Avatar 2: The Way of Water

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Laut worstpreviews.net hat James Cameron versprochen, dass das 3D von Avatar 2 noch einmal merklich besser sein wird. Bei der PR seines produzierten Tauchfilms Sanctum sagte er, dass man die Bildwiederholfrequenz von 24 auf bis zu 60 Bilder pro Sekunde erhöhen will, damit es weniger flackert, und dass man die durch die Polarisationsbrillen geschaffene Abdunklung mit neuer Helligkeit entkräften werde.

Avatar 2 kommt 2014 und wird zusammen mit Avatar 3 gedreht, der dann 2015 folgt.

http://www.bereitsgesehen.de/vorschau/aver1.jpg
 

NewLex

Well-Known Member
Original von Esum
also will er die fps auf 60 erhöhen?

Nur das das menschliche Auge das nicht sehen kann.

Bei einem 3D Bild anscheinend schon. Es brauchen ja auch die 3D Fernseher 200 Hz damit das Bild scharf erscheint. Nur würde das nicht schon wieder neue Anschaffungskosten für das Kino bedeuten?? Ich glaub nicht dass die gewillt sind nochmals ihre Projektoren auszutauschen...

€: Ups da hab ich was durcheinander gebracht... Hat ja nichts mit der Bildwiederholrate von Fernsehern zu tun. Mein Fehler
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Igitt, 60fps, das sieht man auf jeden Fall. Ich weiß nicht wie's in Kombination mit 3D aussieht, aber 60fps für sich genommen ergeben in meinen Augen einen ganz grässlichen Look. Viel zu viele Zwischenbilder. Meine 550D hat 'nen 50fps Aufnahme-Modus, und den benutz ich nur um im Nachhinein die Framerate wieder auf 25 zu drehen, damit man praktisch Slow-Motion aufgenommen hat - Für sich genommen ist diese hohe Framezahl nämlich nicht wirklich schön anzusehen, zumindest für mich.

Ich weiß nicht ob's im direkten Zusammenhang steht, aber mein Fernseher hat z.B. auch noch 50Hz, und mir fällt bei dem 100Hz-Gerät von 'nem Kumpel immer wieder auf, wie unangenehm "flüssig" das Bild ist. Wirkt irgendwie nicht mehr natürlich. Zumindest kommt mir der "Effekt" beim 50fps Aufnahme-Modus und der 100Hz Bildwiederholungsfrequenz sehr ähnlich vor.

Aber gut, mal sehen, vielleicht ist's ja am Ende doch ganz anders.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja, die 60fps macht schon einen sichtbaren Unterschied. Grundsäztlich stimmt mich das auch eher skeptisch, aber da Cameron ein Technikfetischist ist und visuell einiges auf dem Kasten hat, wird er schon wissen, was er da tut.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Du siehst es vielleicht nicht in der Bewegung, aber es wirkt sich auf den Look des Films aus. Es gibt ja nicht wenige Kameras, mit denen man 60fps schießen kann. Das wird in der Regel aber vermieden bzw. man setzt es ein, um wieder auf die 24fps zu drücken und einen SloMo-Effekt zu haben. Denn wenn man 60fps abspielt, sieht das Bild einfach anders aus. Davon ab wären die 60fps für 3D wichtig, um auf jedes Auge die 30fps zu kriegen und somit das Bild runder wirken zu lassen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der wird sich schon was hübsches ausdenken.
Eine Verbesserung ist auch nötig. So ist das derzeitige, recht gute 3d wie bei "Avatar" beim ersten ansehen wirklich tolll aber verliert seinen Reiz relativ schnell.
Habe z.B. Gestern bei "TRON" nach einiger Zeit den Effekt gar nicht mehr so stark wahrgenommen. Hätte auch 2D sein können.
Außerdem ist das Flackern leicht nervig. Auch das fällt irgendwann nicht mehr auf aber in den ersten 15 Minuten merk ich es doch.
 

Godzilla

Shadowrunner
Na endlich erhöht mal jemand die FPS. Dann gibts auch schöne harmonische Bilder bei langen, langsamen Kamerfahrten. Das das von Cameron kommt ist ja fast schon selbstverständlich.
 

BaBaUTZ

New Member
Diese "das menschliche Auge kann nur 30 fps blabla" Geschichte ist so alt wie sie falsch ist. Wer den Unterschied zwischen mancher 50/60 fps Daily-Soap un dem Standard Kinoformat nicht merkt - okay. Aber man sollte nicht von sich auf andere schließen.

Und wer noch mit den guten alten Röhrenmonitoren hantieren durfte merkt ganz schnell, das selbst zwischen 70 und 100 Bildern pro Sekunde ein Unterschied besteht.
 

Wishmaster20

New Member
Mich würde wirklich interessieren ob die Kinos dann neue Gräte nachrüsten müssen. Grade Imax Kinos die noch mit rolle Arbeiten. Auch würde mich interessieren ob im Heimkino Bereich später auch neue Geräte gebraucht würden um von den 60fps zu profitieren. Weiß da jemand genaueres?
 

Ormau

Well-Known Member
ich kann mir auch gut vorstellen, das nicht nur kino sondern auch der homekino bereich in dieser form verändert werden müsste. also.. hmm unvorstellbar. cameron drehr avatar, der 3D boom kommt, cameron stellt auf höhere fps um, und die welt zieht nach. bin mal gespannt, aber genaueres weiß ich selber nicht. :ugly:
 

Cartman

Well-Known Member
Und jeder rennt ins Kino um die neue Technik zu sehen. Ob Avatar 2 dann erneut der folgreichste Film aller Zeiten wird? :gruebel:
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
also mann wird doch wohl davon ausgehen dürfen das die 3D technik besser und besser wird. sowas muss ich doch nicht großartig ankündiegen.

vorallem wenn dazwischen 3 jahre liegen :ugly:

bin mir ziemlich sicher das avater 2 nicht mal halb soviel erfolg haben wird wie teil 1:no:
 

Snogard

New Member
Original von Eric Draven
also mann wird doch wohl davon ausgehen dürfen das die 3D technik besser und besser wird. sowas muss ich doch nicht großartig ankündiegen.

doch, denn da will einer im Gespräch bleiben :smile:
Da ich die Story von Avatar beknackt fand war mir schon klar, dass er bei einem zweiten Teil wieder viel auf Optik setzen wird.
 
Oben