Deutsche Politik in der Diskussion

Deathrider

The Dude
@ Progress:
Genau weil alle es für illusorisch halten was die Linke in ihrem Wahlprogramm haben wählt sie (gemessen an den Wählern der Großparteien) kein Schwanz, obwohl deren Programm doch mindestens groben 70% der Bevölkerung zu Gute käme. Dabei legen sie doch ständig sogar Finanzierungsvorschläge mit vor (Stichwort: Börsenumsatzsteuer) die was taugen (sprich, die das Geld von den denen abzwacken die genug davon haben). Und genau deswegen wird sich auch nie was ändern, weil jeder den Großparteien nachbrabbelt, "das sind nur populistische Spinner!". Wofür haben wir denn die Demokratie wenn wir sie nicht nutzen (was eigenständiges Denken voraussetzt) und auch mal schaun was neue Ideen einbringen können? So werden wir nie erfahren ob es nicht vielleicht doch geklappt hätte.
Ich kann ja verstehen dass man die Linke wegen der Vergangenheit einiger Parteimitglieder nicht so gern wählen möchte.
Aber wenn man was verändern möchte sollte man nach Dingen greifen die außerhalb dessen liegen was die geschätzte eigene Reichweite ist. Ansonsten kommt man nie vorwärts. Und daher halte ich die Blender- und Populismusvorwürfe für kontraproduktiv. Populistisch ist z.B. die ständige Forderung nach Verboten von "Killerspielen" und der Sperrung von KP-Seiten.



Original von Punisher
Natürlich ist das nicht ernst gemeint. :wink:
Heutzutage halte ich was Politik angeht alles für möglich. :wink:
 

Progress

New Member
Original von Deathrider
@ Progress:
Genau weil alle es für illusorisch halten was die Linke in ihrem Wahlprogramm haben wählt sie (gemessen an den Wählern der Großparteien) kein Schwanz, obwohl deren Programm doch mindestens groben 70% der Bevölkerung zu Gute käme. Dabei legen sie doch ständig sogar Finanzierungsvorschläge mit vor (Stichwort: Börsenumsatzsteuer) die was taugen (sprich, die das Geld von den denen abzwacken die genug davon haben). Und genau deswegen wird sich auch nie was ändern, weil jeder den Großparteien nachbrabbelt, "das sind nur populistische Spinner!". Wofür haben wir denn die Demokratie wenn wir sie nicht nutzen (was eigenständiges Denken voraussetzt) und auch mal schaun was neue Ideen einbringen können? So werden wir nie erfahren ob es nicht vielleicht doch geklappt hätte.
Ich kann ja verstehen dass man die Linke wegen der Vergangenheit einiger Parteimitglieder nicht so gern wählen möchte.
Aber wenn man was verändern möchte sollte man nach Dingen greifen die außerhalb dessen liegen was die geschätzte eigene Reichweite ist. Ansonsten kommt man nie vorwärts. Und daher halte ich die Blender- und Populismusvorwürfe für kontraproduktiv. Populistisch ist z.B. die ständige Forderung nach Verboten von "Killerspielen" und der Sperrung von KP-Seiten.

ich weiss ja auch, das das, was in den Wahlprogrammen der Grossen steht auch nicht so umgesetzt wird, daher lasse ich mich davon eben nicht blenden. Ich war lange Zeit Mitglied einer Partei, weil ich gedacht habe, ich könnte vielleicht im kleinen was erreichen, aber das kann man alles Vergessen, sogar auf Komunalebene geht es nur um Posten geschacher...
Bei Themen wie die angesprochene Börsenumsatzsteuer muss man immer realistisch bleiben, auch wenn man der Meinung ist, die haben ja genug, die können dann auch abgeben, muss man immer daran denken, das man nur eine Kuh schlachten kann, die man Besitzt...und ich glaube das man lieber melken sollte als gar nix von der Kuh zu haben..will man zuviel, dann gehen die Leute einfach!

MfG
Progress
 

Deathrider

The Dude
Original von Progress
auch wenn man der Meinung ist, die haben ja genug, die können dann auch abgeben, muss man immer daran denken, das man nur eine Kuh schlachten kann, die man Besitzt...und ich glaube das man lieber melken sollte als gar nix von der Kuh zu haben..will man zuviel, dann gehen die Leute einfach!
Verstehe grade den Sinn deiner Metapher nicht. Es redet niemand davon die Kuh gleich zu schlachten (bzw. die oberen zehntausend und ihre Firmen zu enteignen). Die Rede ist von Kapitalabschöpfung. Beispielsweise war insachen Börsenumsatzsteuer von einem Volumen von grade mal 1 bis 2 Prozent die Rede, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Und jetzt mal generell gesprochen... Selbst wenn es mehr wäre... Kapital das nur auf dem Konto liegt und sich selbst vermehrt ist im Grunde totes Kapital und damit nutzlos (ich rede hier jetzt von mindestens Millionenbeträgen und nicht von dem mickrigen Ersparten eines kleinen Ottonormalverbrauchers).
 

Payton

Heckenschütze
Wird nie passieren das man wirklich an das Geld der "großen" heran gehen wird. Dafür ist die Lobby zu stark. Ohne einen Ruck der in Form von Massendemos durch ganze Land geht, wird da nichts passieren.

Und die linken bekommen so schnell auch keine absolute Mehrheit.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Oo 7 Stimmen bei NPD.
Und natürlich traut sich keiner sich zu outen :o.

Links/Grün. Im Moment aber garnix bei dem heckmeck da...
 

Deathrider

The Dude
Original von Payton
Dafür ist die Lobby zu stark. Ohne einen Ruck der in Form von Massendemos durch ganze Land geht, wird da nichts passieren.
Wären die Deutschen nicht so tranig wäre das bereits geschehen. Ich denke aber mal dass das irgendwann kommen wird, wenn die Politik nicht irgendwann einlenkt.

Original von Zinolein
Oo 7 Stimmen bei NPD.
Musste mich da erstmal selbst überzeugen. Unfassbar sowas. -.-

Und FDP 12 Stimmen... Gehts noch? :headbash:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Deathrider
Und FDP 12 Stimmen... Gehts noch? :headbash:

So wie ich das letztens gelesen habe könnte sich die FDP auch eine Koaltion mit SPD vorstellen.

Den FDP Wählern ist also hoffentlich klar,das unter umständen SPD oder CDU wieder mitregiert.
 

Cassandra

Miezekatze
Ich würde SPD wählen, keine Lust die Merkel zu wählen.

Und was bringt es mir Die Linken zu wählen? Gewinnen ja ehe nicht!
 

Payton

Heckenschütze
@Deathrider

Dafür gehts den Leuten (mich eingeschlossen) aber noch zu gut. Wir haben momentan verlernt zu Demonstrieren. Die 100.000 in Berlin gestern waren ja ganz toll.

Aber um wirklich was zu bewegen müssten an die 5 Millionen Menschen täglich den Bundestag belagern und ein paar klare Forderungen stellen. Nicht so einen utopischen Mist von wegen mehr Geld bei weniger Arbei oder so.

Schuld ist eh unser Parteiensystem bzw. die Art und Weise wie dann Koalitionen gebildet werden. Meist kommt eh nur der kleinste gemeinsame Nenner bei rum.

Wer wollte nicht damals alles die Bierdeckelsteuer. fand die Idee auch super, hat aber keiner umgesetzt. Kann nicht finaziert werden und so. Alles quatsch. Die Mehrheit entscheidet...nur haben das die meisten Bürger wohl vergessen.
 

Deathrider

The Dude
Original von Cassandra
Und was bringt es mir Die Linken zu wählen? Gewinnen ja ehe nicht!
Die könnten als Koalitionspartner mit in die Regierung einziehen, sollten sie paar Wähler gewinnen. Alleine kriegen die Großparteien eh keine Mehrheit. Die SPD schon gar nicht. Könnte mir ne Rot-Rot-Grün-Koalition vorstellen. Wäre mir jedenfalls lieber als Schwarz-Gelb.
 

Bukowski

New Member
Original von Deathrider
Original von Cassandra
Und was bringt es mir Die Linken zu wählen? Gewinnen ja ehe nicht!
Die könnten als Koalitionspartner mit in die Regierung einziehen, sollten sie paar Wähler gewinnen. Alleine kriegen die Großparteien eh keine Mehrheit. Die SPD schon gar nicht. Könnte mir ne Rot-Rot-Grün-Koalition vorstellen. Wäre mir jedenfalls lieber als Schwarz-Gelb.

ich denke nicht, dass irgendjemand mit den Linken eine Koalition eingehen wird. Schwarz Gelb wäre für mich ein Albtraum, genauso wie Rot Grün bzw. Nebenerscheinungen wie Jamaika oder Ampel. Die große Koalition ist für mich momentan das kleiner Übel.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es wäre doch mal interessant zu sehen wie das wäre, wenn man bei der Wahl nicht zwischen Parteinamen, sondern zwischen Parteiprogrammen ohne Bezeichnung wählen müsste.

Ich wette, dass die Wahl ganz anders ausfallen würde.
 

KeeN

New Member
Bestimmt, aber es sind ja auch die Personen, die hinter diesen Wahlprogrammen stehen.
Die finde ich mindestens genauso wichtig wie das Programm selber.
Daher würde ich mich scheuen "blind" zu wählen und am Ende dann irgendeinen Deppen als Repräsentant da sitzen haben (zB LaFontaine, oder Westerwelle - auch wenn ich bestimmt kein liberales, noch linkes Programm wählen würde :uglygaga: )
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Bei den momentanen Entwicklungen empfinde ich es schon als verrat an meinem Demokratieverständnis für die momentane Regierung zu stimmen. Nur wen ich sonst wählen soll? Hm :headscratch:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von 00Doppelnull
Bei den momentanen Entwicklungen empfinde ich es schon als verrat an meinem Demokratieverständnis für die momentane Regierung zu stimmen. Nur wen ich sonst wählen soll? Hm :headscratch:
Benutz Wahl-O-Mat, um es herauszufinden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie wärs denn, wenn man einen Wahltest einführen würde?

Dass man als Wähler erst immer geprüft wird, ob man überhaupt die Kompetenz hat zu entscheiden, wen man da unterstützt. Ob man weiß, wer da zur Wahl steht, was die so machen und vor allem, was die in nächster Zeit vorhaben.

Natürlich würde das nie passieren da die großen Parteien bewusst nicht wollen, dass man sich auch mal die Programme der anderen ansieht, aber mal hypothetisch..
 
W

Wurzelgnom

Guest
irgendwie stimmt das topic nicht, denn morgen ist wahl :ugly:


naja, ich hab mich nun etwas besser mit einigen parteien auseinander gesetzt und werde nun wohl morgen Piraten wählen
 
Oben