Centurion [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von SlurmMcKenzie
Ich glaube wenn man sich Centurion ausleiht erwartet man folgende Dinge:

Action
Schwertkampf-Action
Blut
Noch en bisschen Action
Olga Kurylenko
Blutbad
Action garniert mit dreckiger, blutiger Action

Irgend ne Story, die ja eig. Nebensache, geht ja um die Action.
Charaktertiefe? Naja, die Klischee-Abziehbilder reichen dafür aus...

Joa, man kann also gar nicht enttäuscht werden :squint:.

Fasst es perfekt zusammen. Habe genau gekriegt was ich erwartet habe.

Absolut kein Tiefgang, auch die gedanklichen Monologe des Protagonisten haben da nicht geholfen. Historisch wars auch eher Müll. Absolut furchtbar und schrecklich war der Streifen jetzt aber auch nicht.

Ich schließe mich der Wertung von Bereitsgetestet an.
 

Spooky1980

Well-Known Member
Oh Dude, what a film!!!
Wooohaaa, das machte richtig Spaß :super:
Alles, was ein "Sandalen"film haben muss, schön verpackt mit Olga.
Richtig gute Kampfszenen und kernige Krieger auf beiden Seiten, und eine Geschichte die nie langweilig wird. Der Hammer waren die Landschaftsbilder *gänsehautkrieg*
Fand zwar den Schluss etwas dämlich, aber das davor gezeigte hat dafür mehr als entschädigt.

7,5 von 10 Pikten
 
S

SlyFan

Guest
Eines Vorweg:
Ich hatte doch recht hohe Erwartungen an den Film,nicht nur weil mir Filme wie Centurion sehr zusagen,sondern weil mich Regisseur Marshall mit "The Descent"oder auch"Doomsday"beeindruckt hat.

Im Grossen und Ganzen kann ich sagen,das die Erwartungen mit einigen Einschränkungen erfüllt worden.

Besonders Optisch kann der Film überzeugen.Die rauen,kalten,düsteren Landschaften zogen mich sofort in ihren Bann und untermalen passend den dreckigen,bösen und brutalen Grundton des Films.Verliebte Menschen spazierend auf blühende Wiesen und lümmelnd im Gras sucht man hier vergebens.Die Zeit,als die Römer die halbe Welt eroberten und wie hier gegen die Pikten einen verzweifelten Kampf führten,wird mit aller Härte und ohne jegliches Mitgefühl für die Gegner dargestellt.Die Kämpfe sind nicht nur blutig,es artet teilweise sogar in ein Gemetzel aus.Die Charaktere wurden allesamt gut besetzt,auch Olga Kurylenko meistert ihre Rolle meiner Meinung nach hervorragend.Gerade weil sie nicht spricht,hat sie es sicher nicht einfacher.Auch die Kampfszenen wurden allesamt gut choreographiert.
Aber trotz guter Kämpfe,guter Schauspieler und optischen Offenbarungen gibt es auch einiges auszusetzen.

Das CGI Blut:
Stört mich in Maßen eigentlich nicht,aber hier wurde doch ab und an zu sehr auf die Pixel-Tube gedrückt.Das hätte man auch in manchen Situationen anders lösen können.

Die Story:
Das ist der grösste Schwachpunkt.Man hatte teilweise das Gefühl,als wären während Dreharbeiten die Ideen ausgegangen.So handeln einige Charaktere hin und wieder etwas seltsam und auch das Ende wirkt reichlich konstruiert.Besonders bei einen Film,bei dem das Tempo ziemlich hoch ist(man muss sich vorstellen,ein Trupp von Römern wird quasi den ganzen Film lang gejagd),passt dann eine komplett sinnlose Liebesgeschichte(wenn man es so nennen will) nicht hinein.

Auch wollten mich die Verfolgten römischen Soldaten nie wirklich mitreissen,so das ich selten Sympathie ihnen gegenüber empfinden konnte.Die lagen eher bei den Verfolgern und deren Anführerin Kurylenko.Das dämpft irgendwie das Vergnügen.

Fazit:
Wenn man sich das Budget mal vor Augen führt(verglichen mit "Robin Hood" klar im Hintertreffen,aber mit den Mitteln allererste Sahne),hat Marshall richtig viel aus dem Projekt herausgeholt.Viel Action,blutige Kämpfe und kernige Typen.Optisch ist der Film ein Leckerbissen und die Hetzjagd garantiert keine Langeweile.
Die teils unfertig wirkende Geschichte versauert einem aber ein wenig das Vergnügen.
Nichtsdestotrotz sollten Genre-Fans das Teil sichten.

7/10
 

Raptor

New Member
importiert, gesehen und für gut empfunden.

Hab das bekommen,was ich erwartet habe und der Goregehalt ist nicht ohne... Die eine Enthauptungsszene am Fluss war schon heftig:squint:

Kann mich Sly nur anschliessen, die Liebesgeschichte war unnötig, ansonsten ist der Film für das geringe Budget eine echte Perle.

07/10
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Centurion

Für einen Sandalenfilm gar nicht mal so schlecht, auch wenn der als mal stellenweise an Herr der Ringe erinnert (die Flucht)
Packende Kämpfe allerdings mit der Schwäche, dass das Gemetzel aus wasweißichwievielen Blickwinkeln gezeigt wird. Somit entsteht nicht das Gefühl, eine Schlacht zu sehen.

solide Story und grausige, historische Ungenauigkeiten, aber wenn schon....Spass hat der alle mal gemacht, auch wenn ich mich mit dem römischen Imperium gut auskenn.
Immerhin wurd da die Rüstungen recht korrekt gehalten, und das stimmt mich schon mal zufrieden.

Die große Schlacht erinnert mich, nein, sie ist die Varus-Schlacht in der Region des Teutoburger Waldes, verlegt in die schottischen Gefilden.
Möcht hier nicht die historischen Fehler aufzählen, aber es ist schon beinahe grausam, was Neil Marshall daraus gemacht hat. Aber er hat ja einen Action-Thriller machen wollen.

Aber es kommt ja noch ein Film zur 9. Legion....da bin ich mal gespannt.
Immerhin waren die Rüstungen der Römer recht authentisch gehalten.


Olga Kurylenko fand ich regelrecht farblos. Das Schweigen machts auch net besser, hätt besser jemand anders darstellen können, Olga ist mitnichten eine Charakterdarstellerin. Sah mir zu indianisch aus mit dem Fährtenlesen und als Killerin ist sie körperlich einfach zu unpassend.

6,5/10 römischen Adler-Standarten
 

Lacrizera

New Member
mit fassbender kann man einfach nichts falsch machen...er legt auch hier wieder eine riesen darstellungskraft an den tag.
olga hat mir auch gefallen und der blutgehalt hat mich sehr überrascht, historisch habe ich keine ahnung somit interessiert mich der fakt nicht, sofern sie mir keiner vorhält und drauf aufmerksam macht.
das ende war vorhersehbar, trotzdem, klasse film

7 von 10
 
Oben