Blind Side: Die große Chance ~ Sandra Bullock [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Trailer gestern vor Verdammnis gesehen, und es sieht nach sehr üblem Kitsch aus. DAS soll oscarverdächtig sein?:/

Zum einen spielt Sandra Bullock wie immer schlecht, zum anderen ist auch die Story sehr schwach.
Allein schon diese Szene, wo sie zu den "Strassen-Gangstern" geht und ihnen sagt, sie sollen sich rauslassen und "wer sich mit meinem Kind anlegt, legt sich mit mir an" usw. Das war doch extrem unauthentisch. Klar, die Verbrecher lassen sich so leicht überreden. Sie hätten den Jungen beim nächten Mal noch doppelt so stark zusammengeschlagen, begleitet von Sprüchen über seine "Ma". Da wäre er sicher sehr dankbar seiner Mutter gewesen.

Ach, hätte es doch bloss mehr Frauen wie die blondierte Bullock gegeben. Dann hätten wir noch mehr zum Lachen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Sid
@Tyler
Du weißt aber schon, dass die Story nicht frei erfunden ist? :wink:
Ja, die Story kann wahr sein, aber es geht darum, wie sie das in Szene setzen. Und das, was ich gesehen habe, kann doch höchstens Rosamunde-Pilcher-Fans beeindrucken. War absolut unauthentisch. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/blindside2.jpg

BG Kritik: Chance vertan (Jay)
(für Feelgood Filmfans 6/10)

Da muss ich noch was anfügen: im Text gehe ich speziell auf Weiß und Schwarz ein. Mache ich nicht gerne, da ich solche Unterteilungen in der Regel überhaupt nicht mag und Afro-Amerikaner, Kaukasier, Asiaten und egal wen sonst immer prinzipiell grundsätzlich als Mensch sehe. Wenn man Vorfahren aus speziellen Gebieten hat, hat man vielleicht dunklere Haut oder neigt zu geringerer Körpergröße, das spielt für mich aber keine Rolle. Ich kenne keine Rassenunterschiede, nur die Art, wie die Kultur damit umgeht. Und genau das wird in der Kritik kritisiert.
 

Joel.Barish

dank AF
Au Backe! So was Ähnliches habe ich die ganze Zeit befürchtet. Du bist also gleich am ersten Tag ins Kino gerannt? Ich würde ihn mir ja auch ansehen, aber ich habe mich von den beiden Oscar Überraschungen ja für "Precious" entschieden, bei dem ich die leise Hoffnung habe, doch noch einen guten Film zu sehen. Heute Abend.

Ich glaube auch, der Vergleich mit "Erin Brockovich" ist durchaus passend. In allen Belangen. Und wenn du sagst, du Erin war besser, dann werde ich mir "Blind Side" frühestens auf DVD antun. Wahrscheinlich aber erst im TV.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Der Anfang von Bind Side ähnelt frappierend der ersten Episode von The OC. Nur dass Ryan ein Weißer ist.

Wenn dieser Film hier so vernichtend kritisiert worden ist, dann fragt man sich, ob die Oscars überhaupt einen Wert haben?
Also in der Regel gucke ich gar nicht auf die Oscars, weil ich die sowas von überbewertet halte.

Fun Fact: In der Zeit wo sie Bind Side gedreht hat, ist Bullocks Gatte Jesse James wohl fremdgegangen und nach den Oscars ist die Ehe ein Scherbenhaufen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Kritik bestätigt meine Befürchtungen, den gleichen Eindruck hatte ich schon beim Trailer im Kino. Den Film werde ich mir nicht einmal im TV ansehen.
 

wild_sunshine!

New Member
Original von The Blorps
Der Anfang von Bind Side ähnelt frappierend der ersten Episode von The OC. Nur dass Ryan ein Weißer ist.

Hast Recht :smile:

Ich fand den Film ziemlich gut. Ist doch eine schöne Geschichte und Sandra ist echt stark in der Hauptrolle. Den Oscar hat sie verdient! Ist halt kein Film für Leute die nur blutige Action sehen wollen :wink:

8/10
 
B

Bader

Guest
Nanana steck nicht alle in eine Schublade. :wink: Ich selber besitze The OC, Gossip Girl und besitze sogar Kitano´s Dolls, welches ein sehr trauriges Liebesdrama ist. Nicht alle Männer sind Actionfixiert, ich gönne zwar da und da mal was stumpfes, aber das hält sich im Rahmen.

Zum Film:
Meine Eltern haben den gestern im Kino gesehen und waren begeistert. Den gönn ich mir mal auf DVD, wenn die es dann mal kaufen.
 

delta

Ghost in the Wire
Eben... Auch Männer sehen gerne Dramen. Echte Männer geben's sogar zu - der Rest kuckt und weint heimlich :ugly: :wink:
 
B

Bader

Guest
Jepp, ich verstecke meine Tränen sogar nicht und das passiert leicht. Bin da etwas anfällig. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Sind wir tatsächlich immer noch bei solchen Geschlechterklischees und -stereotypen? Gilt für die eine, wie für die andere Seite. Ist mir jedes Mal wieder schleierhaft, wie hier über die Geschlechter verallgemeinert wird. Soll sich jetzt auch gar nicht ausschließlich auf wild_sunshines Aussage hier beziehen. Solche Aussagen fallen halt auf. Vielleicht werden sie aber auch vom steten Gerede über angebliche "Männerfilme" geschürt.

Und "Blind Side" hätte ich, davon ab, selbst wenn ich auf solche Geschlechterklischees was geben würde, nie als Frauenfilm bezeichnet. Ich meine, es geht immerhin teilweise um Football. Nun ja...
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Erstmal zur BG Kritik: Im Film wird doch gesagt das ihm die Restaurants gehören!? Ich habe das zumindest klar so aufgefasst.

Original von The Blorps
Wenn dieser Film hier so vernichtend kritisiert worden ist, dann fragt man sich, ob die Oscars überhaupt einen Wert haben?

Wo wurde der Film denn vernichtend kritisiert? Du schließt hier von der BG Kritik auf andere Kritiken wie mir scheint. Die Kritiken hierzulande sind zumindest überwiegend positiv. Auch bei IMDB steht der Film bei guten 7,7/10


Mir hat er jedenfalls gefallen. Die Szenen in denen sie sich mit dem Trainer anlegt fand ich zb. herrlich :omg: Das es im Film nicht allzu viel Football zu sehen gibt war nach dem Trailer ja schon zu erwarten. Fand ich auch nicht so tragisch da die Story wirklich sehr gut erzählt wurde.

Und Sandra Bullock? Spielt super, aber nicht herausragend. Der Oscar und der Globe gehen aber trotzdem in Ordnung.

8/10
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Da gibt es nicht viel zu diskutieren oder kritisieren, es ist ein feel good movie because I feel good now. :smile:
Glaube aber mal wieder, dass er in der OV noch besser ist.

Sandra Bullock war gut, ist mal eine andere Rolle für sie, aber ich weiß nicht, ob sie wirklich besser als Meryl Streep war. Die Globe Auszeichnung war denke ich gerechtfertigt, Oscar...naja. Aber ich find sie so sympathisch und gönne ihr den Preis auf jeden Fall.

Muss man sich nicht im Kino ansehen, es war aber recht voll heute und ich glaube den meisten hat der Film auch gut gefallen.

7/10
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von Ghost5000

Original von The Blorps
Wenn dieser Film hier so vernichtend kritisiert worden ist, dann fragt man sich, ob die Oscars überhaupt einen Wert haben?

Wo wurde der Film denn vernichtend kritisiert? Du schließt hier von der BG Kritik auf andere Kritiken wie mir scheint. Die Kritiken hierzulande sind zumindest überwiegend positiv. Auch bei IMDB steht der Film bei guten 7,7/10

Bin aber von der BG-Kritik ausgegangen. Ich weiß dass er anderswo besser kritisiert wurde oder 7,7/10 auf imdb hat. :wink:

Aber generell achte ich nicht auf Oscars bei Filmen, die sind mir sowas von schnuppe. Ob der den verdient hat oder nicht, das mir auch egal.
Filme sind ohnehin Geschmacksache.

Wenn ich mir nen Football-Film angucke oder ähnliches, dann Sachen wie "Any Given Sunday" oder "Jerry McGuire".
Dieser hier spricht mich einfach nicht so an.
Fand Sandra höchstens in Speed mal gut.

Ich guck auch Dramen, die auf die Tränendrüsen drücken. Verstecke das auch nicht.
Und kommt nun runter von den Geschläääächterrollen-Zug. XD
 
Oben