Deutsche Politik in der Diskussion

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also hat auch die Mehrin-Koch abgeschrieben und wurde erwischt, Nr 3 nach Guttenberg und Stoibertochter*. Ganz toll, pure Kompetenz :clap: man ist das peinlich für die gesamte Riege. Für alle, und da werden sicher noch mehr auffällig werden.

Next?

*Die hat in ihrem Text sogar einmal 40 und einmal 25 Seiten wortwörtlich übernommen :omg: sowas kann doch nicht klargehen.

Also nach dem Prinzip können wir uns anscheinend alle hier jede Menge Doktortitel zulegen.
 

nebomb

Well-Known Member
Original von Jay
Also hat auch die Mehrin-Koch abgeschrieben und wurde erwischt, Nr 3 nach Guttenberg und Stoibertochter*. Ganz toll, pure Kompetenz :clap: man ist das peinlich für die gesamte Riege. Für alle, und da werden sicher noch mehr auffällig werden.

Next?

*Die hat in ihrem Text sogar einmal 40 und einmal 25 Seiten wortwörtlich übernommen :omg: sowas kann doch nicht klargehen.

Also nach dem Prinzip können wir uns anscheinend alle hier jede Menge Doktortitel zulegen.

Ist bei der Menge nicht auch ein Armutszeugnis von der Uni?? Also einen Doktortitel der Uni Heidelberg scheint nicht viel wert zu sein... offenbar liest die Doktorarbeiten dort niemand wirklich. Da wurde meine Ausbildungsberichte ja schärfer kontrolliert *lach*
 

Puni

Well-Known Member
Original von nebomb
Original von Jay
Also hat auch die Mehrin-Koch abgeschrieben und wurde erwischt, Nr 3 nach Guttenberg und Stoibertochter*. Ganz toll, pure Kompetenz :clap: man ist das peinlich für die gesamte Riege. Für alle, und da werden sicher noch mehr auffällig werden.

Next?

*Die hat in ihrem Text sogar einmal 40 und einmal 25 Seiten wortwörtlich übernommen :omg: sowas kann doch nicht klargehen.

Also nach dem Prinzip können wir uns anscheinend alle hier jede Menge Doktortitel zulegen.

Ist bei der Menge nicht auch ein Armutszeugnis von der Uni?? Also einen Doktortitel der Uni Heidelberg scheint nicht viel wert zu sein... offenbar liest die Doktorarbeiten dort niemand wirklich. Da wurde meine Ausbildungsberichte ja schärfer kontrolliert *lach*

Natürlich nicht, aber die jetzt komplett dafür verantwortlich zu machen ist doch auch lächerlich, und das wurde von den ganzen pro-Guttenbergs dauernd versucht.

Sollten mich bei meinem nächsten Raubüberfall die Kameras auch nicht als Täter identifizieren, werde ich später einfach die komplette Schuld auf die Wachleute schieben, immerhin haben die ja nicht gemerkt, dass ich eine Straftat begehe. :gruebel:
 

cologne25

New Member
kann mir jemand erklären weshalb wir wieder 120 milliarden in das schwarze loch Griechenland pumpen´obwohl eine staatspleite ohnehin absehbar und warscheinlich eh nicht zu retten ist ??? :uglycoff: ..dass ist doch krank!!!
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Original von cologne25
kann mir jemand erklären weshalb wir wieder 120 milliarden in das schwarze loch Griechenland pumpen´obwohl eine staatspleite ohnehin absehbar und warscheinlich eh nicht zu retten ist ??? :uglycoff: ..dass ist doch krank!!!

Wenn sie es nicht tun, würden sie zugeben dass sie ziemliche scheiße gebaut haben :tongue:

hätte Schröder damals die banken gezügelt als er die möglichkeit hatte.... :facepalm:
 
S

SlyFan

Guest
Damit die ihre Schulden an die Banken zahlen können und wir dafür in den Arsch gekniffen werden. Das ist so, als wenn du jemandem Geld gibts, er seine Schulden zahlt und du nie wieder was davon zurück bekommst..Viele Experten halten das für unlogisch, die arbeiten aber leider nicht für die Regierung. :aso:
 

NewLex

Well-Known Member
Original von cologne25
kann mir jemand erklären weshalb wir wieder 120 milliarden in das schwarze loch Griechenland pumpen´obwohl eine staatspleite ohnehin absehbar und warscheinlich eh nicht zu retten ist ??? :uglycoff: ..dass ist doch krank!!!

Wer weiß wie die Griechen heute abstimmen... Mal abwarten ob sie dem Sparpaket überhaupt zustimmen!
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Original von 00Doppelnull
Original von Dr.Faustus

hätte Schröder damals die banken gezügelt als er die möglichkeit hatte.... :facepalm:

Ich bin neugierig, was hat das mit Griechenland zu tun?

*wirtschaftswissen rauskram*

Die Spekulationen von Banken hat Griechenland ja erst in diese Situation geführt.
Die banken haben darauf spekuliert das Griechenland Pleite geht. Dadurch stiegen die Zinsen für Griechenland und machten es zahlungsunfähig. Hätte Schröder oder Merkel oder sonst wer die Finanztransaktionssteuer eingeführt, würde das Spekulieren finanziell uninteressant werden und Griechenland wäre nicht dadurch Pleite gegangen. Das ist eine Spekulationsblase die da geplatzt ist.
Genau wir Irland. Hätten die Banken ihre Gelder nicht abgezogen wäre Irland nie Pleite gegangen.
 

cologne25

New Member
Original von Dr.Faustus
Original von 00Doppelnull
Original von Dr.Faustus

hätte Schröder damals die banken gezügelt als er die möglichkeit hatte.... :facepalm:

Ich bin neugierig, was hat das mit Griechenland zu tun?

*wirtschaftswissen rauskram*

Die Spekulationen von Banken hat Griechenland ja erst in diese Situation geführt.
Die banken haben darauf spekuliert das Griechenland Pleite geht. Dadurch stiegen die Zinsen für Griechenland und machten es zahlungsunfähig. Hätte Schröder oder Merkel oder sonst wer die Finanztransaktionssteuer eingeführt, würde das Spekulieren finanziell uninteressant werden und Griechenland wäre nicht dadurch Pleite gegangen. Das ist eine Spekulationsblase die da geplatzt ist.
Genau wir Irland. Hätten die Banken ihre Gelder nicht abgezogen wäre Irland nie Pleite gegangen.

ja gut , aber ein land lebt nicht nur von der aussenpolitik und durch zinsabhängige spekulationsgeschäfte... innerpolitisch auch total versagt, aber dazu kann ich nichts sagen bin kein grieche... ... griechenland ist die spitze vom eisberg, 10 jahre noch dann klopfen die Portugiesen und Italiener an die Tür...

stimmt jetzt wo du es erwähnst, irland ist ja momentan auch übel dran, das land verfügt derzeit über ein Liquiditätspolster von 20 Mrd. Euro. (Quelle: n.tv Wie pleite ist Irland? )

was kann man als bürger ´ausser tourismus dagegen unternehmen? ich hab auch noch im ohr das ein austritt aus der EU am ende dem Euro schaden wird (erläuterungen erwünscht)
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Das ist ein Ammenmärchen dass Griechenland von den bösen Banken kaputt gemacht worden ist. Nach Eintritt in die Eurozone erhielt Griechenland günstige Kredite, die von den Zinsen her nicht an ihre eigene Wirtschaftsleistung oder Liquidität gekoppelt waren, sondern an die Stabilität des Euros. Mit anderen Worten, ein Staat der immer Kredite zu hohen Zinsen erhielt als er noch seine alte Währung hatte und deswegen nur gemäßigt Schulden aufnahm, erhällt mit Einführung des Euros auf einmal Kredite zum Schleuderpreis. Sie fangen an massiv Schulden aufzunehmen, in der Hoffnung dadurch das Volk zu befriedigen und die Wirtschaft anzukurbeln - blähen mit dem Geld den Staatsapparat sowie das Sozialsystem auf, generieren jedoch kaum zusätzliche Steuereinnahmen. Dies bedeutet dass man immer mehr günstige Kredite braucht um das ganze am Leben zu halten, sowie immer mehr Kredite um die alten Kredite zu decken. Griechenland lebt also seit Jahren dank günstiger Kredite, die sie mit ihrer Wirtschaftsleistung nur durch die Sicherheit der Eurozone erhalten, über den eigenen Verhältnissen. Wenn ich nur 1000 Euro verdiene, schließe ich trotzdem keinen Kredit über 2 Millionen ab, nur weil die Zinsen günstig sind. Denn irgendwann bricht mir auch ein niedriger Zinssatz das Bein. Zwangsweise sind die Zinsen für Kredite an Griechenland als Folge auf einen drohenden Zahlungsengpass gestiegen, Griechenland musste diese allerdings weiterhin aufnehmen um den Staat am Laufen zu halten und die alten Kredite zurück zu zahlen, sodass sich die finanzielle Situation Griechenlands konsequent weiter Berg ab verlief, bis zu dem Punkt an dem wir heute sind. Dies ist natürlich eine vereinfachte Darstellung, aber macht dass Kernproblem deutlich - Kredite deren niedrige Zinsen nicht an das Bruttosozialprodukt des Landes oder seine Rücklagen, sondern an die Stabilität des Euros gebunden sind werden von Wirtschaftsschwachen Staaten ausgenutzt um über den eigenen Verhältnissen zu leben. Natürlich kommen Dinge wie massive Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung hinzu, aber das lassen wie erstmal aussen vor.
Dass Banken als auch ( und vorallem) private Spekulanten Short Sales gegen Griechenland beginnen ist eine logische Konsequenz des Finanzmarktes, eine Reaktion auf die Misere in die sich Griechenland selbst gebracht hat, aber nicht der Grund dafür.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber.....

Letzten Samstag saß ich bei meiner Friseurin und habe während ich gewartet habe, einen Artikel des Sterns überflogen. Und wenn ich überflogen sage, meine ich, dass ich fast nur die Fragen des "Jounalisten" gelesen habe.

Es ging um Griechenland und befragt wurde eine Griechin. Ich glaube sie wurde als "Stimme Griechenlands" bezeichnet. Jedenfalls war es wohl eine bekanntere Griechin.

Und ich musste mich echt fragen, ob das anständiger Journalismus sein sollte.
Gleich die erste Frage lautete, dass wir deutschen wissen wollen, wann wir unser Geld wiederbekommen.

Das hatte BILD Niveau. Einfach nur zum Schämen.
Anstatt sachlich zu fragen, wie das Land wieder auf Vordermann gebracht werden soll, wird einfach nur angeklagt und darauf rumgeritten, dass es ja zu einem großen Teil deutsches Geld ist, mit dem Griechenland (vorerst) gerettet wird und dass wir es hoffentlich bald wieder bekommen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was haltet ihr denn davon, dass Obama jetzt die EU ermahnt hat, dass wir unseren Finanzkram in den Griff bekommen sollen. Ironisch, da es von ihm kommt oder ist es gut, dass er mahnt?
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ist reine Populismus, einmal zeigen, dass man auch was uninteressantes dazu zu sagen hat, um sich selbst auf dem Gebiet des Krisenmanagements zu profilieren. Der werte Herr scheint vergessen zu haben, dass die Schulden der USA in diesem Jahr zum ersten mal ihr Gross Domestic Product überschritten haben (als Vergleich, Deutschland steht bei ca 75% und ist damit eine deutlich "gedecktere" Wirtschaft) und der einzige Grund, warum sie in noch keine gravierenden Krise stecken ist, dass sie beliebig Geld drucken können und als Weltleitwährungen ihren eigenen Kurs bestimmen können. Sie somit enorme Schulden relativieren können. Die Monatliche Inflation in den USA beträgt zur Zeit rund 1% und wir stehen erst am Anfang. Das kann Griechenland, Italien, Irland nicht. Die Staatsschulden von Griechenland sind ja 270 Milliarden sogar noch moderat, sie haben einen Schuldenanteil am GDP von 115%, was problematisch ist, aber Japan lebt mit einem geschätzten Wert von 225% noch recht solide, warum? Weil sie selbst über ihre Währung bestimmen können. Man muss sich verständlich machen, dass ein Staat der nicht Teil einer Währungsunion ist, per definition niemals pleite gehen kann, auch wenn die Medien dies gern anders darstellen. "Geld" spielt für einen Staat innerwirtschaftlich keine Rolle. Mit anderen Worten, brauchen die USA keine großen Worte schwingen, wenn sie selbst in ähnlich beschissener Situation sind, nur andere Werkzeuge zur Verfügung haben diese zu lösen. Die USA tuen nichts für Europa, schon seit geraume Zeit nicht mehr und wenn man bedenkt, dass China bisland einen Großteil der Griechenland Bonds aufgekauft hat und somit verhindert hat, dass Griechenland diese für noch deutlich katastrophalere Preise verkaufen muss. Auch wenn die Chinesen momentan nur wirtschaftliche Kraft und Kapital in politischen Einfluss umwandeln, so sind die, die einzigen die momentan ein Recht haben sich zu beschweren, wenns in Europa weiter chaotisch verläuft. Von den USA kommend, ist es eine unbeschreibliche Frechheit.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich sehe das wie Doppelnull nur weniger wortreich. :ugly:

Er sollte sich vielleicht mal lieber an seine eigene Nase fassen und sein eigenes Land in den Griff kriegen. Von seinen vielen Versprechungen und vom Aufatmen der Amerikaner und der ganzen Welt als er gewählt wurde ist ja nicht mehr viel zu spüren.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ganz kurz zusammengefasst. China ist der größte Gläubiger der USA. Griechenland wird ebenfalls von chinesischen Devisen gestützt. Wenn sich jemand beschweren kann, dann China. Aber: Obama bleibt nichts anderes, als den Hals aufzureissen. Atm kann er jede Parallele mit den Reps gebrauchen. Ob er das gern macht, sei mal dahingestellt. Es wirkt aber.
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Jay
Was haltet ihr denn davon, dass Obama jetzt die EU ermahnt hat, dass wir unseren Finanzkram in den Griff bekommen sollen. Ironisch, da es von ihm kommt oder ist es gut, dass er mahnt?

Er meint wahrscheinlich: "Bringt euren Finanzkram gefälligst in Ordnung und verratet uns danach, wie ihr das geschafft habt."

:ugly:
 
Oben