Doktor Schiwago

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img199.imageshack.us/img199/4080/106502816601.jpg[/URL]

Originaltitel: Doctor Zhivago
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1965
Regie: David Lean

Darsteller: Omar Sharif, Julie Christie, Geraldine Chaplin, Rod Steiger, Alec Guinness, Tom Courtenay, Siobhan McKenna, Ralph Richardson, Rita Tushingham, Jeffrey Rockland, Tarek Sharif, Bernard Kay

Inhalt:

Der Arzt Jurij Schiwago (Omar Sharif) lebt zur Zeit der Oktoberrevolution in Russland. Mehr um seinen Schwiegereltern einen Gefallen zu tun als aus Liebe heiratet er deren Tochter Tonya (Geraldine Chaplin). Das große Glück findet er mit ihr allerdings nicht.
Die Revolution und später der Erste Weltkrieg trennen Jurij von Tonya. In einem Krankenlager trifft er auf die Krankenschwester Lara (Julie Christie), mit der er eine heiße Affäre beginnt. Allerdings trennen sich die Wege der beiden wieder - um sie einige Zeit später wieder zu vereinen...

####

Leider noch nie gesehen.

###############

Am 04. Mai 2010 erscheint eine 45th Anniversary Edition von David Leans Doctor Zhivago auf DVD und Blu-ray, die folgendermaßen ausgestattet sein wird:

New Special Features:

* Doctor Zhivago: A Celebration Part 1 & 2 (all-new production)


Additional Special Features:

* Commentary by Omar Sharif, Rod Steiger and Lady Sandra Lean (wife of David Lean) Part 1 & 2
* Introduction by Omar Sharif
* Doctor Zhivago: The Making of a Russian Epic
* 11 Vintage Featurettes
o Zhivago: Behind the Camera with David Lean
o David Lean's Film of Doctor Zhivago
o Moscow in Madrid
o Pasternak
o New York Press Interviews Omar Sharif
o New York Press Interviews Julie Christie
o Geraldine Chaplin Screen Test
o This is Omar Sharif
o This is Julie Christie
o This is Geraldine Chaplin
o Chaplin in New York

* Trailer
* Blu-ray Exclusive: 8-Song CD Soundtrack Sampler of the Oscar®-winning score

[url]http://img64.imageshack.us/img64/2350/zhivagobook2950922.jpg[/URL]
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich frage mich ja, ob jemand der den Film hier suchen sollte den mit der Bezeichnung Dr. Zhivago findet. So verschwindet der Thread bestimmt in der Versenkung und ward nie wieder gesehen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Hab den Film eigentlich seit mehreren Monaten hier rumliegen aber da er so lange dauert bin ich noch nie wirklich dazu gekommen ihn zu sehen.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von Dr. Serizawa
Hab den Film eigentlich seit mehreren Monaten hier rumliegen aber da er so lange dauert bin ich noch nie wirklich dazu gekommen ihn zu sehen.

Dito, hab ihn auch, bin aber leider noch nicht dazu gekommen ihn zu schauen. Hatte kurz nach meinem Kauf mal ein paar Ausschnitte davon im TV mitbekommen, die hatten mich aber nicht soo begeistert. Trotzdem sicherlich ein Klassiker, ähnilch wie Gone With The Wind, sollte man also mal gesehen habe, zumindest als old movies Fan wie ich. Bald sind ja Semesterferien. :smile:
 
A

Azrael

Guest
Ja, den sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Ist die Klasse wie Vom Winde verweht und Lawrence von Arabien. Schaue ich mir alle paar Jahre gerne an.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Ich habe ihn gesehen, wenn auch länger her.
Ist ganz großes Kino, auch wenn Omar Sharif als Ägypter nicht so in die russische Welt passt.

Naja, mit "Vom Winde verweht" würd ich den nicht vergleichen, weil dieser eigentlich die wohl übelste Südstaaten-Schmonzette ist.

Ist auch ein wenig wie "The Fugitive" Weil ja Zhivago quasi flieht vor der Oktoberrevolution, die da die Oberschicht in Russland beseitigt. Und die Geschichte wird erzählt von Alec Guiness, da der Film in der Gegenwart beginnt und Aufgrund der Erzählung des Guinesscharakters Rückblendenartig erzählt wird.

Gibt auch schöne Landschaftsaufnahmen und ist recht authentisch für die damalige Zeit.

Man sollte viel Geduld und Zeit haben bei dem Film, da er ja eine Art Monumentalfilm ist, wegen der Überlänge.

Wer alte Klassiker á la Lawrence of Arabia oder Gone With The Wind mag, kann ruhig zugreifen.

9/10
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von The Blorps
...
Naja, mit "Vom Winde verweht" würd ich den nicht vergleichen, weil dieser eigentlich die wohl übelste Südstaaten-Schmonzette ist.

...

Wer alte Klassiker á la Lawrence of Arabia oder Gone With The Wind mag, kann ruhig zugreifen.

9/10

Dir ist aber klar, dass Vom Winde Verweht und Gone with the Wind ein und derselbe Film sind oder?
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
@ MaggieTheCat: Ja das ist es mir, ich bezog es ja auf die Epoche in der die Filme gedreht wurden. sind ja alle so zwischen 50er und 70er Jahre gedreht worden.
Zählen halt auch noch zu den Old-Hollywood-Produktionen.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Hmm...find trotzdem nicht, dass deine Aussage da oben in dieser Kombination Sinn macht, aber macht ja nichts.
Übrigens wurde Gone With The Wind 1939 gedreht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schönes Klassikepos. Nicht so gut wie Leans Lawrence von Arabien, aber auch diese Geschichte ist vor allem "sehens"wert. Tolle Hollywood-Panorama-Bilder oftmals, der Soundtrack ist nett und die Zeiten umspannende Geschichte des Doktors bietet Stoff für eine große Erzählung. Nach rund zwei Stunden schwindet die Stärke, leider ist auch das Liebesdreieck um Julie Christie / Geraldine Chaplin / Omar Sharif nie so tragisch ergreifend, wie sie sein sollte. Aber wer 3+ Epen aus der alten Zeit gern mag, sollte diesen auch wohl gesehen haben.

7/10

Könnt ihr was mit so langen Filmen anfangen oder geht das gar nicht?
 

Presko

Don Quijote des Forums
Die sind irgendwie alle an mir vorbeigegangen, glaub ich und reizen mich auch nicht. "Ben Hur" habe ich sicher mal gesehen, "Spiel mir das Lied vom Tod", wenn der in die Kategorie fällt. Sind mir aber beide nicht wahnsinnig stark in Erinnerung geblieben. Hat aber nix direkt mit der Länge zu tun. Ich komme einfach auch gar nicht dazu bei all den Filmen, die ich noch schauen will und die mich halt mehr interessieren.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das erinnert mich daran, dass ich den Film noch nachholen muss. Es läuft gelegentlich im TV, aber
Jay schrieb:
Könnt ihr was mit so langen Filmen anfangen oder geht das gar nicht?
die lange Laufzeit schreckt mich manchmal schon ab. Bei manchen Regisseuren/Themen stört die lange Laufzeit nicht, zum Beispiel bei Tarantino, Nolan oder Paul Thomas Anderson. "Zwei glorreiche Halunken". Bei manchen anderen Filmen empfinde ich oft schon 90 Minuten als zu lang. Um mich 3,5 Stunden zu fesseln, sollte ein Film schon eine gewisse Atmosphäre haben, die einen so einfängt, dass man die Zeit vergisst.

Und eigentlich wollte ich zuerst das Buch lesen :check:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
Könnt ihr was mit so langen Filmen anfangen oder geht das gar nicht?
Ich habe u.a. Spartacus, Ben Hur, Die Zehn Gebote, Cleopatra, Gettysburg und Lawrence von Arabien in meiner Sammlung. Noch Fragen? :ugly:
Den hier muss ich aber noch nachholen. Hatte ihn schon mehrmals auf Amazon vor Augen und konnte mich bisher noch nicht dazu entschließen, ihn zu bestellen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tyler Durden schrieb:
Bei manchen anderen Filmen empfinde ich oft schon 90 Minuten als zu lang. Um mich 3,5 Stunden zu fesseln, sollte ein Film schon eine gewisse Atmosphäre haben, die einen so einfängt, dass man die Zeit vergisst.
Und eigentlich wollte ich zuerst das Buch lesen
Geht mir ähnlich. Wenn sich ein Film zieht, können auch 90 unträglich sein, doch richtig gutes Material darf auch ruhig große Lauflänge haben - bestes Beispiel sind ja im Grunde Miniserien, oder Fernsehserien. Band of Brothers ließe sich problemlos hintereinander sehen, als Film, wenn man 10 Stunden verträgt.

Lustig wirds bei Krieg und Frieden - hast du das Buch gelesen? Oder den Film gesehen?

@Manny
Wir verstehen uns :squint: Ich vermisse diese klassischen Historien-/Romanzenepen ja. Wir haben momentan eine Menge Popcornfilme wie die Pirates oder Transformers, die sich auf Monumentalfilmlänge strecken - aber die brauchen das ja nicht. Tumbe Unterhaltung soll kurzweilig sein, als besser auch kurz in Länge. Lange, ernste Epen dagegen, die auch teuer inszeniert sind, gab es schon länger nicht mehr. Titanic womöglich das letzte gewesen?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jay schrieb:
Lustig wirds bei Krieg und Frieden - hast du das Buch gelesen? Oder den Film gesehen?
Ja, beides. Ich habe die 4-Stunden-TV-Verfilmung gesehen, die aber in 4 Teilen ausgestrahlt wurde. Das empfand ich dann auch nicht zu lang. Und das Buch hat mich auch an keiner Stelle gelangweilt, weil so ziemlich alle Szenen interessant waren.
 

narn5

Elwood Blues
Hm, ich hab den gesehen, aber er ist mir einfach nicht so stark in Erinnerung geblieben wie andere "Bombast" produktionen. Eigentlich kann ich mich nur an die Musik (toll) Sharif im grauen mantel mit Pelzmütze und Schnee erinnern.

Heist das jetzt das mir der Film nicht so gut gefallen hat wie andere? oder das er schlechter bzw. weniger errinerungswürdig ist?
Wie seht ihr das? habt ihr festgestellt das Filme an die ihr euch schlecht erinnern könnt bei erneutem sehen ehr schlecht wegkommen? (Sonst müssten sie ja in errinerung bleiben, oder?)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ist eine gute Frage, allerdings immer anwendbar? Ich könnte das Turtles 2: Das Geheimnis des Ooze Drehbuch wahrscheinlich im Schlaf komplett nachschreiben, aber besser als Greenberg, an den ich mich nur noch grob erinnern kann, ist er gewiss nicht.

Was meinst du?
 
Oben