Golden Globes 2010

Blade2000

New Member
[url]http://img132.imageshack.us/img132/6687/2009goldenglobes.jpg[/URL]

Die 67. Golden Globes finden am 17. Januar 2010 statt.
Die Nominierungen werden heute von Diane Kruger, Justin Timberlake und John Krasinski bekanntgegeben.

Für Deutschland geht "Das weiße Band" ins Rennen

MARTIN SCORSESE erhält den Cecil B. DeMille-Award :super:

DIE NOMINIERUNGEN:

=> Bester Film (Drama)

- AVATAR
- Tödliches Kommando
- Inglourious Basterds
- Precious
- Up in the Air

=> Beste Hauptdarstellerin (Drama)

- SANDRA BULLOCK (Blind Side)
- Emily Blunt (The Young Victoria)
- Helen Mirren (The Last Station)
- Carey Mulligan (An Education)
- Gabourey Sidibe (Precious)

=> Bester Hauptdarsteller (Drama)

- JEFF BRIDGES (Crazy Heart)
- George Clooney (Up in the Air)
- Colin Firth (A Single Man)
- Morgan Freeman (Invictus)
- Tobey Maguire (Brothers)

=> Bester Film (Musical/Komödie)

-HANGOVER
- (500) Days of Summer
- Wenn Liebe so einfach wäre
- Julie & Julia
- Nine

=> Beste Hauptdarstellerin (Musical/Komödie)

- MERYL STREEP (Julie & Julia)
- Sandra Bullock (Selbst ist die Braut)
- Marion Cotillard (Nine)
- Julia Roberts (Duplicity)
- Meryl Streep (Wenn Liebe so einfach wäre)

=> Bester Hauptdarsteller (Musical/Komödie)

- ROBERT DOWNEY JR. (Sherlock Homes)
- Matt Damon (Der Informant)
- Daniel Day-Lewis (Nine)
- Joseph Gordon-Lewitt ((500) Days of Summer)
- Michael Stuhlbarg (A Serious Man)

=> Beste Nebendarstellerin

- MO´NIQUE (Precious)
- Penelope Cruz (Nine)
- Vera Farmiga (Up in the Air)
- Anna Kendrick (Up in the Air)
- Julianne More (A Single Man)

=> Bester Nebendarsteller

- CHRISTOPH WALTZ (Inglourious Basterds)
- Matt Damon (Invictus)
- Woody Harrelson (The Messenger)
- Christopher Plummer (The Last Station)
- Stanley Tucci (In meinem Himmel)

=> Bester Animationsfilm

- OBEN
- Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
- Coraline
- Fantastic Mr. Fox
- Küss den Frosch

=> Bester fremdsprachiger Film

- DAS WEIßE BAND (Deutschland)
- Baaria (Italien)
- Zerrissene Umarmungen (Spanien)
- The Maid (Chile)
- A Prophet (Frankreich)

=> Bester Regisseur

- JAMES CAMERON (Avatar)
- Kathryn Bigelow (Tödliches Kommando)
- Clint Eastwood (Invictus)
- Jason Reitman (Up in the Air)
- Quentin Tarantino (Inglourious Basterds)

=> Bestes Drehbuch

- UP IN THE AIR
- District 9
- Tödliches Kommando
- Wenn Liebe so einfach wäre
- Inglourious Basterds

=> Bester Score/Soundtrack

- OBEN
- Der Informant
- Avatar
- A Single Man
- Wo die wilden Kerle wohnen

=> Bester Filmsong

- THE WEARY KIND (Crazy Heart)
- Cinema Italiano (Nine)
- I Want to come Home (Everybody´s Fine)
- I´ll see you (Avatar)
- Winter (Brothers)

=> Beste Serie (Drama)

- MAD MEN
- Big Love
- Dexter
- Dr. House
- True Blood

=> Beste Darstellerin (Dramaserie)

- JULIANNA MARGULIES (The Good Wife)
- Glenn Close (Damages)
- January Jones (Mad Men)
- Anna Paquin (True Blood)
- Kyra Sedgwick (The Closer)

=> Bester Darsteller (Dramaserie)

- MICHAEL C. HALL (Dexter)
- Simon Baker (The Mentalist)
- Jon Hamm (Mad Men)
- Hugh Laurie (Dr. House)
- Bill Paxton (Big Love)

=> Beste Serie (Musical/Komödie)

- GLEE
- 30 Rock
- Entourage
- Modern Family
- The Office

=> Beste Serien-Darstellerin (Musical/Komödie)

- TONI COLLETTE (United States of Tara)
- Courtney Cox (Cougar Town)
- Edie Falco (Nurse Jackie)
- Tina Fey (30 Rock)
- Lea Michele (Glee)

=> Bester Serien-Darsteller (Musical/Komödie)

- ALEC BALDWIN (30 Rock)
- Steve Carell (The Office)
- David Duchovny (Californication)
- Thomas Jane (Hung)
- Matthew Morrison (Glee)

=> Beste Mini-Serie / Bester TV-Film

- GREY GARDENS
- Georgia O´Keeffe
- Into the Storm
- Little Dorrit
- Taking Chance

=> Beste Darstellerin (Mini-Serie/TV-Film)

- DREW BARRYMORE (Grey Gardens)
- Joan Allen (Georgia O´Keeffe)
- Jessica Lange (Grey Gardens)
- Anna Paquin (The Courageous Heart of Irena Sendler)
- Sigourney Weaver (Prayers for Bobby)

=> Bester Darsteller (Mini-Serie/TV-Film)

- KEVIN BACON (Taking Chance)
- Kenneth Branagh (Wallander: One Step Behind)
- Chiwetel Ejiofor (Endgame)
- Brendan Gleeson (Into the Storm)
- Jeremy Irons (Georgia O´Keeffe)

=> Beste Nebendarstellerin (Mini-Serie/TV-Film)

- CHLOË SEVIGNY (Big Love)
- Jane Adams (Hung)
- Rose Byrne (Damages)
- Jane Lynch (Glee)
- Janet McTeer (Into the Storm)

=> Bester Nebendarsteller (Mini-Serie/TV-Film)

- JOHN LITHGOW (Dexter)
- Michael Emerson (Lost)
- Neil Patrick Harris (How I met your Mother)
- William Hurt (Damages)
- Jeremy Piven (Entourage)
 

Blade2000

New Member
Ich habe irgendwo gelesen, dass sie so ca. 5 Uhr (L.A. Ortszeit) bekanntgegeben werden sollen.

Bei uns wäre das also um ca. 14 Uhr

Wo man die Nominees live anschauen, weiß ich nicht :-/
 

gimli

Elbenfreund
Schön, dass "Küss den Frosch" als bester Animationsfilm nominiert wurde, selbst wenn ich die Aufstockung blöd finde. Da wird er sich aber wohl eh der Übermacht von Oben geschlagen geben. Schlimm finde ich hingegen, dass weder Score, noch Song vertreten sind, dafür aber der dusselige Avatar-Abspannsong.
Ansonsten gab es jetzt aber nicht die ganz großen Überraschungen, wenn man sich mal die Preisverleihungen anderer Kritikerpreise so anguckt.

Deshalb tippe ich jetzt einfach mal, wer gewinnen könnte:

=> Bester Film (Drama): Wird wohl "Up in the air" oder "Tödliches Kommando" werden. Außenseiterchancen sehe ich noch für Precious.

=> Beste Hauptdarstellerin (Drama): Tippe auf Mulligan. Mirren soll aber auch gut sein.

=> Bester Hauptdarsteller (Drama): Könnte Clooney werden, wobei ich Bridges als die mutigere Wahl ansehe, da Clooney halt einfach Clooney ist.

=> Bester Film (Musical/Komödie): Nine wird ja eher gemischt aufgenommen, also tippe ich auf (500) Days of Summer

=> Beste Hauptdarstellerin (Musical/Komödie): Müsste Meryl Streep werden, da die Konkurrenz zu schwach ist.

=> Bester Hauptdarsteller (Musical/Komödie): Hier sind alle Nominierten irgendwie so naja, aber ich tippe einfach mal auf Joseph Gordon-Lewitt. Nach jetzigem Stand soll Nine und auch Daniel Day-Lewis ja nicht so der Oberhammer sein.

=> Beste Nebendarstellerin: Denke mal, das Julianne Moore hier gute Chancen haben dürfte, da Cruz erst ausgezeichnet wurde und man über Moore ebenso wie Firth viel Gutes liest.

=> Bester Nebendarsteller: Das ist ein Bingo. Ich denke mal, dass Waltz hier Favorit ist.

=> Bester Animationsfilm: Wird mit Sicherheit Oben werden. Ist trotzdem ein Pixarfilm, den ich nur als okay bezeichnen würde und ich lieber den Frosch bevorzuge.

=> Bester fremdsprachiger Film: Hier favorisiere ich jetzt einfach mal "Das weiße Band", da er ja auch in Cannes gewonnen hat, selbst wenn das nicht allzu viel Aussagekraft hat

=> Bester Regisseur: Da favorisiere ich die Gleichen wie beim besten Film, nämlich Bigelow und Reitman. Das Cameron wieder gewinnt, glaube ich eher nicht. Gönnen würde ich es aber Tarantino.

=> Bestes Drehbuch: Komische Nominiertenliste, zumal viele Filme aus dem "Bester Film"-Sektor fehlt. Da könnte dann wohl Tödliches Kommando gewinnen.

=> Bester Score/Soundtrack: Ich tippe mal auf Giacchino, zumal er den Pixarbonus hat. Wo die wilden Kerle wohnen wäre aber auch noch möglich.

=> Bester Filmsong: Das hier kein Song von Randy Newman dabei ist, ist ne Schweinerei. :sauer: Ich tippe aber mal auf "The weary kind" aus Crazy Heart.

Bei den Fernsehkram habe ich wie immer keine Ahnung, da ich mir Serien nie angucke und auch über Fernsehfilme nicht wirklich gut informiert bin.

P.S. Beim Drehbuch sind Inglourious Basterds und Up in the air und nicht "Wo die wilden Kerle wohnen" und "A single man" nominiert. Die beiden Drehbücher hätten dann natürlich deutlich bessere Chancen.

http://www.slashfilm.com/2009/12/15/67th-golden-globes-nominations-announced/
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe einfach zu wenige von den genannten Filmen und Serien gesehen, um jetzt zu raten, welche davon die größten Chancen haben oder es am meisten verdient hätten.

Aber einigen würde ich es gönnen (z.B. Tarantino, Waltz, Hall, Emerson).

JOHN LITHGOW (Dexter)
Ist das der Darsteller von Trinity in der vierten Staffel?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wow Basterds und Avatar als bester Film...Bullock tatsächlich nominiert...District 9 Drehbuch, aber kein 500 Days of Summer...Bester Song kein Küss den Frosch...

Sind so meine ersten Gedanken
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
Original von Mestizo
Laut IMDB spielt er Arthur Mitchell.
Das ist Trinity. Keine Sorge, das ist kein Spoiler, weil man ihn von Anfang an als den Mörder sieht. :wink:
Er spielte übrigens auch in der Serie "Hinter dem Mond gleich links".

Ich wusste bis eben nicht einmal, was es mit Trinity auf sich hat. :wink:

Und die Serie mag ich nicht, von daher...
 
M

Master Chief

Guest
Ich tippe doch stark drauf, dass Jeff Bridges den Globe und Clooney sich später den Oscar greifen wird.

Außerdem würde ichs "The Hurt Locker" tierisch gönnen abzuräumen.
Bigelow hat ohnehin jetzt endlich den Oscar verdient.

Des Weiteren würde ich mich über eine Auszeichnung von Sandra Bullock oder Vera Farmiga freuen.
Letztere halte ich für eine der derzeit talentiertesten Darstellerinnen.

Achja und Glenn Close würde ich auch ne Auszeichnung gönnen.
Die Darstellung in Damages ist einfach traumhaft!
 

fischflosse

New Member
Original von Master Chief
Bigelow hat ohnehin jetzt endlich den Oscar verdient.

wenn sie gewinnen sollte wäre dies ein historischer moment, da sie die erste frau wäre, auslandsoscars ausgeschlossen. :smile:


ich hatte ja noch ein bißchen hoffnung für "the lovely bones" bzgl. der oscars, aber es dürfte jetzt wohl entgültig vorbei sein. :sad:
 

Joel.Barish

dank AF
Wa-wa-was?
Dass "Up in the Air" und "Precious" am besten wegkommen, habe ich mir fast gedacht und die vielen Nominierungen für "Inglourious Basterds" - meinem aktuellen persönlichen Favoriten - freuen mich auch sehr. Aber so ein paar Dinge finde ich doch erstaunlich, wenn nicht sogar höchst merkwürdig.

Zwei Mal Sandra Bullock? Okay, ich habe beide Filme nicht gesehen und von mir aus geht "Selbst ist die Braut" in Ordnung, obwohl ich lieber Zooey bei den Comedy-Musical-Darstellerinnen gesehen hätte. Aber ist sie echt so gut in "The Blind Side"? Der Buzz stieg in den letzten Wochen stark an. War ja auch Kinostart, aber beim Trailer dachte ich nur an sentimentalen Kitsch, den es in dieser Form dutzendfach gibt.

Dann erstaunen mich noch:
- Tobey Maguire für "Brothers"? Den habe ich auch nicht gesehen, aber bisher war wenn überhaupt Gyllenhaal eher im Gespräch.
- Julia Roberts für "Duplicity"? Ja, den habe ich auch nicht gesehen, aber auch die soll besser gewesen sein als Zooey? Schwer vorstellbar.
- Kein Alec Baldwin für "Wenn Liebe so..."? Nehmen die ihm übel, dass er die Oscars moderiert?
- Kein "(500) Days of Summer" beim Skript? Das hat sich bei den Oscars aber gefälligst zu ändern. Ebenso würde ich behaupten, dass "A serious Man" von den Coens ein besseres Drehbuch hat, als "Wenn Liebe so einfach wäre".

Die "Score" Auswahl scheint recht gelungen, obwohl James Horner schon mal Besseres abgeliefert hat, als bei "Avatar". Und beim Auslandsfilm führt der Weg wohl nur über das Duell zwischen Deutschland und Frankreich. Siehe Cannes, siehe Europäischer Filmpreis. Bei der Auslandspresse ist es wahrscheinlicher, als bei den Oscars. Bei den Auslandsfilmen entscheidet sich die Academy gerne mal für etwas unerwartetere Filme. Man beachte das diesjährige Fehlen von "Gomorrha".

Wer gewinnt? Ich hoffe auf eine Mischung aus "Up in the Air", "Hurt Locker" und "A Single Man", so rein vom Gefühl her glaube ich, dass das Filme für mich sind. "Hurt Locker" muss ich mir schleunigst mal aus der Videothek holen oder direkt kaufen. Und die "Basterds" sollen natürlich gewinnen. Ich befürchte aber, dass es häufig "Precious" sein wird. Den habe ich auch nicht gesehen, den finde ich vom Trailer her aber eher furchtbar. Ein Grund mehr den endlich mal sehen zu können, um dieses schwammige Gefühl abzuwenden oder zu bestätigen.

@Master Chief
Für was hat die Bigelow denn bisher schon einen Oscar verdient? Abgesehen von "The Hurt Locker" waren da keine Filme von ihr bei, die für GG oder Oscar zutreffend wären.
 

fischflosse

New Member
Original von Joel.Barish
Zwei Mal Sandra Bullock? Okay, ich habe beide Filme nicht gesehen und von mir aus geht "Selbst ist die Braut" in Ordnung, obwohl ich lieber Zooey bei den Comedy-Musical-Darstellerinnen gesehen hätte. Aber ist sie echt so gut in "The Blind Side"? Der Buzz stieg in den letzten Wochen stark an. War ja auch Kinostart, aber beim Trailer dachte ich nur an sentimentalen Kitsch, den es in dieser Form dutzendfach gibt.

hängt bestimmt damit zusammen, dass sie dieses jahr nach längerer pause, ein sehr erfolgreiches comeback gestartet hat. sowas kann wunder bewirken. :wink:
 
M

Master Chief

Guest
@Joel:
Für was hat die Bigelow denn bisher schon einen Oscar verdient? Abgesehen von "The Hurt Locker" waren da keine Filme von ihr bei, die für GG oder Oscar zutreffend wären.

Für "Strange Days", "Gefährliche Brandung" und "Das Gewicht des Wassers" hätte ihr meiner Meinung nach ein Oscar zugestanden.
Speziell ersterer und letzterer waren Regietechnisch erste Sahne und überzeugten mit einem famosen Gefühl fürs Timing und tolle Bilder.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Strange Days ist von 1995 und in dem Jahr bekam Forrest Gump die Auszeichnung. Bis du der Meinung, dass Bigelow es eher verdient hätte?
 
M

Master Chief

Guest
@Mestizo:
Darum ging es hier gar nicht- es ging mir nicht darum, dass die von mir aufgezählten Streifen den Oscar mehr verdient hätten, als die, die ihn schlußendlich gewannen, sondern darum, dass sie ihn AUCH verdient hätte.

Joel fragte mich ja nur, für welchen Film ich einen Oscar noch für gerechtfertigt hielt.
Und ja, "Strange Days" hätte ihn verdient- Forrest Gump hin oder her.

Deswegen finde ich es so schön, dass sie dieses Jahr mit "The Hurt Locker" endlich eine potenzielle Oscargewinnerin sein könnte.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Naja, in meinen Augen geht das Hand in Hand, wenn jemand in meinen Augen einen Oscar verdient hat, berücksichtige ich auch die Konkurrenz, die im entsprechenden Jahr gelaufen ist.
 
Oben