Invictus: Unbezwungen ~ Matt Damon

J

jeremybentham

Guest
Regie: Clint Eastwood
mit Matt Damon, Morgan Freeman

Invictus – Unbezwungen (Originaltitel: Invictus, dt.: „Der Unbesiegte“ bzw. „Der Uneroberte“) ist ein US-amerikanischer Spielfilm des Regisseurs Clint Eastwood nach dem Sachbuch „Der Sieg des Nelson Mandela: Wie aus Feinden Freunde wurden“ (Originaltitel: „Playing the Enemy“) von John Carlin aus dem Jahr 2008 (wikipedia.de) Morgan Freeman spielt Nelson Mandela, der sich Anfang der 90er mit der Wiederaufnahme des boykottierten Rugby-Spiels auseinandersetzt, und als Instrument von kultureller Vereinigung einsetzen will. Matt Damon spielt den Kapitän eines Rugby-Teams.
 

gimli

Elbenfreund
Ey, die Bourne - Reihe ist genial, besser als jeder Bond. :smile:
Sonst hört sich das interessant an. Freeman ist immer gut und Eastwood auch. Ich freu mich drauf.

@Wolverine

Good Will Hunting solltest du aber umbedingt mal gucken, nicht nur wegen Matt Damon, sondern auch wegen Robin Williams. :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es ist mittlerweile etwas mehr zur Story bekannt:

Matt Damon spielt den Rugby-Star Francois Pienaar, der nach dem Fall der Apartheid zusammen mit Nelson Mandela (Freeman) die Rugby-Weltmeisterschaft 1995 nach Südafrika holte, und damit Schwarze und Weiße begeisterte.

Das Skript schreibt Anthony Peckham und basiert auf dem John Carlin Roman "The Human Factor: Nelson Mandela and the Game that Changed the World."

Drehbeginn ist Anfang 2009 in Südafrika.

Quelle
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Pics

Dt. Titel wird wahrscheinlich "Wie aus Feinden Freunde wurden" sein, so heißt auch das Buch auf dem der Film basiert.
 

Der Pirat

New Member
Werd ich mir auf jedenfall anguckn.
Und die Bilder sehen schon ganz nett aus. Clint hat sie wohl alle unter Kontrolle :smile:

Achtet mal beim zweiten Bild auf die Zähne der beiden Rugbyleute... Strahlend Weiss... Sieht irgendwie total unnatürlich aus:squint:

mfg der Pirat!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Eastwood. Mehr Infos brauche ich nicht. Man kan nur hoffen, dass uns der Mann noch etwas erhalten bleibt und das "Gran Torino" nicht sein letzter Einsatz als Darsteller war.
 

Bandi

New Member
Freeman ist die absolute Idealbesetzung für Mandela und dazu noch einer meiner Lieblingsschauspieler.
Der Film kann nur gut werden immerhin macht ihn Eastwood.
Wird ohne wenn und aber gesehen, wurde von Eastwood bis jetzt noch nie enttäuscht. :super:
 

Tom

New Member
Ist Freemans Hand denn schon auskuriert? Die hatte doch einen nicht ganz so netten Nervenschaden davon getragen.
 
M

Master Chief

Guest
Sieht, wie bei Eastwood zu erwarten, sehr gut aus.
Leider schwächt der Trailer nach der grandiosen ersten hälfte ein wenig ab, da mir doch zuviel Wert auf diese Sportgeschichte rund um Damon gelegt wird.

Hatte mir vorher keinen Plot durchgelesen, aber ich hätte es besser gefunden, wenn man den Fokus auf Mandelas tragisch, beindruckendes Leben gesetzt hätte...

Naja man kann nicht alles haben...
 

Presko

Don Quijote des Forums
Der Trailer hat mich jetzt mal gar nicht begeistert. Hat denn jemand hier wirklich das Gefühl, eben Nelson Mandela gesehen zu haben? Ich hab schlicht Morgan Freeman gesehen, der spielt wie immer (was eigentlich nicht schlecht ist - aber bei einem über Mandela passt das nicht recht). Zudem war mir die Inszenierung irgendwie zu klischeehaft. Sieht wie ein typischer pathetischer Film eines Amerikaners oder Europäers über Afrika aus. So ne Geschichte sollte von den Afrikanern selbst verfilmt werden, das hier ist ein Blick, dem man erkennt, dass er aus westlichen Augen stammt - was mich in diesem Fall stört.
 

Joel.Barish

dank AF
Lässt mich auch erschreckend kalt, obwohl ich es schon positiv finde, dass der Trailer nicht so überdeutlich nach Oscar schreit, wie ich das eigentlich befürchtet hatte. Nominiert wird der wohl dennoch mehrfach. Und schlecht sieht's ja auch nicht aus. Solide halt, und da hatte ich etwas mehr erhofft.

Ich muss aber nochmal auf meine Kolumne verweisen, denn ich mach mir jetzt schon wieder Sorgen um die deutsche Synchro. Denn Freeman (bei dem ich mir dachte, dass er Mandela ähnlich sieht als es hier tatsächlich der Fall ist) und Damon haben beide knackige Akzente und wenn im Deutschen dann wieder die üblichen Stimmen zu hören sein werden, fehlt doch bestimmt was. Gerade Damons Leistung wird doch zu einem nicht unerheblichen Teil daran gemessen, ob er den Akzent überhaupt hinkriegt und in Deutschland haben wir einfach Matt Damon als blonder Rugby-Spieler.

Aber ich freue mich schon auf die Neuseeländer und ihren Einmarsch ins Stadion! :wink:
 
Oben