Deutsche Politik in der Diskussion

nebomb

Well-Known Member
Rebell schrieb:
Die sind genauso Rechts wie die CDU... :wink: (Forderung ist lediglich eine verschärftes Einwanderungsgesetz was ja Ok ist)

Ich verfolge die jetzt schon seit beginn an. Erst Skeptisch aber zunehmend bin ich sicher: Die wissen schon was die da sagen. Nicht nur der Herr Lucke ist Prof. in der Volkwirtschaftslehre.
Und die sind nichtmal gegen den €uro! Nur gegen den €uro wie er jetzt ist. Sie wollen z.B. das der Maastrichter Vertrag endlich eingehalten wird (Kein Land muss für die Schulden eines anderen Landes haften etc.)
Auszug aus dem Wahlprogramm dieser Partei:

Wir fordern eine geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes. Deutschland braucht den Euro nicht. Anderen Ländern schadet der Euro.
Wir fordern die Wiedereinführung nationaler Währungen oder die Schaffung kleinerer und stabilerer Währungsverbünde. Die Wiedereinführung der DM darf kein Tabu sein.
Wir fordern eine Änderung der Europäischen Verträge, um jedem Staat ein Ausscheiden aus dem Euro zu ermöglichen. Jedes Volk muss demokratisch über seine Währung entscheiden dürfen.
Wir fordern, dass Deutschland dieses Austrittsrecht aus dem Euro erzwingt, indem es weitere Hilfskredite des ESM mit seinem Veto blockiert.

Klingt für mich klar nach der Abschaffung des Euros. Für mich ist diese Partei eher eine mildere Variante von den Linken.
 

Clive77

Serial Watcher
Zum Thema AfD:
Kernforderung ist die „geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes“ und die Wiedereinführung nationaler Währungen oder die Schaffung kleinerer und stabilerer Währungsverbünde, etwa Nord-Euro und Süd-Euro. Eine Wiedereinführung der Deutschen Mark solle kein Tabu sein. Die europäischen Verträge seien so zu ändern, dass jedem Staat ein Ausscheiden aus dem Euro erlaubt sei.
Das halte ich schonmal für quatsch und es ist ein zentraler Punkt in deren Programm.

Nachdem der Landesverband Berlin die steuerliche Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften bejaht hatte, distanzierte sich der Bundesvorstand davon: Diese Gleichbehandlung dürfe nicht zur Entwertung der Ehe führen. Die Ehe sei eine zu schützende Marke ihres Wertekanons.
Was denn nun?

Die AfD fordert bundesweit einheitliche Bildungsstandards. Die Rückkehr zu Diplom- und Staatsexamensstudiengängen solle möglich sein.
Der erste Punkt ist schön und gut. Für den zweiten Satz ist der Zug aber abgefahren, jetzt wieder zurück zu gehen und sich von den international anerkannten Abschlüssen wieder zu trennen macht noch weniger Sinn als die Abschaffung von Diplom und Staatsexamen vorher.

Die AfD will das Einwanderungsrecht nach kanadischem Vorbild umbauen, also qualifizierte Einwanderer fördern und eine „ungeordnete Zuwanderung in die Sozialsysteme“ unterbinden. Deutsch- und Staatsbürgerschaftskurse für Zuwanderer sollen gesetzliche Pflicht sein. Ernsthaft politisch Verfolgte müssten in Deutschland jederzeit Asyl finden können. Zu einer menschenwürdigen Behandlung gehöre auch, dass Asylbewerber hier arbeiten dürfen.
Auch wenn das auf den ersten Blick "toll" klingt, schwingt dort bei näherer Betrachtung ein generell ausländerfeindlicher Ton mit (der doch weiter rechts einzuordnen ist als bei der CDU). Ich würde mich z.B. fragen, was denn der Unterschied zwischen einem "qualifizierten" und einem "nicht-qualifizierten" Einwanderer ist. Herkunft aus guten wirtschaftlichen Verhältnissen oder "erste Welt Staaten"?
Und woran macht man fest, ob jemand "ernsthaft" politisch verfolgt wird?

Die Zitate habe ich mir von der Wiki-Seite geholt, die dort mit entsprechenden Quellen versehen sind. Wenn ich dann allerdings das Zitat von nebomb sehe, hätte ich wohl lieber ins Wahlprogramm schauen sollen.

Edit: @Hurri: :biggrin:
 

General_Lee

New Member
Zitat
Die AfD will das Einwanderungsrecht nach kanadischem Vorbild umbauen, also qualifizierte Einwanderer fördern und eine „ungeordnete Zuwanderung in die Sozialsysteme“ unterbinden. Deutsch- und Staatsbürgerschaftskurse für Zuwanderer sollen gesetzliche Pflicht sein. Ernsthaft politisch Verfolgte müssten in Deutschland jederzeit Asyl finden können. Zu einer menschenwürdigen Behandlung gehöre auch, dass Asylbewerber hier arbeiten dürfen.

Das ist eigentlich der einzige Punkt dem ich voll und ganz zustimmen würde :ugly:
Ansonsten habe ich mich mit der AfD zu wenig befasst. Keine Ahnung ob die wirklich rechtes im Schilde führen oder bloß das Pech haben, wie n Magnet auf NPD-Idioten zu wirken.
 

Rebell

Well-Known Member
Das Problem bei der Einwanderung im Moment ist ja der:
Sie fördert Rechtstendenzen bei den Menschen! Wie willst du den Leuten klar machen das (nur als bsp.) Rumänische Einwanderer kommen, eine Scheinfirma gründen und dann vollen Zugriff auf Sozialleistungen haben... ohne je etwas eingezahlt zu haben?! Das kann nicht ewig gut gehen... unsere Vergangenheit schön und gut aber irgendwann werden Menschen dagegen protestieren!

Ich beziehe mich bei den Aussagen zum €uro nicht auf die Website sondern die permanente Entwicklung der Partei, welche ich wie gesagt recht Aktiv verfolge.
http://www.focus.de/politik/weitere...tieg-der-suedlaender-aus-euro_aid_994028.html


Durch den Wahlomat komme ich bei der AfD auf 60% gefolgt von den grünen mit 53% und dann der CDU mit 51%... mit dem Abgleich mehrer Punkte. Ich wähle die AfD ja nicht nur wegen bereits genannter Punkte. Aber ich wollte jetzt nicht auf alles eingehen. Mich hat diese Partei halt überzeugt über gewisse Dinge nachzudenken... von CDU befürworter in meiner alten Klasse (inkl. Eurorettung!) zum Gegner davon... das, und das garantiere, schafft man mit mir nicht so leicht. Sogar den Piraten habe ich damals, trotz übereinkunft in vielen dingen, nicht so sehr vertraut.
 

nebomb

Well-Known Member
Rebell schrieb:
Das Problem bei der Einwanderung im Moment ist ja der:
Sie fördert Rechtstendenzen bei den Menschen! Wie willst du den Leuten klar machen das (nur als bsp.) Rumänische Einwanderer kommen, eine Scheinfirma gründen und dann vollen Zugriff auf Sozialleistungen haben... ohne je etwas eingezahlt zu haben?! Das kann nicht ewig gut gehen... unsere Vergangenheit schön und gut aber irgendwann werden Menschen dagegen protestieren!

Ich beziehe mich bei den Aussagen zum €uro nicht auf die Website sondern die permanente Entwicklung der Partei, welche ich wie gesagt recht Aktiv verfolge.
http://www.focus.de/politik/weitere...tieg-der-suedlaender-aus-euro_aid_994028.html


Durch den Wahlomat komme ich bei der AfD auf 60% gefolgt von den grünen mit 53% und dann der CDU mit 51%... mit dem Abgleich mehrer Punkte. Ich wähle die AfD ja nicht nur wegen bereits genannter Punkte. Aber ich wollte jetzt nicht auf alles eingehen. Mich hat diese Partei halt überzeugt über gewisse Dinge nachzudenken... von CDU befürworter in meiner alten Klasse (inkl. Eurorettung!) zum Gegner davon... das, und das garantiere, schafft man mit mir nicht so leicht. Sogar den Piraten habe ich damals, trotz übereinkunft in vielen dingen, nicht so sehr vertraut.

Ich berufe mich nicht auf eine Website sondern auf ein Wahlprogramm und das ist die Offizielle Stellung der Partei. Macht natürlich einen professionellen Eindruck das die Aussagen im Wahlprogramm scheinbar nicht mehr aktuell ist. Erinnert alles ein bisschen an die Linken und die Piraten
 

Rebell

Well-Known Member
Wie ich schon sagte: Sie sind nicht Perfekt und eben noch eine neue Partei... aber für mich eben im Moment die einzige Alternative zu den wichtigsten Punkten die mich beschäftigen.

Ich belasse es jetzt mal bei meiner Aussage von eben:
Die AfD wird überraschen und iwo um 8% liegen. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wenn sie 8% schaffen, werde ich mir ein Shades-of-Grey-Avatar nehmen.
Die werden nicht einmal in die Nähe der 5% Hürde kommen, was auch gut ist.
 

Grintolix

Well-Known Member
Rebell schrieb:
Die AfD wird überraschen und iwo um 8% liegen.
Ich wollte heuer zum ersten Mal den Nichtwählern beitreten. Aber ich glaube ich werde die AfD wählen. Das ist dumm, ich weiß. Die letzten Jahre hatte man immer die Wahl zwischen Pest, Cholera, Krebs oder Ebola. Aber ich habe die letzten 20 Jahre so viele Versprechen und Lügen von allen Parteine gehört, dass es 2013 für mich nur noch die Wahl zwischen Pest, Pest, Pest oder Pest gibt.
Traurig, weil ich politisch sehr interessiert bin.
 

Clive77

Serial Watcher
Grintolix schrieb:
Rebell schrieb:
Die AfD wird überraschen und iwo um 8% liegen.
Ich wollte heuer zum ersten Mal den Nichtwählern beitreten. Aber ich glaube ich werde die AfD wählen. Das ist dumm, ich weiß. Die letzten Jahre hatte man immer die Wahl zwischen Pest, Cholera, Krebs oder Ebola. Aber ich habe die letzten 20 Jahre so viele Versprechen und Lügen von allen Parteine gehört, dass es 2013 für mich nur noch die Wahl zwischen Pest, Pest, Pest oder Pest gibt.
Traurig, weil ich politisch sehr interessiert bin.
:confused:
Man muss sich doch nur mal umsehen (vielleicht nicht gerade in den sozialen Netzwerken), wie deren Kernpunkt-Thema überall beäugt wird, z.B. hier.
Und gestern bin ich noch über diesen Artikel gestolpert - dort wird geschildert (und auch teilweise mit Links belegt), welche Art von Leuten dort in den Vorständen sind und wie die die Partei "führen".

Wenn man wirklich mit keiner der größeren Parteien was anfangen kann, sollte man in der Tat auf eine der kleineren Ausweichen. Gibt ja sogar eine Partei für Nichtwähler. Trotzdem würde ich nicht blindlinks was anderes wählen, sondern schon schauen, was dort gefordert wird.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Mein Senf dazu: AfD wählen ist scheiße, zieht ungefähr mit NPD gleich. Wenn man Protest wählen macht dann bitte auch eine Partei, die eh nicht rein kommt. Zum Beispiel Die Partei.
Es geht ja nicht nur um den Einzug in den Bundestag sondern auch um Wahlkampf Kostenerstattung ab 2% und das Geld was sie pro Stimme bekommen.
Ich bin zwar allgemein echt kein Freund von allen Parteien die rechts von der SPD stehen, aber afd und andere Populisten sind unwählbar und man sendet ein falsches Signal wenn man solche Parteien wählt.

PS: Nachtrag zum Thema AFD

Und Sonntag Kanzlerduell wieder mit den anderen Politikwissenschaftlern an der Uni und Montag nicht vergessen der Dreikampf der kleinen!
 

Clive77

Serial Watcher
Tyler Durden schrieb:
Will sich eigentlich jemand das TV-Duell am Sonntag ansehen? Gerade läuft die Pressekonferenz mit den Moderatoren.
Falls ich einen Livestream finde, werde ich mir das Duell ansehen (evtl. auch das am Tag danach).
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Dr.Faustus schrieb:
Ich bin zwar allgemein echt kein Freund von allen Parteien die rechts von der SPD stehen, aber afd und andere Populisten sind unwählbar und man sendet ein falsches Signal wenn man solche Parteien wählt.
So sehe ich das auch. Auch die großen Parteien richten sich nach Trends (nach Fukushima wuchs die Antiatom-Bewegung in Deutschland, also wurde auch die CDU plötzlich zu "Atomgegnern"; nach dem Erfolg der Piraten erkannten die anderen Parteien, wie wichtig das Thema Internetsicherheit dem Volk ist, und versuchen sich nun ebenfalls auf diesem Gebiet mehr Wähler zu angeln). Sollte durch "Protestwähler" ein Rechts-Trend entstehen, dann würde es mich nicht wundern, wenn auch die CDU noch weiter nach rechts abdreht. Zudem würden es solche Parteien nicht als Protest der Bürger werten, sondern sich bestätigt fühlen. Und sie bekommen aus der Staatskasse Geld für jede Stimme.

@Clive: Das Duell der Kleinen am Montag stelle ich mir sogar noch spannender vor als das Duell zwischen CDU und SPD. Die kleineren Parteien haben weniger Anhänger zu verlieren und werden vielleicht mehr Klartext reden als Merkel und Steinbrück, die jedes Wort genau überlegen und bloß nichts riskieren wollen. Vermute ich zumindest.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das TV-Duell verläuft bisher ohne große Überraschungen. Besonders Frau Merkel beantwortet die Fragen nicht wirklich. Anstatt direkt zu antworten, leiert sie die vorbereiteten Argumente und Werbetexte runter und lässt sich dabei auch nicht von den Moderatoren unterbrechen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Merkel sitzt alles aus, labert runter und Steibrück labert sein eigenes Zeug.

Raab wirft wenigstens ab und an was dazwischen. Der Rest ist still.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Tyler Durden schrieb:
Manchmal reden alle chaotisch durcheinander.
Ist ja fast so schlimm wie hier.

Und nein, wenn man Griechenland kein weiteres Rettungspaket gibt, erklärt man die Eurozone nicht für gescheitert, man bestraft nur einen Staat der von Anfang an gelogen hat und kaum etwas tut um sich zu bessern.
 
Oben