Deutsche Politik in der Diskussion

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich komme bei keiner Partei an die 80 % und die Partei ist ganz oben bei 74% und danach kommen die Piraten... Beides sinnlose Spaßparteien...
 

Butch

Well-Known Member
Serdar Somuncu als Kançler wäre aber echt mal was anderes, Spaßpartei oder nicht Die Partei hat jedenfalls den besten Kanzler kandidaten. :biggrin: :top:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Bei mir ist es wie erwartet der linke Flügel: Die Linke (>70%), Die Grünen (~70%), SPD (~65%)

Die FDP und CDU kommen bei mir nur auf knapp 50% Übereinstimmung, während die AfD bei 33% herumdümpelt.

 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Leiharbeiterfrage ist amüsant. Was soll denn die Alternative sein, alle festeinstellen? Zeitverträge?

Weder ist es so, dass Firmen in allen Bereichen immer durchgehend Arbeit für alle haben, noch können sie es sich leisten größere Arbeitergruppen wochenlang fürs Warten zu bezahlen. Es wird nie wieder wie vor 50 Jahren sein, wo man seinen Job einmal fest hatte und dann garantiert sicher gehen konnte, dass man den bis ins Rentenalter behält.

Leiharbeit ist ja im Prinzip nichts verkehrtes. Manchmal kanns sogar praktisch sein, wenn eine Firma schließt und der Leiharbeiter dann problemlos sofort woanders unterkommen kann.

Die Konditionen sind doch das Problem. Niedrige Löhne ohne Aufstiegschancen, lachhaft niedrige Lohnerhöhungen um Cents, die Tatsache, dass ein Leiharbeiter von heut auf morgen schwupp ausgetauscht werden kann, dass Überstunden nie voll in Geld ausbezahlt werden oder dass Leihfirmen das Recht haben, ihren Arbeitern erst ein dutzend Monate später den versprochenen Urlaub zu genehmigen.

Und die Fake News Sache riecht ein wenig nach gewünschter Internetzensur.
 

Clive77

Serial Watcher
Jay schrieb:
Die Leiharbeiterfrage ist amüsant. Was soll denn die Alternative sein, alle festeinstellen? Zeitverträge?
Das ist immer so'n Knackpunkt bei den Fragen. Die sind ja immer auf "Ja", "Nein" oder "egal" ausgelegt, obwohl die Antwort oftmals eigentlich komplizierter sein müsste. Von daher fand ich es auch nicht leicht, bestimmte Fragen konsequent mit Zustimmung oder Ablehnung zu beantworten.
Explizit bei der Leiharbeiter-Frage hätte ich auch gerne ein "ja, abschaffen" gewählt, aber wie du schön ausführst, steckt das Problem da vielmehr in den Konditionen, zu denen Leiharbeiter von der jeweiligen Leihfirma beschäftigt werden und nicht in der Leiharbeit selbst. Daran müsste sich was ändern...

@Wahl-o-mat: Hab' meine Partei für die Wahl gefunden (fast 95% Übereinstimmung). Allerdings nicht beim ersten Durchgang, sondern nach vielem Hin- und Herüberlegen, ob ich tatsächlich mein Häkchen bei "Ja" oder doch lieber bei "Nein" setzen soll.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Clive77 schrieb:
Hab' meine Partei für die Wahl gefunden (fast 95% Übereinstimmung).
War es für dich denn ein überraschendes Ergebnis oder hattest du schon vorher mit der Partei sympatisiert?

@ Wahl-o-mat:
Auch wenn es offensichtlich erscheinen mag, aber ich empfehle auch die kurzen Statements der Parteien zu den einzelnen Punkten zu lesen, um sich einen noch besseren Überblick zu verschaffen. Da gibt es ja auch nochmal gewisse Graustufen zu beachten. Und man kann die super unterhaltsamen Gags von Die Partei lesen. Sie sind sehr gut. :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Jup, der Herr Schulz tritt Ende September wohl zurück. Selbst mit Linke, Grüne und SPD wird das kein Wahlsieg aber ob die CDU und die FDP es komplett reißen ist auch unsicher. Bitte keine große Koalition!

EDIT: Wups, da ist was verschwunden bei der Bearbeitung.

Die FDP schlägt ein neues Konzept vor: nachgelagerte Studiengebühren. Absolventen sollen nach ihrem Eintritt in die Arbeitswelt und dem Überschreiten einer festgelegten Einkommensgrenze nachträglich Studiengebühren an ihre ehemalige Hochschule zahlen.

Gleichzeitig will man aber in die Bildung investieren und dafür sorgen, dass sie allen Schichten zugänglicher wird? Viele Studenten brauchen bis zu einem Jahr, bis sie nach dem Studium in einem sicheren Job sitzen. Bis dahin sind die Ersparnisse aufgebraucht. Wie sollen die dann sowas gleich bezahlen? Eventuelle Schulden schrecken schon jetzt viele von einem Studium ab, wie soll eine solche Regelung das verbessern?

FDP - unwählbar!

EDIT2:

Kann mir jetzt nochmal jemand erklären, wie ihre Positionen zum sozialen Wohnungsbau und zur Bildung waren? Das ging ja komplett unter!

EDIT3:
"Frau Merkel, Herr Schulz. In Nordkorea gibt es Konzentrationslager und Sippenhaft. In Anbetracht der deutschen Geschichte und der dadurch entstandenen Verantwortung, wie haben sie vor diese Probleme auf diplomatische Weise zu lösen?" - Das wäre eine schöne Frage gewesen. Was bringt so ein Duell, wenn du beide Kandidaten nicht einfach mal zerstören kannst?
 

Presko

Don Quijote des Forums
Woodstock schrieb:
"Frau Merkel, Herr Schulz. In Nordkorea gibt es Konzentrationslager und Sippenhaft. In Anbetracht der deutschen Geschichte und der dadurch entstandenen Verantwortung, wie haben sie vor diese Probleme auf diplomatische Weise zu lösen?"

Na ja, ich weiss nicht, darauf können auch die beiden wohl beim besten Willen keine abschliessende Antwort geben. Ich denke auch kaum, dass die deutsche Regierung den irren Kim allzusehr interessiert.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Presko schrieb:
Woodstock schrieb:
"Frau Merkel, Herr Schulz. In Nordkorea gibt es Konzentrationslager und Sippenhaft. In Anbetracht der deutschen Geschichte und der dadurch entstandenen Verantwortung, wie haben sie vor diese Probleme auf diplomatische Weise zu lösen?"

Na ja, ich weiss nicht, darauf können auch die beiden wohl beim besten Willen keine abschliessende Antwort geben. Ich denke auch kaum, dass die deutsche Regierung den irren Kim allzusehr interessiert.
Sehe ich anders. Wenn man die wirtschaftlichen Beziehungen zu China bedenkt, den unzuverlässigen Säbelrassler Trump und die dadurch enstandene Position der EU als rationaler Vertreter der westlichen Welt, ist die Frage durchaus legitim.

Außerdem spricht man nur darüber die jetzige Bedrohungssituation zu lösen aber nicht wie man das Problem und die Zustände in dem Land insgesamt angehen will.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Woodstock schrieb:
Sehe ich anders. Wenn man die wirtschaftlichen Beziehungen zu China bedenkt, den unzuverlässigen Säbelrassler Trump und die dadurch enstandene Position der EU als rationaler Vertreter der westlichen Welt, ist die Frage durchaus legitim.

Außerdem spricht man nur darüber die jetzige Bedrohungssituation zu lösen aber nicht wie man das Problem und die Zustände in dem Land insgesamt angehen will.

Versteh mich nicht falsch, die Frage ist hochspannend, nur sehe ich nicht, wie eine befriedigende Antwort aussehen könnte....
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Presko schrieb:
Woodstock schrieb:
Sehe ich anders. Wenn man die wirtschaftlichen Beziehungen zu China bedenkt, den unzuverlässigen Säbelrassler Trump und die dadurch enstandene Position der EU als rationaler Vertreter der westlichen Welt, ist die Frage durchaus legitim.

Außerdem spricht man nur darüber die jetzige Bedrohungssituation zu lösen aber nicht wie man das Problem und die Zustände in dem Land insgesamt angehen will.

Versteh mich nicht falsch, die Frage ist hochspannend, nur sehe ich nicht, wie eine befriedigende Antwort aussehen könnte....
Ich auch nicht (zumindest keine schöne Antwort) aber das heißt doch nicht, dass man diese Frage nicht stellen kann. Wo würden wir den hinkommen, wenn wir nur Fragen stellen würden, worauf wir schon die Antwort kennen? Dann bräuchte man doch ein solches Duell gar nicht. Allgemein würde ich aber mal gerne den Langzeitplan erfahren.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Woodstock schrieb:
aber das heißt doch nicht, dass man diese Frage nicht stellen kann. Wo würden wir den hinkommen, wenn wir nur Fragen stellen würden, worauf wir schon die Antwort kennen? Dann bräuchte man doch ein solches Duell gar nicht. Allgemein würde ich aber mal gerne den Langzeitplan erfahren.

Ja gut, ich wäre der Meinung gewesen, man sollte jeden erschiessen, der so eine Frage stellt :ugly: Nein, Quatsch. Klar, kann man die Frage stellen. Trotzdem bezweifle ich, dass es zur Zeit eine wirklich gute Antwort darauf gibt. Anders als bei vielen anderen Fragen, wie sozialer Wohnungsbau oder Bildung. Betreffend Nordkorea würde ich eher fragen, inwiefern kann die deutsche Regierung darauf überhaupt Einfluss nehmen.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Mal ne Frage an die Politik Kenner (00?)
Ich hab das gefühl das seit geraumer Zeit in Mode ist, die FDP zu bashen. Hab ich früher auch gern. Ich frag mich gerade, wie das kommt und ob das Sinn macht.


Ich denke die FDP ist vor 4 Jahren zurecht abgestraft worden und versucht sich seit dem neu zu finden und wieder mehr für das zu stehen, wofür sie mal gedacht war. Liberalismus. (und eben nicht mehr nur noch wirtschaftlicher Liberalismus für Mittel Unternehmen)
Ich hab das gefühl dass der erzwungene Neustart Ihnen doch sehr geholfen hat.

Seh ich das falsch? Wenn ja why
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich versteh nicht was daran so schwer ist, Studieren für alle umsonst zu machen. Zumindest das Erst- oder Bachelor-Studium.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Rantman schrieb:
Mal ne Frage an die Politik Kenner (00?)
Ich hab das gefühl das seit geraumer Zeit in Mode ist, die FDP zu bashen. Hab ich früher auch gern. Ich frag mich gerade, wie das kommt und ob das Sinn macht.
FDP? Ach der Typ der für irgend so ein Kölsch Duftwasser auf seinen Plakaten wirbt, zumindest sehen die so aus.
Na ja, wenn ich mir vor Augen halte wie der Welke früher über die Gelbsucht gebasht hat, dann ist das jetzt doch schon relativ zurückhaltend.

Man bräuchte so eine richtige Indie-Partei, mit einem Death Metaller an der Front, die auch ne Chance hat, wie damals die Piraten.
Fehlt leider.... :crying:
 

Metroplex

Well-Known Member
Wir hatten hier in der Schweiz heute auch eine Abstimmung welche leider schief gelaufen ist. Die Regierung versucht seit 20 Jahren die Altersvorsorge zu reformieren, aber das Volk schickt die Vorlagen jedes mal wieder den Bach ab. An der, welche heute abgeschmettert wurde, hat die Regierung 7 Jahre gearbeitet.
Und jetzt geht's wieder von vorne los.

Aber das ist natürlich gar nichts im Vergleich zu den Schrecknachrichten aus Deutschland... Nazis in der Regierung, na toll.
Das kommt davon wenn man an der Bildung spart...
Aber das ist ja mittlerweile ein europaweites Phänomen. Es ist anscheinend kein Tabu mehr in aller Öffentlichkeit gegen Ausländer zu hetzen.
 
Oben