Invictus: Unbezwungen ~ Matt Damon

MaggieTheCat

Soldier of Love
Kann ich euch nur zustimmen Presko und Joel.
Würd ich mir ansehen, aber auf jeden Fall in der OV und ohne jetzt wirklich eine authentische Darstellung der Person Nelson Mandelas zu erwarten. Morgan Freeman hatte hier und da im Trailer auf jeden Fall Ausstrahlung, trotzdem wird er ja auch immer mehr zur Allzweck- Wunderwaffe um bedeutende dunkelhäutige Menschen zu spielen, man geht davon aus, dass er das hinbekommt. Denke, er wird auch gut spielen, aber Mandela seh ich auch nicht in ihm.

Was Matt Damon angeht, so hat er vorher sicher mal bei Leo DiCaprio nachgefragt, wie man den Akzent hinkriegt, der hat ja in Blood Diamond ziemlich überzeugend den weißen Südarfikaner gegeben...

Abgesehen davon würd mich aber auch freuen, wenn mal jemand aus dem Land selber die Geschichte von Mandela filmisch aufarbeiten würde. Oder ansonsten vllt ein niederländischer Regisseur.
 

gimli

Elbenfreund
Ich hab den Film heute gesehen und er hat mir gefallen. Freeman ist klasse und auch Damon ist cool. Die Geschichte an sich ist auch interessant, auch wenn ich gerne noch etwas mehr aus der Zeit Mandelas im Gefängnis gesehen hätte. Dies wird zwar kurz mal angeschnitten, aber da war es mir dann auch schon wieder zu sentimental.
Ansonsten war der Film aber über die ganze Laufzeit unterhaltsam und die Regie Eastwoods wie immer souverän.

7/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Weiß ich nicht.

Hab "Invictus" gestern im Kino gesehen und würde ihn ingesamt als gut bezeichnen. Freeman und Damon (natürlich in der Synchro komplett akzentfrei) waren gut und ansonsten Inszenenierung etc. auch. Alles gutes Mittelmaß.
Kann man sich gut mal anschauen, reicht aber auf DVD eigentlich auch.
Beim entscheidenen Spiel kam dann bei mir aber sogar im Saal nochmal richtig Stimmung auf, als sähe man ein entscheidenes Fußball-Länderspiel.

7/10
 
A

Azrael

Guest
Nichts was mich vom Hocker gehauen hat. Im Gegenteil fand ich den Film ziemlich lahm und fad.
Was mich bei Eastwood doch stark verwundert hat. Noch dazu bei den beiden Darstellern, Damon und Freeman.

5/10 wegen der doch guten Botschaft im Gesamtbild.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Hab mir gestern 2 Matt Damon Filme angetan, einer war Invictus und ich muss sagen der war der bessere, schade nur das ab und an ein Zeitsprung einsetzte. Hätte es auch schön gefunden wenn man z.B im Abspann erwähnt hätte was die PErsonen heute machen..

7/10 unsichtbaren Leibwächtern.
 

Presko

Well-Known Member
Heute auch mal gesehen und für ok befunden. Mir gefiel die erste Hälfte aber eindeutig besser. Der Film leidet auch eindeutig an Überlänge.
Ein paar kleinere Sachen fand ich richtig komisch aus inszenatorischer Sicht. Zwei, drei für mich völlig deplatzierte Popsongs und dann gegen Ende so ne Aneinanderreihung von völlig unnötigen Slow-Mo-Aufnahmen.

Inhaltlich ist es eine schöne Idee, nur die Krux liegt für mich darin, dass diese Annährung durch das Sportereignis zwischen den weissen und den schwarzen Bevölkerungsschichten zwar im Zentrum steht und behauptet wird, aber so richtig nicht dargestellt wird. Also nicht der Weg dahin. Wir sehen am Anfang, wie die Weissen ihr Team feiern und die Schwarzen das eigene Nationalteam ablehnen und am Ende dann plötzlich alle hinter dem Team stehen. Aber der Weg dahin, der bleibt irgendwie Behauptung. Am ehesten wird so eine Entwicklung unter dem Sicherheitspersonal gezeigt. So ein Beispiel ist auch die Sache mit der Nationalhymne. Zuerst will die niemand im Team singen und am Schluss singen sie dann doch mit. Aber der Weg dazwischen war mir nicht so ersichtlich.

Was Filme über grosse Politiker anbelangt hat mich Lincoln, den ich gestern geschaut habe, um einiges mehr überzeugt.
 
Oben