Star Trek 1-10: der Film, Khan, Spock, Gegenwart, Rande, Land, Treffen, Kontakt, Aufstand, Nemesis

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Welcher Star Trek Film hat euch persönlich am besten gefallen? Welcher gar nicht? Welchen habt ihr nie gesehen, oder welchen wollt ihr nie sehen? Wer ist eure Lieblingsfigur, wer eure Lieblingsgegner? Raus damit!

Star Trek 01 - Der Film

Spock, Kirk und Co treffen auf ein seltsames Wesen namens V'Ger, das auf dem Weg zur Erde ist, um alles Leben dort zu vernichten. Als die Trek Crew dahinter kommt, was V'Ger wirklich ist, hängt es einzig an Mr Spock, das Ding aufzuhalten.
[/align]

Star Trek 02 - Der Zorn des Khan

Khan ist ein Mutant, und ein alter Bekannter aus der TV Serie. Nachdem Kirk ihn auf einem grässlichen Planeten ausgesetzt hatte, kehrt er nun zurück um sich zu rächen. Dafür übernimmt er Chekov.. und tötet Spock.
[/align]

Star Trek 03 - Auf der Suche nach Mr Spock

Nach dem Projekt Genesis lebt Spock wieder, doch irgendwas scheint mit ihm nicht zu stimmen - er will unbedingt zu seinem Heimatplaneten. Derweil macht ein Klingone namens Kruge Ärger und will Genesis für sich missbrauchen.[/align]

Star Trek 04 - Zurück in die Gegenwart

Spock und die anderen reisen zurück ins Jahr 1986, um die Erde vor einer Gefahr zu schützen.[/align]

Star Trek 05 - Am Rande des Universums

In dem fünften Film bekommen es Pille, Kirk und die Crew mit einem verrückten Vulkanier zu tun, der auf der Suche nach Gott ist.[/align]

Star Trek 06 - Das unentdeckte Land

Kirk und Spock sollen eine Gruppe Klingonen für Friedensverhandlungen transportieren, doch als einer von ihnen umgebracht wird, droht der Frieden zu kippen.[/align]

Star Trek 07 - Treffen der Generationen

In Teil 7 trifft die alte Crew endlich auf die neue, und Kirk und die anderen müssen mit Picard und Data gegen einen verrückten Wissenschaftler antreten.[/align]

Star Trek 08 - Der erste Kontakt

Picards Leute reisen in der Zeit zurück, um den ersten Treffpunkt der Menschen mit Ausserirdischen friedlich ablaufen zu lassen. Derweil legen er und Data sich mit den gefährlichen Borg an.[/align]

Star Trek 09 - Der Aufstand

Ein verrückter Aliencommander, der langsam zu zerfallen droht, greift eine Kolonie von Menschen an, die scheinbar ewig jung bleiben. Picard und Co tun alles, um sie zu beschützen.[/align]

Star Trek 10 - Nemesis

In Nemesis trifft Picard auf seinen größten Erzfeind, einen Klon seiner selbst, der nun eine romulanische Armee anführt, um dem Heimatplaneten den Garaus zu machen.[/align]
 

Vadim

Cineasten-Guru
Bin zwar kein richtiger Trekie aber soweit ich mich erinnern kann, habe ich alle Filme ab Star Trek 02 - Der Zorn des Khan gesehen.
Der beste war wohl Treffen der Generationen. Ich fand da einfach das zusammentreffen der 2 Serien Klasse :smile: Die anderen Teile waren aber ebenfalls net schlecht.
Besten Figuren sind wohl Picard und Data.

Mal gucken was uns der 11te Teil beschert:squint:
Wenn er denn jemals kommt.

Mfg Vadim
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nr 2 - Der Zorn des Khan kommt heut abend 20-15 auf KABEL1, wen es interessiert.

:smile:
 

Vadim

Cineasten-Guru
Hehe, habe letzte Woche den 1sten mal wieder gesehen und muss sagen das die Effekte von damals doch ziemlich gut sind.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Soll ich wirklich ALLE fragen von Jigsaw beantworten, dann könnts ne Abhandlung werden.

Star Trek 1 - Ist einfach nur langweiliger, gedehnter, zäher Kaugummi, der wirklich nur echten Fans zuzumuten ist. Den schau sogar ich mir höchstens alle paar Jahre mal an. Die Effekte sind für die Zeit natürlich der Hammer und das Budget von knapp 45 Millionen Dollar war für die Zeit und vor allem für einen TREK-Film gewaltig. Die drei folgenden Filme zusammen sollten nichts soviel Geld verschlingen wie ST 1, der bis heute auch der mit Abstand erfolgreichste Star Trek Film geblieben ist.

Star Trek 2 - Klasse Story, gut Effekte, gute Uniformen(keine Schlafanzüge) sehr guter Gegner der aus einer Serienfolge entnommen wurde und Kirk eigentlich überlegen ist.

Star Trek 3 - Mittlerer Teil der losen "GENESIS-Projekt" Trilogie. Mittelmäßige unterhaltung mit "Doc Brown" als böser Klingonencaptain "Kruge".

Star Trek 4 - Komödien waren SEHR IN Mitte der Achtziger, so wurde auch der vierte Teil eher eine Komödie. Die Rolle des Meeresbiologen sollte übrigens Eddy Murphy spielen. Der wollte nicht, deshalb wurde sie zu BIOLOGIN und der Film weniger albern, trotzdem noch witzig! Gute Unterhaltung!

Star Trek 5 - William Shatners Regiedebut! Hmmm... Auf jedenfall hab ich gelacht und mich recht gut unterhalten gefühlt. Ist die Story logisch? Braucht Gott ein Raumschiff? Nein!

Star Trek 6 - Einer der absolut besten Star Trek Filme vom Star Trek Retter Nicolas Meyer geschrieben und in Szene gesetzt zeigt Paralellen zum damaligen Glasnost und dem Fall der Mauer. Glanzstück!

Star Trek 7 - Ein logischer Fehler reiht sich an den anderen. Die Star Trek Historie wird über Bord geworfen oder zurechtgebogen wie es gerade so passt. Wirklich ärgerlich ist der blöde Einsatz von Captain Kirk. Hier wurde sich eine blöde Story ausgedacht bloss um die Generationen zusammenzuführen. Und was war das für ein Treffen? Kirk Chekov und Scotty? Wo waren Spock und McCoy? Die wollten natürlich nicht, aber das ist eine andere Geschichte. Abstruse Story, langweilig verpackt!

Star Trek 8 - Jaaahaaaa DAS IST ACTION! Aber kein Star Trek mehr.... Trotzdem für mich einer der besten, actionreichsten Trek-Filme. Unbedingt zu empfehlen!

Star Trek 9 - Jaaahaaaa DAS IST STAR TREK! Aber leider auch sehr langweilig und blöd. Nicht wirklich empfehlenswert obwohl hier tatsächlich bestes Trek geboten wird...

Star Trek 10 - Meine persönliche NEMESIS! :wink: Im Kino war ich einfach nur noch wütend und enttäuscht. Hier sieht man deutlich wie man ein Franchise zu Strecke bringen kann. Allerdings werten die geschnittenen Szenen den Film tatsächlich auf. Es gibt jetzt eine Special Edition mit zugefügten Szenen. Die werd ich mir zulegen, könnt sich lohnen! Der Film selber poralisiert und spaltet das Trek-Lager in zwei hälften.


Mein Lieblingsgegner ist als Person ist Khan Noonian Singh aus Star Trek 2, als Rasse sinds natürlich die BORG!

Lieblingsfigur? James T. Kirk! Punkt!!
 

Auer650

New Member
Ich fine alle Star Trek Filme bis auf Teil9 und Teil 10 einfach genial und muss sagen das da Star Wars nicht mithalten kann.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab gestern Nemesis angeschaut.
Naja Effekte waren ok, könnten aber trotzdem besser sein und die Story kam irgendwie nie richtig in Fahrt oder konnte mich fesseln.
Ich sollte woll laut Mr. Anderson malTeil8 anschauen.
 

Jenny

Gefangen im Cube
Lieblingsfilme: 9 und 10 Ich weiß nicht ich fand die beiden einfach nur klasse. 10 alleine deswegen, wegen den Romulanern.

Teil 5 gefällt mir absolut nicht, bei der Kinonacht war das der Film wo das halbe Kino gepennt hat - mir eingeschlossen.

SPOILER!!!!!

kurz zu Teil 7: ich war mit Freunden dort, die allesam Klingonenfans sind und als Kirk gestorben ist haben wir losgejubelt *fg*

liebster Char: schwer zu sagen: ich nehme Riker :wink: bin eher der ENT und VOY Fan

Jenny
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von TheRealNeo
Ich sollte woll laut Mr. Anderson malTeil8 anschauen.

Das solltest du unbedingt mal tun! :yeah:


@Jenny

ENT und VOY Fan und Lieblingschara Riker... typisch Frau! :wink: :biggrin:

SPOILER!!!!

Wie konntest du bei Kirks Tod nur Jubeln? Du warst mir fast sympathisch... :biggrin:

Es war ein schwarzer Tag für die Menschheit, als Captain Kirk starb! Ich fand das doof. War eh klar, das Kirk zu Zeiten der Next Gen schon längst tot ist. Wie er gestorben ist, hätte lieber im dunkeln gelassen und der Fantasie jedes einzelnen Fans überlassen sein sollen. Ein blöder Brückensturz! Also bitte!
 

Jenny

Gefangen im Cube
Sorry, das ich keine Spoilerwarnung geschrieben hab. irgendwie konnte ich den Typen noch nie ausstehen.
 

Jenny

Gefangen im Cube
Schwer zu sagen, ich würde sagen ja :wink: Schau dir mal ein paar Filme an, man kann sie sicher auch in den Videotheken ausleihen.
Bilde dir mal deine eigene Meinung darüber. Irgendwer der Star Trek hasst würde meinen: du hast nichts verpasst. Die Filme sind fast alle sehr gut. Kommt auch drauf an ob du auf Kampf, dann rate ich zu Star Trek 8 - da kommst sicher auf deine Kosten, oder mehr auf die Trek Geschichte herum aus bist.
Man kann die Filme schwer unterteilen.
Star Trek 1 ist eindeutig etwas langatmig, fange lieber mit einem der anderen filme an, nicht das du eventuell enttäuscht wirst
 

Incubus

Smokin' Ace
Am besten finde ich

Teil 2 - 3 - 4
kann man sich alle 3 hintereinander anschauen,wie eine Trilogie,
alle sehr gut gemacht,von Action bis Humor ist alles dabei!

Teil 6
spannend und gute Story!

Teil 7
gelungene Zusammenführung von Kirk und Picard

Teil 8
Bester Film der Next-Generation-Crew,düster und actionreich
 

Joel.Barish

dank AF
Oha! "Star Trek"... stinkt gegen "Star Wars" natürlich total ab, weil die viel zu viel quatschen und dumme sachen machen. Noch dazu ist die Action meistens lächerlich. Diese ollen Faser brachten mich oft zum schmunzeln und Vulkanier sind ein komisches Volk. Nun ja... das ist nicht logisch meinen Sie? oh doch, ist es.

Also der Reihe nach, denn völlig beknackt sind die Filme ja nicht und die Aussage, dass die Teil mit der geraden Nummer besser sind, kann man eigentlich unterstreichen.

Teil 1 - Der Film:
Öde, langweilig und pseudo intellektuell und spirituell. "V'Ger" wirkt zwar mitunter bedrohlich, aber so wirklich umhauen konnte mich das noch nie. Nee, doofer erster Teil. 3,5/10

Teil 2 - Der Zorn des Kahn:
Gilt als der Beste und ist wahrlich ein Highlight der ersten Crew um Kirk und Co. Kahn ist ordentlich böse, die Gefechte sind gut, die Story nicht allzu billig und einige nette kleine Szenen machen Freude. Spocks Tod natürlich ein Shock, aber auch der wohl größte Cliffhanger der damaligen Filmgeschichte. 7/10

Teil 3 - Auf der Suche nach Mr. Spock:
Eigentlich absolut überflüssig, aber relativ spannend. Das olle Gerangel um "Genesis" wirkt ein wenig albern, geht aber in Ordnung. Auch wenn Spock Jr. ein wenig arg durch den Wind ist und das Ende auf Vulkan sehr öde und klischiert rüber kommt, kein gänzlich Schlechter, aber auch kein Guter. 5/10

Teil 4 - Zurück in die Gegenwart:
Die Enterprise auf dem Esoterik- und Ökotrip. Früher fand ich den Teil wegen der Wale toll, ist aber teilweise arg zäh. Dennoch ein eher humorvoller und angenehm andere ST Teil. Gut. 6,5/10

Teil 5 - Am Rande des Universums:
Gott... im wahrsten Sinne des Wortes. Dieser spirituelle Quark mit Soße ist der dümmste und albernste der gesamten Reihe. Und man merkt das den Darstellern auch an. Hirnrissige Story und keine Spannung, dafür aber Längen und Langeweile, gepaart mit Ärger über solche Stories. 2/10

Teil 6 - Das unentdeckte Land:
Der düsterste, vielleicht bitterste Teil nach "Kahn". Das Gefängnis sieht schick aus und bietet allerhand netten Gimmick. Ein deutlicher Aufschwung zum 5. Teil, aber kein wirklich perfekter Film. Dazu labern die Kerle einfach viel zu lange um den heißen Brei herum ohne wirklich interessantes zu sagen. 5/10

Teil 7 - Treffen der Generationen:
Arg konfuser und erzwungener Teil, der zwar seine witzigen Momente hat, aber besonders gegen Ende, einfach nichts mehr zu bieten hat. Ein paar nette Effekte und ein gut gelaunter Picard reißen da noch was raus, Kirks Altersruhesitz samt Ausreiten ist zumindest amüsant. 5/10

Teil 8 - First Contact:
Mein Lieblingsteil, weil ich die Borg liebe. Das interessanteste Volk im ST Universum, besonders die Queen ist toll. Datas Rolle passt perfekt, der Film ist düster, packend, effektvoll und bietet rundum das, was man sich bei ST öffter gewünscht hätte. Toll. Allein Picards Borg Vergangenheit ist wunderbar interessant. 8/10 Punkten.

Teil 9 - Der Aufstand:
Ein bisschen arg politisch und zäh, zudem Storymäßig zu unentschlossen. Einige nette Einfälle, Data ist wie immer cool, nur Picards Liebelei nervt etwas. Durchschnittlich unterhaltsam, Effektemäßig gut. Die Bruchlandung und die Flucht durch den Berg sehen tadellos aus. 5/10

Teil 10 - Nemesis:
Noch nicht gesehen.
 

Bradamante

New Member
wenn man die ST filme mal insgesamt sieht, sind die besseren filme solide unterhaltung mit ein bisschen köpfchen.
die frage, ob Wars oder Trek das bessere Franchise ist, halt ich für absurd, es gibt einfach keine vergleichsgrundlage. SW ist ein märchen, dass ähnlich wie Babylon5 von anfang bis ende feststeht.
ich bin außerdem der meinung, dass es ST gut getan hätte, mindestens einen film mit der DSN crew und dem Dominion/den Romulanern zu produzieren. dass es funktioniert, zeigt der Es-ist-Krieg-Sechsteiler aus der serie.

Teil 1
lange nicht gesehen, kaum erinnerungen. wirkt sehr langsam, man merkt aber, dass es sich um eine bombastproduktion handelt für die damalige zeit. schaut man sich den kommerziellen erfolg an, muss der film dem zeitgeist entsprochen haben.
(keine wertung)

Teil 2
ist für mich bis heute der beste. Khan ist ein extrem guter bösewicht, das Männerduell funktioniert gut, Spocks opfertod ist eh kinogeschichte. interessant und mutig finde ich, dass man sich getraut hat, Kirk praktisch als verlierer des duells zu zeigen.
8/10

Teil 3
die idee des älter werdenden Spocks finde ich gut und auch gut umgesetzt. mir scheint es aber, dass der film immernoch zu knabbern hat an den folgen des vorgängers - spock muss wieder her, egal wie. das genesis-gebabbel ging mir immer tierisch auf die nerven. mir scheint es auch, als wollte man Kirks "familienleben" zum thema machen, um dann lustlos abzubrechen. die wiederbelebung Spocks finde ich gut inszeniert, interessant: das ende des films sagt ja aus, dass Spock aus seinen erinnerungen und seinem körper besteht .. in späteren teilen sollte die antwort auf die frage "was ist der mensch?" schon komplexer ausfallen :wink:
4/10

Teil 4
ist für mich nicht mal wirklich ein ST film, sondern einfach eine komödie. der anfang scheint mir unglaublich konstruiert, motto "wie kriegen wir die leute ins 20. jahrhundert?". die darsteller sind ok, die szene mit dem Apple Mac für mich als Macianer eh der abschuss. auch die befragung von Chekov ist witzig.

das ganze öko-gelaber ging mir immer tierisch auf die nerven, diese ganze walscheiße entsprach damals vielleicht dem zeitgeist. der film trägt so gesehen genau null zum franchise bei und ist nur unterhaltsam.
5/10

Teil 5
ich finde den film im gegensatz zu anderen leuten durchaus interessant. die anfangsszene in der wüste liebe ich. die grundidee, dass verzweifelte menschen von einem neuen messias und handauflegers eingesammelt werden, gefällt mir auch. endlich ist ST wieder dreckig und hässlich wie im 2. teil. die szenen, in denen Savok (hieß der so?) die crew mit ihren ängsten und schmerzen konfrontiert, finde ich sehr eindrucksvoll.
das ganze flacht dann auf dem planeten leider ab. gottesidee und mysterien, die es in jedem volk gibt, zum thema zu machen, ist eine gute idee. da das ganze sich dann aber als scharlatanerie herausstellt, wird leider kein intellektueller beitrag geliefert.
letztendlich finde ich in diesem film aber das, was ST groß macht, philosophie und lebenssinn gemischt mit unterhaltung, darum
6/10

Teil 6
ist natürlich auf eine reflektino der politischen wirklichkeit. irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass Nimoy zu Shatner gesagt haben soll, die Klingonen wären schon immer die russen gewesen, darum müsse jetzt ein solcher film her. der überfall, die detektivgeschichte, der gefängnisplanet, das gefecht, das passt einfach alles sehr gut zusammen, gibt dem film tempo und spannung. kann man immer wieder anschauen. die shakespeare-zitate und der lenktorpedo sind das sahnehäubchen und daher gibts
8/10

Teil 7
logiklücken stören mich bei diesem film wenig, da ein bindeglied zwischen den serien hermusste, ganz gleich wie. McDowell finde ich RICHTIG gut, auch die musik. ähnlich wie Teil 5 versucht man es hier mit lebenssinnfragen. Stewart leistet einiges an bord und im Nexus, die sehr gute musik unterstützt ihn als träger der größten momente. die szene, in der Soren (schreibt man den so?) vom band erfasst wird, ist posterfähig. auch den absturz der Enterprise fand ich sehr gut.
letztendlich der film, der vielleicht am meisten Star Trek ist, aufgrund der lebenssinnfragen, die nicht einfach plump beantwortet werden, sondern das handeln der crew selbst ist eine antwort.
weil mich die positiv-melancholische stimmung, Stewarts darstellung und das langsame tempo anspricht, gibt es unverblümt
9/10

Teil 8
dürfte der film sein, der ST für die meisten zugänglich macht. die zweigleisige story (an bord und auf dem planeten) gibt dem film tempo und abwechslung ähnlich wie in Teil 6. der zuschauer wird durch den kampf gegen die übermacht hineingezogen, die action stimmt und das Borg make-up und die effekte der computergeneration sehen gut aus wie nie. unser trunkener warp-pilot ist sympathieträger.
für gute action-unterhaltung gibt es
8/10

Teil 9
ist für mich aber tot ab dem moment, indem die dorf-idylle eingeführt wird. der ganze film ist ein großes ringelpiez mit anfassen. der versuch, eine dekadente Föderation mit auflösungserscheinungen zu zeigen, gelingt nicht wirklich, dazu hätte es wortgefechte mit dem Admiral geben müssen.
ein guter moment im film ist, als diskutiert wird, ob man bewaffneten widerstand leisten sollte. die antwort scheint zu lauten, dass den die Enterprise übernimmt aufgrund einer liebesbeziehung. das ist mir zu wenig.
der film stirbt endgültig, als Riker den Joystick rausfährt und bei den Cliffhängerszenen mit Stewart. die Sona und die wende mit dem holoschiff retten den film auf
5/10

Teil 10
nach dem enttäuschenden kinobesuch von Teil 9 konnte es nur besser werden. dazu tragen im wesentlichen die Romulaner bei, ein recht guter Shinzon und die Scimitar. witzig festzustellen ist, dass ähnlich wie in Alien 4 eine klon-story den philosophischen gehalt bildet. wenn man ein solches eher tagesaktuelles thema nimmt, könnte es schon verflogen sein, wenn der film rauskommt. das wäre hier meiner meinung nach fast passiert.
die gefechte und die effekte haben gut gefallen. die gespräche shinzon-picard waren zwar nicht nervig, führten aber für mich zu nichts. aus der Riker-Troy beziehung ist imho die luft raus. ich hätte mehr romulanische politik und action gewünscht.
was mir fehlt, ist ein roter faden, ein thema, das mit dialog, einstellungen und musik transportiert wird.
da der film für einen StarTrek auch noch verdammt kurz ist, gibt es ebenfalls
5/10

hoffen wir für Teil 11 das beste.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jetzt endlich mal den 3. gesehen und fand ihn ganz in Ordnung.

Wurde eigentlich je irgendwo bekannt, wie Spock mit Vornamen heißt?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Jig: Du hast jetzt zum ersten mal Teil 3 gesehen? :wow:

Wie konnte das passieren? So spät?

Welcher ist dein Lieblingsteil?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Irgendwie hab ich 3 immer verpasst bisher, die anderen hab ich dagegen alle schon öfters gesehen.

Mein Lieblingsteil? Schwer zu sagen. Entweder 2 oder 8, bin mir da aber nicht so sicher.
 
Oben