Deutsche Politik in der Diskussion

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Nur mal so angemerkt, ich finde die Fr. Dr. Merkel schleimt ganz schön mit ihrer schwarz,rot gold Kette... :whistling: :whistling: Kann ja auch nur mir als Frau auffallen..
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wer hat für euch gewonnen? Bei mir hats Steinbrück gemacht. Er glaubt an das was er sagt, das hat man gesehen. Zumindest meine ich es gesehen zu haben.
 

Clive77

Serial Watcher
Insgesamt keine großen Überraschungen. Ein "Duell" stelle ich mir anders vor, auch wenn es hier und da mal etwas strittiger wurde. Ich glaube aber auch, dass eher Steinbrück gepunktet hat. Der ist zwar hier und da auch geschwommen, hatte aber einen klareren Kurs.
 

Schorsch

New Member
Verstehe sowieso nicht wie man immer noch zur Merkel halten kann.
Wird Zeit für eine Veränderung und ob man jetzt Steinbrück mag oder nicht, er ist die beste Alternative.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Schorsch schrieb:
Verstehe sowieso nicht wie man immer noch zur Merkel halten kann.
Wird Zeit für eine Veränderung und ob man jetzt Steinbrück mag oder nicht, er ist die beste Alternative.
Halt nur nicht für Leute die Geld haben.
 
C

Caracoles

Guest
Wer dort war vertritt bestimmte Interessen, aber nicht mehr die der Bürger. Und dort waren schon beide. Es gibt dazu so viele Beispiele. ESM, Trinkwasser-Privatisierung und viele kleinere. Dieses TV - Duell, ganz nach amerikanischem Vorbild, ist ein Witz und Zeitverschwendung. Die Wahl zwischen Pest und Cholera. Anders ausgedrückt: Unsere Blockparteien sind so nützlich "wie ein Lutscher der nach Scheiße schmeckt"

Wer sich im Bereich der Politik oder im Bereich der Wirtschaft informieren will, dem kann ich nur einige, unabhängige Quellen empfehlen. Vorab dieser Artikel http://www.tagesspiegel.de/meinung/euro-krise-draghi-steht-nicht-zur-wahl/8654070.html

Weitere Quellen: KenFM, Deutsche Wirtschaftsnachrichten, Maerchenrepublik.net, Stop-esm.org(Nigel Farrag!). Und mal zum Grundproblem überhaupt, lang aber 1:13h und man hat was gelernt: http://www.youtube.com/watch?v=mfKuosvO6Ac .
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Caracoles
DIe Parteien bringen nichts, also schmeißen wir doch die Demokratie gleich hin. Schön. Nenne mir Alternativen!

Von diesen Bilderberger Treffen habe ich gehört und ich bin mir sicher das da mehr hineininterpretiert wird als am Ende tatsächlich stimmt. Menschen mochten schon immer diese allwissenden und alles bestimmenden Wesen, Gruppen oder Regierungen von denen man behaupten konnte das sie machen was sie wollen und somit jegliches eigenes Interesse und Engagement sinnlos wäre. Eine Ausrede der dummen und faulen Menschen um weiterhin dumm und faul zu bleiben.

Zu Prof. Flassbeck sage ich nur das er stellenweise recht hat aber sieht es nur aus der wirtschaftlichen Richtung und nicht aus der politischen. Die Eurozone, sowie Europa muss komplett gesehen werden. Wie auch in der Bundesreigerung gibt es Länder welche finanzstark sind und andere die es nun mal nicht mehr oder nicht sind. Das war auch schon während der D-Mark so aber deswegen nahm man diesen Ländern nicht die Mark weg, da dieses Vorgehen das Ende Deutschlands beendet hätte. Nein, alle Länder zahlen mit und das Land bleibt bestehen. In Europa ist es genauso. Die Auflösung des Euros ist das Ende der EU, da das Ziel er der EU die Form einer Nation ist und diese braucht eine gemeinsame Währung. Wenn wir bereits bei diesem Schritt scheitern, scheitert die gesamte EU. Du kannst Griechenland die Pakete streichen, ohne den Euro zu nehmen. Das Land will den Euro und die normalen Leute die dort Leben haben nicht alle betrogen. Viele waren ehrlich und leiden jetzt. Diese darf man auch nicht einfach abschneiden. Europa mit dem Euro muss als ein Land gesehen werden und das hat nun mal eine gemeinsame Kasse. Manche sind stärker, manche sind schwächer. Ziel ist es alle anzugleichen, das so ein Projekt nicht reibungslos verläuft und Zeit braucht ist klar aber das sieht niemand ein. International kann sich Europa diesen Egoismus nicht mehr erlauben. Wir hängen zusammen, das sind wir den vergangen Generationen einfach schuldig.

Flassbeck kommt vom Finanzmarkt. Er sieht das ganze durch die Brieftasche, das ist schön aber verherrend für die gedachte Politik. Die Auflösung des Euros ist keine Option und darf es niemals sein, sonst schreit es förmlich nach der Wiederholung der frühen Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Selbst eine schlechte Demokratie ist besser gegenüber allen Alternativen.
 

Schneebauer

Targaryen
Ich kann Steinbrück so überhaupt nich leiden. Der ist für die Opposition geboren! Nichts selbst auf die Kette bekommen, abwarten bis was passiert und dann einfach dagegen reden - egal um was es geht. Da krieg ichn Kropf bei dem Kerl...
 

Clive77

Serial Watcher
Schneebauer schrieb:
Nichts selbst auf die Kette bekommen, abwarten bis was passiert und dann einfach dagegen reden - egal um was es geht.
...hätte, hätte, Fahrradkette. :biggrin:

Wobei ich den Ausdruck "abwarten bis was passiert" eher mit Merkel in Verbindung bringe. Wenn - wo auch immer - ein Konflikt ansteht, benutzt sie oft ihre Standard-Floskeln von wegen "gemeinsamer Lösung finden" oder "sich zusammen setzen" und wartet ab, für welche Seite sich die Leute mehr begeistern können, um diese dann als die ihre zu präsentieren (jedenfalls ist das bisher mein Eindruck gewesen).

Auf tagesschau.de gibt es übrigens einen "Faktencheck" zum TV Duell gestern, wo die Aussagen der beiden teilweise unter die Lupe genommen wurden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Schneebauer schrieb:
Ich kann Steinbrück so überhaupt nich leiden. Der ist für die Opposition geboren! Nichts selbst auf die Kette bekommen, abwarten bis was passiert und dann einfach dagegen reden - egal um was es geht.
Könntest du das näher ausführen? :smile:
 

Schneebauer

Targaryen
Naja, genauer ausführen. Ich mein damit halt, dass ich kaum bis gar nicht mitbekomme, dass aktiv Veränderungen vorgeschlagen werden, oder vorangetrieben werden. Es kommen Themen durch die Medien auf die von der Regierung (bzw. Schwarz-Gelb) kommentiert werden. Danach kommt die Opposition und redet dagegen. Steinbrück ist halt der Kopf des Ganzen und mir von Grund auf unsympathisch. Anfang des Jahres hat sich die Regierung gegen einen Beitritt der Türkei in die EU geäußert. Von Rot-Grün kam prompt, doch sie müssen rein, dezentrales Europa usw... Ein Thema das davor nie aktiv Teil des Programms war. Man merkt 'hey da kommt Gegenwind von den Bürger, springen wir mit auf. Unsre Chance zum Stimmen abgreifen.' Ähnliches is mir aufgefallen als die Überwachungsaffäre raus kam. Oder andres Beispiel: Die Regierung überlegt den Einsatz von Fracking. Sofort kommt der Zeigefinger und es heißt von der Opposition die Risiken für die Umwelt sind zu groß - später ruderte man zurück und hats vorsichtig und evtl. in Erwägung ezogen.

Bis auf die Transaktionssteuer und den Ausbau der Gaskraftwerke haben die halt (verständlicherweise) nichts gemeinsam.
 

Clive77

Serial Watcher
Der Dreikampf heute zwischen Gysi, Brüderle und Trittin hat mir wesentlich besser gefallen als das Duell gestern. Hier kam wenigstens mal etwas Diskussion auf und die Kandidaten konnte freier mit einander diskutieren. Doof war allerdings, dass genau die gleichen Themen (bzw. weniger) wie gestern auf den Tisch kam - und dass mein Livestream heute nicht richtig funzte, hab' bestimmt die Hälfte verpasst.

Gestern bei Jauch in der Nachbesprechung hat einer der Gäste vorgeschlagen, die "Elefantenrunde" mit allen "großen" Parteien/Vorsitzenden wieder einzuführen. Hätte ich nichts gegen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Clive77 schrieb:
Gestern bei Jauch in der Nachbesprechung hat einer der Gäste vorgeschlagen, die "Elefantenrunde" mit allen "großen" Parteien/Vorsitzenden wieder einzuführen. Hätte ich nichts gegen.
Ich glaube, Merkel würde sich das nicht trauen. Dann hätte sie nämlich 3 Leute gegen sich und nur Brüderle auf ihrer Seite. Heute bei dem Dreikampf konnte man auch sehen, wie manchmal Trittin und Gysi gleichzeitig auf Brüderle eingeredet haben. Wenn ich mir vorstelle, wie die beiden noch zusammen mit Peer Steinbrück auf Merkel einreden, hätte sie keine Chance, sich herauszuwinden. Deswegen wird es so eine Elefantenrunde wahrscheinlich nicht geben.
 

Clive77

Serial Watcher
@Tyler: Da hast Du sicher recht. Trotzdem schade.

Ich muss auch sagen, dass ich da mit Brüderle nur wenig Mitleid hatte (wenn überhaupt). Aber recht tapfer, dass er überhaupt dort war, zumal er auch noch zwischen den beiden platziert wurde. :pinch:
 
Oben