Stand by me: Das Geheimnis eines Sommers

C

Chrischie

Guest
Hallo,
ich weiß es ist mein erster Beitrag und ich weiß auch nicht ganz genau, wo ich diese Frsage hinschreiben soll....Ich versuchs einfach hier, ansonsten bitte verschieben.
Also für mich laufen hier die Filmfreaks mit der meisten Ahnung im NEtz rum deshlab wende ich meine Frag(n) mal an Euch.


Ich muss zu dem Film "Stand by me - Das geheimnis eines Sommers" einen 2 seitigen Aufsatz schreiben. Dabei geht es darum, darauf zu achten wie die 4 freunde unterschiedlich dargestellt werden. Wie der Film das Ende der Kindheit beschreibt, wie authentisch und realistisch der Film ist und ob der Film eine Moral hat? Zudem gilt es noch eine Aussage zu treffen ob der Film eher ein Erwachsenenfilm ist (wieso) und ab welchem Alter er gesehen werden sollte/könnte (wieso?) Und wie man den Film pädagogisch einsetzen könnte.

Ich weiß es sind eine Menge Fragen, aber ich hoffe einfach ihr könnt mir das ein wenig weiterhelfen.
Danke schonmal!!!
 

Puni

Well-Known Member
Also ich hab den Film als kleiner Jungen gesehen und fand ihn einfach großartig. Solche Abenteuer sind einfach klasse, besonders als kleiner Mann. :wink:

Aber auf den Rest deiner Fragen solltest du eigentlich selbst kommen, wenn du ihn dir anschaust. So schwer und anspruchsvoll ist das nun nicht, wie ich finde. Auch wenn die letzte Sichtung ebenfalls schon einige Jahre her ist.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dann schmeiß doch erst einmal ein paar Argumente in den Raum, damit die Leute ein wenig diskutieren können. Ansonsten wirkt es halt so, als wenn du möchtest, dass hier jemand deine Aufgaben übernimmt. :wink: Ich bin da sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner, weil es schon Jahr her ist, dass ich den Film gesehen habe.
 
C

Chrischie

Guest
hmmm ja die fragen sind ja nicht nur an dich alleine gerichtet.

Ich hoffe einfach, dass mirn paar leute noch weiterhelfen können :wink:
Danke schonmal!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Chrischie
hmmm ja die fragen sind ja nicht nur an dich alleine gerichtet.
[...]

Das ist mir schon klar...

Trotzdem alledem macht es Sinn bei so etwas erst ein wenig Eigeninitiative zu beweisen, damit die Leute darauf reagieren. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Chrischie
Dabei geht es darum, darauf zu achten wie die 4 freunde unterschiedlich dargestellt werden.
Einfach nur 4 verschiedene Typen - ein "smarter", intelligenter Junge; ein dicker Junge, den die Freunde gerne mal ein bisschen verarschen, aber eigentlich mögen; ein Junge aus der unteren sozialen Schicht, der manchmal was klaut, aber eigentlich in Ordnung ist; ein Junge mit einem starken Vaterkomplex.
Aber das sind zum Glück keine eindimensionale Figuren, sondern haben eine gewisse Tiefe.

Wie der Film das Ende der Kindheit beschreibt, wie authentisch und realistisch der Film ist und ob der Film eine Moral hat? Zudem gilt es noch eine Aussage zu treffen ob der Film eher ein Erwachsenenfilm ist (wieso) und ab welchem Alter er gesehen werden sollte/könnte (wieso?) Und wie man den Film pädagogisch einsetzen könnte.
Chrischie, ich weiß nicht, ob du es weißt, aber der Film basiert auf einem Kurzroman von Stephen King. Er hat einfach einige Sachen aus seiner Kindheit aufgeschrieben (zum Beispiel das mit den Blutegeln) und dazu ein bisschen was erfunden (die Sache mit der Leiche). Ist also authentisch und realistisch.
Man kann davon ausgehen, dass er da keinen versteckten Sinn und auch keine Moralpredigten eingebaut hat. Wenn da also jemand irgendeine Moral sieht, dann interpretiert er das wahrscheinlich selbst hinein.
Das Ende macht zwar eine gewisse Aussage, aber ich würde das nicht mit Moral gleich setzen.

Ich würde sagen, es ist einfach ein nostalgischer Film. Es geht um Freundschaft, um gemeinsames Erleben von "Kleinstadt-Abenteuern" (wie zum Beispiel das mit dem Schrottplatz).
Der Film ist sowohl etwas für Kinder (so ab 10 Jahren, würde ich sagen) als auch für Erwachsene. Die Kinder werden ihn abenteuerlich und lustig finden, die Erwachsenen sich an die eigene Kindheit erinnern. Wie gesagt, ein nostalgischer Film (zumindest für mich).

Den Film pädagogisch einsetzen? Ne, ich halte nichts davon. Was soll der Film einem beibringen?
 
C

Chrischie

Guest
Pädagogisch einsetzen in dem Sinne dass der Film ja auch vom Ende der kindheit und Beginn der Jugend handelt, also der Pubertät und Übergang zur Eigenständigkeit.

Danke erstmal für deinen Beitrag!!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Chrischie
Pädagogisch einsetzen in dem Sinne dass der Film ja auch vom Ende der kindheit und Beginn der Jugend handelt, also der Pubertät und Übergang zur Eigenständigkeit.
Ja, aber es ist ja nicht so, als würde ein Kind oder ein Jugendlicher den Film sehen und sich sagen: "Aha, so wird man also erwachsen. Muss ich mir merken." :wink:

Für welches Fach müsst ihr diesen Aufsatz schreiben?
 

Snogard

New Member
Denke nicht, dass der Film als Banner "Kids werden erwachsen" über sich schweben hat.
Eher das Thema Freundschaft/Zusammenhalt und einfach mal ein Abenteuer wagen ohne im voraus sich Gedanken über den Ausgang zu machen. Also das "was wäre wenn...."
In diesem Fall brechen sie ja auf um eine Leiche zu suchen, denken aber nicht darüber nach was sie machen sollen, wenn sie diese auch wirklich finden.

Eine richtige Aussage oder versteckte Message hatte der Film für mich jetzt nicht in Petto.
Oder ich habe sie bisher noch nicht entdeckt :smile:

Der Film behandelt meiner Meinung nach nicht den Übergang zur Eigenständigkeit und auch nicht das Ende der Kindheit und den Beginn der Pubertät. Er spielt ja nicht in Epochen sondern am Stück. Ich weiß nicht mehr wie lange sie unterwegs waren, aber mehr als ein/zwei Tage waren es doch nicht, oder? :headscratch:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Snogard
Der Film behandelt meiner Meinung nach nicht den Übergang zur Eigenständigkeit und auch nicht das Ende der Kindheit und den Beginn der Pubertät. Er spielt ja nicht in Epochen sondern am Stück. Ich weiß nicht mehr wie lange sie unterwegs waren, aber mehr als ein/zwei Tage waren es doch nicht, oder? :headscratch:
Am Ende wird kurz zusammengefasst, was die einzelnen Jungs nach diesem Abenteuer machten. Also dass sie sich "auseinanderlebten". :wink:

Ich würde aber auch nicht den ganzen Film auf diese eine Sache reduzieren.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von Snogard
Ich weiß nicht mehr wie lange sie unterwegs waren, aber mehr als ein/zwei Tage waren es doch nicht, oder? :headscratch:

2 Tage waren sie unterwegs.

In erster Linie geht es um Freundschaft und Zusammenhalt. Das letzte große Abenteuer bevor sie getrennte Wege gehen. Alle 4 haben es nicht leicht in der Gesellschaft (was auch auf das Elternhaus zurückzuführen ist) und streben danach, die Leiche zu finden und gefeiert zu werden. Schön ist am Ende, dass sie auf den Ruhm verzichten und sich während dieses Abenteuers mehr auf ihre Freundschaft fokussiert haben als auf die Rückkehr als Helden.
 
Oben