Artikel: Twilight - Obduktion eines Phänomens Part 1+2

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Um etwas klarzustellen - ich hege keinen Grudge gegenüber Twilight. Wie ich ganz zu Anfang schrieb, soll der Artikel wirklich keine Tirade sein, es ist nur eine kleine als unterhaltsam gedachte Beobachtung.

Ich bin was das betrifft, vollkommen tolerant und unberührt von dem Hype. Egal ob man jetzt Twilight, Transformers oder Irreversible für das Maß aller Dinge hält, soll jeder seinen Spaß mit dem haben, was er für richtig hält. Sinn und Zweck des Artikels war es sicherlich nicht, Zustimmung und gemeinsame Hetze gegen scheinbare Narren zu bewirken. Natürlich hab ich nichts dagegen, wenn einer im Troll 2 Cosplay zu einer Convention fährt und sein Kind Nilbog nennt, aber nur weil man das akzeptiert, muss man es nicht generell aus jeglicher Besprechung ausschließen. :wink:

Der Film muss erst noch gedreht werden, dessen Existenz mir ernsthaft auf die Füße treten könnte. Ich habe mich auch weit weniger mit Twilight beschäftigt, als der Artikel vielleicht vermuten lässt. Die Bücher schon vor langer Zeit auf langen Reisen gehört und beide Filme gesehen, that's it.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Pete
Und? Das gibt's seit des Medien gibt. Bei den Beatles sind seinerzeit die Fans auch reihenweise in Ohnmacht gefallen. Bei Tokio Hotel tun's die Mädels heut noch. Solche fannische Verehrung von irgendetwas wird es immer geben.
Haben die Beatles oder Tokio Hotel die Mädchen dazu gebracht, dass sie sich eine sexuelle Beziehung mit 100-Jährigen Untoten wünschen oder die Gewalt in einer Beziehung tolerieren?
Mit den Texten von Tokio Hotel kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber bin überzeugt davon, dass es dort so etwas einfach nicht gibt. Deshalb ist es schon etwas ganz anderes in meinen Augen.
 

Pete

New Member
Original von Tyler Durden

Haben die Beatles oder Tokio Hotel die Mädchen dazu gebracht, dass sie sich eine sexuelle Beziehung mit 100-Jährigen Untoten wünschen oder die Gewalt in einer Beziehung tolerieren?.

Woher weißt du denn, dass Twilight Fans Gewalt in einer Beziehung tolerieren?

Und wie kann man Sex mit etwas wollen, das es gar nicht gibt? Und überhaupt, haben die dir alle gesagt, dass sie Sex mit einem Untoten haben wollen?


Original von Tyler Durden
Mit den Texten von Tokio Hotel kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber bin überzeugt davon, dass es dort so etwas einfach nicht gibt. Deshalb ist es schon etwas ganz anderes in meinen Augen.

Extreme Fans hat es immer von ALLEM gegeben.


P.S. Ich glaube, bei Tokio Hotel Konzerten werfen zehnjährige ihre Unterwäsche auf die Bühne. Das finde ich weit bedenklicher....
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Pete: Ich meinte natürlich das hier:
Gewaltakzeptanz nicht weniger verstörend als die physischen Aspekte ist die Tatsache, dass Edward seiner Freundin laufend Gewalt androht. Er betont ständig, dass er sich kaum zurück halten könne, ihr nicht weh zu tun. Verstörenderweise ist Bella, die offensichtlich auch noch masochistisch veranlagt ist, dies vollkommen egal. Es kommt sogar soweit, dass sie beim ersten Sex im vierten Buch
grün und blau im Bett massakriert wird, was sie zu aller Überraschung vollends gutheißt
. Anbetracht des Gedankens, dass viele junge Mädchen die Bücher und Filme sehen, eine höchst kritische Herangehensweise. Hier wird vermittelt, dass Gewalt in einer Beziehung akzeptabel ist und dem höheren Ziel dem Festklammern an diesem einen funktionierenden Element im Leben, der Beziehung so sehr dient, dass dafür körperliche und psychisches Leid ertragen werden kann. Welche Frau verzehrt sich schon danach, dass ihr Partner witzfrei behauptet, er wolle ihre Kehle aufbeißen?
:bye:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber das ist doch ganz andere Gewalt. Das ist doch ganz aus dem Kontext gezogen. Gewalt eben, weil er ein Vampir ist und ihn nach Blut dürstet. Das kann man doch nicht auf normale zukünftige Beziehungen der Leser übetragen.

Irgendwann ist aber auch mal Schluss. :kopfdreh:
 

Pete

New Member
Original von Tyler Durden
@Pete: Ich meinte natürlich das hier:
Gewaltakzeptanz nicht weniger verstörend als die physischen Aspekte ist die Tatsache, dass Edward seiner Freundin laufend Gewalt androht. Er betont ständig, dass er sich kaum zurück halten könne, ihr nicht weh zu tun. Verstörenderweise ist Bella, die offensichtlich auch noch masochistisch veranlagt ist, dies vollkommen egal. Es kommt sogar soweit, dass sie beim ersten Sex im vierten Buch
grün und blau im Bett massakriert wird, was sie zu aller Überraschung vollends gutheißt
. Anbetracht des Gedankens, dass viele junge Mädchen die Bücher und Filme sehen, eine höchst kritische Herangehensweise. Hier wird vermittelt, dass Gewalt in einer Beziehung akzeptabel ist und dem höheren Ziel dem Festklammern an diesem einen funktionierenden Element im Leben, der Beziehung so sehr dient, dass dafür körperliche und psychisches Leid ertragen werden kann. Welche Frau verzehrt sich schon danach, dass ihr Partner witzfrei behauptet, er wolle ihre Kehle aufbeißen?
:bye:

Was nichts darüber aussagt, ob Fans von Twilight Gewalt im echten Leben tolerieren.

In der Fiktion tolerien wir sie alle. Außer natürliclh die paar Leute, die nur Heimatfilme und Komödien kucken ;-)
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das sind doch bestenfalls Einzelfälle. Tokio Hotel Fans sind auch nicht alle durchgeknallte Emos, die in Tränen ausbrechen, wenn sie einen der Jungs sehen (auch wenn ich definitiv das Gefühl habe, dass das der Fall ist :ugly: ).
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von Tyler Durden
Original von Pete
Und? Das gibt's seit des Medien gibt. Bei den Beatles sind seinerzeit die Fans auch reihenweise in Ohnmacht gefallen. Bei Tokio Hotel tun's die Mädels heut noch. Solche fannische Verehrung von irgendetwas wird es immer geben.
Haben die Beatles oder Tokio Hotel die Mädchen dazu gebracht, dass sie sich eine sexuelle Beziehung mit 100-Jährigen Untoten wünschen oder die Gewalt in einer Beziehung tolerieren?
Mit den Texten von Tokio Hotel kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber bin überzeugt davon, dass es dort so etwas einfach nicht gibt. Deshalb ist es schon etwas ganz anderes in meinen Augen.

Original von Tyler Durden
@Pete: Ich meinte natürlich das hier:
Gewaltakzeptanz nicht weniger verstörend als die physischen Aspekte ist die Tatsache, dass Edward seiner Freundin laufend Gewalt androht. Er betont ständig, dass er sich kaum zurück halten könne, ihr nicht weh zu tun. Verstörenderweise ist Bella, die offensichtlich auch noch masochistisch veranlagt ist, dies vollkommen egal. Es kommt sogar soweit, dass sie beim ersten Sex im vierten Buch
grün und blau im Bett massakriert wird, was sie zu aller Überraschung vollends gutheißt
. Anbetracht des Gedankens, dass viele junge Mädchen die Bücher und Filme sehen, eine höchst kritische Herangehensweise. Hier wird vermittelt, dass Gewalt in einer Beziehung akzeptabel ist und dem höheren Ziel dem Festklammern an diesem einen funktionierenden Element im Leben, der Beziehung so sehr dient, dass dafür körperliche und psychisches Leid ertragen werden kann. Welche Frau verzehrt sich schon danach, dass ihr Partner witzfrei behauptet, er wolle ihre Kehle aufbeißen?

Dito @Pete.

:wow: Leute, was redet ihr hier?

Verstörend? Gewalt?? Edward droht Bella doch nicht Gewalt an!! Er sagt, was passieren könnte, wenn er "die Kontrolle verliert", aber das kann man doch nicht mit dem prügelnden Ehemann/Freund vergleichen, der seiner Frau/Freundin androht ihr eine runterzuhauen, wenn sie nicht macht was er will. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die ganzen Mädels, die die Beziehung zwischen Edward und Bella toll finden, sie toll finden, weil die beiden ja so unsterblich ineinander verliebt sind, dass sie alles für den anderen tun würden, obwohl sie ja in einer schwierigen Situation sind, aber trotzdem zusammen bleiben etc. Ja, das ist naiv und kitschig, aber nicht für diese vornehmend weiblichen Fans, von denen die meisten, wie viele Frauen, auch mal jemanden treffen wollen, der sie so vergöttert wie E. B.

Ich halte das für harmlos und ganz normal und glaube kaum, dass die breite Masse da unterschwellig einer Gehirnwäsche durch gewaltverherrlichende Liebesszenen unterzogen wird. Warum sollte die Autorin das machen bzw. nicht darauf achten, dass sie ihren jungen Fans ein falsches Bild vermitteln könnte? Scheint mir ne ziemlich normale, vernünftige Frau zu sein, die selber drei junge Kids hat. Und ich glaube, wenn man die Bücher aufmerksam liest, dann wird einem klar, dass sie nichts dergleichen auch nur ansatzweise so meinte, wie das hier teilweise verbreitet wird.

Klar, der Hype ist groß, die Begeisterung grenzt an Besessenheit, aber die meisten werden schon früh genug da wieder rauswachsen und drüber hinweg kommen. Trotzdem freut man sich doch immer, wenn man etwas in seinem Leben hat, was einem die Möglichkeit zur Flucht aus dem Alltag bietet. Deswegen finde ich es unnötig und doof, wie hier auf Biegen und Brechen versucht wird, Twilight da, neben allen kranken, bescheuerten, nutzlosen Sachen, die es in der Welt gibt, als etwas negatives, fehlgeleitetes oder der Begeisterung nicht würdiges darzustellen. Natürlich gibt es hier und da ein paar, die das ganze zu ernst nehmen, aber die gibt es ja in jedem Bereich.

Ich verstehe, dass man sich für etwas interessiert, wenn es so viel Anklang in der Welt findet, aber finde es dann auch übertrieben so nen Artikel darüber zu schreiben, der teilweise einfach falsch ist, weil eigene Meinung als Tatsache ausgegeben wird.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Pete: Zugegeben, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hätte nicht schreiben sollen "dazu gebracht".

Original von TheRealNeo
Irgendwann ist aber auch mal Schluss. :kopfdreh:
Was ist los? Ich diskutiere mit Pete, und du willst mir hier den Mund verbieten? Hier wurde weder jemand beleidigend noch sonst was. :bye:

Mir ist das Thema jetzt auch nicht so wichtig wie das erscheinen mag. Es ist nichts, was mir wirklich Kopfzerbrechen oder schlaflose Nächte bereiten würde. Ich denke natürlich auch nicht, dass jeder, der Twilight mag, schräg drauf ist oder so. Finde es einfach nur seltsam, mehr nicht.
Es ist doch so: Wenn ich hier was schreibe und jemand mich zitiert und darauf eingeht, dann gehe ich natürlich auch wieder auf seine/ihre Argumente ein. Das heißt aber absolut nicht, dass ich jetzt zum Kinostart von New Moon mit Plakaten vor den Kinos hocken und die Menschen "zur Vernunft bringen" wollen würde.
Ist halt eine Diskussion, wo ist das Problem?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von ION
An alle die Tokio Hotel mit Twilight vergleichen.... GEHTS NOCH ? :uglygaga:

Dann vergleiche ich hier mal ADOLF HITLER mit ALBERT EINSTEIN :wink:

Lies doch erst einmal richtig, was die Leute geschrieben haben, bevor du so ein Posting verfasst.... :rolleyes:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von ION
Da ging es hier schon öfter drum das Twlight nur deshalb so erfolgreich wäre weil die ganzen kleinen Kiddis und Groupies auf Edward und Co abfahren...gleiches Prinzip warum Tokio Hotel so erfolgreich ist.
[...]

Und genau den Kram hat keine, aber wirklich keine Sau hier im Thread geschrieben...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von ION
Da ging es hier schon öfter drum das Twlight nur deshalb so erfolgreich wäre weil die ganzen kleinen Kiddis und Groupies auf Edward und Co abfahren...gleiches Prinzip warum Tokio Hotel so erfolgreich ist.
Ja, sowohl Twilight als auch Tokio Hotel haben viele Anhänger. Es gibt durchaus Parallelen zwischen den beiden Hypes (ich sag nur: hysterisch kreischende Mädchen). Heißt natürlich nicht, dass sie gleiche Zielgruppen haben.

Aber wo genau sind die Gemeinsamkeiten zwischen Hitler und Einstein? Das würde ich jetzt wirklich gerne wissen.
 

Pete

New Member
Original von Tyler Durden

Aber wo genau sind die Gemeinsamkeiten zwischen Hitler und Einstein? Das würde ich jetzt wirklich gerne wissen.

Die sprachen beide deutsch.

Im Übrigen würde mich interessieren, ob er jetzt erzürnt ist, weil seiner Meinung nach Tokio Hotel mit Twilight oder Twilight mit Tokio Hotel verglichen wurde. Mal ganz davon abgesehen, dass er ohnehin nicht richtig gelesen hat. Vergleiche gab es nur in Hinblick auf übertrieben eifrige Fans.
 
Oben