FEAR 1-3 (3 mit John Carpenter) [Kritik]

Garrett

Meisterdieb
Ich muss mir erst noch gut überlegen, ob ich mir diesen Teil wirklich zulegen werde. Teil 1 war ziemlich gut (8/10), Teil 2 schon ein deutlicher Abfall (6/10), wobei schon absehbar war, dass die Story im Eimer ist.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Leg dir Fear 3 nur zu, wenn du nen Kumpel hast der es auch besitzt. Cool bringt richtig Laune, vorallem als Fettel. Aber den Singleplayer fand ich sehr lahm.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich versteh nach wie vor nicht, wieso sie die Actionkomponente so in den Vordergrund stellen. Mit einem Mech einen Hubschrauber vom Himmel holen ist doch kein Horror. Wahrscheinlich, damit es kommerzieller wird, aber das Spiel wäre soviel interessanter, wäre man kein selbstsicherer Ein-Mann-Superrambo, der in einer flüssigen Kombo schulterzuckend 20 Leute breitet. Viel spannender fänd ich es, wäre ich irgendein Zivilist, der zitternd zum ersten Mal ein MG in die Hand nimmt und sich da irgendwie durchbibbert.

Und wenn man schon Supersoldat sein muss, dann müsste ich doch die Schrecken des Bösen dementsprechend erhöhen. Dass da wie bei Doom 3 mal drei Drei-Meter-Ungetüme um die Ecke kommen, die mir wild gröhlend die Fußnägel in die Ohren stopfen wollen. Oder dass man echt Schwierigkeiten bekommt, Albtraum und Realität auseinander zu halten. Dass man sich mal ernsthaft denkt Oh Crap.

Was meint ihr?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe F.E.A.R. 1 damals aus der Videothek geliehen, eine Stunde gespielt, mich gelangweilt und es wieder ausgemacht.

F.E.A.R 2 habe ich direkt ignoriert.

F.3.A.R hat Dunkle-Elfe mir geschenkt und ich hatte gehofft es hätte sich gegenüber dem ersten Teil etwas verbessert. Fehlanzeige. Das gleiche wie bei Teil 1: Eine gute Stunde gespielt, gelangweilt, ausgemacht und ins Regal verbannt. Wird wohl nie wieder in die PS3 wandern.

Mir macht der Genremix irgendwie keinen Spaß.

Dann lieber Call of Duty spielen und die ganze Hoffnung auf Resident Evil 6 setzen, das ja angeblich wieder zu seinen Anfängen zurückkehren soll.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Wieso schreibt ihr eigentlich Kritiken für Spiele als Filmmagazin? Ist irgendwie sinnentleert in meinen Augen.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Jay
Original von bleak
Wieso schreibt ihr eigentlich Kritiken für Spiele als Filmmagazin? Ist irgendwie sinnentleert in meinen Augen.

Inwiefern?


Ich weiß nicht, ich frag mich das schon seit geraumer Zeit, es gibt ja auch verschiedene Spielemagazine, die dann plötzlich über Filme berichten, bzw. diese rezensieren. Ich will mit dieser Aussage ja auch nicht provozieren oder so, mir gefällt die Kritik ja sogar, dennoch frag ich mich eben, ob man das dann nicht lieber den "Experten" überlassen sollte. Den Fokus eben auf das legen, was man liebt, verstehst du, was ich meine? :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich weiß schon was du meinst, wenn ich in meiner Topfflanzen-Community (bereitsgetopffplanzt) tagein, tagaus poste, will ich da nicht unbedingt gerne was über Segelboote lesen. Schließlich wär ja sonst auf einer Segelbootseite (bereitsgekentert).

Bin ja parallel Spielkritiker - für gameswelt.de, schon seit Jahren - aber oftmals kommts vor, dass ich einen Titel habe, über denen ich gern was schreiben würde und der dort dann schon anderweitig verplant ist. Und dann überleg ich ob die BG Leser was damit anfangen könnten - für eine separate Seite wärs zu selten, nur im Forum zu verschenkt - und da ich am liebsten filmreife Spiele spiele, die dann meist auch noch in Planungen oder Gerüchten stehen verfilmt zu werden, passts eigentlich noch ins Muster - so gerade. So lange es selten bleibt. BG war, ist und bleibt Film und kein Allround-für-alles-Portal und das wird sich, keine Bange, auch nicht ändern.

Ist übrigens auch nicht gänzlich ungewöhnlich; CHUD, shocktillyoudrop und arrowinthehead testen auch gelegentlich Spiele. Auch hier nicht - erste seltene Gamekritiken gabs schon 2005.

(wall of text)
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Jay
Ich weiß schon was du meinst, wenn ich in meiner Topfflanzen-Community (bereitsgetopffplanzt) tagein, tagaus poste, will ich da nicht unbedingt gerne was über Segelboote lesen. Schließlich wär ja sonst auf einer Segelbootseite (bereitsgekentert).

Bin ja parallel Spielkritiker - für gameswelt.de, schon seit Jahren - aber oftmals kommts vor, dass ich einen Titel habe, über denen ich gern was schreiben würde und der dort dann schon anderweitig verplant ist. Und dann überleg ich ob die BG Leser was damit anfangen könnten - für eine separate Seite wärs zu selten, nur im Forum zu verschenkt - und da ich am liebsten filmreife Spiele spiele, die dann meist auch noch in Planungen oder Gerüchten stehen verfilmt zu werden, passts eigentlich noch ins Muster - so gerade. So lange es selten bleibt. BG war, ist und bleibt Film und kein Allround-für-alles-Portal und das wird sich, keine Bange, auch nicht ändern.

Ist übrigens auch nicht gänzlich ungewöhnlich; CHUD, shocktillyoudrop und arrowinthehead testen auch gelegentlich Spiele. Auch hier nicht - erste seltene Gamekritiken gabs schon 2005.

(wall of text)


Okay, dann ergibt das auch alles einen Sinn. :wink: Und die Idee der filmreifen Spiele gefällt mir auch durchaus. Soll FEAR denn irgendwann mal verfilmt werden? Ich glaube auch gerade der Weg der Balance ist für ein Portal wichtig, sodass es eben nicht zu nem Allround-für-alles-Portal verkommt. :wink:




Original von Esum
Original von bleak
Den Fokus eben auf das legen, was man liebt, verstehst du, was ich meine? :wink:

Ach man kann nicht Filme und Spiele lieben? :wink:



das meinte ich ja damit nicht. Ich bin ja auch einer, der Filme und Spiele liebt, deshalb kann ich das auch durchaus nachvollziehen. Mich hat eben nur mal interessiert, wieso es so ist, wie es ist. :wink:


Und damit ich auch mal was zum Topic schreibe:


Ich hab die beiden Vorgänger gespielt, haben mir beide auch gut gefallen, nur bei diesem Teil bin ich irgendwie skeptisch. Mir gefällt die Koop-Variante, aber das wars dann auch irgendwie schon. Ich glaube, nach dem dritten Teil ist da einfach die Luft raus irgendwie. Da wird es Bioshock wohl um einiges besser machen, zumindest hoff ich das. :smile:
 
Oben