Stadt der Gewalt - Shinjuku Incident ~ Jackie Chan

M

Master Chief

Guest
So bei youtube ist jetzt der erste Trailer zu Jackie Chans neuem Film "The Shinjuku Incident" erschienden, in welchem er in die Rolle des "Steelhead" übernehmen wird.

Inhalt:
Der Chinese Steelhead (J.Chan) reist illegal nach Japan, um dort seine Freundin zu suchen.
Er fängt an für einen örtlichen Yakuza zu arbeiten, welcher unlängst Steelheads Freundin zur Frau genommen hat, und versinkt immer mehr in einem Sumpf aus Verbrechen...

Trailer sieht jetzt für westliche Verhältnisse nicht so Bombe aus, aber da kommen mit Sicherheit noch bessere.

Mich freut es auf jeden Fall das der gute Jackie noch einmal einen ernsten Film auf seine alten Tage macht, da mir speziell "New Police Story" mehr als nur zugesagt hat.

In Hong Kong soll der Film am 02.04 anlaufen...

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=4oUlZfELm-E&eurl=http://blog.affenheimtheater.de/tag/trailer/

UPDATE:

Neuer, deutlich BESSERER Trailer:

http://shinjukuincident.emp.hk/en_main.html
 

Deathrider

The Dude
Hmmm... sieht okay aus, aber auch nicht mehr. Der Trailer ist irgendwie extrem seltsam geschnitten, finde ich.

Und wegen dem ernsten Thema... NPS fand ich zwar gut, aber ich mag Chans Slapstick-Nummern irgendwie lieber.

BTW... Wird der Mann eigentlich auch mal älter? :wow:
 

Thomas

ehemals Thomas
Original von Deathrider
BTW... Wird der Mann eigentlich auch mal älter? :wow:

Ja. Leider. :sad:
Mir egal was er macht. Ich mag alles von ihm. Egal ob Klassiker oder neu, Slapstick oder ernst. Die Filme sind einfach nur gut.

Der Film kann gerne kommen. Ich warte!
 

General_Lee

New Member
Wow, sieht geil aus!
Duesterer als alles was ich von Jackie bisher gesehn hab....
und der Part mit dem "It's time to go the Bushido way" war ja mal nur geil.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
[url]http://img5.imagebanana.com/img/wrf7ckl/thumb/ShinjukuIncident.jpg[/URL]

Kurios, dass ich von dem Film noch gar nichts mitbekommen habe. Oder habe ich den Thread einfach nur übersehen?

Ein düsterer und ernster Jackie Chan Streifen, der wohl recht ordentlich sein soll.

Hier mal der Trailer, den ich mir selber noch nicht angesehen habe: Klick

Weil es ein Chan-Film ist und nicht aus Hollywood kommt, steht der Streifen aber so oder so auf meiner Liste. :wink:
 
B

batgadget

Guest
Kritik zu Shinjuku Incident:


[url]http://img696.imageshack.us/img696/7194/201001009.jpg[/URL][/align]

Ein Jackie Chan Film ohne flapsige Sprüche, akrobatisch amüsanter Handkantennahkampf und keine irrwitzigen Stunts, die vom Meister selbst ausgeführt werden?

In der Tat mag so ein Endprodukt ohne dieser Zutaten sehr stark verwundern. Versuchte sich Chan schon in früheren Tagen mit The Prisoner oder zuletzt New Police Story(immer noch mit gewohnt hohem Actionanteil, aber deutlich dramatischeren Untertönen seitens Chan) auf ernsterem Untergrund zu bewegen und mehr schauspielerische Akzente zu setzen.

Mit Shinjuku Incident startet er einen neuen Versuch und der gelingt im zumeist ohne Fehl und Tadel. Die Geschichte ist relativ simpel gestrickt, aber wie sich alles zu einander verhält und entwickelt, ist sehr authentisch, hart und mitreißend gestaltet, wie man es sich von einem Thrillerdrama erwünscht. Chan bringt seinen Charakter glaubwürdig rüber, weil er in den meisten Situationen nur so handelt, um das beste für seine Freunde zu gewährleisten. Notfalls mit rabiateren Mitteln. Besonders gegen Ende, wenn ihm vieles entgleitet(was kein Spoiler ist), wird seine Aushilfslosigkeit deutlich spürbar.

Garniert wurde dieser Film mit einigen sehenswerten Actionszenen, die ohne Komik und sehr hart ausfallen. Meist muss Chan in Notwehr um sich prügeln ohne sichtliche Nahkampfausbildung. Aber 2 Szenen sind hier hervorzuheben. In einer wird die Spannungsschraube bis zur Unerträglichkeit angezogen, wo er in einem Restaurant auf jemanden lauert und gegen Ende eine längere Sequenz, wo er um sein Leben flüchten muss und wirklich jeder hinter ihm her ist, finalisiert in einer geschickt montierten Szene in einer Gasse.

Vom groben Storyaufbau lassen sich Parallelen zu Scarface ziehen, aber die Handlungsmotivation der Protagonisten ist eine gänzlich andere.

Leider gibt es auch einige Eckpunkte, die Shinjuku Incident eine noch höhere Wertung verwehren. Einige Figuren vollziehen einen zu krassen Charakterwandel innerhalb der Geschichte und die Zuneigung zu einem viel zu jüngeren Mädchen, wirkt an manchen Stellen arg unglaubwürdiger.

Chan aber führt seinen Part mit Bravour aus. Auch wenn er meist mit stoischer Miene agiert, kann er in den dramatischeren Szenen punkten. Chan betonte immer wieder, dass einer seiner Lieblingsschauspieler Robert De Niro sei. An diesen dürfte er nie heranreichen, aber hier spielt er seine Stärken, die schon lange in ihm schlummerten, aus. Die Dramaturgie von chinesischen Produktionen besonders das (für sie) natürliche agieren der Schauspieler kann etwas befremdlicher wirken, aber das sollte keinen abschrecken.

Fazit:

Shinjuku Incident ist hartes Honkong Thriller Kino auf sehr hohem Niveau, mit einem Chan, der auf einer höheren schauspielerischen Ebene wandelt als sonst und als Thriller vollkommen überzeugt.


8,5/10

gesehen auf dem FFF 09 mit Bader
 
S

SlyFan

Guest
Tolle Review @ Badgadget

Endlich hat ihn mal jemand gesehn,ist ja bereits schon auffn Verleihmarkt.
Wollt aber abwarten,hatte aber vorher schon gelesen,das es wohl Chans bester Film seit Jahren sein soll und ich ihn persönlich auch endlich mal wieder in ernsteren Rollen sehen möchte..Wird geliehen,Danke :super:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Danke! Und der Film lohnt sich auf jeden Fall, wenn man halt wirklich von dem Wunsch Abstand nimmt, Jackie Chan in Action zu sehen und auf irgendwelche witzigen Einlagen hofft.
 
S

SlyFan

Guest
Oha,auch diese tolle Kritik lässt keinen anderen Entschluss zu,mir diesen Streifen endlich zu leihen...viell. am nächsten So. :super:
 
Oben