wirtschaftsminister war zum Beispiel seine Vorgehensweiße bei Opel / Arcandor. Da wird mir nicht jeder zustimmen aber auch ich war der Ansicht das wir Führungsebenen die ihre Konzerne mal eben in den Ruin wirtschaften (und damit auch die Arbeitsplätze die sie zur Verfügung stellen) nicht sofort noch Rettungszahlungen zusichern sollten, nach dem Motto "passt schon Eltern haften für ihre Kinder". Als Verteidigungsminister wäre es vielen genauso gegangen wie ihm. Egal ob er den Kapitän der Gorch Fock gleich ersetzt oder noch im Amt lässt, es hätte von beiden Seiten Kritik gehagelt. Welche Politiker agieren in ihren Ämtern so viel besser? Nicht viele wenn du mich fragst.

Aber egal will das jetzt nicht alles vertiefen, aber du wolltest ein paar Beispiele und die oben genannten sind nun mal meine subjektive Meinung. Als Verteidigungsm. war er von Anfang an eh auf falschem Posten. Aber das haben wir den Machtspielchen von FDP und CDU zu verdanken.

Punkt 2. Die Art wie du hier los brischt ist genau das was ich anprangere. Vergleiche mit Berlusconi? Wo kommt das her? Warum immer gleich die total übertriebene Verteufelung? Da schwingt viel Wut mit das lese ich raus und ist mir sogar verständlich aber das entbehrt jeglicher Grundlage vernünftig darüber zu diskutieren.

@Tyler Durden
Siehst du das ist das Problem wir kategorisieren ab wann Beschiss žschlimmer ist. Natürlich bleibt das bei einem Politiker / Minister extrem hängen, extremer als bei Kommunalpolitikern XY aber es ging mir hier nur um das Wie nicht das Warum. Nichts rechtfertigt die ganze Schose aber nichts rechtfertigt auch die Art der Vergleiche die hier manchmal angestellt werden.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Wo das herkommt? Steht im Halbsatz danach.

Die Wut? Natürlich bin ich wütend. Dieser Mensch ist eine Beleidigung für jeden Menschen der sich seine Titel langjährig selber erarbeitet hat, eine Dekadente Statur eines Fehlverhaltens das belohnt wird, ein Musterbeispiel für alles was unsere Gesellschaft nicht akzeptieren sollte: Das erschleichen von Erfolgen durch den Diebstahl von geistigem Eigentum anderer, durch das Ausgeben von fremden Ergebnissen als die eigenen, durch Betrug. Er ist das Gegenbeispiel zu allen Werten die mir anerzogen wurden.
Das er heute vor dem Bundestag gesagt hat, es sei für ihn ein schwerer Verlust, ein schweres Opfer den Doktor Titel abzugeben, ist ein neuer Gipfel der Frechheit. Hat dieser Mensch wirklich sowenige Skrupel, so wenig Würde vor sich selbst und vor der Bevölkerung? Selbst nachdem er des Betruges überführt ist, stellt er sich hin und spuckt dem Volk ins Gesicht - und ein groß öffnet bereitwillig die Mündet und schluckt das ganze.
 

Cammy

New Member
Also der Googleberg hat meiner Neinung nach schon das Meiste verspielt. Schwafelt groß von Ehrlichkeit und lügt so offensichtlich, dass es schon dreist wirkt.
 
P

Prevision

Guest
Ich hoffe er geht alsbald damit wir uns allen wieder anderen Themen widmen können, eventuell wäre aber es aber noch Ratsam darüber telefonisch abzustimmen ob wir ihn ins Exil schicken sollen (Die Bild übernimmt das bestimmt) :hallo:
 

General_Lee

New Member

Direkt mal ge"like"d, guter Artikel.
Gerade hat ein CDU Mensch gesagt, der Bundestag solle sich mit den wichtigen Dingen die gerade Geschehen befassen, der einfache Bürger stünde doch hinter Guttenberg und interessiert sich nicht für diese Affaire.
Komisch das die Umfrage bei Spiegel-online genau das Gegenteil ausdrück. Für nur 9% ist die Sache mit der Rückgabe seines Titels gegessen, 90% fordern weitere Konsequenzen.
Toll wie volksnah unsere Politiker doch sind :ugly:
 

blacksun

Keyser Soze
Original von General_Lee
Komisch das die Umfrage bei Spiegel-online genau das Gegenteil ausdrück. Für nur 9% ist die Sache mit der Rückgabe seines Titels gegessen, 90% fordern weitere Konsequenzen.
Toll wie volksnah unsere Politiker doch sind :ugly:

Das hat nichts mit Volksnähe oder nicht zu tun.
Es wird einfach nur gelogen und behauptet, was einem grad so paßt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von General_Lee
Gerade hat ein CDU Mensch gesagt, der Bundestag solle sich mit den wichtigen Dingen die gerade Geschehen befassen, der einfache Bürger stünde doch hinter Guttenberg und interessiert sich nicht für diese Affaire.
Seine Partei will das Ding natürlich möglichst schnell unter den Teppich kehren und als unwichtig abtun. Aber das ist für mich sehr wohl ein wichtiges Ding, ein sehr wichtiges Ding sogar. Es geht doch darum, ob wir solchen Menschen wie dem zu Guttenberg so viel Macht und Verantwortung überlassen dürfen und sollen. Ich finde nicht. Es geht doch um die Grundsteine der Demokratie und der Politik überhaupt. Wenn wir so etwas einem solchen Betrüger durchgehen lassen - wie kann man da noch als Bürger Vertrauen zu den Politikern aufbauen? Auch seine Statements sind völlig daneben. Zuerst meinte er ja, die Vorwürfe seien "völlig abstrus", und dann, als die Beweislast erdrückend wurde, gibt er endlich zu: ja, okay, vielleicht habe ich "vergessen", bei dem Großteil des Textes die Quellen anzugeben. Können wir uns jetzt wieder den wirklich wichtigen Themen widmen?
Wie Doppelnull schon sagte, ist das ein echter Schlag ins Gesicht eines jeden Bürgers, und manche empfinden es offenbar auch noch als Streicheln :gruebel:
 

MadMax

Well-Known Member
Mich wundert dieses große Zustimmung auf den Straßen. Und wen ich mir so manche Statements aus der gestrigen Sendung "Hart aber Fair" ansehen, kommt mir das Schaudern!

"Naja, ich habe bei meinen Prüfungen in der Grundschule ja auch ein wenig gemogelt....". Die Menschen wissen großteils überhaupt nicht, um was es im Fall Guttenberg überhaupt geht. Ein Titel ermöglicht im Berufsleben ganze anderen Weg und Aufstiegschancen. Angefangen beim Gehalt, bis hin zu kleinen Gefallen bei kleineren Delikten. Bevorzugugn bei Mietwohnungen usw.......

Da fragt man sich schon, ob sich die Gesellschaft zurückentwickelt! ist die neue Moral dann endlich "scheißt drauf, Ellbogen raus, betrügen, lügen und über Leichen gehzen um sich dass zu nehmen was man will"... Wenn das dann jeder macht, gute Nacht zivilisierte Welt. Eine Gesellschaft, die vorgibt zivilisiert zu sein, richtet sich auch noch Normen und Werten. Anders funktioniert ein Zusammenleben einer Gesellschaft nicht.

Was kommt wohl als Nächstes? Keiner muss sich mehr an Gesetze halten, weil diejenigen, die Sie beschließen Sie ja selbst brechen?? Oder noch besser: Herr Guttenberg fordert von seinen Soldaten etc.. Einsatz, Aufrichtigkeit etc... Selbst aber ist der der größe Dummschwätzer. Warum sollte ich mir als Soldat also von so einem Typen was sagen lassen, wenn er selbst unfähig ist.

Gehen wir noch ein stück weiter: Kann ich mich als Firmenchef in Zukunft noch darauf verlassen, dass ich bei Einstellung eines Dr. auch darauf vertrauen kann, dass er, um diesen Titel zu führen, auch die notwendige Qualifikation hat oder ob er auch nur durch Plagiat zum Titel gekommen ist?? Was, wenn das rauskommt? Wie stehe ich da als Firmenchef da? Welche Auswirkung hat das auf mein Unternehmen?

Ich kann doch bitte ein Mogeln in der Grundschule nicht mit einem Plagiat auf höchster Ebene vergleichen!

In Österreich dachte ein gewisser KHG auch, er würde mit Allem durchkommen. Mittlerweile treibt man ihn wie die Sau durchs Dorf. Und das zu Recht.
 

delta

Ghost in the Wire
@MadMax: Ich glaube wir liegen das erste mal bei 'nem politischen Thema auf einer Linie :ugly:

Schön zusammengefasst.



Aber einen Punkt muss ich nochmal aufgreifen: Das Ausmaß dieses Betrugs. Es ist in der Tat erschreckend mit was das verglichen wird. Deutsch-Aufsätze, Hausaufgaben etc. Erschreckend, einfach erschreckend.
Ich möchte mal das Geschrei hören, wenn der gute Herr von und zu Autos geklaut hätte... Aber wissenschaftliche Arbeit ist in Deutschland scheinbar nichts wert. Ein Adelstitel, Charisma und dreistes Auftreten wohl um so mehr.
Die gestrige Aktuelle Stunde hat mir nur eins gezeigt: Armes, armes Deutschland, willkommen im Mittelalter wo sich der Adel alles erlauben kann. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@SlyFan: Kann verstehen, warum Du nicht wählen gehst. Andererseits ist das der Grund, warum wir uns in DE wie Schafe fühlen. Die, die einen Unterschied ausmachen können, wollen nicht. Die Stammwähler gehen wählen und so verhindert man als Nichtwähler, dass sich etwas ändert und erhält das aufrecht, was einem das Wählen von Anfang an madig macht.
Obwohl, glaube Du meintest mal, Du kannst mit keinem da oben was anfangen und Pateien sind Dir auch egal.

@MadMax: Das ist hier nichts Besonderes mehr. Zur CDU Spendenaffäre saß Helmut Kohl vor dem Ausschuss und was er zu sagen hatte war "Ich sage nichts". Nebenbei sägten sich die Minister noch gegenseitig ab, schissen sich ins Gehege und eigentlich war die ganze Aktion sowas von peinlich, dass man sich wirklich fragt, wie sich die Partei davon so schnell erholen konnte.

Hast absolut Recht, aus der ganzen Debatte kann man eine Prinzip-Frage machen. Dass der Doktortitel mit Privilegien verbunden ist, die man sich als Akademiker ohne Titel nicht erarbeiten kann, schrieb ich ja auch schon hier im Thread, aber anscheinend ist sogar das manchen Leuten egal, weil sie gerne die Schafe sind, die wir in DE schon immer waren. Irgendwann gehts uns allen wieder richtig gut und dann hat sich das aussitzen gelohnt. :biggrin:

Eigentlich ist Frau Merkel und ihre Art bezeichnend für die Situation in Deutschland. Sie sitzt jedes Problem entweder aus, oder schickt andere voraus. Perfektes Vorbild/Spiegelbild für die breite Masse, die unfähig scheint, auf irgendwas reagieren zu können, oder zu wollen. Ein bißchen von beidem vielleicht.

Nur im Jammern sind wir wirklich gut.

Ist auch alles nicht schlimm. Wäre nur erträglicher, wenn wir im Land entweder alle Schafe wären, oder alle Jammerlappen. Aber jammernde Schafe sind richtig mies.
 

The Walking Dad

New Member
Der Typ ist dermassen abgebrüht...Gestern Auszüge aus seiner Rede im Bundestag gesehen.
Er fühlte sich überfordert, als junger Familienvater...ach Gott, der Ärmste. Jetzt noch einen auf Mitleid machen.:knueppel:
Schaut euch doch mal die Interviews mit dem Lügenbaron seit Bekanntwerden der "Affäre" an...
Erst hiess es, die Vorwürfe seien abstrus (oder sagte er absurd :gruebel: ), dann hiess es ,er wolle den Doktortitel VORÜBERGEHEND nicht tragen und jetzt räumt er "schwere wissenschaftliche Fehler" ein. Will dann noch großzügigerweise dauerhaft auf den Titel verzichten.
Schön war auch, als ihn jemand im Bundestag fragte, ob er denn sein Ehrenwort gebe, das die Arbeit überhaupt von ihm geschrieben worden sei.........3 sek. Pause, dann die Antwort, er gebe eine Erklärung ab, und kein Ehrenwort.(sinngemäß)

Ein gutes hat die ganze Sache: Ich werde beim nächsten mal wieder wählen gehen, damit solche Typen verschwinden.
 
Oben