Deutsche Politik in der Diskussion

J

jeremybentham

Guest
Und vorgeworfen wird ihnen, dass sie zu faul sind.

Dann lieber ungütig ankreuzen und zeigen, dass man alles scheisse findet :/
 
S

SlyFan

Guest
Original von qu4d
Original von SlyFan
Ich geh garnicht wählen..!!
warum?

Ganz einfach..Es gibt keine Partei der ich vertraue bezw. mich als Arbeiter unterstützt..
Bisher hat jede Regierung der letzten Jahre immer den Kleinsten am Empfindlichsten in die Tasche gegriffen..es wurden Steuern verschleudert,statt in Sinnvolle Projekte zu investieren,wie es vor den Wahlen immer versprochen wurde...
Es gibt keine Person mehr auf der politischen Bühne,vor der ich Respekt haben kann..von der ich überzeugt bin,alles für das Volk zu geben..Aushängeschilder wie Schmidt oder Willi Brandt gibt es nicht mehr...Solange auch nur ein führender Politiker in irgendwelche Aufsichtsräte irgendwelcher Firmen sitzt,wähle ich nicht...erst,wenn der kleine Mann oder Frau,auf die die Säule dieses Landes steht,wieder in den Vordergrund gerückt werden,nicht nur bei der Wahl,erst dann gedenke ich zu wählen...das man es nicht allen recht machen kann,ist klar..aber das Fundament muss unterstützt werden und nicht geschröpft..und solange das der Fall ist,geh ich nicht wählen,weil es mir dann egal ist,wer mich schröpft..

Aber das Thema ist zu lang...aber das war mal ne kleine Stellungnahme und ich steh dazu,nicht wählen zu gehen...
Und wer jetzt kommt und sagt,wer nicht wählt, wählt rechts,dem habe ich nur zu sagen..wer nicht wählt,ist unzufrieden und protestiert gegen die Politik..also Proteswähler!
 

Captain

New Member
Gar nicht wählen geht gar nicht, dann
bekommen automatisch die ganzen miesen
Parteien die Stimmen.
Dann lieber noch hingehen und die Wahl ungültig machen.
Aber - Piratenpartei - wählen ist eine gute Alternative
Die haben wenigsten was aufzubieten gegen den
totalen Überwachungsstaat.
 

M4v3r1cK

New Member
Original von qu4d
Und vorgeworfen wird ihnen, dass sie zu faul sind.

Dann lieber ungütig ankreuzen und zeigen, dass man alles scheisse findet :/

Ist meiner Meinung keine gute Idee (hab ich schonmal gepostet, irgendwo):

Das Problem ist das ungültige Stimmen gezählt werden (ist ja einerseits gut das dann der zusätzliche Balken "ungültig" wächst, das möchte man ja erreichen um damit seinen Protest auszudrücken) aber dadurch auch alle Parteien prozentual weniger Stimmen bekommen und es damit kleinen Parteien (wie z.B. den Piraten oder freien Wählern) schwerer gemacht wird z.B. die 5% Hürde zu erreichen. Das trifft kleine Parteien viel schwerer als Große, es festigt praktisch die Macht der Volkspartien.


Edit:

Original von Captain
Gar nicht wählen geht gar nicht, dann
bekommen automatisch die ganzen miesen
Parteien die Stimmen.

Äh, wie bitte?
 

delta

Ghost in the Wire
Dir is schon klar, dass das mit den "kleinen Parteien schaden" zwei Seiten hat? Klar trifft's damit die Grünen, die Piraten, die Violetten, die Autofahrer etc... Aber eben genauso die NPD und Konsorten :wink:
 

M4v3r1cK

New Member
@qu4d: Sry mein Fehler! Bei der Berechnung der 5% Hürde werden nur die gültigen Stimmen berücksichtigt. Insofern hat ungültig wählen keinen negativen einfluss auf kleine Parteien. (Zu meiner Verteidigung: Früher, bzw. noch immer bei einigen Sonderfällen bei div. Landtagswahlen wird immernoch so verfahren wie ich dachte, also alle abgegebenen Stimmen berücksichtigt!)

@delta: Vor der NPD muss man keine Angst haben, die kriecht rum bei 0,X%, trotz sinkender Wahlbeteiligung wurde die Partei seit den 60ger Jahren immer schwächer.

Edit: Falls es jemanden interessiert, hier gibts ne ganze Page zum Thema nichtwählen: www.wahlabsage.de
 
V

Vegeta

Guest
Hab heute auf wahlkabine.at mal den Test gemacht.
Herausgekommen ist das ich die FPÖ oder die Grünen (die nur minimal dahinter waren) wählen soll.

Aber eigentlich kann ich mich mit den Parteien gar nicht so identiefizieren und die Großparteien wähl ich schon gar nicht.

D.h. ich bleib morgen entweder zuhaus, wähl ungültig oder schau ob die Piratenpartei am Wahlzettel draufsteht.
Vl. wähl ich aber auch einfach die FPÖ :ugly:
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von M4v3r1cK

@delta: Vor der NPD muss man keine Angst haben, die kriecht rum bei 0,X%, trotz sinkender Wahlbeteiligung wurde die Partei seit den 60ger Jahren immer schwächer.

Schon klar, aber Stichwort Wahlkostenerstattung:/
 

Bandi

New Member
War heute wählen und irgendwie stand bei uns in Österreich keine Piratenpartei auf den Stimmzettel:what:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Scheiß CDU, ich könnte kotzen. Deutschland hat nen Schuss in der Latte :headbash:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Rahl
Original von Wurzelgnom
Scheiß CDU, ich könnte kotzen. Deutschland hat nen Schuss in der Latte :headbash:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du nicht wählen warst? In dem Fall, darfst Du Dich dann aber auch nicht beschweren! :wink:

btw.: jup, ich könnte auch kotzen!


wie kommst du denn darauf? natürlich war ich wählen
 

Bandi

New Member
In Österreich hat die ÖVP gewonnen :sauer:

Aber bei so einer geringen Wahlbeteiligung war klar das so etwas am Ende rauskommt. :headbash:

Naja wenigstens haben die Grünen derbe Verluste, hoffentlich kapieren die endlich das sie das nächste Mal ihre besten Politiker nicht vor der Wahl abmonitieren dürfen :no:
 
W

Wurzelgnom

Guest
die vertreten mich auch alle nicht wirklich, deshalb wähle ich auch das gerinste übel :wink:
nichtwählen bringt nämlich mal gar nix

btw: kennt jemand ne seite, bei der man ergebnisse der verschiedenen wahlbezirke anschaun kann?
 
Oben