Mit Schirm, Charme und Melone

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/3/W/2a000000194e20d9/1/190/s56oXzgX7z_VuJ5F58m4rbD8FRzPeTGK.jpg[/URL][/align]

Mit Schirm, Charme und Melone (OT: The Avengers) ist wohl eine DER großen Kultserien aller Zeiten. Begonnen mit den noch unbekannten, teils live ausgestrahlten Folgen im jahr 1961 wurde die Serie erst aber der vierten Staffel so richtig bekannt. Ab da kam nämlich Diana Rigg in ihrer Rolle als Agentin Emma Peel zur Serie.

Inhaltlich dreht es sich um die Agenten John Steed (Patric McNee) und Emma Peel (Diana Rigg), die allerlei skurille Fälle lösen müssen, die die Genres der Agententhriller und der Science-Fiction mit Humor verbinden.
John Steed selbst ist kein wirklicher Geheimagent - Er verabscheut Gewalt und wirkt nicht Undercover. Dafür schlüpft er aber in verschieden Rollen und passt sich an um die Fälle zu lösen. Steed ist ein gentleman wie er im Buche steht, der nie ohne Schrim und Melone aus dem Haus geht.
Emma Peel ist Geheimagentin des Secret Service, setzte in den 60ern modische Trends und kann auch schonmal gefährlich werden.

Mehr braucht man eigentlich auch nicht mehr sagen. Wer noch etwas mehr wissen will, kann sich auch gerne den Wikipedia-Artikel durchlesen(Klick).
Kennt jemand die Serie oder ist der Forendurchschnitt einfach noch zu jung?
Ich persönlich bin drauf gekommen, weil mein Vater Fan der Serie ist und ich halt mitgeschaut habe bis ich hin und weg von den Charakteren, den total abgedrehten Spy-Fi-Storys und dem unglaublichen Charme der Serie war, auch wenn ich eigentlich nur die Staffeln mit Emma Peel mag und die anderen ohne Sie irgendwie nicht mehr ganz das wahre sind.
Wahrscheinlich kennt auch der ein oder andere die (grottige) Kinoversion von 1998 mit Uma Thurman, Ralph Fiennes und Sean Connery.

Kam dieses Jahr auch zum ersten Mal auf DVD heraus (Ab Staffel 4) und ich kanns wirklich nur jedem ans Herz legen. Sonst noch Meinungen?

Achja: Legendär ist auch die Titelmelodie: http://www.youtube.com/watch?v=3IT-3XO-jw4
 

Mr.Anderson

Kleriker
Eigentlich geht es in der Serie nicht nur um John Steed und Emma Peel. Eigentlich stand zuerst Dr. Keel im Mittelpunkt der Serie und John Steed war sein Sidekick. Keels Antrieb war es den Tod seiner Verlobten zu rächen. Daher auch der Titel "The Avengers". Später schied Dr. Keel aus der Serie aus und John Steed trat in den Mittelpunkt. Dr. Gale wurde John Steed an die Seite gestellt. Sie wurde von Honor Blackman gespielt. Sie ist übrigens auch schon im engen Lederanzug wie Emma Peel aufgetreten. Sie stieg aus der Serie aus um Pussy Galore in Goldfinger zu spielen. In der Serie wird darauf angespielt, als Steed Peel eine Karte von Dr. Gale aus Ford Knox vorliest. Im übrigen sind viele Darsteller aus Mit Schirm, Charme und Melone zu Bond-Ehren gekommen. Zwischenzeitlich gab es vor Emma Peel auch noch Dr. King und Venus Smith, die für jeweils ein paar Folgen an Steeds Seite gekämpft haben. Emma Peel ist nur für zwei Staffeln an Steeds Seite und wird von Tara King abgelöst. Letzlich ist aber natürlich Emma die Frau, die einem einfällt, wenn man den Titel "Mit Schirm, Charme und Melone" hört.

Es gab auch noch eine Folgeserie ein paar Jahre später in der die Action (Schiessereien und Explosionen) im Vordergrund stehen anstatt der subtilen Herangehensweise der alten Serie. Hier sind es übrigens Purdy und Mike Gambit die John Steed zur Seite stehen.

Ich habe beide Serien in meiner Kindheit gesehen und sehe sie auch heute noch ganz gerne. Erst kürzlich ist die Serie ja wieder ausgestrahlt worden, oder wird sie vielleicht sogar noch.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Geil. Arte zeigt ab 6. Dezember 54 Folgen aus der Prä-Peel-Ära in deutscher Erstausstrahlung. Endlich dürfen wir mal sehen, wie es wirklich begann. Leider existieren aus der ersten Staffel nur noch 2 Episoden. Aber den richigen Steed-Stil gibts wohl eh erst ab der zweiten Staffel. Ich bin echt gespannt, endlich mal die Vorgängerinnen von Emma Peel kennenzulernen. :super:
 
Oben