Deutsche Politik in der Diskussion

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich würde gerne wissen, was in der Politik jetzt alles im Hintergrund durchgewunken und beschlossen wird, während die Flüchtlingsthematik in den Medien dominiert.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Du meinst, sie lenken mit der Flüchtlingsthematik absichtlich von "wichtigeren" Themen ab? Und wenn z.B. ein LKW mit siebzig erstickten Flüchtlingen gefunden wird, sollten sie nicht darüber berichten? Oder wenn Rechtsradikale Asylantenheime anzünden, sollte das nicht besprochn werden?
Oder was willst du mit deinem Beitrag jetzt sagen? :check:
 

Joker1986

0711er
Tyler Durden schrieb:
Du meinst, sie lenken mit der Flüchtlingsthematik absichtlich von "wichtigeren" Themen ab? Und wenn z.B. ein LKW mit siebzig erstickten Flüchtlingen gefunden wird, sollten sie nicht darüber berichten? Oder wenn Rechtsradikale Asylantenheime anzünden, sollte das nicht besprochn werden?
Oder was willst du mit deinem Beitrag jetzt sagen? :check:

Ich denke Woody meint, dass eventuell die Politiker die Chance nutzen Sachen durchzubringen, während die Bevölkerung von einem anderen, extreme Thema "abgelenkt" ist.
Die Flüchtlingsthematik ist ja viel größer, dominieren und allgegenwärtiger als zB. ein Flugzeugabsturz einer MH-Maschine.

Dr.Faustus schrieb:
Woodstock schrieb:
Ich würde gerne wissen, was in der Politik jetzt alles im Hintergrund durchgewunken und beschlossen wird, während die Flüchtlingsthematik in den Medien dominiert.

quasi nichts, weil der Bundestag hat Sommerpause.

Das.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Tyler Durden schrieb:
Du meinst, sie lenken mit der Flüchtlingsthematik absichtlich von "wichtigeren" Themen ab? Und wenn z.B. ein LKW mit siebzig erstickten Flüchtlingen gefunden wird, sollten sie nicht darüber berichten? Oder wenn Rechtsradikale Asylantenheime anzünden, sollte das nicht besprochn werden?
Oder was willst du mit deinem Beitrag jetzt sagen? :check:
Wenn ich ein Arschloch wäre, würde ich exakt das meinen. Da ich aber kein Arschloch bin, meine ich das nicht. Ich meine das hier:
Joker1986 schrieb:
Ich denke Woody meint, dass eventuell die Politiker die Chance nutzen Sachen durchzubringen, während die Bevölkerung von einem anderen, extreme Thema "abgelenkt" ist.
Die Flüchtlingsthematik ist ja viel größer, dominieren und allgegenwärtiger als zB. ein Flugzeugabsturz einer MH-Maschine.
Joker hats verstanden.
Dr.Faustus schrieb:
quasi nichts, weil der Bundestag hat Sommerpause.
Stimmt, habe ich tatsächlich vergessen. Europa liegt auch brach. Tja, dann.

@Tyler
Manchmal glaube ich, du hälst mich für ein abscheuliches Monster. :sad:
 

Rebell

Well-Known Member
Joar... die Richtung der AfD war bzw. ist seit dem Rechten Schub nach dem Abgang von Lucke und Co absehbar. Insofern ist das auch keine Demontage sondern das ist genau so als Vorgabe aus der Basis zu verstehen.

Ich brauch nur paar Minuten zu sehen... da krieg ich dermaßen die Wut. Solche Menschen haben in der Politik einfach nix verloren.

Da fällt mir geade nix mehr zu ein. Mir reicht als Umgebungskölner schon das geschreibse von der Wahl. 43% Wahlbeteiligung und die Leute meckern das die falsche person gewählt wurde. Ja ich weiß da schon wer nicht wählen war.
 

Rebell

Well-Known Member
Ich sag euch:
Hätte ich nicht paar Kontakte noch in Facebook, meine Gruppenseiten mit Themen die weitab von dem täglichen Wahnsinn liegen und gelegentlich ein Lacher durch Spaßbilder/Videos... ich würd mich wohl sofort abmelden.

Auf fast allen anderen Seiten, die durch mein Gefällt mir gelegentlich auftauchen auf meiner Wand, hauen sich Rechte hirnamputierte die Finger Wund das es keinen Spaß mehr macht.

Da kann man gar nicht so viel Essen wie man gern Kotzen möchte. -> Wie schnell sich viele Deutsche von den Parolen und Hetze der Rechten einlullen lassen. "Die Welle" lässt grüßen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Brauchst dich ja nicht gleich abmelden. Einfach "gefällt mir nicht mehr" drücken.
Und natürlich Mund aufmachen.
Ich hatte in meiner Facebook Liste auch ein paar alte Schulfreunde, da wir mal ein 10 jähriges Klassentreffen hatten und so auch eine Gruppe bei Facebook. Da waren nun auch 2 oder 3 Leute bei, die ständig solchen Müll posteten.
Da nutzt auch groß diskutieren nichts. Diese Menschen sind gefangen in einem Netz aus Propaganda, Gemeinschaftsgefühl und natürlich der nicht zu unterschätzenden Überzeugung das nur sie die ultimative Wahrheit kennen. Alle anderen lassen sich ja von der "Lügenpresse" einlullen. So ihre Überzeugung. Das ist ja ein ganz wichtiger Faktor bei denen. Dieser Außenseiterstatus mit dem Gefühl als einer der wenigen die "Wahrheit" zu kennen. Sozusagen "Erleuchtet" zu sein. Gespeißt durch Verschwöhrungstheorien und der Erfindung oder Falschauslegung von Fakten.
Das wirkt überwiegend (aber nicht nur!) bei recht dummen Menschen. Einfache Antworten auf sehr komplexe Fragen, ist zusammen mit den eben genannten Faktoren ein Lockmittel, das heutzutage am besten über Plattformen wie Facebook verbreitet werden kann. Früher waren es andere Medien aber die Herangehensweise war ähnlich.
Ich schrieb die betroffene Person an, dass ich sie/ihn für schlauer gehalten hätte und ich den Kontakt nun abbreche.
Auch wenn ich vorher abgesehen von der "Facebook-Freundschaft" nicht viel mit ihnen zutun hatte.
 

Rebell

Well-Known Member
Jaein.

Ich geb mal als Beispiel das ich Seiten wie Stadt Koeln, Koelner Stadt Anzeiger, div. Sportvereine auf Like liste habe.

Sobald dann hier halt bestimmte Themen kommen (welche sich aktuell nicht vermeiden lassen) geht das gekröse los.

Die Fakten kenn ich. Ich hatte schon zich Diskussionen mit so Leuten. Ich Argumentiere und Chatte sachlich. Auf einmal kommt das Totschlargument.
"Ja aber in Schweden gibt es jetzt mehr Vergewaltigungen wegen der Asyls."

Ich fordere Freundlich die Quelle, davon ausgehend das ich diese nat. widerlegen kann (die meisten nutzen ja Einschlägig bekannte Seiten, Kopp Hust hust usw.)... die wird mir nie gezeigt. Stattdessen wirft man mir noch an den Kopf ich sei Gutmensch und das ich noch früh genug merken werde was Sache ist...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Revolvermann schrieb:
Da nutzt auch groß diskutieren nichts. Diese Menschen sind gefangen in einem Netz aus Propaganda, Gemeinschaftsgefühl und natürlich der nicht zu unterschätzenden Überzeugung das nur sie die ultimative Wahrheit kennen. Alle anderen lassen sich ja von der "Lügenpresse" einlullen. So ihre Überzeugung. Das ist ja ein ganz wichtiger Faktor bei denen. Dieser Außenseiterstatus mit dem Gefühl als einer der wenigen die "Wahrheit" zu kennen. Sozusagen "Erleuchtet" zu sein. Gespeißt durch Verschwöhrungstheorien und der Erfindung oder Falschauslegung von Fakten.
Das wirkt überwiegend (aber nicht nur!) bei recht dummen Menschen. Einfache Antworten auf sehr komplexe Fragen, ist zusammen mit den eben genannten Faktoren ein Lockmittel, das heutzutage am besten über Plattformen wie Facebook verbreitet werden kann. Früher waren es andere Medien aber die Herangehensweise war ähnlich.
Genau das ist das Problem. Mit vernünftigen und sachlichen Argumenten kann man solche Leute nicht überzeugen, weil sie uns für dumme, verblendete Schafe halten. Und sie halten sich für schlaue Rebellen, die alles hinterfragen und "ihre eigene Meinung" haben, während die leichtgläubige Masse der "Lügenpresse" vertraut (wie ich das Wort hasse). Dabei sind diese Leute noch viel leichtgläubiger, weil sie solchen lächerlichen Quellen glauben wie Kopp etc. Oder irgendein völlig unbekannter Mensch dreht ein Video, in dem er alles Mögliche behauptet, und diese Leute glauben ihm einfach.
Diese Vollpfosten :facepalm:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Skylynx schrieb:
Herrlich, wie Höcke sich und die AFD selsbt dermaßen demontiert hat. Die Günther Jauch Sendung vom gestrigen Abend soltle man durchaus mal gesehen haben: http://www.ardmediathek.de/tv/Günth...ste/Video?documentId=31170854&bcastId=8109878

Ich hab mich beömmelt, als der plötzlich seine Fahne rausholte. Das kann ja nicht wirklich sein Ernst sein, oder? :biggrin: Oh wie gern würd ich mich mal mit Leuten unterhalten, die ihm zustimmen und ihn sogar super finden.

Um mal zu fragen, warum? Man kann ja gegen die aktuelle Politik sein, aber die Gegenseite kann ja nicht sowas sein. Das ist ja völlig untragbar und peinlich. Außerdem gefährlich, und damit schlimmer als erbärmlich. Da werden Menschen zu Hass und Gewalt aufgewiegelt. Die können noch so behaupten, dass das nicht ihre Intention sei, aber das kommt dabei rum. Und ich wette, dass es viele von denen sogar insgeheim gutheißen, aus was weiß ich für kranken Gründen.

Gewalt gegen Mitmenschen ist nie eine Lösung. Nie.

Es mag corny sein, aber hier bei BG sind alle willkommen, egal welches Geschlecht, welche Herkunft, welche Religion. Wir wünschen den Flüchtlingen alles Gute und freuen uns drauf, dass sie Teil dieser Gesellschaft werden.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Jay schrieb:
Skylynx schrieb:
Herrlich, wie Höcke sich und die AFD selsbt dermaßen demontiert hat. Die Günther Jauch Sendung vom gestrigen Abend soltle man durchaus mal gesehen haben: http://www.ardmediathek.de/tv/Günth...ste/Video?documentId=31170854&bcastId=8109878

Ich hab mich beömmelt, als der plötzlich seine Fahne rausholte. Das kann ja nicht wirklich sein Ernst sein, oder? :biggrin: Oh wie gern würd ich mich mal mit Leuten unterhalten, die ihm zustimmen und ihn sogar super finden.


Die Süddeutsche hatte den tollsten Kommentar überhaupt dazu: "Aus "tiefer Liebe zu seinem Land" sei er einst in die Politik gegangen. Wie ein Zauberkünstler auf einem Kreuzfahrtschiff zieht er die Deutschlandflagge aus den Hohlräumen seines Anzugs und hängt sie über die Lehne seines Talk-Sessels. Ganz wie Kreuzfahrt-Touristen ihr Badetuch über eine Sonnenliege werfen würden, um zu signalisieren: Hier beweg' ich mich erst mal nicht mehr weg. Hier werd' ich jetzt schön braun."

Das ist schon nah an Kunst.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich sehe das nicht so gelassen wie ihr. Viele Menschen und Ortschaften haben Angst. Bei Orten wo auf 100 Einwohner 1000 Flüchlinge kommen oder auf 500 2000 kann ich eine gewisse Angst nachvollziehen. Das sind auf einen Schlag eine ganze Menge Menschen. Ungeachtet welcher Nationalität. Nach dem zweiten Weltkrieg gab es auch Flüchtlinge in Deutschland. Hauptsächlich deutsche Flüchtlinge. Alle meinten diese armen Menschen brauchen Hilfe und man muss sie aufnehmen aber als sie vor der Tür standen, wollte keiner öffnen. Das ging damals meiner eigenen Familie so. Das kommt davon wenn man seit Kindesbeinen an, mit solchen Geschichten aufwächst. Man betrachtet die derzeitige Politik etwas anders. Man betrachtet die Euphorie der Menschen anders. Allgemein habe ich schon zu Beginn der Krise angekündigt, dass die Stimmung früher oder später umschlagen wird. Das beginnt jetzt so langsam. Besonders als rausgekommen ist, dass die Meisten Einwanderer junge Männer sind. Diese holen alle ihre Familien nach, wenn sie erstmal hier sind. Es werden also noch eine ganze Menge mehr.

Das Politiker dann verängstigte oder auch dumme Menschen als "Pack" bezeichnen, kann ich keinster Weise nachvollziehen. Klar, diese Menschen sind unaufgeklärt, falsch informiert, verleitet oder schlichtweg dumm aber du kannst sie nicht mehr aufklären, wenn du sie alle sofort in eine Schublade steckst und als "Pack" abschreibst. Was soll das bringen? Außer ein Schafot mit den Namen unserer Staatschefs.

Was momentan geschieht ist doch nur ein Pulverfass das darauf wartet der Politik ins Gesicht zu explodieren. Es ist gut die Flüchtlinge aufzunehmen aber diese Massen auf einmal sind eine ernsthafte Herausforderung und momentan läuft es nicht gut. Oder doch? Woher sollen wir das wissen? Die Medien konzentrieren sich nur auf Negativschlagzeilen. Kann man den Menschen im Osten soviel Schuld geben? Tag ein, Tag aus sehen sie fern, da sie nichts anderes haben. Was läuft? Top 10 der Terroristen auf N24, Bin Laden auf NTV. Jegliche Informationen die sie über Muslime kriegen, hat irgendwas mit Terrorismus oder dem IS zu tun. Immer nur Problemfälle. Kein Wunder das solche Argumente kommen wie "In Schweden gibt es jetzt mehr Vergewaltigungen", darauf antwortete ich "Dann sollten die Schweden aufhören die Flüchtlinge zu vergewaltigen!" Warum kommen nur Negativschlagzeilen? Weil es geniale Quoten bringt. Fast mehr wie Hitler. Im Übrigen eine böse Kombination.

Das ist ein verdammter Teufelskreis und jeder arbeitet schön mit. Wer sich beklagt wird als Nazi oder braun abgestempelt und nicht mehr ernst genommen. Wen wundert es dann, dass die Menschen radikal werden oder zu rechten Parteien wie die NPD oder AfD (seit ihrer Gründung dumm und rechts) marschieren? Da hört man ihnen wenigstens zu und wird nicht als "Pack" beschimpft. Mal ehrlich, was haben den alle erwartet?

Wer wird der Leittragende sein? Die Polizei. Wenn sie gegen verbrecherische Deutsche vorgehen, geht ihnen das Volk an die Gurgel. Gehen sie gegen Ausländer vor, sind sie Nazis. An den schlechtesten Tagen werden wir amerikanische Verhältnisse bekommen.

Und nein, ich bin weder AfDler, noch rechts, noch Merkelfan oder CDUfan, noch bin für die derzeitige Politik oder dagegen. Ich sage nur, dass gerade einfach ein Haufen falsch gemacht wird. Aber wir Deutsche haben es auch nicht anders verdient. Seit Jahrzehnten verkaufen wir Waffen an Krisenländer oder "Schurkenstaaten", egal ob offiziell oder unter der Hand und verdienen am Leid anderer. Das sich das irgendwann rächt ist klar. Aber das der normale Bürger dafür bezahlt ist auch nicht fair.

Ähnlich ist es mit dem verdammten Freihandelsabkommen. Niemand will es, alle demokratischen Möglichkeiten sind ausgeschöpft aber sie ziehen es trotzdem durch. Was bleibt dem Volk anderes übrig um sich Gehör zu verschaffen? Wer nicht will nicht das Steine oder Molotovs fliegen, muss auf Petitionen und Demonstrationen hören. Europa muss transparenter werden und manche Entscheidungen müssen per Volksabstimmung geregelt werden. Nicht alle aber solche gravierenden wie das Freihandelsabkommen schon.

Das Gleiche mit der Vorratsdatenspeicherung. Niemand will sie! Jeder stellt sich quer, also lasst es einfach endlich bleiben!
 

Member_2.0

New Member
Ich sehe es so ziemlich genau wie Woodstock.
Mir machen im Moment beide Seiten einfach ziemlich, na Angst will ich nicht sagen, aber ein komisches Gefühl.
Auf der einen Seite die Rechten, die sich die Stimmung zu nutze machen. Die sogenannten besorgen Bürger sind nicht die Rechten,
sondern die Rechten mischen sich darunter und nutzen es, mal plump, mal recht schlau für sich aus.
Die Menschen die sich Sorgen machen sind doch die, die ohnehin schon (oftmals) die Verlierer in unserem System sind.
Sicher, in unserem Staat muss niemand so massiv um sein Leben fürchten, wie es die Menschen in den Kriegsländern tun.
Aber es sind andere Ängste, die es auch schon vor den Flüchtlingen gab. Arbeitslosigkeit, Armut, Obdachlosigkeit. In der westlichen
Welt fällst du sehr schnell durch das System. Und jetzt kommen tausende (machen wir uns nichts vor), die auf dem gleichen Niveu hier Leben werden.
Rente ist eh für unsere Generation und die Nachfolgende so gut wie ausgeschlossen und es wird nicht besser werden.
Je weiter unten du eh schon bist, desto größer sind die Ängste. Ich kann es irgendwo nachvollziehen.

Für uns in der westlichen Welt ist es eigentlich überhaupt nicht mal ansatzweise nachzuvollziehen, wie es sein muss, die Entscheidung zu treffen,
seine Heimat zu verlassen um das eigenen Leben und das der Kinder zu retten.
Das die Menschen kommen, ist verständlich. Ich würde das selbe tun. Alles versuchen um ein besseres und vor allem angstfreies Leben zu leben.
Aber ist so ein natürlich reiches, aber kleines und dicht besiedeltes Land wie Deutschland in der Lage das alles zu wuppen? Es geht doch jetzt schon drunter und drüber
und es hat doch grad erst angefangen. An meinem Arbeitsplatz haben wir so oft Flüchtlinge als Patienten, Depressiv, Traumatisiert und komplett ohne
Zukunftsperspektive. Sie erzählen von soviel Gewalt in den Flüchtlingsunterkünften, soviele Konflikte untereinander, Gewalt gegen Frauen, gegen andere Religionen, gegen die Helfer und und und...Wo und wie will man diese Menschen alle in das Leben hier integrieren? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so einfach gehen wird, wie viele sich das vorstellen.
Es sind fast durchweg nette Menschen, (nicht immer, aber ist halt eine Psychiatrie, da nehmen die Menschen sich alle nichts :biggrin: ) aber der Umgang ist so schwer.
Die Kultur, die Sprache, alles ist einfach so anders. Und Menschen streiten sich doch schon, wenn es nur darum geht, welche Serie aktuell die beste ist.
Meiner Meinung nach wird da eine ganz, ganz harte Aufgabe auf uns zukommen und ich kann nur hoffen, dass es nicht völlig aus dem Ruder läuft.
Und der Gedanke, dass auf Grund dieser Problematik irgendeine radikale Partei wieder Oberwasser bekommt, ist so furchtbar,
das mag man sich gar nicht vorstellen und ich glaube auch die Menschen die da aktuell der Afd hinterher rennen, machen sich nichtmal ansatzweise Gedanken darüber
was das bedeuten würde.

Was ich allerdings ultrakomisch finde, ist dieses geniale Eigentor, dass sich Pegida da geschossen hat, in dem sie den Pirinçci als Redner auf die Bühne geholt haben.
Jeder mit ein wenig Menschenverstand merkt doch, dass der Typ einfach vollkommen verrückt ist und Behandlung benötigt. Richtig schön peinlich haben sie sich da gemacht. Wunderbar :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Niemand sagt, dass es einfach sein wird. Nur die Rechten behaupten, dass die Anderen es sich einfach vorstellen.

Wer nicht will nicht das Steine oder Molotovs fliegen, muss auf Petitionen und Demonstrationen hören
Ich will nicht, dass Steine oder Molotows fliegen, und die Flüchtlinge wollen das bestimmt auch nicht. Was meinst du damit, dass wir auf Petitionen und Demonstrationen hören sollen?
Oder sind die Flüchtlinge selbst schuld, dass die Politiker nicht das machen, was eine Gruppe von Menschen von ihnen verlangt? :plemplem:
Zumal ich mich frage, wie du dir das vorstellst. Sollen die Politiker den Forderungen der Pegida nachgeben und keinen mehr reinlassen? Oder gar alle Ausländer ausweisen? Sollen sie sich von Rechtsradikalen erpressen lassen?

Und was das Argment betrifft, dass nicht alle Pegida-Anhänger rechts sind: Das mag stimmen, aber spätestens wenn sie sehen, wer da mit ihnen marschiert, sollte ihnen das doch schon zu denken geben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Woodstock schrieb:
Bei Orten wo auf 100 Einwohner 1000 Flüchlinge kommen oder auf 500 2000 kann ich eine gewisse Angst nachvollziehen.
Das ist auch für mich so ein Punkt den ich nicht verstehe. Dass man die Flüchtlinge irgendwie auf Deutschland verteilen muss, ist klar. Aber dann darf man das doch nicht so machen, dass irgendwo die Einheimischen in der Minderheit - schon gar nicht in so deutlichen Minderheiten - sind. Da ist dann doch klar, dass die Leute Angst bekommen oder sich zumindest Sorgen machen.
 
Oben