Star Trek 1-10: der Film, Khan, Spock, Gegenwart, Rande, Land, Treffen, Kontakt, Aufstand, Nemesis

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Jigsaw
Wurde eigentlich je irgendwo bekannt, wie Spock mit Vornamen heißt?

Angeblich lautet sein schwer aussprechlicher Vorname žSchn Tgai. Dieser Vorname geht auf den Roman Ishmael von Barbara Hambly zurück. Die Handlungen und Angaben in den Romanen gelten jedoch generell als žNon-Canon, das heißt sie sind nicht offizieller Teil des Star-Trek-Universums. NB: Das Präfix T' wird im Vulkanischen normalerweise vor Frauennamen gesetzt (beispielsweise TPring, TPau, TPol).

Also nein. Offiziell wurde sein Vorname niemals erwähnt.
 

fNx

Well-Known Member
Untern Strich alle Teile mit gerader Zahl (bis auf 10) gefallen, 1 passt zwar thematisch, aber nicht optisch zuum ST Universum, daher nicht wirklich vergleichbar mit dem Rest, alle ungeraden Teile sind eher so lala.

Schade, dass man mit dem Ende von DS9 alle Hoffungen auf einen Kinofilm begraben hat, Voyager wollte ich nicht wirklich als Film sehen, Enterprise wäre von möglichen Themen her durchaus interessant, solange man den Canon nicht von Alpha nach Omega umkrempeln würde. Da das ja bei 11 der Fall ist, sehe ich den als Trekkie eher mit gemischten Gefühlen entgegen. Was man bisher gesehen hat. lässt auf unenkrampftes Popcornkino hoffen, aber als Trekkie könnte man bei den Verwurstungen des Canons agrnicht soviel kotzen, wie man eigentlich möchte....

Edit:
@Jigsaw: Gabs überhaupt irgendwann mal (wichtige?!) Vulkanier, die mehr als einen Namen hatten? :smile:
 
R

RickDeckard

Guest
Habe erst versucht mir mühselig alle Special Editions zusammen zu kaufen, da ich die (alten) Filme kannte und ziemlich gut fand, als Jäger und Sammler wollte ich natürlich alle Teile haben - obwohl ich nicht von der Next Generation überzeugt bin (bis auf Picard, den ich sehr gut finde).
Später dann die Jubiläumbox mit allen 10 Teilen als Special Edition erworben und die anderen wieder bei Ebay vertickt...

Randnotiz : Star Trek und Star Wars sind nicht vergleichbar. Star Trek als bekannte TV Serie hat mit den Kinofilmen eine optische Aufwertung erhalten, die Serienteile hingegen waren irgendwie kultiger (erste Generation).
Star Wars ist eine Welt für sich, und die Filme waren für mich immer eine Nummer größer als die Star Trek Filme - vor allem tricktechnisch.

Nun zu den ST Filmen :

Teil 1 - richtig... ein langatmiger Teil mit wenig Action, dafür hat er mich am meisten an die TV-Serie erinnert (Raumschiff trifft bei Reise auf eine Gefahr). Tricktechnisch brilliant (der 2001 Special Effect Leiter Douglas Trumbull ist hierfür verantwortlich).
Kenne die Originalversion nicht mehr, da die Special Edition gleichzeiig ein Directors Cut ist (ich glaube allerdings, dass hier vor allem die Effekte noch mal überarbeitet wurden). Bonus weil es der Erstling ist und wunderschöne Bilder hat : 5/10 V-Gers

Teil 2 - der Film der die von Teil 1 enttäuschten Treckies besänftigt hatte. Ein guter Bösewicht aus einer TV-Folge übernommen (gute Idee), endlich Raumschiff Gefechte und wie schon erwähnt ein Kracher am Ende. Witzig dazu der Hintergrund, dass Leonard Nimoy (Spock) auf seinen Filmtod bestanden hatte weil er keinen Spock...ähm Bock auf einen weiteren Teil hatte. Leider wurde er übers Ohr gehauen und musste dennoch bei Teil 3 mitmachen. Aber der Fuchs hat sich dabei den Regiejob angeln können - 7/10 Spock-Pille Diskussionen

Teil 3 - nimoys ST-Regiedebüt dreht sich eigentlich nur um Spock, wie am Titel zu erkennen ist. Wunderbar wie Pille unter Spocks Bewusstseinsimplantat leidet ! Das Genesis Gedönse war nicht der Reisser aber der Film ist solide.
Irgendwie dient der ganze Film aber nur dazu Spock zurückzuholen, was ihn zwar wichtig macht, aber auch irgenwie überflüssig - man hätte sich da einfach Spocks Tod in Teil 2 sparen können... 5/10 Pille-Verzweiflern

Teil 4 - Als 80er Jahre Kind natürlich einer meiner Lieblingsteile. Der Humor steht dabei an oberster Stelle ohne albern zu wirken. Spock mit seinen Outfit mitten in den USA der 80er fällt gar nicht auf - unvergessen wie Scotty in die PC-Maus spricht "Computer...?"
Ich glaube es war der erfolgreichste Film von allen - bin mir aber nicht sicher. Nimoy hat erneut Regie geführt und einen der besten Treckie Filme geschaffen - nur das Raumschiff das die Erde bedroht ist unspektakulär... dennoch 8/10 Kraftausdrücken Spocks...

Teil 5 - Wenn Spock das kann, kann Kirk das auch ? Wenn man sich die Interviews auf den Special Editions ansieht muss man schmunzeln, wie neidisch und arrogant Shatner gegenüber Nimoy ist. Er behauptet dort, Nimoy hätte bei ihm die Regie erlernt - indem er ihn am Set der damals von Shatner gedrehten TV-Serie besucht hat... :uglylol:
Der Film ist für mich einer der schlechtesten Treckie Filme - einziger Glanzpunkt die Filmmusik von Jerry Goldsmith, der schon vorher Trekkiefilme intonierte.
4,5/10 Shatnerbaucheinzieher...

Teil 6 - mein erster Trekkie Film den ich im Kino sehen konnte. Gute Story und interessanter Bezug auf die Ost-West Situation der frühen 90er.
Gute Effekte (Morphing, Blut in Schwerelosigkeit) und ein angenehmer Focus auf Kirk.
8/10 Klingonenblutstropfen

Teil 7 - .... oh Mann ! Die Idee an sich total interessant - auch taktisch. Doch es war eigentlich der erste Next Generations Film, in dem gerade mal 3 alte Crew Mitglieder einen Gastauftritt hatten.
Der ganze Film hahnebüchern zusammenkonstruiert und der Showdows total lächerlich. Wirkt wie eine TV-Produktion. Kirks "erster Tod" gefiel mir irgendwie besser als sein zweiter Abgang, den man sich besser geschenkt hätte... 4/10 Soundeffekten (lagen dem Soundtrack bei) wegen der eigentlich interessanten Idee...

Teil 8 - als Fan der alten Generation, ist es für mich ziemlich egal was mit Data passiert, den ich als schwachen Spock Ersatz nie richtig toll fand. Dennoch wirkt dieser Film erwachsener und richtig gut gemacht. Endlich mal wieder eine große Nummer wie man es von einem Kinofilm erwartet.
Dafür dass ich die alte Generation bevorzuge - meine Anerkennung ! 8/10 Borgqueens

Teil 9 - Nicht unbedingt mein Ding. Zuviel Gelaber - zu viel Planetenszenen - schrecklich schlechte CGI Raumschiffe... F. Murray Abraham spielt gut - wenn er auch in der Maske nicht ganz zur Geltung kommt.
4,5/10 Schönheits-OPs

Teil 10 - habe ich noch nicht gesehen daher keine Wertung. (wird nachgereicht)

Am liebsten sehe ich immer Spock und Pille wie sie miteinander streiten. Die alten Teile leben wahrscheinlich genauso von dem Bezug den man zu den Darstellern hat, wie die Next Generation Filme.
Ein Bezug der sich in den TV-Serien gebildet hat (bei mir waren es halt die alten Folgen, die ich als Kind sah, bei anderen die NG Folgen...)
Daher wird der neue Film (11) es schwer haben.
Ich glaube nicht, dass man es schaffen wird die liebgewonnenen Darsteller zu ersetzen, selbst wenn man die Figuren perfekt nachahmen würde (was ich nichteinmal glaube).

Liebingsbösewicht Khan und die Borg-Queen

Lieblingsteil : Teil 4 wegen dem Zusammenprallen der Welten (alleine die Szene in der Chekow den Polizisten mit russischem Akzent nach dem US-Atomschiff fragt ! Einfach nur Geil !)
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mal eine Frage an die älteren (Mr. Anderson, Dr. Knobel :ugly: ):

Wie wurden die Fans der Serie seinerzeit eigentlich besänftigt, was das neue Aussehen der Klingonen angeht?
Da werden sich ja sicher einige dran gestört haben.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Manni
Original von Jigsaw
Wurde eigentlich je irgendwo bekannt, wie Spock mit Vornamen heißt?

Angeblich lautet sein schwer aussprechlicher Vorname žSchn Tgai. Dieser Vorname geht auf den Roman Ishmael von Barbara Hambly zurück. Die Handlungen und Angaben in den Romanen gelten jedoch generell als žNon-Canon, das heißt sie sind nicht offizieller Teil des Star-Trek-Universums. NB: Das Präfix T' wird im Vulkanischen normalerweise vor Frauennamen gesetzt (beispielsweise TPring, TPau, TPol).

Also nein. Offiziell wurde sein Vorname niemals erwähnt.

Etwas spät meine Antwort, aber immerhin. :ugly: Das was da steht, ist absolut nicht offiziell, da non-canon. Alles was in Romanen geschrieben wird, abgesehen von den offiziellen Fortsetzungen ist nicht offiziell. Gilt hier ganz besonders, da die Crew hier mit den fiktiven Gestalten eines klassischen Romans interagiert.

Zum Vornamen von Spock. Er erwähnt in einer der alten Serienfolgen, das er einen Vornamen hat, das der aber für Menschen unaussprechlich wäre. Daher nannte er ihn auch gar nicht erst.


Original von Manni
Mal eine Frage an die älteren (Mr. Anderson, Dr. Knobel :ugly: ):

Wie wurden die Fans der Serie seinerzeit eigentlich besänftigt, was das neue Aussehen der Klingonen angeht?
Da werden sich ja sicher einige dran gestört haben.

Ich könnte mich nicht erinnern, das damals Fans besänftigt werden mussten. Die waren wohl einfach nur glücklich, das ihre Serie nach so vielen Jahren endlich weiter ging. Dann wäre der Aufschrei wohl fast schlimmer gewesen, weil die Enterprise anders aussieht. Aber ich denke einfach mal, das die meisten akzeptiert haben, das die alten Klingonen fürs Kino einfach zu lachhaft aussahen. Ich war allerdings als der Film ins Kino kam mal gerade 9 Jahre alt und noch nicht wirklich ein Trekkie... hat aber nicht lange gedauert. Nur ein paar Jahre später hatte ich meinen ersten Phaser(Wasserpistole). :ugly:

Allerdings gab es im Fandom tatsächlich "ernsthafte" Erklärungsversuche warum die Kinoklingonen so anders aussehen, als die menschlich aussehenden Klingonen in der Serie. Es wurde einfach angenommen, das die einen Klingonen von der Südhalbkugel des Planeten und die anderen von der Nordhalbkugel abstammen. Auch hiess es, es gäbe drei Kasten, die Arbeiter, die Wissenschaftler und die Krieger, die alle unterschiedlich sein sollten. Aber, wenn die Klingonen im ersten Kinofilm die Krieger waren, wer waren dann die Kerle die Kirk und seiner Crew in der Serie das Leben schwer gemacht haben? :ugly:

Das Thema wurde übrigens auch in den Serien selber thematisiert. In DS9 landen einige Crewmitglieder in der Vergangenheit. Sie werden genial in die alten Originalszenen der Serie einkopiert, oder es wurden kulissen nachgebaut. Dort treffen Worf und Kumpels in einer Kneipe auf die alten Klingonen. Fragende Blicke seiner Kameraden beantwortet Worf damit, das Klingonen über das Thema nicht sprechen.

Jahre später wurde das Thema nochmal in einem dreiteiler in Enterprise aufgegriffen. In dieser Folge spielt der Opa von Datas Erschaffer mit gezüchten Supermenschen(stärker, klüger werden nicht krank). Das sind übrigens die Vorfahren von Khan, dem Gegner von Kirk im zweiten Film.
Die Klingonen kommen an die Informationen, wie man solche Supermenschen erschafft und wollen nun unbedingt auch stärkere Klingonen schaffen, da die neuen Menschen ihnen im Kampf ebenbürtig sind. Dabei kommt es zu genetischen Mutationen, bei denen die Klingonen die davon betroffen sind(ist mittlerweile zum virus mutiert und breitet sich grossflächig aus) Ihre Aussenwirbel auf der stirn verlieren und sich im grunde zu Menschen rückentwickeln.
Sie behalten ihre stärke, sehen allerdings aus wie dunkelhäutige Menschen. Am Ende wird noch erwähnt, das man das Problem mit plastischer Chirurgie korrigiern kann. Das eklärt dann auch gleich, warum die Klingonencaptains Kang, Kor und Koloth die in der Serie noch menschlich aussahen, plötzlich 30 Jahre später in DS9 die typischen Klingonenattribute(Stirnwulst, lange Mähne, schlechte schiefe Zähne aufweisen.


So wurde das Thema im Grunde 30 Jahre lang behandelt und das Fangenörgel in der allerletzten Star Trek Staffel zufriedenstellend beendet.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Du bist wie mein Vater. :ugly:

Man stellt eine Frage und er beantwortet sie nicht nur, NEIN, er erzählt einem auch noch viel mehr.

Und in diesem Fall wusste ich das als "Alle Star Trek Serien"-Besitzer schon. :tongue:

Aber trotzdem vielen Dank. :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ach was.......Kabel 1......wer braucht sowas, wenn er die Filme auf DVD hat. :tongue:

Gucke den ersten auch gerade. :ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wenn diese blöden Werbeunterbrechungen nicht wären...
Andererseits, wenn ich sie mir aufnehme dauerts auch wieder ewig bis ich sie mir mal anschaue.
Auf DVD sollte die ja schon lange mal bei mir her...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Manni
Du bist wie mein Vater. :ugly:^

Oh Gott! Ich werd alt! :ugly:

Man stellt eine Frage und er beantwortet sie nicht nur, NEIN, er erzählt einem auch noch viel mehr.

Und in diesem Fall wusste ich das als "Alle Star Trek Serien"-Besitzer schon. :tongue:

Aber trotzdem vielen Dank. :wink:

Hätte ich das gewusst, das du eh alles gesehen hast, hätte ich nicht so ausführlich geantwortet. Aber vielleicht interessierts ja auch noch einen anderen...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hab mir jetzt auch mal ein paar Gedanken über eine Top Ten Reihenfolge der Filme gemacht - hab die 4 Next Gen untereinander sortiert, die alten 6 untereinander sortiert und dann die Next Gen bei den anderen einsortiert.

War mir teilweise (Platz 3-8) nicht hundert pro sicher, ob die Reihenfolge für mich wirklich so stimmt - selbst während ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich Teil II nochmal einen Platz nach oben geschoben. Kann also sein, dass ich da irgendwann nochmal was umstelle - muss mir vorallem Nemesis nochmal ansehen.

Platz 10: Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock
Wie die Crew die Enterprise klaut und wie es zu ihrer Zerstörung kommt, finde ich ganz gut. Der Rest ist - auch wenn mir Christopher Lloyd als Klingonencaptain ganz gut gefiel - dagegen eher langweilig.
Ganz besonders nervig sind die jüngeren Spocks. Da hilft der Schluss mit dem echten Spock auch nicht wirklich.

Platz 9: Star Trek - Der Film
Hier fehlt es zwar an den Raumschlachten, aber vom Gefühl her ist er einfach etwas besser als Teil III. Und teilweise erinnert der Film optisch ein kleines bisschen an 2001.

Platz 8: Star Trek IX - Der Aufstand
Der Film hat eine nette kleine Story, eine tolle Raumschlacht, einen recht interessanten Bösewicht und die schönen moralischen Vorstellungen, die mir an Star Trek so gefallen. Trotz allem fehlt dem Film doch was, um weit oben in meinen Top Ten zu sein. außerdem war er teilweise so sehr auf witzig gemacht, dass es schon albern wirkte.

Platz 7: Star Trek V - am Rande des Universums
Toller Humor, schön gemachte Begegnung mit Gott ("Wozu braucht Gott ein Raumschiff?"). Nicht wirklich schlecht und nicht wirklich gut.

Platz 6: Star Trek II - Der Zorn des Kahn
Von einigen als einer der besten Teile (von den alten sogar als DER beste Teil) angesehen, kann ich dem nicht so viel abgewinnen. Ich empfinde Kahn als Gegner auch nicht so interessant. Allerdings sind die Raumschlachten zwischen den 2 Schiffen spannend gemacht.

Platz 5: Star Trek VII - Treffen der Generationen
Den Anfang find ich irgendwie ergreifend (ein Teil des Schiffes ist weg, Chekov fragt, ob jemand dort drin war, als es passiert ist, Scotty sagt einfach nur "Ay." und alle denken Kirk ist tot). Den Gegner fand ich auch relativ gut. Ein tolles aufeinander treffen zweier Captains. Sehr schön finde ich auch den Teil, wo Data wegen seines Emotionschips unkontrolliert lachen muss (würdet ihr den Witz mit dem Ferengi im Gorilla-Kostüm nicht auch gerne mal in voller Länge hören? :ugly: )

Platz 4: Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart
Großartiger Humor. Dafür leider keine Raumschlachten. Vielleicht hab ich den nur deshalb so hoch in den Top Ten, weil er in unserer Zeit spielt. Aber vielleicht ist der Humor auch nur einfach zuuuu gut.

Platz 3: Star Trek X - Nemesis
Wie gesagt......den muss ich nochmal gucken. Hab den aber als ganz gut in Erinnerung.

Platz 2: Star Trek VI - Das unentdeckte Land
Wiedermal toller humor, schöne Raumschlachten, ein interessanter Bösewicht zur Abwechslung mal eine Verschwörung. Die Story hat mir definitiv gefallen. Was soll man da groß zu sagen.

Platz 1: Star Trek VIII - Der erste Kontakt
Für mich einfach die unangefochtene Nummer 1. Eine sehr schöne Raumschlacht zu Anfang (der einzigen in allen Filmen, in der mal mehr als 2, 3 Raumschiffe beteiligt sind), mit den Borg wohl eine der interessantesten Rassen gegen die die Sternenflotte zu kämpfen hat, viele emotionale Momente und einer Prise Humor.
Hierin auch meine Lieblingsszene aus allen Filmen: Die Unterhaltung zwischen Picard und Lily, nachdem Picard beschlossen hat, dass die Enterprise nicht zerstört wird.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Gerade im Fernsehen zum "Der Star Trek Mai" Star Trek Nemesis geguckt auf Kabel eins. Ein solides Science-Fiction Movie mit netten Bilder, einer tollen Crew aber mit lascher Story. Trotzdem sehr nett dieser Film, obwohl als Abschluss der Reihe, das Ende hätte besser machen können.

07/10...Klonen
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab mir kürzlich die Remastered Boxen für 12€ bzw. 15€ aus den UK geholt (haben übrigens auch dt. Ton).
Da sind wohl alle Filme nur in den Kinofassungen dabei, 2 oder 3 gibts ja glaube ich auch in längeren Fassungen, aber für den Anfang reicht es mir erstmal.

Hab mir heute "The First Contact" angeschaut, weil der hier überall so gut wegkam.

Also rein aus Sicht der Action war ich dann doch überrascht, denn so viel war das nicht, der Showdown war dann leider auch ein wenig kurz, aber teilweise war der Film schon sehr spannend. Auch die lustigen Momente haben funktioniert und störten mich nicht.

Am Ende noch ein paar Fragen an die Experten. In der Star Trek Welt gab es einen dritten Weltkrieg? Wann und wie das?
Wird dieses Ereigniss des ersten Kontakts in anderen Filmen oder Serien nochmal aufgegriffen?
Picard redet einmal davon, dass in der Zukunft Geld für die Menschen nicht mehr wichtig ist, sondern sie versuchen sie sich zu verbessern (hat das nicht sogar was von den Borg, die sich auch immer wieder updaten etc.?). Das ist ja eine Einstellung der Menschen, die mir so bei Star Trek gar nicht aufgefallen ist.
Gibt es bei den Filmen oder Serien auch Teile, wo auf das normale Menschen auf der Erde eingegangen wird?
Die Borg-Geschichte von Picard ist aus der Serie entnommen, oder?
 

MamoChan

Well-Known Member
Original von TheRealNeo

Also rein aus Sicht der Action war ich dann doch überrascht, denn so viel war das nicht, der Showdown war dann leider auch ein wenig kurz, aber teilweise war der Film schon sehr spannend. Auch die lustigen Momente haben funktioniert und störten mich nicht.
Ja, ich finde "First Contact" auch sehr gut, weil alles sehr ausgewogen ist und einfach funktioniert. Im Gegensatz zu STar Trek Generations hatte ich hier auch das erste Mal das Gefühl einen "Kino"-Film zu sehen. :super:


Original von TheRealNeoAm Ende noch ein paar Fragen an die Experten. In der Star Trek Welt gab es einen dritten Weltkrieg? Wann und wie das?
Ja, gab es. Aber man hat auch das erste Mal in diesem Film davon gehört.

Wird dieses Ereigniss des ersten Kontakts in anderen Filmen oder Serien nochmal aufgegriffen?
Ja, ich glaube in mehreren Folgen wurde darauf bezug genommen. Und in einer Folge von Enterprise sieht man den ersten Kontakt, wie er in einem Parallel-Universum abgelaufen ist.
Zuerst ist alles genauso wie wir es kennen, doch dann schießt Zephram Chochrane die Vulkanier über den Haufen und die Menschen entern das Raumschiff. Später entwickelt sich die Menscheit zu einem weltenerobernen Imperium.

Original von TheRealNeo
Gibt es bei den Filmen oder Serien auch Teile, wo auf das normale Menschen auf der Erde eingegangen wird?
Ja, es gibt in allen Serien immer mal wieder Episoden, die zum Beispiel das Leben von Verwandten der Charaktere zeigen, zum Beispiel Captain Picards (Star Trek TNG) Familie in Frankreich oder Captain Picards Eltern (Star Trek DS9).

Original von TheRealNeoDie Borg-Geschichte von Picard ist aus der Serie entnommen, oder?
Ja, wenn ich mich richtig erinnere hat man da eine Doppelfolge aus dem Ende der 3. Staffel/Anfang der 4. Staffel weitergeführt.
 
B

Bader

Guest
Was die Kinofilme angehen mag ich alle 10 aufgezählten. Vor allem Teil 1, 2, 4 & 8.

Teil 1 finde ich genial, allein wegen der Hommage zu 2001... herrlich. Die ewig lange Szene wo die durch das unbeschreiblich große Raumschiff fliegen ist so awesome. Nur so konnte man die ungeheuerliche Größe fühlbar darstellen. :smile:
Teil 2 wegen der Atmosphäre und Khan.
Teil 4 weil es einfach anders wirkt mit dem Abenteuer auf der Erde, unvergesslich die Szene mit dem Punk! :omg:
Teil 8 ist der Wahnsinn. Da stimmt alles von vorne bis hinten. :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Erst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung mal die Star Trek Filme anzusehen. Solltest du weiterhin nicht unbedingt in der chronologischen Reihenfolge vorgehen, möchte ich dir aber unbedingt ans Herz legen 2-4 in der richtigen Reihenfolge anzusehen, da diese Filme eine lose Trilogie bilden.

Original von TheRealNeo

Am Ende noch ein paar Fragen an die Experten. In der Star Trek Welt gab es einen dritten Weltkrieg? Wann und wie das?

Der dritte Weltkrieg war wohl eine Folge der Eugenischen Kriege, die 1997 im Star Trek Universum ausbrachen. (eugenic - Genmanipulation). Hier ein Auszug aus Memory Alpha, der wohl keine Fragen offen lässt:

Der Krieg bricht 2026 als längerfristige Konsequenz der Eugenischen Kriege und den zu der Zeit stattfindenen genetischen Manipulationen an menschlichen Subjekten aus. (ENT: Die dunkle Seite des Spiegels, Teil II)

Die letzten Kampfhandlungen finden etwa 2053 statt. Der Konflikt wird mit Atomwaffen ausgefochten und am Krieg nehmen unter anderem die Östliche Koalition sowie die Vereinigten Staaten von Amerika teil (Star Trek: Der erste Kontakt).

Zu Beginn des Krieges führt Colonel Phillip Green 2026 eine gewalttätige Gruppe radikaler Ökoterroristen. Die Aktionen dieser Fraktion führen zu 37 Millionen Toten. (ENT: Die dunkle Seite des Spiegels, Teil II; TOS: Seit es Menschen gibt, Brot und Spiele)

Green lässt Hunderttausende umbringen, die im Verlauf des Atomkrieges Strahlenschäden davongetragen haben, um spätere Generationen vor dem Unreinen zu bewahren. (ENT: Dämonen)

Bereits während des Konfliktes werden 2036 die Neuen Vereinten Nationen gegründet, um den Wiederaufbau zerstörter Gesellschaften vorzubereiten. Es wird beschlossen, dass kein Erdenbürger für die Verbrechen seiner Vorfahren verantwortlich gemacht werden kann. (TNG: Der Mächtige)

Der Krieg findet 2053 ein Ende, als mehrere verfeindete Nationen in San Francisco eine Waffenruhe ausrufen. (ENT: Dämonen)

Insgesamt kostet dieser dritte Weltkrieg über 600 Millionen Menschenleben. Die meisten Hauptstädte der Erde liegen in Trümmern und die Atmosphäre ist durch radioaktive Isotope verstrahlt. (Star Trek: Der erste Kontakt; VOY: In Fleisch und Blut) Zwei Jahre später hält Green eine Rede, in der er erneut den Ausschluss unreiner Elemente aus der menschlichen Gesellschaft fordert. (ENT: Dämonen)

Nach dem Krieg herrscht noch lange Anarchie und Chaos auf der Erde, die Zeit bis in das Jahr 2079 wird bekannt als die postatomare Schreckenszeit, in der Richter Schauprozesse für das Volk veranstalten und Soldaten in Strahlenschutzanzügen für Ordnung im Richtersaal sorgen (TNG: Der Mächtige).

Diese Soldaten werden mit Drogen kontrolliert und bei Ungehorsam des Häufigeren augenblicklich vor Ort hingerichtet (TNG: Der Mächtige).

Im 22. Jahrhundert wirft die Organisation Terra Prime den Vulkaniern vor, dass sie zwar die Menschen im 21. Jahrhundert beobachtet haben, aber nicht in den Krieg eingegriffen haben um ihn zu verhindern. Terra Prime macht die Vulkanier für die vielen Toten im Krieg mitverantwortlich (ENT: Terra Prime).


Wird dieses Ereigniss des ersten Kontakts in anderen Filmen oder Serien nochmal aufgegriffen?


Im Grunde setzt die Serie Star Trek Enterprise die Ereignisse die in "Der erste Kontakt" stattfinden konsequent fort. (Cochrane ist auch gleich im Pilotfilm wieder zu sehen) Hier ist es einige Jahrzehnte später. Die Vulkanier "unterstützen" die Menschen bei ihren Warpforschungen. Man könnte aber meinen, das sie sie einfach unter Kontrolle haben wollen. Die Menschheit scheint die Vulkanier immer erst zu fragen, bevor sie selber Risiken eingehen. Dies ändert sich erst allmählig, als Sturkopf Captain Archer das Kommando über das erste Warp 5 Schiff der Erde "Enterprise" übernimmt und einen Verletzten Klingonen gegen den Rat der Vulkanier zum klingonischen Heimatplaneten bringt. Im Laufe der Serie gibt es immer wieder Reibereien zwischen Archer und dem Vulkanischen Oberkommando. Die Vulkanier werden nicht müde bei jeder Gelegenheit zu erwähnen, das sie Archer für ungeeignet als Captain der Enterprise halten. Als die Enterprise ins All aufbricht, wird natürlich ein Vulkanischer Verbindungsoffizier "T´Pol" an Bord eingesetzt, die ein Auge auf die "stinkenden" Menschen haben soll. Jaha, vulkanische Nasen sind sehr empfindlich. :ugly:



Picard redet einmal davon, dass in der Zukunft Geld für die Menschen nicht mehr wichtig ist, sondern sie versuchen sie sich zu verbessern (hat das nicht sogar was von den Borg, die sich auch immer wieder updaten etc.?). Das ist ja eine Einstellung der Menschen, die mir so bei Star Trek gar nicht aufgefallen ist.

Wird immer wieder thematisiert, z. B. auch in Star Trek IV. Die Menschen arbeiten nicht mehr um ihren Unterhalt zu verdienen. Es muss dort wohl keiner hungern. Man arbeitet um sich zu entwickeln. Man will lernen, vorankommen. Ausserdem will wohl so ziemlich jeder ein produktives Mitglied der Gesellschaft sein. Im krassen Gegensatz dazu steht das in Deep Space Nine eingeführte "in Gold gepresstes Latinum" als Zahlungsmittel. Allerdings ist das ein universelles Zahlungsmittel das wohl in ziemlich jeder Ecke des Universums gültig ist. Nur weil die Menschen kein Geld untereinander verwenden, heisst das nicht das sie auch auf fremden Welten alles umsonst bekommen.

Gibt es bei den Filmen oder Serien auch Teile, wo auf das normale Menschen auf der Erde eingegangen wird?

Gibt es schon immer wieder mal. Besonders bei DS9 kommt das immer mal wieder vor, wenn Captain Sisko mal wieder seinen Vater in dessen Restaurant auf der Erde besucht. Gibt immer wieder mal Geschichten in jeder Serie in der "normale" Bürger vorkommen. Ich könnte mich aber nicht erinnern, dass das Thema mal für eine komplette Episode gereicht hätte. Der "normalste" Zivilist in Star Trek dürfte wohl Jake Sisko der Sohn des Captains von DS9 sein. Er hat keinerlei Ambitionen in die Sternenflotte einzutreten, wie z. B. der Streber Wesley Crusher aus TNG.

Die Borg-Geschichte von Picard ist aus der Serie entnommen, oder?

Ja, hier werden seine Erlebnisse aus "In den Händen der Borg/Angriffsziel Erde (Best of Both Worlds Part 1 und 2)" thematisiert. Dort nimmt ein Borgkubus Kurs auf die Erde. Picard wird entführt, da man einen Sprecher braucht um mit den Menschen zu kommunizieren. In der vorhergehenden Episode aus der zweiten Staffel in der die Borg zum ersten mal in der Star Trek Historie auftauchen, war es nur eine gesichtslose Stimme. Hier brauchte man aus irgendeinem Grund plötzlich einen Sprecher. So wird Picard zu "Locutus of Borg". Er führt bei Wolf 459 eine Schlacht gegen eine Erdflotte bei der 39 Starfleetschiffe zerstört werden. 11.000 Menschen kommen dabei ums Leben, darunter auch Captain Benjamin Siskos (DS9) Frau, was zu Feindseligkeit gegenüber Picard führt.

Das Merkwürdige an Star Trek Der erste Kontakt: Die Borgkönigin. Von ihr hat man vorher nie etwas gehört. Und wenn es sie schon damals gab, wozu brauchte man dann Picard als Sprecher? Die Queen wäre doch viel besser gewesen für ihr Volk zu sprechen, so wie sie es nach First Contact in zahlreichen Voygerepisoden tut.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Danke für eure Infos.

Also das klingt ja wirklich alles interessant, das macht ja doch Lust auf die Serien.

Diese Sache mit Capt. Archer wird dann alles im Piloten passieren oder taucht der erst später auf?
Und Voyager spielt also nach "Der erste Kontakt", weil die habe ich fast ganz gesehen und da dachte ich mich doch an die Queen zu erinnern.
DS9 wurd mir schon öfters empfohlen, da sie ja nen düsteren Touch auch inne hat.

Zur Genesis-Trilogie. So habe ich es auch vor. Hab mir gestern Khan angeschaut und bald dann hole ich noch Auf der Suche nach Spock und Star Trek IV nach. Diese Genesis-Thematik ist ja im Grunde sehr, sehr interessant.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von TheRealNeo
Danke für eure Infos.

Also das klingt ja wirklich alles interessant, das macht ja doch Lust auf die Serien.

Na hoffentlich! :wink:

Diese Sache mit Capt. Archer wird dann alles im Piloten passieren oder taucht der erst später auf?

Was genau meinst du? :headscratch:

Und Voyager spielt also nach "Der erste Kontakt", weil die habe ich fast ganz gesehen und da dachte ich mich doch an die Queen zu erinnern.

Der erste Kontakt spielt im Grunde während der zweiten Staffel Voyager. Für Der erste Kontakt hat man ignoriert, das die Borg sich bei TNG im Grunde schon zu Individuen entwickelt hatten. Hier wurden sie wieder zu dem rücksichtslosen, gesichtslosen Feind den man so geliebt hat. Auch wurde das Design fürs Kino aufgebrezelt. Zum Glück wurde dieses Design später auch bei Voyager und Enterprise beibehalten. Weil First Contact so gut ankam, wurden die Borg schnell zum wiederkehrenden Gegner (inkl. Queen) bei Voyager und spielen auch eine grosse Rolle im Serienfinale.

DS9 wurd mir schon öfters empfohlen, da sie ja nen düsteren Touch auch inne hat.

DS9 und Enterprise sind meine ST-Lieblinge. Bei DS9 gibt es den Vorteil eines feststehenden Haupthandlungsortes, sodaß es im Laufe der Serie der Pool der wiederkehrenden Charaktere immer größer gibt. Keine andere Star Trek Serie hatte soviele wiederkehrende und Nebencharaktere wie DS9. Dadurch hatte man ganz andere Möglichkeiten. Und wer natürlich auf Action und Weltraumschlachten steht, der kommt an DS9 sowieso nicht vorbei! Allerdings muss ich dich da warnen. Auch DS9 braucht, wie alle neuen Star Trek Serie die ersten zwei Staffeln um die Mitte zu finden. Ab Staffel drei wird Gas gegeben und ab Staffel vier wird der Turbo reingehauen und nicht mehr rausgenommen. Genauso ist es mit TNG, VOY und ENT.

Zur Genesis-Trilogie. So habe ich es auch vor. Hab mir gestern Khan angeschaut und bald dann hole ich noch Auf der Suche nach Spock und Star Trek IV nach. Diese Genesis-Thematik ist ja im Grunde sehr, sehr interessant.

Die Thematik kommt auch in TNG und DS9 vor. Dort ist das Verfahren allerdings stark verlangsamt. Es dauert Jahre/Jahrzehnte und nennt sich Terraforming. Auch interessant.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der Punk hat sogar richtig Karriere gemacht. Der Typ heisst KIRK R. Thatcher. Er hat unter anderem bei Muppet Tonight 19 Episoden geschrieben und Regie bei zwei Muppet Movies geführt. Und noch vieles anderes. Der scheint sich beim Film in einigen Sparten versucht zu haben, auch als Creature Designer (Star Wars Epi 6, House, Robocop 2).
 
Oben