Avatar 2: The Way of Water

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ganz ehrlich?

Ich bin begeistert. Jap, sehr sogar. :squint:

James Cameron hat genug Geld verdient um sich Syrien kaufen zu können, und mehr als die meisten anderen erreicht. Er muss nichts mehr tun oder beweisen. Trotzdem macht er weiter und arbeitet wie ein Verrückter 7 Jahre lang an gleich 4 neuen Filmen. Wär was anderes interessanter gewesen? Ja. Sind Sam Worthington und Avatar seitdem in Vergessenheit geraten? Ja. Trotzdem muss man doch aufgeregt sein, wenn der Terminator/Aliens/Titanic Regisseur was Neues macht. Er hätte auch ratzfatz ein beliebiges Sequel hinterher hauen können, was Erfolg gehabt hätte, aber nope. Das dauert so lange, weil er sich außerordentlich viel Mühe gibt.

Worin ist die allgemeine Pocahontas in Space Kritik eigentlich genau begründet? Dass es dieser Plot ist? Bei den Marvels störts keinen, dass fast jeder Film die gleiche Originstruktur hat. Bei den meisten Actionern störts auch keinen, wenn es fast immer n fadenscheinige Ausrede gibt, wieso der Held cool hundert Leute niedermähen geht. Ich vermute vielmehr, dass die Romanzenthematik und Naturesoterik der Pocahontasgeschichte stört. Dass die Beziehung zwischen Jake und Neytiri Cameron wichtiger war als fette Actionszenen mit Mechs, und dass man sich durch das Gequatsche über Verbundenheit mit der Natur gähnt, weil man sehen will, wie Jake gegen riesige Monster kämpft, statt über ihren Seelenfrieden zu philosophieren. Damit ists dann doch eher Geschmack als Qualitätskritik, oder?

Was Avatar 2, 3, 4 und 5 auch sein werden, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Cameron keinen enttäuschen wird, der den ersten mochte. Er wird sich natürlich nicht ändern und plötzlich das John Wick/Fury Road Publikum ansprechen, aber muss er ja auch nicht. Der wird seichte Blockbuster Action auffahren, die zum besten seiner Karriere gehören wird, die Handlung wird origineller werden und an visuellem Spektakel wird der alles andere an seichter Blockbusteraction in den Schatten stellen. Hätte ich lieber einen weiteren Film wie Terminator, der sich eher an ein älteres Publikum richtet? Ja, natürlich, aber davon hat er schon 3 der besten Filme überhaupt geliefert. Reicht vielleicht. Wenn seine vier weiteren Avatare "nur" sehr gut werden, kann ich damit gut leben.
 

Clive77

Serial Watcher
Diego ist schon ein Phänomen für sich. :squint:
Selbst mit einer Hand schießt der schneller die News raus... wobei ich es immer wieder beachtlich finde, wenn nur wenige Minuten dazwischen liegen. :biggrin:
#BestNewsMod

Würde Jay da zustimmen. Cameron ist immer wieder für Überraschungen gut und wenn er sich schon so viele Fortsetzungen zurecht schneidert, werden die sicher auch mehr bieten als Pocahontas-Sequels es jemals könnten. :biggrin:
 

Metroplex

Well-Known Member
Meh

Ich hab Avatar bis jetzt genau 1,5x gesehen. 1x im Kino und dann noch einmal bis in die Hälfte auf BluRay, seit dem hatte ich nie mehr das Bedürfnis weiter zu schauen.

Der soll erst mal EIN Sequel machen und zeigen dass er auch interessantere Geschichten in dieser Welt zeigen kann.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diego de la Vega schrieb:
Sollen 2018, 2020, 2022 und 2023 jeweils zu Weihnachten ins Kino.
Interessant, dass man keine Bange vor den Star Wars Anthology Spin-offs hat, die Weihnachten mit den offiziellen Episoden IX (und X?) aber respektvoll auslässt.
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
Was Avatar 2, 3, 4 und 5 auch sein werden, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Cameron keinen enttäuschen wird, der den ersten mochte.
Ja naja. Wer den nicht mochte (wie ich), für den ist Cameron jetzt halt weg vom Fenster. Klar, verschmerzbar, auch andere Filme haben schöne gute Regisseure, trotzdem irgendwie schade.

Außerdem treibt er damit wieder über Jahre hinweg krampfhaft das 3D weiter, grade wo es endlich schön langsam am abklingen ist. Freu mich schon, wenn dann wieder vermehrt etliche Produktionen ausschließlich in meist suboptimalem 3D gezeigt werden. 2D und Riesenleinwände, das ist die Technologie die unterstützenswert ist in meinen Augen. Aber mal schauen, vielleicht folgt schon bei Teil 2 die große Ernüchterung.
 

Joel.Barish

dank AF
So ganz verstehe ich nicht, was in Cameron vorgeht. Die BO Zahlen von damals scheinen eindeutig, aber sieht er denn nicht, wie wenig Avatar in der Popkultur eine Rolle spielt? Die generelle Neugierde der Zuschauer wird für eine erste Fortsetzung sicherlich ausreichen, aber dann noch mehr Geschichten in, auf, um Pandora? Und alle von Cameron selbst? Hm... Andererseits hat Mister King of the World schon mindestens dreimal auf dreiste/anmaßende/großkotzige Worte Taten folgen lassen. Ob das hier aber lange erfolgreich/interessant weiter läuft, möchte ich dennoch bezweifeln.
Wärs nicht so schade um die Möglichkeit anderer neuer Cameron Filme ist es fast schon interessant zu beobachten, wie sich ein egozentrischer und enorm erfolgreicher Regisseur vor den Augen der Welt in seinem eigenen Rektum Universum verkricht und darin verschwindet.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Cameron wurde schon sehr oft für größenwahnsinnig gehalten und hat dann überraschenderweise immer geliefert. Zwei Mal den erfolgreichsten Film aller Zeiten. Zwei Mal!
Trotzdem und obwohl ich gespannt auf die Filme bin, glaube ich er verhebt sich hier etwas.
Sollte er es schaffen hier noch 5(!) Mal riesigen Erfolg zu haben, sollte er ein Denkmal bekommen. :ugly:
 

NewLex

Well-Known Member
Also ich als bekennender Cameron-Fan vertraue dem Mann blind. Ich hab sogar die 3D-BluRay von Titanic hier rumliegen :blink: :w00t:
 

Rhodoss

Well-Known Member
Und dann 2018 gehen wir in die Kinos und er haut statt Avatar 2 ein Remake von Terminator 2 raus :tongue:

Ganz ehrlich ich brauche keine Fortsetzung. Im Kino war der erste Teil schon geil. Zu der Zeit. Habe es seit dem nicht mehr geschafft den Film auch nur einmal ganz zu sehen. Er ist einfach nicht so fesselnd...

Aber Cameron ist ja ein ehrgeiziger Workaholic. Hoffen wir das Beste.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Kleiner Nachtrag:

Cameron dreht alle 4 Fortsetzungen auf einmal. So wie Matrix 2+3 und Fluch der Karibik 2+3 und die Herr der Ringe und Hobbit Trilogien auf einen Schlag gedreht wurden, dreht er gleich 4 Filme auf einmal - und zwar durcheinander.

"It’s really all one big production. It’s more the way you would shoot a miniseries. So we’ll be shooting across all [AVATAR scripts] simultaneously. So Monday I might be doing a scene from Movie Four, and Tuesday I’m doing a scene from Movie One. … We’re working across, essentially, eight hours of story. It’s going to be a big challenge to keep it all fixed in our minds, exactly where we are, across that story arc at any given point. It’s going to be probably the most challenging thing I’ve ever done."

http://famousmonsters.com/archives/22748

Was er sich damit sichert? Selbst wenn Avatar 2+3 floppen sollten, sind 4+5 dann schon so weit fertig und finanziert, dass Fox auch diese veröffentlichen muss. Andererseits sparen sie jede Menge Kosten, da es günstiger ist, Filmcrews am Stück anstatt mit Pausen dazwischen zu buchen. Außerdem sind sie so eher fertig und könnten u.U. terminlich vorgezogen werden.
 

NewLex

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Die Freude hält sich in Grenzen.
Bei mir auch weil sich technisch dann nicht viel von Film zu Film ändern wird.
Ein großer Vorteil jedoch ist, dass Cameron sehr schnell wieder andere Filme machen kann und nicht bis 2022 nur Avatar-Zeugs macht :thumbsup:
 

nachoz

New Member
Same here.
Alles schön und gut wie ihm dieses Projekt so am Herzen liegt. Aber auch ein Nolan konnte zwischen 3(!) verdammt guten Batmanstreifen mal einen anderen Film reinhauen der eben mal etwas Abwechslung bietet.

Für mich war Pandorra jetzt auch nicht so fesseln und ja, das lag womöglich wirklich an diesem ganzen esoterischem Gedöns.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Cameron sagt, die weiteren Teile werden sich auch mit den Kindern von Jake und Neytiri beschäftigen. Es bestehe zudem die Möglichkeit, dass 2 ein weiteres Mal verschoben wird. Falls es nötig sein sollte.

Aktueller Terminplan sagt:

Weihnachten 2018 - Avatar 2
Weihnachten 2020 - Avatar 3
Weihnachten 2022 - Avatar 4
Weihnachten 2023 - Avatar 5

Bzgl des letzten Posts davor: aktuell ist unklar, ob Avatar 2-5 tatsächlich seit April gedreht werden oder nicht.

http://variety.com/2016/film/news/james-cameron-avatar-sequels-toruk-cirque-du-soleil-1201853970/
 

Butch

Well-Known Member
Auch wenn Avatar der erfolgreicheste Film war kann ich mir nur schwer vorstellen dass das Studio wirklich so ein Risiko eingeht und direkt alle Fortsetzung drehen lässt, was ist wenn Avatar 2 schon nur noch die hälfte vom Vorgänger einspielt? Nee, so risiko freudig ist man in Hollywood doch normal nicht.
Ich glaub übrigens wirklich das Avatar 2 hinter den Erwartungen zurückbleiben wird, der große Erfolg von Avatar lag doch zum großteil am 3D, mittlerweile ist der 3D Hype aber schon lange vorbei und das wird sich sicher auf das Einspiel auswirken. Mich würde mal das geplante Budget für alle Filme interessieren.
 

Schneebauer

Targaryen
Naja, du darfst dann aber auch nicht mit Kosten von +300 Mio. pro Film rechnen. Wenn man Vier Filme back to back dreht spart man sich ja einen Teil der Kosten. Ich denke die Vier Teile dürften dann ~700/800 Mio. kosten. Sprich ab ~500 Mio Einspiel pro Film ist man schon im Grünen Bereich.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also auf Teil 2 bin ich durchaus gespannt. Ob die Spannung danach anhält, kommt darauf an, wie gut mir Teil 2 gefallen wird.
In meinen Augen war bei Teil 1 nicht das 3D das Interessante, sondern die Optik der Welt. Also die Farben und Formen der Tiere und Pflanzen.
 

Joker1986

0711er
Also ich brauche den auch nicht. Fand den ersten eher nicht so spannend. Ich glaube auch, dass ein zweiter nicht an den Erfolg des ersten anschließt.

Manny schrieb:
In meinen Augen war bei Teil 1 nicht das 3D das Interessante, sondern die Optik der Welt. Also die Farben und Formen der Tiere und Pflanzen.
Findest du? Ich fand das eher alles langweilig. Da fand ich zum Beispiel Krypton im MoS viel interessanter.
Für mich war das alles einen ticken zu bunt und kitschig. Allerdings habe ich den auch nur einmal im Kino gesehen und seither nicht mehr, daher mag mich meine Erinnerung jetzt auch täuschen und ich schätze dass im Kontext zur generellen schlechten Meinung zum Gesamtfilm falsch ein.
 
Oben