Sergio Leones Dollar-Trilogie: Für eine Handvoll Dollar, Für ein paar Dollar mehr, Zwei glorreiche H

TheRealNeo

Well-Known Member
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00004TLJU.03.MZZZZZZZ.jpg

[/align]

Regie: Sergio Leone
Darsteller: Clint Eastwood, Lee van Cleef, Eli Wallach... uvm.

Inhalt:

Ein mysteriöser Fremder namens Joe, der mexikanische Revolverschütze Tuco und Setenza, ein sadistischer Krimineller, sind auf der Jagd nach einer Geldkassette. Inhalt: 200.000 Dollar. Die drei Desperados haben untereinander nichts gemeinsam - werden aber zu Komplizen, wenn es die Situation erfordert. Doch jeder verfolgt nur ein Ziel: die Geldkassette. Und keiner von ihnen ist bereit, zu teilen...

Gleiches wie bei Spiel mir das Lied vom Tod
 

Noah

New Member
Jep, genialer Film. Aber mein absoluter Favorit ist der zweite Teil der Dollar-Trilogie "Für ein paar Dollar mehr". :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab ihn ja jetzt auchmal gesehen, aber leider nur in der gekürzten fernsehfassung, fand ihna ber trotzdem nicht schlecht.
 

Trauma

New Member
Absoluter Westernhammer mit einem genialen Soundtrack, super Optik und dem besten Flair. Der hat so viele geniale Szenen (z.B. der Chor im Knast) und Wendungen....

Klare 10/10 Punkte!
 

frankenstein

New Member
einer der western der einem immer im gedächtnis bleibt. :biggrin:

war mal mit ner 18 freigabe versehen, weil die flucherei des edi wallach ist ja wirklich ein hammer. :finster:

so gesehen ein meilenstein des westerns, und der dritte teil der dollar trilogie. :biggrin:

der soundtrack von morricone ist auch ein gustostückerl. :biggrin:

also 10/10 und volle :yeah:
 
H

homer

Guest
Also ich kann Western eigentlich nicht leiden
die sind meist öde,aber dieser Film ist echt ein Hammer als der mal im Fernsehen kam wollte ich
nur mal kurz hinschalten dann habe ich in aber bis
zum ende geguckt und der Film gehört jetzt zu meinen lieblingsfilmen. :top:

10/10
 
B

Bader

Guest
DER Western schlechthin neben "Spiel mir das Lied vom Tod"... der Film hat mich vom ersten Frame bist zum letzten Frame gefesselt. So ein Flair ist nur einzigartig und genial. Dialoge, Kamera, Schnitt, Darsteller, Story, Atmosphäre, Kulissen... da stimmt einfach ALLES und die Szene am Friedhof wo die drei gegenüberstanden hat wohl einer der besten Kamerawinkel ever!

Daher ein FETTES 10/10
 

Trauma

New Member
Ich muss einfach nochmal loswerden, dass "Zwei glorreiche Halunken" ein arschgeiles Meisterwerk ist! Gestern Nacht wieder gesehen und bei dem Westernepos stimmt einfach alles. Der Soundtrack, die Schauspieler, die Kulisse, die Handlung..... einfach genial.

10/10 mit Sternchen und Sahnehäubchen oben drauf! Unerreichbar! :top: :top: :top:
 

serd

Well-Known Member
http://www.wicked-vision.com/images_vgl/SD2SD/A/AFistfulOfDollars_0MGM_WS_pic3.jpg


Soweit ich weiß, haben wir noch keinen Thread über diese Filme, was schade ist, da sie meiner Meinung nach zum Besten gehören, was das Medium je hervorgebracht hat.

Alleine schon die immer weiter perfektionierte Zusammenarbeit und Wirken von perfekter Musik zu ganz speziellen Bildern machen es lohnenswert die Filme sich anzusehen. Doch dazukommt noch spannende Geschichte, geniale Atmosphäre, trockene und revolutionäre Action(ja, in einem Western!) und Charaktere, die so badass sind, dass sie still prägend für die komplette Industrie waren.

Denn vor allem in den Charakteren und der Handlung der drei Filme liegt der Grund für ihren enormen Wert und Wichtigkeit für den Film. Waren bis dahin, vor allem in Western die guten meist die Rechtschaffenden und edlen, unterscheiden sie sich hier nur noch wenig von ihren Widersachern. Eine Entwicklung, die vom Namenlosen Hauptcharakter der Trilogie bis hin zu heutigen Antihelden, wie etwa dem Punisher verläuft.

Dieses zentrale Thema, des aufbrechen der damaligen Westernideale und Normen ist das, was die drei Filme verbindet. Für sich genommen sind es drei Einzel Filme, auch wenn man sich darüber streiten kann, ob Eastwood in allen drei dieselbe Rolle spielt. Sollte dies der Fall sein gibt es zwei mögliche Reihenfolgen, wie man die Filme chronologisch anordnen lassen:

Zwei glorreiche Halunken - Für eine handvoll Dollar - Für ein paar Dollar mehr

Zwei glorreiche Halunken - Für ein paar Dollar mehr - für eine handvoll Dollar

Genau lässt es sich nicht sagen, und auch bei diesen beiden Reihenfolgen zeigen sich Probleme.

Aber genug vom allgemeinen und hin zu den einzelnen Filmen.




http://img.ofdb.de/fassung/48/48694_f.jpg



zwar bittet auch schon der erste Teil ein paar wirklich grandiose Szenen, doch fällt er gegenüber den anderen beiden Teilen ein wenig ab. So ist die Story, eigentlich ein Remake des Japanklassikers Yojimbo, heutzutage bekannt, sei es aus diesem Film, dem Kultwestern Django, oder aus dem Bruce Willis Film Last man Standing und auch die Inszenierung ist noch recht "normal und trocken". Dennoch ist es Gemecker auf hohem Niveau und es lässt sich schon nach kurzer Zeit ahnen, warum dieser Film wie ein Tritt in die Eier der damaligen Western Schauer gewirkt haben muss. So bietet der Klassiker ein paar wirklich grandiose Szenen, einen ebenso coolen wie ironischen Eastwood und auch der Score von Ennio Morricone lässt Gänsehaut entstehen. Alles in allem ein Klassiker, den man sich immer wieder anschauen kann.



http://img.ofdb.de/fassung/67/67741_f.jpg



Dieser Film hat mich wirklich umgehauen. Alles was am ersten Teil super war ist nun nahe zur Perfektion geführt worden. So ist der Score nochmals besser und erschafft mit den Bildern eine einfach unglaubliche Atmosphäre und Stimmung. So gibt es nicht nur Musik zu lauschen sondern auch Pfiffe, Pistolenschüsse oder Kojotengeheul findet Einzug in die wunderbaren Kompositionen von Morricone. Dazu wurde das Zusammenwirken von Bild und Ton verstärkt und es hat ein paar sensationelle coole Ideen und Einfälle zu sehen. So soll nicht zu viel verraten werden, aber alleine wie die Spieluhr in den Film und gleichsam in die Musik eingebunden ist, ist schlicht und ergreifend genial. Genial ist auch wieder Eastwood, der diesmal jedoch nicht minder coole und überzeugende Schauspieler an seiner Seite hat, allen voran Lee van Cleef, der mit seinem Gentleman - Kopfgeldjäger genau den richtigen Gegenpool zu Eastwoods Charakter bildet. Auch die Action, seien es Schießereien, von denen es hier ungleich mehr zu bestaunen gibt als im ersten Teil, ein Banküberfall, oder Schlägereien ist besser. Das alles lässt die Zeit bis zum Finale regelrecht verfliegen, welches dann an Gänsehaut, Musik und Stimmung noch mal dem Sahneberg die Kirsche aufsetzt und den absolut genialen Film zum Abschluss bringt. Doch auch davor gibt es saugeniale Szenen, etwa das Duell in besonderer Art zwischen Eastwood und Cleef, die Mariuhanna umnebelten Erinnerungen El Indios, bei denen die Musik besonders schön psycho wird, oder das Duell in einer Kirche unterlegt von unerwartetem Sound, der die Spannung schier unerträglich macht. Für mich wie schon gesagt, einer der besten Filme aller Zeiten und für mich das Highlight der Trilogie. Ich leibe diesen Film einfach.



http://www.die-filmfreaks.de/images/own_pics/poster/neu/z/009.jpg




Der dritte Teil ist für viele eigentlich Teil 0, da er die Vorgeschichte der anderen erzählen könnte(!). Deshalb trägt Eastwood hier auch nicht seinen ikonischen Poncho. Doch nicht nur darin unterscheidet sich der Film von den anderen beiden. Sind diese eher klassisch, schmutzige Banden/Kopfgeldjäger Geschichten, bietet Zwei glorreiche Halunken etwas anderes, nicht minder geniales. Hier gibt es eine Mischung aus Abenteuerfilm mit Schatzsuche, BuddyMovie und teils monumentalem Bürgerkriegsfilm zu sehen. Besonders bei letzterem fällt der enorme Aufwand auf, etwa alleine für die Szenerie mit der umkämpften Brücke am Ende ( welche nebenbei auch noch besser als jeder neue Film unserer öffentlich rechtlichen über den WK2 die Sinnlosigkeit vieler Kriege vermittelt) oder zahlreichen zerstörten Dörfern. Auch ist hier auffällig, dass die Figuren Zeichnung deutlich besser und tiefgängiger ist als in den anderen beiden Filmen. So hat jede Figur ihre Momente, in denen man sie gerne hat und jene in denen man sie unsympathisch und zum kotzen findet, sogar auf Eastwoods Figur, der eigentlich die Sympathie der Zuseher gilt, trifft dies zu. Dazu ist die Regie und die Musik nun auf dem Stand der Perfektion angelangt und arbeiten kongenial zusammen und schaffen Moment an Moment, bei dem man Gänsehaut bekommt, sei es der Gefangenchor, das Finale Duell( welches dem aus Teil 2 in nichts nachsteht), die Vorstellung der Charaktere, oder allein schon das Intro - alles Momente, die man nicht so schnell vergisst. Da fällt es kaum auf, dass die Schauspieler wie gewohnt sehr gut sind, die Sprüche wieder locker, manche Szenen zum totlachen sind, etwa herrlich wie sich Eastwood und Eli Wallach immer wieder gegenseitig mit Gemeinheiten übertrumpfen wollen) und die Colts die immer geiler klingen als sonst wo. Alles in allem ein Film , der dem 2. Teil in fast nicht nachsteht und nur ein kleines bisschen schwächer ist.

----------------------------------------------------------------------------------


So jetzt mal weniger schön geschrieben: Ich liebe diese Reihe einfach. Sie bietet zahlreiche Momente zu machen, zur Gänsehaut, coole badass Charaktere und Action. Sie bietet geniale Musik, die immer wieder in ihrer Andersheit fernab von Zimmer oder Williams Bombast aufs Neue Fasziniert. Eastwoods Charakter, obwohl er in Teil 1 Joe, in Teil 3 Blonder genannt wird, der eigentlich nie richtig einen Namen erhält ist genial in Szene gesetzt und auch nach über 40 Jahren immer noch eine der coolsten Figuren die es auf der Leinwand zu sehen gab.

Auch kann man sie Leuten empfehlen, die sonst nichts mit Western/ Italowestern anfangen können, da einfach anders sind.

Und in dem Falle heißt anders einfach nur sehr genial.
:super:
 

wilwood

New Member
haste echt schön geschrieben, sehr gute Zusammenfassung.. schließe mich deine Meinung über die 3 Filme voll & ganz an :super: nur an deiner Rechtschreibung könntest du mal arbeiten :wink:

ps: HIER ist noch nen Thread zu 2 Glorreiche Halunken.. vllt kann das mal einer zusammenfassen
 

serd

Well-Known Member
Original von wilwood
haste echt schön geschrieben, sehr gute Zusammenfassung.. schließe mich deine Meinung über die 3 Filme voll & ganz an :super: nur an deiner Rechtschreibung könntest du mal arbeiten :wink:

ps: HIER ist noch nen Thread zu 2 Glorreiche Halunken.. vllt kann das mal einer zusammenfassen

danke , habs extra nochmal alles verbessert. :bye:

hier nochmal en coller Trailer zu Teil 1 und Teil 2
 

Puni

Well-Known Member
Meine Lieblingswestern, die man auch jedem empfehlen kann der sonst keine Western mag.

Für eine handvoll Dollar und Für eine handvoll Dollar mehr sind sehr gute Filme mit einem charismatischen Clint Eastwood, Zwei glorreiche Halunken ist das Meisterwerk, dass ich mir von den Filmen bisher am öftesten angeschaut habe. Die Musik ist der Wahnsinn und es gibt einige tolle Szenen.

FehD: 7.8 / 10
FepDm: 8 / 10
Zwei Glorreiche Halunken: 10 / 10
 

McKenzie

Unchained
Für eine Handvoll Dollar und Für ein paar Dollar mehr kommen im Februar endlich auf BD.

Jetzt bleibt für mich nur zu hoffen, dass beide Synchros drauf enthalten sein werden :bibber: Ist unwahrscheinlich, aber es gab doch eine gewisse negative Resonanz bei den DVD's, weil nur die alte enthalten war. So groß ist der Unterschied nicht, aber die neuere klingt von den Stimmen her teilweise besser.

q: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4610


Edit: beide Synchros drauf, muss aber sagen dass mir die alte mittlerweile besser gefällt :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Reihe gehört für mich auch zu den besten Western, die es gibt. Wobei ich "normale" Western (wie John Wayne etc.) nicht so mag und eher auf die härteren und "dreckigeren" Italowestern stehe. Da ist "Zwei glorreiche Halunken" - mein Lieblingswestern - ein Musterbeispiel dieses Subgenres. Mit ihren Antihelden, schwarzem Humor, tollen Bildern und schöner Musik machen solche Filme tierisch Spaß, deshalb sehe ich sie mir immer mal wieder gerne an.
Mein Favorit ist wie gesagt "Zwei glorreiche Halunken" (warum heißt er nicht "Drei glorreiche Halunken"?), danach kommen "Für eine Handvoll Dollar" und "Für ein paar Dollar mehr".
 

McKenzie

Unchained
Tyler Durden schrieb:
(warum heißt er nicht "Drei glorreiche Halunken"?)
Weil ja
nur 2 der 3 Hauptdarsteller am Ende auch wirklich glorreich aussteigen. Sie bekämpfen sich zwar auch, sind in gewisse Weise aber trotzdem das Protagonisten-Team, während Sentenca einfach immer der Antagonist ist.

Für mich ist der dritte auch der eindeutig beste und für mich persönlich die Krone des Italowesterns. Ja, Spiel mir das Lied vom Tod war Kameramäßig fast noch durchdachter, aber das Gespann Tuco/Blonder und das Finale auf dem Friedhof sind einfach unschlagbar. Ecstasy of Gold, besser geht Kino eigentlich gar nicht. Das "Triello" war sogar so ein perfektes Duell, dass Sergio mMn wusste dass es nicht zu toppen wäre und deshalb das Duell in Spiel mir das Lied vom Tod auch eher unspektakulär inszeniert hat - Dafür mit epischer Rückblende mittendrin.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Zum Titel: Ah, okay, so kann man es sehen. Macht auch Sinn.

Jau, der Showdown auf dem Friedhof war das Highlight des Films :top:
 
Oben