Boardwalk Empire

Noermel

Well-Known Member
Der Ablaufe einer Staffel von BE :biggrin:

ep 1: Promise of a great season

ep 2: More promise

ep 3: Bit of sex and violence

ep 4: More promise

ep 5, 6, 7, 8, 9: Super duper promise the finale is going to be amazeballs!!

ep 10: SO MUCH EPIC VIOLENCE FORGIVE US FOR A SHIT SEASON!!!

Sooo true

Ach ja: “I used to believe in God, but now I don’t believe in anything at all.”
— Nelson Van Alden
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab Gestern und Vorgestern auch mit Staffel 3 angefangen und bin jetzt bei Folge 10. Dieses Mal waren die ersten Folgen langsamer und bedächtiger. Als aufmerksamer BE Zuschauer weiß man natürlich das Beziehungen aufgebaut werden und die Schachfiguren ihre Plätze einnehmen. Das Finale der 10. Folge hat mir mal echt die Kehle zugeschnürt.
Leider nur noch 2 Folgen dann war es das wiedermal.
 

Noermel

Well-Known Member
04x10

Auch hier gings wieder gut ab :blink: aber das wirklich dicke Ende kommt erst noch :mellow:
Das hier trifft es jedoch recht gut:

"All of humanity's problems stem from man's inability to sit quietly in a room alone."
 

Revolvermann

Well-Known Member
Staffel 3 beendet und ich bin immer noch ganz begeistert von der Show. "Boardwalk Empire" steht bei mir, neben ein paar wenigen anderen, definitiv mit auf dem Thron.
Wie die Fäden am Ende zusammenlaufen war schon wirklich gut durchdacht. Auch sind die Charaktere wunderbar geschrieben und einige Schauspieler sind einfach unvergleichlich gut.
Ich kann da kaum jemanden herausfischen. Besonders herausstellen möchte ich für diese Season einfach mal Bobby Cannavale als den König der, in dieser Serie sicher nicht zu wenig vertretenen, Soziophaten.Und auch gerne den so herrlich spielenden Paul Sparks.
Es gibt einige wirklich meisterliche Szenen die sicher schon Kult wären wenn es sich hier um einen Film handeln würde.
Dabei fühlt man sich nach Sichtung einer Staffel BE sicherlich nicht als hätte man einen überlangen Film gesehen. Mehr als hätte man gerade einen großen, amerikanischen Roman verschlungen.
 

Noermel

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
Staffel 3 beendet und ich bin immer noch ganz begeistert von der Show. "Boardwalk Empire" steht bei mir, neben ein paar wenigen anderen, definitiv mit auf dem Thron.
Wie die Fäden am Ende zusammenlaufen war schon wirklich gut durchdacht. Auch sind die Charaktere wunderbar geschrieben und einige Schauspieler sind einfach unvergleichlich gut.
Ich kann da kaum jemanden herausfischen. Besonders herausstellen möchte ich für diese Season einfach mal Bobby Cannavale als den König der, in dieser Serie sicher nicht zu wenig vertretenen, Soziophaten.Und auch gerne den so herrlich spielenden Paul Sparks.
Es gibt einige wirklich meisterliche Szenen die sicher schon Kult wären wenn es sich hier um einen Film handeln würde.
Dabei fühlt man sich nach Sichtung einer Staffel BE sicherlich nicht als hätte man einen überlangen Film gesehen. Mehr als hätte man gerade einen großen, amerikanischen Roman verschlungen.

Sehr richtig :thumbup:
Genau darum ist es hier in Deutschland aber auch nicht soooo bekannt und wird wohl auch nie im Free TV laufen. Es ist vielen einfach zu hhmm wie soll man sagen mühselig bzw fordernd.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Noermel
Das trifft es glaube ich ganz gut. Es wird nicht jede Folge ein Spannungsbogen aufgebaut. Es sind oft einfach Kapitel. Deswegen aber nicht minder interessant.
Außerdem gibt es keinen Helden. Ja ich glaube sogar, nach der eben gesehen Staffel, gibt es keinen einzigen Hauptcharakter der nicht mindestens einmal absolut verwerflich und amoralisch handelt.
Trotzdem sind es nicht alles Unmenschen.
 

Noermel

Well-Known Member
04x11

Mal wieder letzt Folge vor dem Finale :mellow:
Es kein so bombastischer Aufbau wie letzte Staffel aber das hätte wohl auch nicht ganz so gepasst. Dennoch steht sehr viel auf dem Spiel und wie es endet ist wirklich komplett offen da alles möglich ist :bibber:
 

Noermel

Well-Known Member
04x12 'Farewell Daddy Blues'

Ja der Aufbau jeder Staffel ähnelt schon eher einem Schachspiel.
Das Finale allerdings wie jedes Jahr kommt dann doch eher wie einer Runde Poker rüber bzw der Showdown davon!
Jeder hat seine Karten nur wie diese sich letztendlich gegen die anderen machen erfährt selbst der Zuschauer erst wenn es schon zu spät ist.
Passiert ist jedenfalls genug ( was wäre auch schon ein Poker Showdown ohne Bad Beat nur das sowas dann auch nicht jeder einfach sang und klanglos hinnimmt ) wenn auch doch recht anders als man erwartet hätte. Am Ende wurden die Karten wieder komplett neue gemischt und nun heißt es wieder lange lange warten.

'The exiled does not choose his Babylon'
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ist in Ordnung. So hat man sich nirgendwo verrannt und man bekommt einen guten, geplanten Abschluss. :smile:
 

Noermel

Well-Known Member
Hätte maximal mit 6 Staffeln gerechnet wenn es jetzt nur 5 werden , jo seis drum :mellow:
Die letzte wird dafür doppelt so grandios wie wenn es eine 6 gegen hätte :biggrin:
Terence Winter wird da sicherlich was ganz großes abliefern :thumbup:

Ansonsten könnte ich mir ja sehr gut einen Al Capone Spinoff vorstellen :squint:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Haha, ja! Capone sollte wirklich noch eine eigene Serie bekommen, das wäre wirklich grandios! :top:
 

Schorsch

New Member
Mh, ich muss endlich mal Staffel 4 anschauen...

irgendwie dauert es immer so lange bis ich die nächste Staffel anfange, obwohl die Staffel immer recht schnell durchgeguckt wird :huh:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich auch!
Dann verweile ich erstmal wieder knapp 12 Stunden in Atlantic City. Wohl nicht am Stück. Aber das geht relativ flott.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Eben mit Season 4 angefangen und bin gerade bei Episode 3. Ich bin schon wieder voll drin. Könnte ganze Romane schrieben wie stark ich die Serie finde. Alleine die Ausstattung, die Szenerie, die Locations. Da werden kleinste Szenen absolut realistisch und opulent dargestellt. Man nehme nur eine Szene in der eine Junge (Eli Thomsons Sohn) seinen Studienkollegen unterbreitet das er an Schnaps rankommen kann. Das könnte man problemlos in einem Studentenzimmer filmen oder in einem Flur. Aber hier findet es wärend eines Vortrags (inl. Grammophon) in einer riesiegen, prächtigen Bibliothek statt mit großem Kameraschwenk und dutzenden Statisten in Kostümen und Zeitgerechter Aufmachung. Boardwalk Empire zeigt in jeder Episode nicht nur das sie es mit Hollywood aufnehmen sondern besser sind.
Oder eine Szene in der Michael Shannon für einen Gauner Glückwunsche überbringt oder Geld eintriebt in einer kleinen Montage bestehent aus Szenen in denen im die Tür geöffnet wird. Jede Serie würde Zeit und Geld sparen und einfach irgendwelche Türen in anonymen Fluren zeigen. Nicht so hier. Da überbringt er eine Beileidsbekundung an einen Mann und man sieht im Hintergrund die
Totenwache in seinem noblen Haus inkl. Sarg und trauernden Gästen, die für so eine Szene nunmal auch alle bezahlt und eingekleidet werden müssen. Eine Szene die vielleicht 5 Sekunden dauert.
Hinzu kommt die Inszenierung die absolut auf die große Leinwand gehören würde. Fast jede Szene ist durchkomponiert. Eine Mischung aus Licht, Schatten ungewöhnlichen Kameraeinstellungen und dem "spielen" mit Bildern. Einfach cineastisches Gold. Gerade am Ende der Folge auch wieder eine geniale Szene in der eine brutale Szenerie und ein langer Schrei perfekt in die Musik des Abspanns übergleiten.
Das alles gepart mit exellentem Storytelling und tollen Schauspielern.
Ich bin zwar, wie gesagt, erst bei Episode 3 aber ich bin fest davon überzeugt das auch in dieser Staffel wieder keine Handlungsstrang umsonst ist sondern die Geschichte oder die Charaktere weiterbringt.
Hach, ich liebe die Show einfach.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Man, hab gestern nach der Staffel gesucht, extra nachgefragt und die war auch laut System noch da. Aber niemand hat die Scheiben in den Regalen gefunden :sad:
 
Oben