Avatar 2: The Way of Water

Godzilla

Shadowrunner
Unobtanium ist als Supraleiter in der Lage, ähnlich wie beim Meißner-Ochsenfeld-Effekt, durch magnetische Strömungen, welche als vom Baum der Seelen ausgehenden Fluxwirbel bekannt sind, über der Oberfläche Pandoras zu schweben. Dieser Effekt tritt jedoch nur dort auf, wo sich in der Frühgeschichte der Entstehung des Mondes ausreichend große Mengen an Unobtanium unmittelbar an der Oberfläche des Mondes konzentrierten. Diese Massen lösten sich dann ab und schweben nun als Hallelujah-Berge über der Oberfläche des Himmelskörpers.

So nun wissen wir es genau.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dann frage ich mich aber umso mehr, weshalb die Leute dann nicht einfach die Berge abgegrast haben. Ist das aus dem Buch, welches man kaufen kann und in dem alles mögliche über Flora, Fauna und die Welt im Allgemeinen geschrieben wird?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja, durch dieses Flux-Feld oder wie es heißt, muss man halt blind fliegen, davon ab, spricht aber nichts dagegen, auf den Dingern zu landen. Naja, ist mir auch relativ egal. Vielleicht wird es ja im Sequel erklärt. :biggrin:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Wer will schon pinkelnde Berge abbauen? :kopfdreh:

Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, aber war die Bergbau Ausrüstung, die sie am Anfang des Filmes zeigten nicht sogar recht konventionell? Also ich könnt schwören, am Anfang hätte man einen riesigen Bagger gesehen und halt die ganzen Kipplader.

Könnte doch sein, dass die einfach nicht effektiver abbauen können. Ich meine, die Berge schweben...

Wtf mach ich mir eigentlich Gedanken über Bergbau, einen schwebenden Berg und Unobtanium?!? 0.o

BTT: Mal ne blöde Frage. Wenn das ne Trilogie werden soll, gibts irgendeinen Grund für Cameron mit Worthington und Zaldana weiterzumachen? Das Finale lässt ja nicht unbedingt nur die eine Möglichkeit, sondern auch viele Andere, ohne jetzt Spoilern zu wollen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Gerade noch einmal den Text auf der Seite gelesen, die Godzilla verlinkt hat. Die Berge bestehen ja nicht vollständig aus Unobtanium. Möglicherweise lohnt es sich einfach nicht oder aber, wie du schon sagtest, wären die Arbeiten nicht so ohne weiteres möglich. Wie auch immer, jetzt weiß ich zumindest, weshalb die Berge schweben. :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wo ich das gerade lese - und bevor ich das wieder vergesse: Das Unobtanium.....irgendwo hab ich den Begriff schonmal gelesen. Ist das ein real existierendes Element oder kam das lediglich mal in einem anderen Film (ggf. in welchem?) vor?
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Manni
Wo ich das gerade lese - und bevor ich das wieder vergesse: Das Unobtanium.....irgendwo hab ich den Begriff schonmal gelesen. Ist das ein real existierendes Element oder kam das lediglich mal in einem anderen Film (ggf. in welchem?) vor?

Ne. Der Name Unobtanium ist eigentlich ein Gag, wenn auch ein gut versteckter. Unobtanium kommt vom Wort Unobtainable, was soviel bedeutet wie unerhältlich, unerreichbar. :smile:

Das Zeug gibts nur im Kino. :wink:
 

MadMax

Well-Known Member
Original von hexe
Original von Manni
Wo ich das gerade lese - und bevor ich das wieder vergesse: Das Unobtanium.....irgendwo hab ich den Begriff schonmal gelesen. Ist das ein real existierendes Element oder kam das lediglich mal in einem anderen Film (ggf. in welchem?) vor?

Ne. Der Name Unobtanium ist eigentlich ein Gag, wenn auch ein gut versteckter. Unobtanium kommt vom Wort Unobtainable, was soviel bedeutet wie unerhältlich, unerreichbar. :smile:

Das Zeug gibts nur im Kino. :wink:

Guter Gag, zu blöd das mir das Wort schon im Kino bekannt vor kam.... Stichwort: The Core - Der innere Kern :uglylol:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ist ja auch gewollt, dass man das Wortspiel versteht und ich vermute trotzdem, dass es den wenigsten wirklich klar geworden ist.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von MadMax
Original von hexe
Original von Manni
Wo ich das gerade lese - und bevor ich das wieder vergesse: Das Unobtanium.....irgendwo hab ich den Begriff schonmal gelesen. Ist das ein real existierendes Element oder kam das lediglich mal in einem anderen Film (ggf. in welchem?) vor?

Ne. Der Name Unobtanium ist eigentlich ein Gag, wenn auch ein gut versteckter. Unobtanium kommt vom Wort Unobtainable, was soviel bedeutet wie unerhältlich, unerreichbar. :smile:

Das Zeug gibts nur im Kino. :wink:

Guter Gag, zu blöd das mir das Wort schon im Kino bekannt vor kam.... Stichwort: The Core - Der innere Kern :uglylol:

Wikipedia:

Der Begriff Unobtainium (engl. unobtainable žnicht beschaffbar) entstammt der Umgangssprache Hollywoods. Er bezeichnet eine beliebige, nicht existierende Substanz, deren angenommene Existenz den Plot eines Drehbuches überhaupt erst möglich macht, und wird normalerweise abfällig verwendet. Einem Drehbuch, das Unobtainium benötigt, damit überhaupt eine einigermaßen glaubhafte Geschichte zustande kommt, werden im allgemeinen höchstens B-Movie-Qualitäten zugesprochen. In Filmen selbst wird der Name Unobtainium normalerweise nicht verwendet, ein entsprechender Stoff wird mit einem klangvolleren Namen versehen. Ausnahmen sind die Filme The Core und Avatar.

Im amerikanischen Sprachraum dagegen hat der Begriff mittlerweile auch einen Weg in die Umgangssprache gefunden und wird oft zur Entschuldigung für nicht erbrachte Leistung verwendet ("Wenn ich nur etwas Unobtainium (gehabt) hätte, wäre das alles kein Problem (gewesen)...").
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Mr.Anderson
Original von MadMax
Original von hexe
Original von Manni
Wo ich das gerade lese - und bevor ich das wieder vergesse: Das Unobtanium.....irgendwo hab ich den Begriff schonmal gelesen. Ist das ein real existierendes Element oder kam das lediglich mal in einem anderen Film (ggf. in welchem?) vor?

Ne. Der Name Unobtanium ist eigentlich ein Gag, wenn auch ein gut versteckter. Unobtanium kommt vom Wort Unobtainable, was soviel bedeutet wie unerhältlich, unerreichbar. :smile:

Das Zeug gibts nur im Kino. :wink:

Guter Gag, zu blöd das mir das Wort schon im Kino bekannt vor kam.... Stichwort: The Core - Der innere Kern :uglylol:

Wikipedia:

Der Begriff Unobtainium (engl. unobtainable žnicht beschaffbar) entstammt der Umgangssprache Hollywoods. Er bezeichnet eine beliebige, nicht existierende Substanz, deren angenommene Existenz den Plot eines Drehbuches überhaupt erst möglich macht, und wird normalerweise abfällig verwendet. Einem Drehbuch, das Unobtainium benötigt, damit überhaupt eine einigermaßen glaubhafte Geschichte zustande kommt, werden im allgemeinen höchstens B-Movie-Qualitäten zugesprochen. In Filmen selbst wird der Name Unobtainium normalerweise nicht verwendet, ein entsprechender Stoff wird mit einem klangvolleren Namen versehen. Ausnahmen sind die Filme The Core und Avatar.

Im amerikanischen Sprachraum dagegen hat der Begriff mittlerweile auch einen Weg in die Umgangssprache gefunden und wird oft zur Entschuldigung für nicht erbrachte Leistung verwendet ("Wenn ich nur etwas Unobtainium (gehabt) hätte, wäre das alles kein Problem (gewesen)...").

Sag ich ja. Dachte mir schon im Kino, dass mir dieser seltsamer Begriff schon mal irgendwo untergekommen ist.... :omg:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Auf mich hats nur gewirkt, als wolltest du Cameron mit dem Core-Hinweis Ideenklau vorwerfen. Daher mein Hinweis, dass das Wort im amerikanischen Spachgebrauch alltäglich ist.
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Mr.Anderson
Auf mich hats nur gewirkt, als wolltest du Cameron mit dem Core-Hinweis Ideenklau vorwerfen. Daher mein Hinweis, dass das Wort im amerikanischen Spachgebrauch alltäglich ist.

Wegen diesem Wort? :omg:
Nein.

Alles weitere wurde ja ohnehin schon abgehandelt. :wink:
 

Payton

Heckenschütze
Also ich hätte nichts gegen einen 2. Teil. Kann mir aber nicht vorstellen was da kommen soll. Logisch wäre das die Menschen mit ein paar mehr Schiffen zurückkommen und aus dem Orbit einfach alles Platt machen.

Das war für mich eigentlich auch der größte Logikfehler im Film. Das Millitär war technsich ziemlich weit und hat den Vorteil doch nicht wirklich genutzt.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Payton
...Das war für mich eigentlich auch der größte Logikfehler im Film. Das Millitär war technsich ziemlich weit und hat den Vorteil doch nicht wirklich genutzt.

Hat man denn mal mehr gesehen, als nur die Bodeneinheiten? Kann mich nur an die AMP's, die Scorpions, das Gunship und das Shuttle erinnern - welches eigentlich zivil war - und nichts davon war technisch so weit, dass man hätte glauben können, da gäbe es die Möglichkeit mit größeren Schiffen aus dem Orbit zu feuern.

Ich meine, die hatten alle noch Verbrennungsmotoren und das Shuttle hatte normale Jets für den Flug. Und die Raumschiffe, die man sah waren doch eigentlich auch nicht sonderlich "HighTech".

Also ich glaube, da gibts nur das, was man bis jetzt gesehen hat. Deshalb auch nur die Bodentruppen und die Hubschraubermaschinen.

Mir kams eher so vor, als sei das Militär, oder eben die Söldner, etwas hinterher in Sachen Technik. Mal mit den Forschern vergleichen und ihren Avataren.
 

Payton

Heckenschütze
Die Story war ja auch eher so ausgelegt das man es erstmal mit "Diplomatie" versucht und die Söldner nur als Fallback Lösung am Start hat.

Ich weiß was du meinst aber im Film verfügen die Menschen über die Technologie zu anderen Planeten zu Reisen. Wir haben heute auch schon Nuklear Sprengköpfe die bis in die Atmosphäre kommen. Sollte also kein Problem sein die auch vom orbit abzufeuern.

Aber gut selbst wenn sie das nicht haben. Sie hatten Flugeinheiten und Raketen. Warum den Jungel nicht an einer Stelle mit Napalm frei legen und dann ein ABbaugebiet einrichten. Man muss den Uhreinwohnern ja nur ihren Terrainvorteil nehmen. In diesem Fall wäre das der Urwald.

Außerdem will ich den Colonel zurück haben und nochmal in Action sehen! :ugly:

Hach war der Charakter schön eindimensional.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Payton
Die Story war ja auch eher so ausgelegt das man es erstmal mit "Diplomatie" versucht und die Söldner nur als Fallback Lösung am Start hat.

Ich weiß was du meinst aber im Film verfügen die Menschen über die Technologie zu anderen Planeten zu Reisen. Wir haben heute auch schon Nuklear Sprengköpfe die bis in die Atmosphäre kommen. Sollte also kein Problem sein die auch vom orbit abzufeuern.

Ne, das wäre sicher kein Problem gewesen, aber vielleicht hätten wir uns dann heute daran gestört, dass Söldner über solche Mittel verfügen, oder ein Konzern, der sowas organisieren kann, auf Söldner angewiesen ist. Da gibts vielleicht zuviele Auslegungsmöglichkeiten.

Aber gut selbst wenn sie das nicht haben. Sie hatten Flugeinheiten und Raketen. Warum den Jungel nicht an einer Stelle mit Napalm frei legen und dann ein ABbaugebiet einrichten. Man muss den Uhreinwohnern ja nur ihren Terrainvorteil nehmen. In diesem Fall wäre das der Urwald.

Ich bin mir nicht sicher, aber das war ein Punkt, der mich selbst etwas verwundert hat. Ich hatte auch ein bißchen das Gefühl, nicht so wirklich zu wissen, woher die Entscheidungen kamen, die dann immer irgendwas in Gang setzten.
Da gab es ja mehrere Situationen, wo man sich ab und zu dachte, dass die Menschen fast ein bißchen zu entspannt mit der ganzen Kacke vor der Haustür umgehen und irgendwie nicht ernst nehmen, was da wirklich auf sie zukommen "könnte".

Außerdem will ich den Colonel zurück haben und nochmal in Action sehen! :ugly:

Hach war der Charakter schön eindimensional.

Das war er, aber genau so fand ich das perfekt. So hat es in den Film gepasst. Für mich war der ganze Film keine Offenbarung, ausser technisch, aber die Figuren passten bestens in die allgemein etwas oberflächliche Geschichte. Hat Cameron in dem Punkt konsequent gemacht - in meinen Augen wars auch richtig so. Super Besetzung, vor allem beim Colonel.
 
Oben