Hugo Cabret ~ Martin Scorsese [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/hugo2.jpg
BG-Kritik: Hugo Cabret (Joel)

[url]http://img509.imageshack.us/img509/7311/scorsesehugocabret22318.jpg[/URL]

Martin Scoresese nächster Film "Shutter Island" wird schon von vielen heiß erwartet, da hat er nun schon das nächste Projekt vor Augen.

Eine Adaption des Buches "Die Entdeckung des Hugo Cabret" von Brian Selznick.

Inhalt des Buches von amazon.de:

Hugo Cabret hat mehrere Geheimnisse. Dass der Waisenjunge in den dreißiger Jahren im Dachgeschoss eines gigantischen, labyrinthisch angelegten Bahnhofs haust und Tag für Tag dessen Uhren aufzieht, damit er nicht entdeckt wird, während sich in seiner Wohnung die nicht eingelösten Gehaltsschecks des eigentlichen Uhrenkontrolleurs -- seines inzwischen toten Onkels -- stapeln, ist noch das kleinste davon. Das größte aber ist ein stark beschädigter Automatenmensch, der angeblich aus der Uhrmacherwerkstatt seines Vaters stammt. In mühevoller Kleinarbeit bringt Hugo Cabret den Automaten wieder zum Laufen. Und der malt auch prompt faszinierende Bilder, die seine wahre Herkunft offenbaren. Parallel zu dieser Automatengeschichte hat Hugo Cabret einige Probleme. Zunächst stiehlt ihm der Spielwarenladenbesitzer, den er seinerseits zuvor bereits öfters bestohlen hat, ein Notizbuch mit wichtigen Skizzen. Dann lernt er die Tochter dieses Spielwarenbesitzers und einen Kinovorführer näher kennen. Und dann erfährt er, in welch engem Verhältnis alle zu žseinem Automaten stehen. Und das ist eine ganz und gar wundervolle Geschichte, die sich schließlich zu einer Geschichte des frühen Kinos und eines seiner wichtigsten Protagonisten weitet...

Das mit dem Vorführer passt ja ein wenig zu seiner tollen Dankesrede bei den Globes. :wink:

Zusammen mit Produzent Graham King (The Departed), möchte er das Buch basierend auf einem Script von John Logan für die große Leinwand adaptieren.

Kings "GK films" will den Film erstmal unabhängig prodzieren, auch wenn es schon Gespräche für die Distributoren-Rechte mit Sony und Paramount gab.

Die Dreharbeiten sollen im Juni beginnen.

Das wird der erste Scoresese sein, der auf einem Buch für Kinder basiert und der ganze Inhalt klingt spannend und sehr vielversprechend. Bin mal sehr, sehr gespannt was Scorsese daraus macht.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Es gibt erste Gerüchte zu Besetzung, So werden gerade Sasha Baron Cohen (Borat, Brüno, Sweeney Todd) und Ben Kingsley, mit dem Scorsese ja erst kürzlich bei "Shutter Island" gearbeitet hat, für Rollen im Film gehandelt.

Kingsley würde den berühmten Stummfilm-Regisseur Georges Méliès spielen, während Cohen einen Kontrolleur spielen würde.

Quelle: collider.com
 
M

Master Chief

Guest
Kingsley wäre eine fantastische Wahl- aber wehe Scorsese dreht mit Cohen...

Das würde ich nicht sehen wollen.:no:
 

Joel.Barish

dank AF
Wow. Das klingt wirklich richtig gut. So ein leicht fantastisches Kinderabenteuer finde ich schon interessant und dann wird auch noch der Bogen zu Kinohistorie geschlagen. Scorsese ist ja auch ein wahrer Kinokenner und Kinoliebhaber. Viel mehr, als einige andere Menschen, die mit Kino ihr Geld verdienen. Ob er eine "Kindergeschichte" erzählen kann muss sich erst noch zeigen, aber eigentlich habe ich da kaum Zweifel dran.

Und Sasha Baron Cohen hat wirklich Talent. Auch abseits von Maskerade, Blödelei und Provokation.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
News

Nun sind zwei weitere (wichtige) Rollen besetzt und das im Bereich der Kinderdarsteller richtig namhaft.
Asa Butterfield ("Der Junge mit dem gestreiften Pyjama") wird den Hauptcharakter Hugo Cabret spielen, während Chloe Moretz ("Kick-Ass") ein žekzentrisches Mädchen spielen wird.

Quelle:slashfilm.com

Der Film wird immer interessanter und es wird wohl mal Zeit, dass ich mir das Buch besorge aber bei Scorsese hinter der Kamera, muss man sich eigentlich gar keine Sorgen machen.
 

Joel.Barish

dank AF
Ist Chloe Moretz jetzt die Standardbesetzung für frühreife und kesse Kinder? Fing schon bei der kleinen Rolle in "(500) Days of Summer" an, dann "Kick-Ass", das "Let the right one in" Remake. Hm... aber die hat was auf dem Kasten, das muss man sagen. Aber ja, der Film interessiert durchaus.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Scheint fast so, aber spontan würde mir als Alternative nur Elle Fanning in der Altersklasse einfallen, aber die hat ja, wenn ich micht nicht täusche, einen Charakter der Art noch nie gespielt.
 

ManU

New Member
Butterfield ist sicher keine schlechte Wahl

Und auch Cohen wäre Klasse. Der ist viel mehr als nur ein dummer Blödler!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich will ehrlich sein und das hab ich Joel auch schon gesagt - ich hätte von Martin lieber neue Erwachsenenstoffe, aber wer weiß, vielleicht wird Cabret ja auch scorsesig.

Und ja, durchaus amüsant, dass Hitgirl das Vampirmädchen in Let me in spielt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Überraschenderweise will Scoresese wohl mehr mit einem 3-D was auf den Zuschauer springt spielen, als mit einem das dem Bild mehr Tiefe gibt a la Avatar.

Quelle: /film.com
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Höre jetzt zum ersten Mal von diesem Projekt. Klingt recht abenteuerlich, aber ich würde mir auch lieber Filme für das erwachsene Publikum von Scorsese wünschen. Dass es auf einem Kinderbuch basiert, muss ja nicht heißen, dass es wirklich kindisch wird ("Wo die wilden Kerle wohnen" war z.B. richtig gut), aber ich fände es besser, wenn lieber ein anderer Regisseur das Projekt übernehmen und Scorsese lieber was anderes drehen würde.

Der Cast ist aber schon vielversprechend.
 
Oben