Deutsche Politik in der Diskussion

General_Lee

New Member
Original von Hazuki
Sorry, ich kann eure Meinungen nur zum Teil verstehen.
Das er betrogen hat, ist sicherlich nicht Top und er hat seinen Dr. Titel aberkannt bekommen.

Das aber dann noch weiter getreten wird (sogar aus der eigenen Partei) ist nicht korrekt.
Als ob ihr niemals bei irgend ner Schularbeit abgeschrieben hättet oder gar gespickt habt. :ugly:

Sorry, aber der Post ist einfach nur lächerlich.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Ich hab doch geschrieben, dass es nicht richtig war, dass er betrogen hat.
Sicherlich ist das Beispiel in euren Augen lächerlich aber im großen und ganzen kommt das selbe raus.

@tramp87
Is klar, als ob ein "normaler" Arbeiter fristlos entlassen wäre dafür... :omg:

Als Verteidigungsminister darf er eine solche Straftat in seiner Vergangenheit einfach nicht haben und vor allem darf er sich dann nicht frech hinstellen (nachdem man ihn überführt hat), es verharmlosen und behaupten, es wäre ein Versehen.

Sehe ich zwar auch so, aber ich will nicht wissen, wer noch alles Leichen im Keller liegen hat. Und da ist dieser "Skandal" lächerlich, wenn man betrachtet, dass in Afghanistan 3 Soldaten umgekommen sind. Da finde ich es sehr lobenswert von Herrn Guttenberg, dass er versucht hat, sein "Dr. Skandal" hinten anstellen zu lassen. Das aber die Medien immer mehr drauf geballtert haben und gar nicht auf das, in meiner Auffassung schockierende Thema (3 Tote) einzugehen, geht in mein Kopf nicht rein und verstehe das nicht!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Hazuki
Und da ist dieser "Skandal" lächerlich, wenn man betrachtet, dass in Afghanistan 3 Soldaten umgekommen sind. Da finde ich es sehr lobenswert von Herrn Guttenberg, dass er versucht hat, sein "Dr. Skandal" hinten anstellen zu lassen.
Man könnte aber auch sagen: er hat versucht, diesen Skandal unter den Teppich zu kehren und die ganze Aufmerksamkeit auf die getöteten Soldaten zu lenken. Ist das wirklich ein Schock für dich, dass drei Soldaten in einem Krieg umgekommen sind? Dann halte dich fest: Kriege haben es so an sich, dass darin Soldaten (und Zivilisten) ums Leben kommen. :wink:
Und bei allem Respekt für die Soldaten und die Hinterbliebenen: wer sich verpflichtet und dorthin fährt, muss einfach damit rechnen, dass man dort eventuell auf ihn schießen könnte.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Hazuki
@tramp87
Is klar, als ob ein "normaler" Arbeiter fristlos entlassen wäre dafür... :omg:

Als Verteidigungsminister darf er eine solche Straftat in seiner Vergangenheit einfach nicht haben und vor allem darf er sich dann nicht frech hinstellen (nachdem man ihn überführt hat), es verharmlosen und behaupten, es wäre ein Versehen.

Vor ein paar Jahren hatte es auch einen CDU-Politiker getroffen. Nur war dieser kein Minister. Ende vom Lied? Verlor seinen Posten, Anzeige, Geldstrafe und ist nun vorbestraft. Finde da sollte schon gleiches Recht für alle gelten.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Als ein halbes Dutzend Soldaten starben, war Guttenberg wichtiger, zwei PK's zu geben, die mit dem Thema nichts zu tun hatten. Jetzt lobt man ihn, weil er seinen eigenen Skandal hinten anstellen will, um die getöteten Soldaten zu ehren?

Hazuki, ich bitte Dich, das ist doch nicht Dein Ernst, oder?:squint:

Hochstapler gehören nicht in die Regierung, fertig. Wer sich mit sowas abfindet, braucht sich nicht aufregen, wenn andere Dinge auch nicht glatt laufen. Schafe, ich sehe überall Schafe. :clap:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Original von Tyler Durden
Original von Hazuki
Und da ist dieser "Skandal" lächerlich, wenn man betrachtet, dass in Afghanistan 3 Soldaten umgekommen sind. Da finde ich es sehr lobenswert von Herrn Guttenberg, dass er versucht hat, sein "Dr. Skandal" hinten anstellen zu lassen.
Man könnte aber auch sagen: er hat versucht, diesen Skandal unter den Teppich zu kehren und die ganze Aufmerksamkeit auf die getöteten Soldaten zu lenken. .

Woher willst du das wissen????

Und bei allem Respekt für die Soldaten und die Hinterbliebenen: wer sich verpflichtet und dorthin fährt, muss einfach damit rechnen, dass man dort eventuell auf ihn schießen könnte.

Das ist natürlich einfach gesagt. Sei du bitte mal ein Vater dessen Sohn im Krieg erwischt wird und das wird in keinster Silbe in den Nachrichten gesagt. Und der oberste Chef versucht mit Würde diese Gefallenen zu verabschieden und da kommen die Medien und labbern wg. den Dr.Skandal... Ich glaube, da würdest du auch eine andere Meinung haben!!!
 

General_Lee

New Member
Natürlich ist es tragisch wenn Soldaten sterben. Das will hier glaube ich auch keiner klein reden, aber es geht vielmehr um die Tatsache, dass es einfach eine Straftat darstellt 70% seiner Doktorarbeit aus anderen Quellen zusammen zu klauen, und sowas darf genauso wenig kleingeredet werden und mit ner Schularbeit verglichen werden.
Mit einem Doktortitel bekommst du in der Welt einfach völlig andere Chancen, Jobs, die andere nicht bekommen, Gehälter, die andere nicht bekommen usw.
Wer weiß ob er je in der Politik so hoch gestiegen und Minister geworden wäre ohne seinen Fake-Doktor.
Um nochmal auf deine Soldaten zurück zu kommen. Ich hoffe du findest es genauso wichtig wenn bei einem Gefecht keine Soldaten, sondern 100 Afghanen ihr Leben lassen und in namenlosen Gräbern verbuddelt werden. Das sind auch alles Söhne und Väter, aber das juckt niemanden die Bohne weil es ja die bösen sind. Ist ja wie beim Schach, es gibt die schwarzen und die weißen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich selbst habe keinen Doktortitel, aber einer meiner besten Freunde hat seinen gestern gemacht und ich weiß, wie viel Zeit, Stress, Mühe und Stunden er darein gesteckt hat.

Wenn er wirklich Zeitprobleme hatte - hätte er seine Doktorarbeit auch einfach verschieben können. Oder sich mal entscheiden sollen, ob er erst seine wissenschaftliche Laufbahn beenden oder erst Politiker werden wollte.

Vor allem hat er bei Ertappen ganz klar das gesamte Land begelogen, als er sagte, es sei "ein Versehen" gewesen. So ein großer Lapsus passiert einem nicht versehentlich.
 

General_Lee

New Member
Insgeheim - aber das ist natürlich nur Spekulation - glaube ich immer noch an einen Ghostwriter. Das würde auch erklären, warum er zuerst geleugnet hat. Er wusste nämlich selber nicht, dass 70% seine Doktorarbeit Plagiat waren und hat es deshalb erstmal bestritten, in der Hoffnung der Ghostwriter hätte seine Arbeit besser gemacht und es waren nur ein paar kleine Fußnoten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von General_Lee
Insgeheim - aber das ist natürlich nur Spekulation - glaube ich immer noch an einen Ghostwriter.
Ja, das ist auch meine Vermutung. Anfangs hat er ja gemeint, die Vorwürfe seien absurd. Dann hat er eingeräumt, dass er vielleicht ein paar Quellenangaben "vergessen" hat. Selbst als die Beweislage so erdrückend wurde, meinte er immer noch, er hätte da nichts wirklich Schlimmes gemacht und einfach nur im Stress die Fußnoten vergessen.
Wie ist das eigentlich bei Doktorarbeiten - darf man so ohne weiteres ganze seitenlange Passagen von anderen übernehmen, selbst wenn man die Quellen angibt? Ich denke nicht, denn dann würde doch jeder einfach nur eine Zusammenstellung von anderen Texten machen, die Fußnoten darunter setzen und es als Doktorarbeit abgeben. Ich gehe davon aus, dass es gewisse Grenzen gibt, wie viel man zitieren darf und wie viel Text man selber verfassen muss. :gruebel:

Als er heute die Rücktritts-Erklärung abgegeben hat, hat er sinngemäß gemeint: ich finde es unmöglich, dass man sich auf diese Sache so konzentriert, anstatt zum Beispiel über die Toten Soldaten in Afghanistan zu reden. Seit wann interessiert er sich denn plötzlich für die gefallenen Soldaten? Sonst hat er doch immer den Eindruck gemacht, dass er dieses Thema eher meidet.
 
B

batgadget

Guest
Seitenlange Zitationen sind in keinster Weise gern gesehen. Es gibt immer noch Möglichkeiten der Paraphrasierung, was immer noch angegeben werden muss, da es nicht der eigene Gedanke ist und der gekürzten Wiedergabe.

Wenn man als Schreiber aber unbeding die 1-2 Seiten darin haben möchte, kann man zu Teilen daraus zitieren und die gesamte Quelle dem Anhang beifügen. Ich mein durch ZUsammenfügen gängiger Meinungen entsteht ja kein originäres wissenschaftliches Produkt, eher eine Collage, was natürlich meistens nur bei Hausarbeiten in früheren Semestern der Fall ist. Wo Dozenten und Professoren den wissenschaftlichen Stil eingeübt sehen wollen und in keinster Weise spektakuläre Entdeckungen erwarten:squint:
 

Maph0r

Well-Known Member
Ja, es ist richtig, dass er zurückgetreten ist, absolut und kein Zweifel.

Er wird aber zurückkommen und dazu hat er auch das Recht, schließlich hatten wir Außenminister und Vizekanzler, die in ihrer Vergangeheit Polizisten mit Steinen beworfen haben oder Innenminister, die betrunken Kinder totgefahren haben.

Wovon mir aber die Galle hochkommt, ist, dass sich hier manche hinstellen und sagen, naja, im Krieg wirste halt erschossen. Angehörige haltet die Klappe, ich will meinen Intimfeind Guttenberg ausführlich gebasht haben (ja, überspitzt formuliert, aber so kommts für mich rüber). Schon klar, dass befürchtet wird, er könnte jetzt die toten Soldaten als Ausrede hernehmen, aber mir geht da die ganze Medienberichterstattung gegen den Strich. Ich kan mich noch erinnern, als damals ne Trauerfeier für Soldaten live übertragen wurde und alle Politiker da waren blabla. Und jetzt hört man nichts davon. Das ist doch ein Schlag ins Gesicht der Angehörigen. Da sind Menschen gestorben!! Das ist meiner Meinung nach wesentlich schlimmer, als jede Plagiatsaffäre.
Allerdings darf Guttenberg deswegen auch nicht durchkommen, dass einzige was ich damit sagen will ist, dass meiner Meinung nach das wichtigere Thema unter den Teppich gekehrt wurdeund nicht umgekehrt!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Maph0r
Angehörige haltet die Klappe...
Niemand hat hier gesagt, dass die Angehörigen die Klappe halten sollen :wink:
Natürlich tun mir die Soldaten und die Hinterbliebenen leid, aber wie gesagt, es sind erwachsene Menschen, die sich ganz bewusst dafür entschieden haben, in einem Krieg zu kämpfen. "Berufsrisiko" klingt vielleicht herzlos, aber wenn Piloten und Stewardessen bei Flugzeugabstürzen ums Leben kommen, dann gibt es auch keine bundesweite Trauerfeier, und sie geraten schnell in Vergessenheit. Oder wenn in einem Gaswerk etwas explodiert und drei Menschen ums Leben kommen, wird darüber nur ganz kurz zwischen dem Börsenteil und dem Wetter berichtet. Über die Soldaten wurde doch berichtet, aber was erwartest du mehr? Dass man tagtäglich über nichts anderes mehr spricht? Dann muss man aber konsequent sein und genauso ausgiebig über andere Menschen berichten, die bei der Ausübung ihrer Arbeit gestorben sind. Passiert aber nicht.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Naja, so wie Guttenberg sonst mit den Medien umging, auch nachdem mehrere Soldaten (selbstverschuldet) umkamen, braucht sich heute niemand hinstellen und die drei toten Soldaten beklagen, oder dass ihr Opfer nicht wahrgenommen wird.

Klar kann man für jeden gefallenen Soldaten ein Fass in den Medien aufmachen. Am besten schickt man Kamerateams zu den Familien und bringt auf "Mitten im Leben" wie beschissen sich Menschen fühlen, die ihre Angehörigen in einem Krieg verloren haben, den eigentlich andere führen. Wie wärs mit langen Zeitungsartikeln, am besten auf Seite 1. Schlagzeile: Deutsche Soldaten kamen im Norden Afghanistans ums Leben, obwohl der eigentliche Krieg im Süden stattfindet! Oder schmeckt das auch nicht?

Man soll die Toten ehren, nicht ein Fass aufmachen, wenn sie fallen. Wir sind doch ne Informationsgesellschaft, da wird wohl jeder Deutsche mit genug Interesse für dieses Thema selbst dafür sorgen können, dass er in Sachen Auslandseinsatz auf dem Laufenden ist. Ich muss nicht jeden Tag im TV sehen, wieviele Soldaten in Afghanistan sterben.

Die sterben da für Nichts, das ist viel schlimmer und sollte eigentlich medial ausgeschlachtet werden, aber das geht natürlich nicht, weil man sich dann eingestehen muss, dass Schröder, der Tausendsassa, vielleicht doch Recht hatte? Nein, das geht natürlich nicht.
 

Maph0r

Well-Known Member
Die Soldaten sind bei einem terroristischen Anschlag gestorben und nicht bei einem Unfall! Die wollen den Leuten dort helfen und wurden auf perfideste Art und Weise ermordet. Ein gewisser Unterschied besteht da schon zu deinem Vergleich oder nicht?

Ach ja, die Toten wurden toll geehrt. Hey übrigens, drei Tote in Afghanistan, aber ihr Chef hat abgeschrieben, das verdammte Arschloch..... :facepalm:
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Tyler Durden

Ja, das ist auch meine Vermutung. Anfangs hat er ja gemeint, die Vorwürfe seien absurd. Dann hat er eingeräumt, dass er vielleicht ein paar Quellenangaben "vergessen" hat. Selbst als die Beweislage so erdrückend wurde, meinte er immer noch, er hätte da nichts wirklich Schlimmes gemacht und einfach nur im Stress die Fußnoten vergessen.
Wie ist das eigentlich bei Doktorarbeiten - darf man so ohne weiteres ganze seitenlange Passagen von anderen übernehmen, selbst wenn man die Quellen angibt? Ich denke nicht, denn dann würde doch jeder einfach nur eine Zusammenstellung von anderen Texten machen, die Fußnoten darunter setzen und es als Doktorarbeit abgeben. Ich gehe davon aus, dass es gewisse Grenzen gibt, wie viel man zitieren darf und wie viel Text man selber verfassen muss. :gruebel:

Als er heute die Rücktritts-Erklärung abgegeben hat, hat er sinngemäß gemeint: ich finde es unmöglich, dass man sich auf diese Sache so konzentriert, anstatt zum Beispiel über die Toten Soldaten in Afghanistan zu reden. Seit wann interessiert er sich denn plötzlich für die gefallenen Soldaten? Sonst hat er doch immer den Eindruck gemacht, dass er dieses Thema eher meidet.

Sieh an! Dieser Ausführung schließe ich mich an! :super:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Maph0r
Die Soldaten sind bei einem terroristischen Anschlag gestorben und nicht bei einem Unfall! Die wollen den Leuten dort helfen und wurden auf perfideste Art und Weise ermordet. Ein gewisser Unterschied besteht da schon zu deinem Vergleich oder nicht?

Starben sie als Soldaten, oder als Zivilisten? Nur da macht man einen Unterschied, nicht woran sie starben.

Bei was helfen unsere Soldaten? Hast Du das Gefühl, sie helfen wirklich, oder sie sitzen im Norden auf ihren Vorräten und hoffen, dass sie dort wieder lebend rauskommen, während im Süden des Landes die Hölle los ist?

Was soll das denn bitte sein? Soldaten sterben in Kriegen und in Afghanistan ist Krieg, auch wenn wir Deutschen das immer noch nicht kapiert haben. Im Krieg nennt man einen Anschlag nicht terrorisitisch, das ist völliger Blödsinn und zeigt doch nur, welches rosarote Bild die Medien für manche geschaffen haben, die diese Tatsache einfach nicht einsehen wollen.

Mal gesehen, was die USA und andere Alliierte im Süden verheizen müssen?

Terroranschlag...
 

blacksun

Keyser Soze
Der Gutenberg sollte jetzt nach seinem Rücktritt einfach mal die Fresse halten.

Er hat in seiner Doktorarbeit betrogen und durch den Titel jahrelang mehr Chancen und Geld bekommen.

Aus basta.
Es gibt für mich nichts weiter zu diskutieren.

Es interessiert mich nicht, ob ihn viele für toll halten, weil er jung,adlig oder sonstwas ist.
 

MadMax

Well-Known Member
Original von blacksun
Der Gutenberg sollte jetzt nach seinem Rücktritt einfach mal die Fresse halten.

Er hat in seiner Doktorarbeit betrogen und durch den Titel jahrelang mehr Chancen und Geld bekommen.

Aus basta.
Es gibt für mich nichts weiter zu diskutieren.

Es interessiert mich nicht, ob ihn viele für toll halten, weil er jung,adlig oder sonstwas ist.

Und am Hungertuch wird Herr "von" und "zu" sicher nicht nagen. Angebot aus der Wirtschaft werden schon nicht ausbleiben. Auch ohne Doktor-Titel. Hoffentlich gibts strafrechtlich noch Eins auf den Deckel!
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
WUrde grade im Radio gesagt( Umfrage auf der Straße zum Rücktritt)

Inhaltlich wiedergegeben

Raubkopier werden wegen urheberrechtlichen Diebstahl hart bestraft, Politiker dürften sogar das als Volkssport betreiben. Guttenberg hat ja auch urheberrechtlichen Diebstahl begannen und hat für sein Leben ausgesorgt.
 
Oben