V - Die ausserirdischen Besucher kommen (Spoiled)

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
ANMERKUNG JAY:
So, hier könnt ihr mit Spoilern (!) über die alte und neue Serie sprechen. Lasst das andere Topic bitte spoilerfrei für die, die das Original nicht kennen.

http://img252.imageshack.us/img252/7417/5416eg0.jpg

Eine Flotte riesiger Raumschiffe schwebt ueber den Hauptstaedten der Erde. Die "Besucher", wie sich die Ausserirdischen nennen, erklaeren, ihre Mission sei friedlicher Natur. Ihr Planet sei in �oekologischen Schwierigkeiten und benoetigte dringend Hilfe. Nur wenige Menschen durchschauen, dass es sich bei dem "Besuch" um eine Invasion handelt... Als kurz darauf viele der weltbesten Wisschenschaftler spurlos verschwinden, schliesst sich eine kleine Truppe Freiheitskaempfer zusammen, um gegen die Ausrottung der Menschheit zu kaempfen. Der Journalist und Widerstandskaempfer Mike Donovan entschliesst sich, seinen Sohn zu suchen, den er an Bord eines der Raumschiffe der Besucher vermutet. Dort erwarten ihn schockierende Beweise fuer die wahren Absichten der Ausserirdischen. Nach einer abenteuerlichen Flucht aus dem Raumschiff kann er gerade noch rechtzeitig einen Angriff der Besucher auf das Berglager der Rebellen vereiteln. Nun soll ein Widerstand organisiert werden...

Ein paar Eindruecke

Na, wer kennt diese Kultserie noch aus den 80ern noch? Robert Englund (Freddy Krueger) fiel hier erstmals auf.

Urspruenglich war es eine 5 stuendige Miniserie, die in den USA ein echter Strassenfeger war und qualitativ und inhaltlich neue Massstaebe im TV Bereich setzte.

Aufgrund des grossen Erfolges wurde eine Serie entwickelt. Die war aber wirklich uebel, die Macher der Miniserie distanzieren sich aufs deutlichste davon.

Kenneth Johnson, der Entwickler und Autor der Miniserie "V" veroeffentlichte letztes Jahr das Buch "V - The second Generation", das die Story der Serie einfach ignoriert und eine Fortsetzung zu seiner Minserie darstellt und wirklich 25 Jahre sp�ter spielt.
Seit dieser Veroeffentlichung geistern immer wieder Geruechte durchs Netz, das eine TV Auswertung kurz bevor stuende.

Johnson bestaetigte jetzt in mehreren Interviews, das sowohl der Sci-Fi-Channel als auch Warner interessiert seien, derzeit aber nichts passiere, da er erneut auf das Format einer Miniserie setzen wolle - und das wollen die Sender nicht. Auch ein Film sei nicht ausgeschlossen.

2004 wollte NBC "V" erneut auflegen und - aehnlich wie "Battlkestar Galactica" - neu ausrichten. Daraus wurde jedoch nichts.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich weiss nur von einer dualen Komplettveröffentlichung.

So sieht dann die Komplettbox der Miniserie aus:

http://img210.imageshack.us/img210/7748/5416hm7.jpg

Die nachfolgende TV Serie wurde dann in dieser Box veröffentlicht:

http://img246.imageshack.us/img246/3825/41pebizggulss400ei6.jpg

Eine Box, in der alles drin ist, wäre mir jetzt nicht bekannt. Aber: Die Box der Miniserie reicht aus. Die TV Serie ist echt mies und beinhaltet dazu auch fast ausschließlich die SFX der Miniserie. Von daher...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gern geschehen. :smile:

Die MIniserie ist - trotz des Alters - auch wirklich heute noch sehenswert - sollte man echt mal gesehen haben. Dann weiß man mal, woher Emmerich einige Ideen für "Idependence Day" her hat, aber die TV Serie ist mehr als überflüssig und schlecht.

Aber eine evtl Fortsetzung würde mich schon sehr reizen. Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir das besagte Buch von Johnson.
 

Q-Euter

Well-Known Member
Hab mir die komplette Serie geholt (die untere abgebildete). Und ich dachte SIE wär komplett :heul: naja und die Quali :headbash:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So, hier könnt ihr mit Spoilern über die alte und neue Serie sprechen. Lasst das andere Topic bitte spoilerfrei für die, die das Original nicht kennen.

Lohnt die alte überhaupt, Anderson?
 

Pete

New Member
Also: Wer ist ebenfalls der Meinung, dass Jacks alter Priesterkumpel ein Visitor ist?

Lohnt die alte überhaupt, Anderson?

Durchaus. Allerdings wirst du bei Anderson, Knobel und mir eine gewisse nostalgische Verklärung mit einrechnen müssen. Als Kind ist man halt deutlich leichter zu beeindrucken. Aber auch objektiv sind die zwei alten Miniserien schon gut. Ob sie allerdings so wirken, wie sie das 1985 getan haben, mag ich nicht beurteilen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die beiden Miniserien die sich insgesamt über die ersten 5 Filme erstrecken lohnt sich auf jeden Fall. Gerade was den langsamen, schleichenden Prozess angeht, indem sich die Ausserirdischen das Vertrauen der Menschheit erschleichen, in dem sie gutes tun und dann langsam ihr wahres Gesicht zeigen, indem sie Unruhen stiften und eine fingierte weltweite Verschwörung gegen sich selbst "aufdecken" um weltweit Polizeifunktion übernehmen zu können. Nach und nach verstärken sie ihren Einfluss um die Erde ausbluten zu lassen.

Vor allem die erste Mini-Serie ist eine Allegorie über den Aufstieg der Nationalsozialisten in Deutschland. Zunächst war V als sehr realitätsnaher Film über den Aufstieg einer faschistischen Organisation und den Widerstand gegen sie in den USA geplant. NBC wünschte sich, angestachelt durch den Erfolg von Science-Fiction-Filmen wie Krieg der Sterne, Unheimliche Begegnung der dritten Art und E. T. Der Außerirdische aber ein Science-Fiction-Element.

Also, die blaue Box mit den beiden Miniserien "V" und "V-The final Battle" lohnt sich auf jeden Fall. Von der nachfolgenden regulären Fernsehserie in der Silberbox lässt man einfach die Finger. Die FX und Storys sind hier extrem schlecht. Ausserdem mutiert die Serie hier zu etwas wie "V-Team" Ähnlich wie das A-Team geraten einige der Widerständler immer wieder an hilfesuchende Menschen die von Rockerbanden, korrupten Sheriffs oder den Besuchern selbst terrorisiert werden. Natürlich kann das V-Team nicht anders, als u helfen. Interessant ist auch, das die Ausserirdischen, die plötzlich auch nicht mehr ihre "hallenden" Stimmen haben, sondern ganz normal sprechen(bis auf die Evil Anführerin), vermehrt in kurzen Schlägereien umgehauen werden, statt wie in der Miniserie erschossen zu werden. Dabei stellen sie sich ebenso blöd an, wie das Militär in A-Team. Dazu endet die 19-teilige reguläre auch noch in einem fetten Cliffhanger, wenn man es denn bis da ausgehalten hat. Einziger Lichtblick der regulären Serie: Michael Ironside der auch schon in der 2. Miniserie dabei war, aber nach gut zehn Folgen der regulären Serie seinen Hut nimmt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jepp, also die Miniserie ist klasse. Kam seinerzeit in mehreren teilen auf VHS raus und ich finde die auch heute noch super. Natürlich ist der Aufbau etwas angestaubt, auch die Tricks sind nicht up to date, aber trotzdem immer noch gut.

Die spätere Serie ist allerdings crap. Bin auf die neue Serie gespannt, die aber in meinem Fall nicht das einfangen kann, was die alte Serie für mich ausmachte. Alleine eine Figur wie Willie (Englund) wird in dem neuen Konzept kaum drin sein. Da spielt aber auch der nostalgische Faktor, den Pete schon ansprach eine zentrale Rolle. Wenn man etwas mit großen Kinderaugen gesehen hat, ist das halt was anderes.
 

Payton

Heckenschütze
Mir gefällt der Einstieg. Bin aber am zweifeln das die Quoten jetzt wieder anziehen. Obwohl das Ende schon Bock auf mehr macht.

Mir ist nur insgesamt noch etwas zu wenig los. Auch wenn die letzte Folge so langsam fahrt aufgenommen hat.
 

Pete

New Member
ich wage auch zu bezweifeln, dass ein paar monate sendepause für die quoten förderlich sein werden.

fand nun den auftakt mit den vier folgen alles in allem ganz gut. nicht zu schnell, nicht zu langsam. und die bliss-szene war wirklich schön anzusehen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Bei mir ist die Stimmung noch durchwachsen. Im Grunde gefällts mir mittlerweile ganz gut. Es ist allerdings noch zu wenig los. Ich bin mir aber sicher das da ab März noch an der Spannungsschraube gedreht wird. Wer weiss wofür die lange Pause gut ist.

Anna gefällt mir immer besser, auch das man jetzt mehr "interne Angelegenheiten" der Besucher sieht finde ich ganz interessant. Die Bliss Szene war wirklich sehr gut. Das Ende macht Lust auf mehr.

Die riesige Raumschiffflotte hat ja wohl hoffentlich die Bodentruppen an Bord die man dann demnächst hoffentlich schwer bewaffnet allgegenwärtig im Stadtbild sieht. :ugly:
 

Pete

New Member
Du, Anderson, das hier is der (Spoiled)-Thread ;-)

Ich denke es wird noch eine Weile dauern, bis Visitors mit Bewaffnung auf Straßen patroullieren.
 
Oben