Deutsche Politik in der Diskussion

00Doppelnull

Statussymbol.
Oh, es gibt wenig was sich leichter widerlegen lässt. Ist der Kommunismus doch eine Ideologie die auf einem klassenlosen System, freien Produktionsmitteln und freier, rationaler, gemeinschaftlicher Entscheidungsfindung basiert, so sind seine politischen Systeme dennoch Oligarchien oder Diktaturen.
 
P

PlanetSoap

Guest
sorry, aber irgendwie scheinst du alles durcheinander zu würfeln =)

zum einen gibt und gab es keinen kommunismus. das ist nur eine utopie, eine idee, ein konzept das am ende einer sozialistischen entwicklung stehen soll.
was in der sowjetunion und der ddr etc vorherrschte war der sozialismus. ein poltisches system ,weches sich alle die von dir genannetne ideal auf die fahne geschrieben hatte, aber doch nicht mehr war als die diktaur einer eilte, die meinte, die gesellschaft nach ihren vorstellungen umformen zu müssen. ein kranken system ohne menschnenwürde.

oligarchie ist das aktuelle system in russland. dort herrscht kein sozialismus sondern der raubtier kapitalismus. das hat nichts mit kommunismus zu tun.
es ist ein unterschied ob ein staat die von ihm propagierten ideale umsetzt, oder ob er nur vorgibt sie zu achten und hinter dem rücken mit äußerster brutalität regiert. das nennt man heuchelei.

war die ddr ein demokratischer staat, nur weil sie deutsche demokratische republik hieß? wohl kaum.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Nein, ich bin sehr präzise. Du verwechselt die Praxis, mit der propagierten Ideologie, was aber das entscheidende für die vor sich gehende Diskussion darstellt. So, keine Zeit mehr gerade, Uni Seminar ruft.
 

Puni

Well-Known Member
Habe vorhin gelesen, dass nun also auch der Herr Gabriel für eine politische Einheit der EU plädiert. War ja eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, aber das von einem SPD-Mann? Meine Theorie ist, dass anscheinend von Bilderberg ja Steinbrück als Kanzlerkandidat ausgewählt wurde, der Sigmar es aber auch gerne wäre. Und um sich bei den Bilderbergern einzuschleimen, haut der mal eben diese Aussage raus. :ugly:

Selbst der irre Rohlstuhlfahrer wies die Idee zurück. Was haltet ihr davon? Die einzige Möglichkeit, um der Krise entzugegenzutreten? Oder zurück zur völligen Unabhängigkeit und Souverenität?
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Macht- und Geopolitisch auf langfristige Sicht die einzige Option, die Europa hat, wenn sie in der Weltpolitik Gewicht behalten möchten. Hab das schonmal in einem anderen Thread (oder wars sogar hier?) lang und breit durchgekaut, dass alles andere als ein supranationaler Staat Europa, nach Vorbild der USA nur mit extremerem Föderalismus, langfristig einen massiven Einflussverlust von Europäischen Staaten zur Folge haben wird. Innenpolitisch allerdings schwer zu verkaufen, da das vor allem horizontale Ausgleichszahlungen zu folge hat. Zudem stellt sich die Frage, ob man wirklich die gesamte EU dafür will, oder eher nur stabile Staaten in Mittel, West und Nordeuropa.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Und letzteres wird doch wohl kaum funktionieren. Die Idee wird an den nationalen Interessen einzelner Staaten scheitern. Die EU wird über kurz oder Lang scheitern. Einst hat sich schon einemal nicht funktioniert, denn damals wurde sie mit kriegerischen Mitteln versucht durchzusetzen. Doch Napoleon scheiterte an der Idee eines geeinten Europas. Neuerdings sind wir zwar geeint, aber trotzdem funktioniert es nicht gut genug. Und die Gewinnler am Euro sind ja nur die großen Industriestaaten, wie Deutschland. Die Verlierer sind schon am abstürzen. Die Krise verschärft sich, EZB gibt viiiel Geld an die großbanken in Europa und was machen die Banken? Legen es an um niedrige Zinsen zu halten.
Immer wieder der Raubtierkapitalismus.
Unfassbar wie viele Menschen es gibt, die unglaublich gierig sind und sogar schon beinah bereit sind, ein System zusammenzubrechen zu lassen. Hier wird nicht mehr aus Fehlern gelernt, hier wird einfach nur weiter gemacht, wie bisher.

Die Demokratie gibt es auch nicht in ihrer Reinform. Hier in D wird schon am Volk vorbeiregiert. Merkel macht sich bestimmt nur, um in die Geschichte einzugehen als diejenige, die versucht die EU zu retten mit Sarkozy.


Ich will die Mark zurück, Euro klingt ja eh schwul. :ugly:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Erstmal die Merkel abwählen und die CDU in der Versenkung verschwinden lassen. Am besten auch nicht die SPD wählen, dann sehen wir weiter.

Lasst uns eine Partei gründen. WKP.

Wir sind keine alten Pisser

Parteimitglieder über 50 werden "entsorgt"... Oder in die Schwesterpartei geschoben die WP.

Wir sind alte Pisser
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Man muss aber leider akzeptieren, dass klein-klein in Europa nicht auf ewig funktionieren wird. Für den einzelnen Bürger, vielleicht. Auf dem Internationalen Parkett, leider nein, leider gar nicht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
00Doppelnull schrieb:
Man muss aber leider akzeptieren, dass klein-klein in Europa nicht auf ewig funktionieren wird. Für den einzelnen Bürger, vielleicht. Auf dem Internationalen Parkett, leider nein, leider gar nicht.
Ein einiges Europa muss einfach sein. Politisch, Ökonomisch und auch Militärisch.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Was da aktuell für Sachen über den Bundespräsidenten ans Tageslicht kommen, ist schon beachtlich. Zuerst die Kredit-Affäre, und jetzt kommt auch noch raus, dass er versucht hat, die Chefs der Bild-Zeitung und der "Welt am Sonntag" einzuschüchtern und eine Veröffentlichung von Details über die Affäre zu verhindern. Und - was für eine Überraschung - er will sich öffentlich noch nicht dazu äußern. Jetzt soll aber die Staatsanwaltschaft den Verdacht auf versuchte Nötigung überprüfen. Mal sehen, vielleicht kommt als Nächstes raus, dass auch sie einen Anruf von einem wütenden Herrn Wulff bekommen haben...
Seltsamerweise halten sich die politischen Gegner mit Rücktritts-Aufforderungen zurück.`

Also ich finde langsam, dass er gehen sollte. Wer versucht, mit seiner Macht die Medien unter Druck zu setzen, sollte einfach kein Bundespräsident sein.
 

serd

Well-Known Member
ohne jetzt auf die aktuellen News dazu einzugehen, aber kann mir jemand erklären, warum es denn eine Kredit-Affäre war/ist?

Ich meine, er hat sich als Privatmann damals Geld geliehen - vlt mehr als der übliche Bundesbürger- und es nicht erzählt. Na und? Es hat doch mit seinem Amt nichts zu tun, wenn er sich damals, beovr er Präsident wurde, Geld geliehen hat.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gegenfrage: wenn da nichts dabei ist - weshalb ruft der Bundespräsident aufgebracht die Massenmedien an und droht ihnen mit Krieg? :wink:

Ich fand die ganze Kredit-Sache auch nicht so gravierend, aber sein Verhalten danach finde ich völlig unangebracht für einen Bundespräsidenten.
 

nebomb

Well-Known Member
serd schrieb:
ohne jetzt auf die aktuellen News dazu einzugehen, aber kann mir jemand erklären, warum es denn eine Kredit-Affäre war/ist?

Ich meine, er hat sich als Privatmann damals Geld geliehen - vlt mehr als der übliche Bundesbürger- und es nicht erzählt. Na und? Es hat doch mit seinem Amt nichts zu tun, wenn er sich damals, beovr er Präsident wurde, Geld geliehen hat.
Hätte er den Kredit auch bekommen wenn er nichts mit Politik zu tun gehabt hätte? Und warum hat er sich so geziert es zuzugeben? Alles seltsam mit unseren Politikern
 

Schneebauer

Targaryen
Ging doch auch darum, dass er den Kredit zu sehr günstigen Konditionen bekommen hat?

Hab das ehrlich gesagt nicht wirklich verfolgt. SInd doch eh alles Zigeuner, Verbrecher und Lügner in der politik.

Das akteulle Ding mit der WamS ging doch nicht um den Kredit? Das war doch weil sie einen Artikel über den verstoßenen Halbbruder oder -schwester drucken wollten, oder?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Schneebauer schrieb:
Das akteulle Ding mit der WamS ging doch nicht um den Kredit? Das war doch weil sie einen Artikel über den verstoßenen Halbbruder oder -schwester drucken wollten, oder?
Stimmt, soll ja schon im Sommer 2011 passiert sein, daher wird es nicht um den Kredit gegangen sein.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wulff will sich heute im Fernsehen zu der Affäre und den Droh-Anrufen äußern. Das Interview wird bei ARD und ZDF ab 20:15 übertragen und soll ca. 15 Minuten gehen.

Da bin ich ja mal gespannt...
 
P

PlanetSoap

Guest
ich frag mich wie er die drohanrufe bei den medien erklären will. wahrscheinlich beginnt für ihn jetzt der gang nach canossa
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Dann bleibt nur zu hoffen, dass die Fragen auch kritisch genug sein werden und nicht von vorn herein mit Wulff selbst vereinbart/abgesprochen sind.
 
Oben