Hugo Cabret ~ Martin Scorsese [Kritik]

gimli

Elbenfreund
Neuer Trailer

Gefällt mir ziemlich gut, zumal diesesmal weniger Humor dabei ist und das fantasievolle in den Mittelpunkt gerückt wird. Gucke ich mir bestimmt im Kino an.
 

Remix

Well-Known Member
Ich lese Scorsese und freue mich - Ich schaue den Trailer ärgere mich über die entsprechende Vorfreude. :/
Hab bei dem Namen Scorsese einfach was Anderes, als ein Familienfilm erwartet. Vielleicht irgendwann mal auf BluRay, um mitreden zu können, im Kino jedoch definitiv nicht.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Kritik auf Twitch

Hugo is not "pure cinema." It's just as concerned with story and characters as it is with the visual delights that are poured onto the screen. It may, in fact, be too much in love with movies to qualify as great cinema itself, too distracted by the possibilities to remain reined into the central focus of the family at the heart of the story. In that, it's pure, late Scorsese, which means it's still essential viewing.

Zur vollständigen Kritik
 

Shins

Well-Known Member
Heute gesehen. Und als gut befunden. Beinahe als sehr gut. Aber nicht ganz als sehr gut. Auf jeden Fall ein sehr schöner Film mit einem tollen nostalgischen Lobgesang auf die Anfänge Hollywoods. Ich hoffe, ich komme dazu, in den nächsten Tagen mehr zu schreiben :smile: Kritik folgt auf jeden Fall.
 

Shins

Well-Known Member
Oh Mann... Ich hasse meine Schreibfaulheit! Vor einem Monat gesehen und noch immer nichts zu geschrieben :whistling:

Ich verspreche, es wird noch was kommen!!! Da der morgen startet, schmeiße ich aber schonmal 7,5/10 Punkte in den Raum, damit ihr wisst, dass ich den gut, teilweise sogar sehr gut, aber nicht umwerfend fand. 3D ist richtig gut eingesetzt. Optik generell ist toll. Die Kinder machen ihre Sache gut. Und er erinnert auf hervorragende Weise an die Anfänge des Kinos und setzt einem der wichtigsten frühen Filmemacher ein Denkmal. Dennoch zünden die emotionalen Szenen nicht immer so, wie sie sollten, und am Ende überwiegt das Gefühl, zwei sehr gute verschiedene Filme gesehen zu haben, die nicht so recht zueinander passen wollen.

Oscarnominierung für den besten Film: Kann ich nicht ganz verstehen. Ein Ärgernis ist's nun aber auch nicht.

Oscarnominierungen in allen Bereichen, die Ausstattung usw betreffen: Absolut gerechtfertigt!!! Da wird der auch abräumen.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, meine Kritik hierzu ist auch überfällig. Hab's total verschlampt. Kommt dann wohl irgendwann in der Nacht wahrscheinlich, weil der ja ab morgen in den Kinos ist. Im Prinzip stimme ich aber Shins überwiegend zu. Aber das hatten wir bei der Sichtung ja schon live festgestellt, dass wir das ähnlich sehen. :wink:
 

Shins

Well-Known Member
In der Tat :smile: Bin auf deine Kritik gespannt. Ich denke, wird dann bei dir ja auf ne ähnliche Punktzahl hinauslaufen. Und nicht die geile von Michael Bay gedrehte Eisenbahnsequenz vergessen :wink:
 

Shins

Well-Known Member
Man, Christian... Du hast aber ne ziemlich schreibintensive Nacht hinter dir, oder? :biggrin:

Gute Kritik und, wie nicht anders zu erwarten, stimme ich dir inhaltlich absolut zu! Dass du Spielberg hier mit der Eisenbahnsequenz in Verbindung bringst, habe ich mal einfach überlesen :biggrin:

Mal sehen, ob ich "Hugo Cabret" bald nochmal auf Deutsch im Kino sehe. Eventuell wird in Hamm wieder ne Oscarnacht angeboten, in deren Zusammenhang dann auch nominierte Filme gezeigt werden. Sollte das so sein, tippe ich ja aufgrund der zeitlichen Nähe auf den hier und "Gefährten". Mal sehen...
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, Schreibintensive Nacht in der Tat. Das kommt davon, wenn man die Dinger nicht dann schreibt, wenn sie dran sind. Habe aber natürlich auch nicht pausenlos durchgeschrieben, falls du das denken solltest. Brauche eigentlich gar nicht sooo lange für ne Kritik.

Und Spielberg und die Eisenbahnsequenz? War da was? - Aber mal ehrlich, in nem Spielberg Film wäre ich nur halb so böse auf die Szene, wie bei Scorsese. In der letztendlichen Bewertung kommt das aber aufs Selbe raus. Glaube ich... Bin sehr auf "Gefährten" nächste Woche gespannt, ohne wirklich Überdurchschnittliches zu erwarten.
 

Shins

Well-Known Member
Filmstarts lobt "Gefährten" ja bis zum geht nicht mehr :smile: Und so sehr man bei Filmstarts-Kritiken vorsichtig sein muss... Ich möchte denen gerne glauben :bibber:
 

Stef_311

New Member
Gestern gesehen und kann nur sagen: einfach schön!

Setting, Kostüme und Darsteller vermitteln ein wunderbares Kinofeeling.
3D hat mir auch gut gefallen!


8/10
(Productiondesign 9/10)
 

Member_2.0

New Member
Werd den Film heute abend im Kino sehen.
Bin gespannt. Hab mir noch nicht viel durchgelesen. Weiß kaum was von der Handlung.
Das hatte ich lange nicht mehr :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Heute gesehen, war in Ordnung, aber den ganz überschwänglich positiven Kritiken kann ich mich nicht anschließen. In erster Linie sieht der Film einfach unglaublich aus, ist visuell eine wahre Wucht und überzeugt mit einer durchweg magischen und märchenhaft schönen Atmosphäre. Leider fand ich die Handlung im ersten Dreiviertel aber doch eher sehr nichtssagend und schleppend und den jungen Hauptdarsteller schlichtweg nicht überzeugend. Dafür reist da das letzte Viertel, in dem wir mehr von Georges Méliès erfahren absolut überragend, mesiterhaft erzählt und isnzeniert. Allgemein ist die Inszenierung durchweg gelungen, vor allem die eröffnende Kamerafahrt auf und im Pariser Bahnhof beeindruckend, aber klar, ist ja auch von Scorsese. Vielleicht nicht sein Bester, aber sein sympathischster. Und er kann herzerwärmende Fantasy mindestens genausgout wie raue Mafiathriller.

7/10
 

Shins

Well-Known Member
Hast du den in 3D gesehen, Gonzo? Die erste Kamerfahrt war wirklich grandios, oder? Ist in meinen Augen bisher die beste 3D Szene, die ich gesehen habe :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ja hab ich. :smile:
Und die erste Kamerafahrt war wirklich großartig, wäre sie aber auch ohne 3D gewesen. Sehr toll in 3D fand ich aber die kurze Einstellung, in der Hugo in die frei hängende Bahnhofsuhr klettert.
 
Oben