Deutsche Politik in der Diskussion

Danny O

Well-Known Member
Naja bin jetzt mal so die Absätze durchgegangen ist einiges dabei, ohne jetzt direkt auf alles einzugehen, finde die Sache mit der/dem "Energie/Strom" gar nicht mal so schlecht.

Weiß nicht wir geben uns Mühe alles "Grüner" zu machen , aber irgendwie entwickelt sich das besonders für Privat Haushalte zu einer Kosten Falle.
Die Strompreise sind abnormal Hoch und der Kurs ändert sich nicht, ich bin mit meinen Latein auch am ende .

Der Einkaufspreis an der Strombörse ist momentan wirklich niedrig(zu letzt weiß ich das von Februar) , aber was wurde gesagt? "Die Preise Steigen aufgrund von Umlagen und Personal kosten"

Und im November 2015 hatten sie die erste Ankündigung für Steigende Strompreise gemacht, die Zweite im Januar Toll wird ja immer weniger in der Potte :crying:


Das muss sich wirklich ändern weil es geht doch nicht nur immer darum, am Jahres Ende ein bestimmtest + zu verfolgen und das zu Lasten der Bürger :thumbdown:


Echt immer dieses Bunte Papier :plemplem:


Edit : und die Windkraft Monster sind ja mal so lala , alle die derzeit stehen Produzieren nicht mal 15% Energie :huh:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Strompreise kommen aber von den Firmen und weniger von der Politik. Technisch wäre das mit den erneuerbaren Energien durchaus möglich und billigere Preise auch aber die Anbieter spielen nicht mit. Daran wird auch die AfD nichts ändern.

Die AfD nennt halt alles was Leute nerven könnte aber nennt keine tatsächlichen Lösungen. Das machen andere Parteien auch zwar auch nicht aber die genießen bei mir trotzdem einen gewissen Vertrauemsvorsprung und sind keine verdammten Rechten.
 

Danny O

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Die Strompreise kommen aber von den Firmen und weniger von der Politik. Technisch wäre das mit den erneuerbaren Energien durchaus möglich und billigere Preise auch aber die Anbieter spielen nicht mit. Daran wird auch die AfD nichts ändern.

Die AfD nennt halt alles was Leute nerven könnte aber nennt keine tatsächlichen Lösungen. Das machen andere Parteien auch zwar auch nicht aber die genießen bei mir trotzdem einen gewissen Vertrauemsvorsprung und sind keine verdammten Rechten.



Das mein ich auch nicht, ich meine nur das das ziemlich Heftig ist und wir damit irgendwie Klar kommen "müssen!" weil es eben immer Teurer wird :facepalm:

Jop habe ich auch bemerkt 3-4 Themen sind allgemein , der Rest was die Masse am "Mors" kratzt und eben Nervt um viele anzusprechen :attention:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Immer, wenn ich etwas Positives über die AfD lese oder höre, erinnere ich mich daran, dass die durch Björn Höcke repräsentiert werden.

Trump in den USA zu befürworten sieht dagegen fast nachvollziehbar aus.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Schneebauer schrieb:
Ja wie gesagt, das am Handy funktioniert nicht so wirklich.

Neuer Versuch.

Jetzt meinen wahrscheinlich alle ich will hier für die AfD werben. :biggrin:
So. Nun hab ich mir das durchgelesen und auch wenn mich die Lektüre darin bestätigt hat, diese Partei nicht zu wählen, hab ich nichts über eine Privatisierung der Arbeitslosen- und/ oder Unfallversicherung gefunden. Muss ich mal bei zeit.de fragen, wo sie das herhaben.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Woodstock schrieb:
Die Strompreise kommen aber von den Firmen und weniger von der Politik. Technisch wäre das mit den erneuerbaren Energien durchaus möglich und billigere Preise auch aber die Anbieter spielen nicht mit.

Als jemand der seine Bachelor Arbeit damals über die Auswirkungen des EEG auf die deutsche Energiewirtschaft geschrieben hat, kann ich dir sagen, dass der Wahrheitsgehalt der Aussage irgendwo zwischen Irrglauben und Quatsch anzusiedeln ist. Ich hab die Arbeit in Kooperation mit einem Energieversorger geschrieben und hatte Einblick in die internen Zahlen, inklusive der Preisfestlegung. Fast 80% des Strompreises sind durch Netzkosten, Steuern und ähnliche Abgaben fixiert. Von dem letzten Fünftel ist nur ein Teil tatsächlich von den Energieversorgern beeinflussbar, da die Kosten für die Stromerzeugung nur in geringfügigem Maße direkt manipulierbar sind. Die niedrigeren Preise, welche durch die geringen Grenzkosten von erneuerbaren Energieträgern, den Merit-Order Effekt und die sinkenden Kosten von fossilen Brennstoffen erzeugt werden, können durch die Mechaniken der EEG Preisbindung nur im geringen Maße weitergegeben werden. Ohne jetzt auf die exakten Konzepte wie des Merit-Order Effekts einzugehen, vereinfacht kann man sagen, dass die sinkenden Preise auf dem Energiemarkt gleichzeitig die EEG-Umlage ansteigen lassen. Und das in höherem Maße für private Verbraucher, weil ein Großteil der Industrie davon befreit ist und von den niedrigen Strompreisen direkt profitiert. Das ist ein Problem was sich hoffentlich früher oder später von alleine löst, sobald die Altlasten der frühen EEG Verträge auslaufen.
Trotzdem sind die großen Pläne der AfD größtenteils Mumpitz: Der Punkt der AfD, die EEG-Subventionen zu streichen ist das langfristige Ziel aller Parteien und deswegen nicht der Rede wert. Es ist sogar im EEG-Gesetz selbst bereits festgelegt, dass die Bedingungen der Verträge stetig mit jedem Jahr geringere Subventionen enthalten. ENEV-Probleme sind vor allem Rebound Effekte, deswegen deren Förderung einzustellen ist totaler Unsinn, genauso wie das Prinzip anstatt den Netzausbau voran zu treiben, den Aufbau von erneuerbaren Energien einzuschränken. :facepalm: Bei der CO2 Problematik fehlt der Gedanke des normativen Effekts, der notwendig für die Legitimität einer internationalen gemeinschaftlichen Klimapolitik ist. Und wie man sich heute noch gegen SmartGrids & SmartGrids im generellen stellen kann, zeugt von einem gravierenden Unverständnis für objektiven Fortschritt im Bereich der Energiewirtschaft. Die Privatsphäre-Sorgen sind dabei zwar durchaus legitim, aber die Lösung dafür ist nicht das generelle Verbot, sondern die effektive Regulierung eines Vielversprechenden Systems. Das sind wirklich alles billige Bauernfängerparolen.
 

nachoz

New Member
Bin ich der Einzige der es lustig findet wie sich jede Partei etwas ausdenkt um die AfD los zu werden, anstatt sich zu überlegen wie man wieder seine Wähler zurück bekommt (z.B. mit besserer Politik, womit sich das "Problem AfD" von selbst löst?

:headbash:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Guter Beitrag, Doppel.

Wie sollen die Energieunternehmen auch mit attraktiveren Preisen arbeiten, wenn sie das rein wirtschaftlich überhaupt nicht können? Überhaupte müssten sich die Hauptnationen mal zusammensetzen und sich auf eine längerfristige Lösung konzentrieren, die in erster Linie Umwelt, in zweiter die Bürger und erst an dritte Stelle, wenn überhaupt, die Lobbys der Energieunternehmen im Sinn hat. Natürlich weiß ich, dass das reines Wunschdenken ist, denn mit frischer Luft und zufriedenen Bürgern lassen sich natürlich keine Yachten kaufen.
 

Danny O

Well-Known Member
Jop das ist Interessant was Doppel schreibt guter Input.

Also scheint das wieder so eine Regierung/Steuer Sache zu sein was die Gesetzeslage angeht, und wieso die Preise jetzt so sind oder weiterhin werden?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@00
Dann hat man mir einen Bären aufgebunden. Das kann passieren. Nur so lernt man dazu. Aber dann stellt sich mir doch die Frage, warum man die EEG Verträge langsam auslaufen lässt und nicht aussetzt oder versucht eine bessere Lösung zu finden? Natürlich gibt es für sowas Regelungen aber wenn man es wirklich will, würde man schon eine Lösung finden. Einfach radikal beenden geht nicht. Das geht nie aber vielleicht kannst du mir das näher erklären. Ebenfalls frage ich mich, warum dieser Umstand in den Medien öfters einfach übergangen wird? Man hat doch nichts davon, wenn man die Leute nicht aufgeklärt und Parteien wie die AfD die Unwissenheit der Bevölkerung für sich nutzen können.

EDIT:
Manny schrieb:
So. Nun hab ich mir das durchgelesen und auch wenn mich die Lektüre darin bestätigt hat, diese Partei nicht zu wählen, hab ich nichts über eine Privatisierung der Arbeitslosen- und/ oder Unfallversicherung gefunden. Muss ich mal bei zeit.de fragen, wo sie das herhaben.
Ich meine das bereits gesagt zu haben aber hier werden über zwei unterscheidliche Programme gesprochen. Einmal das AfD Programm für die Bundestagswahl 2013 und einmal das geleakte Parteiprogrammentwurf (72 Seiten viel Vergnügen) mit welchem die Partei wohl in den nächsten Wahlkampf starten wollte. Das Ganze wurde auf der Seite correctiv interpretiert.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Woody
Ja, dass es um einen Entwurf geht, hab ich inzwischen auch mitbekommen und weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll, solange das noch nicht auf der Seite der AfD auftaucht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Der Zentral des Erdogan ist empört.

Wie wird es weitergehen? Verrückte Theorie:
Die Bundesregierung schweigt munter weiter und lässt es weiter eskalieren, bis sie sich irgendwann gezielt gegen Erdogan ausspricht und behauptet sich nicht erpressen zu lassen. Bis dahin sind die meisten Flüchtlingsbehausungen ausgebaut, das Asylrecht geändert und die Routen klar. Der Zustrom wird kontrollierbar und Merkel kriegt positive Resonanz aus der Bevölkerung, da sie die vermeidlichen "Fehler" der Wochen davor korrigiert hat. Gehofft wird zudem noch, dass die bisherige Meinung über die AfD durch das "AfD sein" der Petry fällt und Merkel insgesamt besser dasteht. Warum auch nicht? Durch den Deal verliert die innerparteiliche Kritik an der Bewältigung der Flüchtlingskrise seinen Nährboden und die Berichte über leere Flüchtlingsbehausungen stimmen potentielle AfD Wähler glücklich.

Ja, das Ganze ist ein einfaches Spiel auf Zeit.
 

nachoz

New Member
Daran glaubst du?

Neue Schlepperrouten sind doch schon offen.
Der Deal mit der Türkei hat mal gar nichts gebracht. Außer das die EU gezeigt hat, dass sie keinerlei Eier besitzt um selbst solche Probleme zu lösen.
Nein, sie geht sogar lieber Deals mit Erdogans und was weiß ich ein.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich habe nichts gesagt, dass ich das glaube aber es wäre doch eine interessante Theorie. Und ja, Schlepperrouten wird es immer geben. Das ist nicht zu verhindern. Egal wieviele Deals man macht oder wie sehr du auf den Tisch haust.
 

nachoz

New Member
Das schlimme ist: Deine Theorie könnte sogar Realität werden. Das traue ich unserem Staat und vorallem unserer Kanzlerin zu.
Nur wär das doch mal wieder ein ziemliches Armutszeugnis oder? :smile:
 
Oben