Deutsche Politik in der Diskussion

Phyrrax

stole your Ice Tea
Das glaube ich dir, zu sowas gehören immer zwei. Und das die Demonstranten auch ne Mitschuld getragen haben, bzw. vielleicht sogar gezielt Fehlinformationen gestreut haben um mehr auf ihre Seite zu kriegen halte ich auch für durchaus möglich.

Kann sein das es Ländersache war, aber das Bundesland untersteht der Bundesrepublik und die haben meiner Meinung nach nicht schnell und deutlich genug interveniert. Aber das tut ja auch nichts zur Sache, denn was die Türkei und EU angeht bin ich da bei dir.

Die Türkei wäre zwar endlich mal nen wirtschaftlich ordentliches Land das man in die EU aufnimmt, aber wenn man mal von den Metropolen ( wie z.B.Ankara und Istanbul) und teilweise die Küstengebiete absieht (wo die Leute meist ziemlich locker sind), ist die Türkei menschlich und menschenrechtlich noch ziemlich rückständig.

Allgemein bin ich dagegen das noch jemand aufgenommen wird, die EU hat schon jetzt viel zu viele Mitglieder, was schnelles und aktives politisches Handeln fast unmöglich macht.
 

Rebell

Well-Known Member
Grenzwertig... jaaaa...

Aber ich habe sehr sehr oft den Eindruck das die Polizisten wirklich (fast) immer auf Demos massivst provoziert werden. Ich glaube noch nicht mal das die Leute das bewusst mitkriegen sondern eher das es in der Stimmung halt mitgeht, jedenfalls kriege ich innerhalb meines Kreises (auch der erweiterte aus Netzfreunden) eine ziemliche Anti-Polizei Stimmung herrscht! Einige nicht mit diesen ACAB schwachsinn (also eher Aggressiv) aber einige eben schon. Ich bin da ja total Pro-Polizei und würde echt gern mal wissen was die machen wenn die drauf angewiesen sind.

Jedenfalls glaube ich das viele Menschen in diesen Demos ähnlich sein werden und, wie gesagt nicht mal bewusst, provozieren. Wenn einer Anfängt kommen noch mehr dazu usw.
Polizisten sind zwar Ausgebildete Menschen die da drüber stehen sollten, aber gemessen an der Gewaltbereitschaft gegen Polizisten die heutzutage vorherrscht reagieren einige übersensibel indem Sie z.B. eine Situation falsch einschätzen. Ist der Ball erstmal ins Rollen gekommen...

(Es gibt gewiss auf beiden Seiten auch welche die eig. gar nicht dahin gehören und bewusst drauf anlegen)
 

Rebell

Well-Known Member
Phyrrax schrieb:
Die Türkei wäre zwar endlich mal nen wirtschaftlich ordentliches Land das man in die EU aufnimmt, aber wenn man mal von den Metropolen ( wie z.B.Ankara und Istanbul) und teilweise die Küstengebiete absieht (wo die Leute meist ziemlich locker sind), ist die Türkei menschlich und menschenrechtlich noch ziemlich rückständig.
In den USA werden auf dem Land auch einige anders geregelt von der Infrastruktur mal nicht zu reden... das ist für mich jetzt nicht unbedingt das Argument.

Fakt ist das die Deutschen der Türkei bereits vor 30 Jahren oder so versprochen haben das sie reinkommen. Die Türkei war bis vor kurzem soweit das ich gesagt hätte ja!
(Und die sind weiter wie Länder Bulgarien und Rumänien... Ukraine etc. die sind alle drin. Da wird Geld ohne Ende reingepumpt damit die Infrastruktur und Wirtschaft aufbauen können etc. gemessen daran sind die Türken bereits seit 10-15 Jahren Eintrittsberechtigt)
 

Clive77

Serial Watcher
Da seit heute der aktuelle Wahl-O-Mat auf der Homepage der Bundeszentrale für politische Bildung zur Verfügung steht, mal in die Runde gefragt:

Wie trefft ihr eure Entscheidung darüber, welcher Partei ihr euer Kreuzchen vermacht?
Wählt ihr traditionell immer die gleiche Partei oder geht ihr danach, welche Parteivorsitzenden (un-)sympathisch daher kommen oder lest ihr euch die Parteiprogramme durch oder spielt einmal den Wahl-O-Maten oder wählt ihr das, was eure Eltern auch wählen oder ... ?

Wählt ihr per Brief oder lieber direkt an der Urne?

Wie intensiv beschäftigt ihr euch mit den Wahlprogrammen?
Will heißen: Wenn ihr z.B. den Wahl-O-Maten benutzt, schaut ihr euch dann hinterher auch an, wie die Parteien zu den einzelnen Fragen stehen oder wählt ihr automatisch die Partei mit den meisten Übereinstimmungen?

Bei mir sieht das so aus: Ich habe eine grundsätzliche Vorstellung davon, welche Partei die meisten der Ziele verfolgt, die ich umgesetzt sehen will (100%ig stimmt keine der aufgestellten Parteien mit mir überein) und es spielt auch eine (untergeordnete) Rolle, wie die Partei sich nach außen hin benimmt, sei es durch die Medien oder lokal in meinem Wahlbezirk (jedenfalls, als ich noch in Deutschland gewohnt habe). Ich wähle nicht immer automatisch das gleiche, sondern nutze den Wahl-O-Maten als eine Art Kontrolle (wobei ich mir auch ansehe, ob vielleicht eine der kleineren Parteien eine größere Übereinstimmung mit meiner Meinung hat). Dabei schaue ich mir nachher auch an, wie die Parteien in den einzelnen Punkten gestimmt haben (naja, jedenfalls die, die die größte Übereinstimmung mit meinen Ansichten haben). Anschließend treffe ich meine Entscheidung.
Ach ja, und ich wähle (zwangsweise, weil im Ausland) per Brief.
 

General_Lee

New Member
Also für mich kommt im Moment nur die CDU als Wahloption in Frage.
Grüne und Linke sind für mich absolut unwählbar da sie in meinen Augen Deutschland in den wirtschaftlichen Ruin treiben würden. Weiter prinzipiell wählbare Parteien sind für mich die SPD und die Piraten, die SPD hat jedoch seit Jahren keine klare Linie mehr und dreht sich mit jeder kleinen Brise im Wind. Die Piraten wären auch nicht schlecht, jedoch ist es mir diese Jahr wichtiger, dass die Grünen/Linke nicht an die Macht kommen weshalb ich die CDU unterstützen werde. Bin zwar kein Fan von Frau Merkel aber ihre Regierung hat uns gut durch 2 Krisen gebracht und unsere Wirtschaft steht im europäischen Vergleich mit Abstand am besten da.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich verfahre so wie du, Clive (inkl. Briefwahl, aber nicht wegen Ausland, sondern weil ich so mehr Zeit habe und damit ich an dem besagten Sonntag nicht zum Wahllokal muss). Für mich gibt es auch keine Partei, die 100% meine Einstellung vertritt - aber um jedem seine eigene optimale Partei zu bieten, müsste es etwa 80 Millionen Parteien geben, die dann bei der Wahl einen Gleichstand bekämen.

Auch kann ich nicht verstehen, wenn Leute meckern: "Ja, aber meine Stimme bringt so wenig, warum wird nicht mehr auf mich gehört?" Das liegt aber nicht daran, dass die Politiker so böse sind, sondern weil es neben dir noch 80 Millionen anderer Bürger gibt. Soll dann jeder die Macht haben, nach Lust und Laune die Gesetze zu verändern oder erwartest du ernsthaft, dass deine Meinung mehr zählt als die der anderen, unwichtigeren Menschen? (mit "du" meine ich nicht Clive und auch sonst niemand bestimmten).
Sorry, aber wer sich an der Wahl nicht beteiligt, darf sich dann auch nicht beschweren, dass immer die Falschen gewinnen. Ist doch kein Wunder, dass die Rentnerpartei CDU ständig an der Spitze steht - weil die Jungen keinen Bock haben und die Alten aus Gewohnheit ihre CDU wählen. Und die Radikalen (sowohl Links als auch Rechts) gehen auch immer hin. Die profitieren dann am meisten von der geringen Wahlbeteiligung.
Aber hinterher meckern :clap:
 

nebomb

Well-Known Member
Ich wähle eigentlich auf Bundes- und Landesebene die Partei, die meinen Vorstellungen am nächsten kommt. Bisher war es immer die gleiche Partei, wobei ich bei der letzten Landtagswahl bewusst und gewollt zum Nichtwähler wurde. Bei uns im Saarland war die Landtagswahl ein Witz und es ging rein nur um Ministerplätze und sonst nix.

Habe den Wahlomat heute auch benutzt und muss sagen, dieser Mat kommt auf die selben Parteien wie ich, wobei sich erst und zweit Stimme verschiebt.

Wie intensiv beschäftige ich mich mit den Wahlprogrammen? In den letzten Jahren etwas weniger geworden aber dennoch versuche ich natürlich Infos zu haben für was welche Partei steht und was wieder versprochen wird. Dabei ist mir auch wichtig,wie die Außendarstellung der Parteien ist. CDU verliert schon direkt mal Sympathien bei mir, weil Frau Merkel sich nicht klar und deutlich zu den weiteren Millionen für Griechenland bekennt, wobei ihr Finanzminister es im Gegenzug macht. Die FDP ist in den letzten Monaten, Jahren zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Ständig interne Streitigkeiten zeigt die Schwäche einer Partei. Die Grünen verhalten sich dieses Jahr relativ ruhig, mal absehen von diesem Vegi Tag Plan der etwas arg albern war. Die Linken reden schon seit eh und je viel Unsinn und fordern Dinge die einfach nicht umsetzbar sind. SPD kommt meiner Meinung nach noch am besten weg, wobei sie auch nicht frei von Patzern waren.

Gespannt bin ich aufs TV Duell am Sonntag. Steinbrück traue ich schon zu, dass er Aggressiv vorgeht und damit hatte die Kanzlerin schon immer Schwierigkeiten
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich glaube, die Piratenpartei kommt gar nicht in den Bundestag, da brauchen wir uns keine Sorgen (oder Hoffnungen) zu machen. Mein Tipp, wie das Ergebnis aussehen könnte:

CDU - 40%
SPD - 24%
Grüne - 15%
Die Linke - 5%
FDP - 5%
Piraten - 2%

Rest - Sonstige.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Clive77 schrieb:
oder geht ihr danach, welche Parteivorsitzenden sympathisch/antipathisch daher kommen
Sei weniger anti. Sei mehr un(sym). :ugly:

Zum Thema:
Weiß noch nicht wen ich wähle. Weiß nur, dass es weder FDP noch CDU werden wird.
Nach Wahl-O-Mat müsste ich die Grünen bzw. Die Piraten wählen. :check: Vielleicht sollte ich einen zweiten Versuch starten und dann intensiver überlegen, wo ich zustimme ud wo nicht. Parteiprogramme habe ich einmal vor 8(?) Jahren durchgelesen. Eins länger als das andere und an wieviel davon sich am Ende gehalten wird, ist auch ne Frage......

Was ich ja bei allen Parteien vermisse ist ein Kürzen von Diäten und Pensionen. Verstehe nicht, warum die das alle nicht wollen. :hae:
 

General_Lee

New Member
Ich sag mal wenn die SPD wieder einen Mann wie Schröder an der Spitze hätte wäre das schonmal ein großer Pluspunkt. Für die Agenda 2010 können wir der Regierung Schröder auf alle Ewigkeit dankbar sein! Wie gesagt, für mich gibt es auch viele Dinge die mich an der CDU stören und ich würde mich nie als ein wirklicher Unterstützer einer der großen Parteien bezeichnen, aber wir stehen gerade leider in einer sehr schwierigen Position in der es absolut wichtig ist, national wie international die richtigen Entscheidungen zu treffen und das traue ich im Moment nur der Regierung Merkel zu.
Die Grünen und Linke würden uns völlig in den Ruin treiben. Reicht schon, dass die Grünen Baden-Württemberg schaden im Moment.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Stimmt, die SPD hat auf jeden Fall ein Kandidaten-Problem. Peer Steinbrück ist weder überzeugend noch sympathisch, und mit seiner Selbstmitleid-Aktion hat er viele abgeschreckt, schätze ich. Das war einfach keine gute Idee, als seine Frau neben ihm auf der Bühne saß und ihn so "bemuttert" hat. "Es ist nicht nett von euch, dass ihr so gemein zu ihm seid und ihn so wenig unterstützt" - und da kamen auch schon die Tränen. Ob gespielt oder nicht, das war einfach schwach.
 

Rebell

Well-Known Member
Ich behaupte: Die AfD wird überraschen. Es würde mich schon Stark wundern wenn die nicht iwo (min.) um 8% liegen.

Denn: Ich kenne nur noch wenige in meinen Bekanntenkreis die AfD nicht wählen werden auch wenn diese in Umfragen schlichtweg ignoriert werden und von den Medien klein gehalten werden. Vielleicht auch gerade deswegen?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ernsthaft AfD? :blink: Die sind mir zu rechts und reden zu viel Unsinn über den Euro und wollen die D-Mark zurück. Sie wirken auf mich völlig inkompetent und wollen (in meinen Augen) nur diese Stammtisch-"Politexperten" ansprechen.

Es würde mich schon sehr wundern, wenn sie überhaupt 3% schaffen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich glaube ich werde Politiker. Die Zeit ist reif für einen rothaarigen, bärtigen Kanzler mit Brusthaar und einer "Du kannst mich!" Einstellung.
 

Clive77

Serial Watcher
Woodstock schrieb:
Das gibt eine große Koalition.
Wenn sich an den Umfragen nicht noch großartig was ändert, wird das wohl eintreten. Wobei das mit Sicherheit nicht die schlechteste Alternative ist. So zwingt man die beiden "großen" Parteien, sich an einen Tisch zu setzen und ernsthafte Kompromisse zu schließen. Doof ist dann bloß, dass die Opposition in dem Fall sehr klein ausfällt - da bekommt die regierende Koalition bei Entscheidungen kaum Gegenwind und hat es (zu) leicht, unsinnige Dinge durchzuboxen.

AfD sehe ich wie Tyler. Die Stellen Dinge auf, die einfach unsinnig sind. Da schneiden die Piraten in meinen Augen weit besser ab, auch wenn die in vielen Punkten nicht wissen, was sie wollen.

Gespannt bin ich darauf, ob die FDP wirklich 5% schafft. Sieht ja schon lange nicht so rosig aus und von den größeren Parteien ist das genau die, die ich nicht vermissen würde.
 

nebomb

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Das gibt eine große Koalition.

Das war aber letztes Mal schon Mist und wird dieses Mal nicht besser. Ich finde eine große Koalition ist eher hinderlich, man hat dann auch keine brauchbare Opposition und die nicht Unwichtig
 

Rebell

Well-Known Member
Die sind genauso Rechts wie die CDU... :wink: (Forderung ist lediglich eine verschärftes Einwanderungsgesetz was ja Ok ist)

Ich verfolge die jetzt schon seit beginn an. Erst Skeptisch aber zunehmend bin ich sicher: Die wissen schon was die da sagen. Nicht nur der Herr Lucke ist Prof. in der Volkwirtschaftslehre.
Und die sind nichtmal gegen den €uro! Nur gegen den €uro wie er jetzt ist. Sie wollen z.B. das der Maastrichter Vertrag endlich eingehalten wird (Kein Land muss für die Schulden eines anderen Landes haften etc.)

Ich behaupte nicht das die Partei perfekt ist... es ist immerhin eine neue Partei und auch nicht jeder Punkt ist so wie ich es mir vorstelle.
Aber welche Partei ist das schon?

Merkel und CDU haben gute Arbeit geleistet in den Krisen. Wir stehen sehr gut da! Aber die aktuelle EU Politik geht mir durch den Strich und auch die €uro Krise wird falsch gehandhabt.
(Ein Schuldenschnitt ist z.B. unausweislich. Wir werden viel viel Geld verlieren das sagt auch die AfD. Die AfD ist jedoch gegen eine neue Finanzspritze UNSERES Gelds ins sprichwörtliche Nichts! Denn wir werden nix davon wiedersehen. Und diese Finanzspritze könnte für uns nochmal 25-30 Milliarden €uro bedeuten. Zus. zu den 40 oder 50 Milliarden die wir bereits "versenkt" haben.)

Meine Hoffnung ist das die AfD zumindest ein paar Sitze bekommen wird um ein wenig Einfluss zu haben auf das was kommt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Rebell schrieb:
Merkel und CDU haben gute Arbeit geleistet in den Krisen. Wir stehen sehr gut da! Aber die aktuelle EU Politik geht mir durch den Strich und auch die €uro Krise wird falsch gehandhabt.
(Ein Schuldenschnitt ist z.B. unausweislich. Wir werden viel viel Geld verlieren das sagt auch die AfD. Die AfD ist jedoch gegen eine neue Finanzspritze UNSERES Gelds ins sprichwörtliche Nichts! Denn wir werden nix davon wiedersehen. Und diese Finanzspritze könnte für uns nochmal 25-30 Milliarden €uro bedeuten. Zus. zu den 40 oder 50 Milliarden die wir bereits "versenkt" haben.)

Meine Hoffnung ist das die AfD zumindest ein paar Sitze bekommen wird um ein wenig Einfluss zu haben auf das was kommt.
Eine Partei zu wählen, nur um eine weitere Finanzspritze zu verhindern, finde ich nicht so gut (genau auf diese Wut der Bürger, wie sie bei dir durchklingt, setzt die Partei offensichtlich). Das ist nicht besser als die Piraten, die mit ihrer Internetsicherheit den Nerv vieler Leute getroffen haben, aber dann kam nichts mehr. Ein-Thema-Parteien halt.
 
Oben