Harry Brown ~ Michael Caine [Kritik]

Dwight

Charged and Cranked
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics3/harrybrown2.jpg

BG Kritik: Caine Kills (Jay)


Harry Brown ist ein ehemaliger Marine, der sich in einer Problemgegend in England zur Ruhe gesetzt hat. Außer seinem besten Freund Leonard hat er niemanden mehr. Als eines Tages Leonard von einer Gang ermordet wird, nimmt Harry das Gesetz selbst in die Hand und räumt auf.

Trailer

Sieht eigentlich ganz gut aus. Ist in den UK schon angelaufen. Mal sehen, ob der bei uns DTD kommt.
 
M

Master Chief

Guest
Muss ich sehen. Caine ist super und der Plot scheint klassisch zu sein- so mag ich das :super:
 

Civer

New Member
Ich finde Caine nicht gerade ausschlaggebend, ob ich mir einen Film ansehe oder nicht, auf jeden Fall hab ich noch nie gesagt: Michael Caine spielt mit, den muss ich sehen! Der Trailer jedenfalls hinterlässt bei mir keinen positiven Eindruck, ich nehme Caine bis jetzt die Rolle als Rächer einfach nicht ab
 

Highjacker

Transformer
Durfte ihn auch schon sehen...grandios!

Kein Gran Torino meets Taken, sondern in der Motivation und Handlung eine eher nachvollziehbare bessere Alternative!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hab den am Wochenende gesehen, fand den gut.
Michael Caine ist super und alles was er unternimmt ist unter den Getto-Bedingungen absolut nachvollziehbar. Das Maß an Gewalt bleibt hierbei alerdings jederzeit im realistischen Rahmen und verkommt niemals zum Shock oder Spatter-Moment.
Vor allem die Unfähigkeit und Ohnmacht der "normalen" Anwohner gegenüber der gewalttätigen Jugendgang wurde sehr schön dargestellt.
Lediglich das Ende hätte ich mir anders gewünscht.

Alles in allem aber ein sehr guter Selbstjustizthriller mit einem sehr starken Michael Caine.

7,5/10
 
S

SlyFan

Guest
Ich kann diesen Film nur jeden ans Herz legen.Hart,düster,realistisch und intensiv gespielt.Michael Caine,der einen Rentner spielt,dessen Freund von einer Jugend-Gang getötet wird und er daraufhin das Gesetz selbst in die Hand nimmt,spielt nicht nur glaubhaft,sondern liefert eine famouse Performance ab.Allein seinetwegen sollte man dem Film eine Chance geben.

8/10
 

Garrett

Meisterdieb
Michael Caine ist ja immer mal wieder in dem ein oder anderen Blockbuster auch zu sehen, aber so eine richtig spielfilm-hauptrolle-füllende Präsenz fehlt mir zuletzt, daher werd ich mir den Film sicher mal geben.
 
B

batgadget

Guest
Gibt es da auch Nahkampfszenen wie in 96 Hours :ugly:

Bin etwas skeptisch, inwiefern glaubhaft gemacht werden soll, wie sich ein rüstiger Rentner an einer Jugendgang rächt und denen Paroli bieten kann.

Da Michael Caine einer meiner liebsten Schauspieler ist, will ich den unbedingt sehen und die Kritiken sprechen eine wirklich klare Sprache :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nahkampf? Äh nö. Was im Film passiert, ist durchaus glaubhaft.
Hat mir definitiv gefallen.
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:
Endlich sieht man den großartigen Michael Caine mal wieder in einer Hauptrolle. "Harry Brown" ist ein gelungener Selbstjustiz Streifen geworden, der von seiner schonungslosen und völlig hoffnungsarmen Inszenierung lebt, die auch visuell durch vorherrschende Grautöne hervorgehoben wird. Caine ist einsame spitze und doch fehlt dem Film noch ein wenig, um als großer Wurf zu gelten. An vielen Stellen hätte es sich angeboten bei gewissen Charakteren mehr in die Tiefe zu gehen und so auch den zwischenmenschlichen Aspekt noch etwas hervorzuheben. Des Weiteren zieht sich die Handlung gegen Ende etwas, was durch einprägsamere Szenen hätte vermieden werden können.
Fazit:
"Harry Brown" ist ein netter Genre Film geworden, der den Konkurrenten durch die wahnsinnig gute Perfomance von Caine etwas voraus hat. Leider gibts aber ein paar dramaturgische und inhaltliche Schwächen, die eine höhere Wertung verhindern.
7.5/10
 

Carlito

Well-Known Member
habe ich mir ausgeliehen muss ich mir noch angucken aber nach so vielen guten kritiken bin ich echt scharf darauf.ich mag rache filme sehr gerne.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wieso hab ich das Gefühl, dass der Trailer einen leicht actionlastigeren, schnelleren Eindruck als der Film selbst macht? Hier wird wahrscheinlich ein recht ruhiges Drama als Thriller verkauft, wohl eher Death Wish 1 als 4. Aber Caine ist trotz seiner 77 (!) Lenze noch immer sehr stark von der Präsenz hier. Wird sicher nett.
 

Kurt

New Member
Ich würde den Film nicht zwingend langsam nennen. Nachvollziehbarer Weise sind natürlich die Actionszenen für den Trailer genommen worden, aber obwohl der Film etwas Anlaufzeit beansprucht und sich eins, zwei mal etwas zieht, nimmt das Tempo und die Action stätig zu ohne übertrieben zu wirken. Ich war mit dem Gesamtpacket sehr zufrieden.
 
S

SlyFan

Guest
Original von Jigsaw
Wieso hab ich das Gefühl, dass der Trailer einen leicht actionlastigeren, schnelleren Eindruck als der Film selbst macht? Hier wird wahrscheinlich ein recht ruhiges Drama als Thriller verkauft, wohl eher Death Wish 1 als 4. Aber Caine ist trotz seiner 77 (!) Lenze noch immer sehr stark von der Präsenz hier. Wird sicher nett.

Ansehen Jig. Du kennst doch die Spielchen mit den Trailern...ist eher ein ruhiges Action-Drama,mit Death Wish Elementen,der aber absolut von der Präsenz Cains lebt.
 
Oben