Joel's 15 Lieblingsfilme der Dekade

Smokersdeelight

Smoker No.1
Sehr interessanter Artikel und eine Auswahl die mir gefaellt :super:

Lost in Translation, Children of Men, Chihiro und TWBB z.b. waeren glaub ich auch in meiner Liste.
Ansonsten noch, hmm.. Herr der Ringe, Donnie Darko, Royal Tennenbaums, Paprika und einige andere die mir grad nicht einfallen..

Hab auch einige Anregungen mitnehmen koennen. "Dogville" wollte ich schon immer mal gucken, "Dem Himmel so fern" klingt interessant und vllt. sogar mal Moulin Rougue :wink:

Danke auch fuer die tolle Zusammenfassung 2000-2009 :super:
 

Remix

Well-Known Member
Hmm, ja..
Durchaus interessante Liste. Zwei bis drei der Werke durfte ich noch gar nicht bestaunen; werde ich aber definitiv nachholfen. Mit manchen Filmen kann ich persöhnlich zwar absolut gar nichts anfangen, jedoch würdige ich dennoch die fantastische Arbeit, die dahinter steckt. So z.B. Moulin Rouge oder Amelie.

Bin gespannt auf weitere Listen. Vielleicht erbarmen sich hier ja noch 1-2 BG-User und veröffentlichen ihre persöhnlichen Listen.
 

Constance

Well-Known Member
Dann will ich hier mal meine persönliche Lieblingsliste der 00er vorstellen:


1 The Fountain + Reqiuem for a Dream
Keine anderen Meisterwerke haben mich so geflasht wie diese beiden Filme. Erster ein definitiv gefühlvolles und interpretationsreiches Meisterwerk, die Heiligtümer hingegen ein absolut optisch + akkustischer Mindfuck. Beide Filme werde ich wohl nie wieder vergessen. Meisterhaft in Szene gesetzt, klangtechnisch episch versehen und beide Filme führten mich brutal andie Grenze meiner Vorstellungskraft. Aronofsky sei Dank.


2 The Dark Knight + Avatar
Bei Platz 2 müsste ich The Dark Knight und Avatar einordnen, weil ich mir hier keinen Favouriten vorstellen kann. The Dark Knight ist einfach ein wahnsinns Film mit einer für mich perfekten Kamaraführung, langsam und panoramaartig wird mir hier ein grandioser Fechtkampf mit vielen Tollen Ideen und Twists geliefert. Christopher Nolan bitte ich um sofortige Fortsetzung.
Bei Avatar hingegen tauche ich in eine so mit Details versehene Welt ein, dass ich mich (auch aufgurnd des 3Ds) mitten in dieser befinde und für 160 Minuten so gut unterhalten wurde, wie selten zuvor. Keine Logiklöcher, gut gecastet und gespielt, simple aber ausgepfeilte Story und eine unantastbar schöne Welt durch unglaubliches CGI - Ich hab im Vorfeld sogar weniger erwartet und bin in der Premiere voll auf meine Kosten gekommen, da lohnt sich jedes Geld. Cameron weiß wie man ein Meisterwerk anfertigt.


3 District 9
Ich bin auf Anraten eines Kumpels letztes Jahr in den Film hineingewandert, ohne irgendeine Erwartungshaltung. Und was ich da mit meiner Freundin zu sehen bekam war intelligentes Kino mit einer atemberaubenden Spannung und großem Mitfiebern. Optisch sehr dreckig und einem sehr gut gewähltem Einstiegsstil in Form einer Dokumentation, die in meinen Augen schon noch mehr Lust auf die stattgefundenen Ereignisse machte. Der Film war eine Wucht an Überraschung und erfreute mich zutiefst, wodurch es zu diesem dritten Platz kommt. Ich denke, dass Microsoft sich gehörig in den Arsch gebissen hat.


4 V for Vendetta
Was soll man zu dieser Comicverfilmung sagen? Großartig und durchdacht. Präzise und niveauvoll. Die Eloquenz des ganzen Filmes war wie ein Huldigung an meine Ohren und Augen. Ich finde, der Film gibt eine Welt so mit ihren Systemen wieder, dass man sich eine solche wohl auch nie wieder erwünscht. Ein heiliger Rächer der einen so großen Plan verfolgt, dass der Showdown einfach nur noch größer wird als er eigentlich ist. Überwältigende Twists, ein feiner Plott und zwei sehr gute Hauptrollen machen den Film für mich immer wieder sehenswert.


5 Inglorius Bastards
Christopher Waltz sei Dank. Nie habe ich Dialoge so genossen wie in dem tarantinoschen Meisterwerk. Eine Augenweide an guten Casts, vielerlei Original Tones, gewaltige Plots und eine übertrieben humorvolle Verdrehung der Geschichte. Tarantinos Handlungen führen nahtlos gut zusammen, machen Spaß und sind mal wieder in manierlicher Überlange zu bewundern.
Was will man mehr? Zwar nicht sein bester Film, die Bastarde, aber dennoch einer der Besten.


6 The Lord of the Rings
Eine wahrlich epische Geschichte, perfekt auf Leinwand gepackt und meisterhaft inszeniert. Einmal im Jahr sind die 12 Std Extended Versions ein Muss für mich! Mehr gibt es zu dieser Triologie nicht zu sagen. Jackson, ich bitte baldig um der Hobbit...


7 Children of Men
Kann mich hier nur Joel anschließen. Allein die Endszene ist so imposant, dass sich viele Filmemacher gerne was davon abschauen können!


8 Watchmen
Wieder eine regelrechte Verbannung der Vorlage auf die Leinwand. Viel Comicflair ist erhalten geblieben bei der Übertragung und die Detailfülle ist wiedermal in einem verliebten Status vorzufinden. Allerdings zu Unrecht so erfolglos geblieben unsere Watchmen. Die Anlehnung der dargestellt Antihelden an das Marvelunivsersum findet zumindest bei mir einen großen Happen an Erfolg und zu Recht verdienen es die Watchmen in die Kategorie der besten Filme der 00er. Gäbe es doch mehr solch Detailverliebtheit.


9 Sin City
Ich liebe Sin City und freue mich auf den nächsten Teil. Eine so gelungene Comicumsetzung mit viel Liebe zum Detail. Marph darf mich gerne mal stilvoll auseinandernehmen.


10 The Wrestler
Mickey Rogue kann was, auch wenn er nur sich selbst spielen musste. Aronofsky hat ein bemerkenwertes Drama um einen Sport geschaffen, der mich eigtl nicht sonderlich interessiert, verleiht seinem Film aber nicht den Fokus darauf, was der Geschichte von Randy pur zu Gute kommt. Ich liebe zweifellos Aronofskys Art der Filme, aber dieser berührt mich auf eine andere Weise, wie es mein erster Platz beispielsweise tut. Ein gelungenes Drama mit viel Tiefgang und perfektem Ende.


11 Oldboy
Was gibt es zu Park Chan-Wooks Werk zu berichten? Abartig, grenzenlos und ohne Moral wird man Zeuge einer Geschichte, die so nur aus einem regelrecht zermürbten Gehirn stammen kann. Der Film überrascht mit seinem Plot und dem irren Leuchtfeuer was der Protagonist hier erzeugt. Ein wirkliches Meisterwerk, was eine dazu meisterliche Vertonung erhalten hat. Das DvD-Menü könnte bei mir den ganzen Tag lang laufen...


12 Blood Daimond
Ich muss zugeben, seit Titanic konnte ich DiCaprio nicht wirklich leiden, aber er hat sich zweifellos in einen mehr als guten Charakterdarsteller entwickelt und daher bin ich auf Shutter Island und Inception gespannt. Was aber ist mit Blood Daimond? Nunja, erstmal erzählt er eine Geschichte, die man so nicht immer präsent und für Wahr haben will und dann steckt in dieser Geschichte noch genug Charakter und Tiefgang, dass zwei überdurchschnittliche gespielte Charaktere echt mitfühlen lassen und dazu bewegen können, die noch schönen Seiten an unserer Zivilisation erkennen zu lassen.
Mein Beifall.


13 Cloverfield
Vom Marketing persönlich sehr fasziniert habe ich mir den Film dann kurz nach Veröffentlichung im Kino angeschaut. Und was bekam ich zu sehen? Panik und Aussichtslosigkeit! Aspekte, die aufzeigen, wie es wohl in ähnlichen Desastern zugehen würde. Die verwackelte Optik tut gut daran. Spannend und ohne großen Fokus auf die dortige Godzillakopie hat mich der Wettlauf mit den jungen Erwachsenen sehr positiv überrascht.


14 L.A. Crash
Augefallenes Drama, welches gekonnt viele unterschiedliche Charaktere und Handlungsstränge miteinander verknüpft und in einem finalen Debüt sehr gut zusammenfügt. Es gab viele Momente, die ich faszinierend schrecklich fand und die sich in einem jeden Leben wohl oft so wiederspiegeln, was dazu führt, dass der Film für mich ein großartiges Drama ist!


Die restlichen Plätze werden von vielen Filmen belegt, die für mich gewisse Stilfaktoren besitzen, aber denen es zu wirklich überragenden Filmen an Etwas fehlt.
Hierrunter befinden sich beispielsweise 16 Blocks, Lucky # Slevin, Smokin Aces, Departed (der wohl zweifelsohne an 15ter Stelle nun kommen würde), Moulin Rougue, Syriana, Iron Man, Jarhead und und und.


Nochmal zu Joels Liste:
Ich habe einige aufgeführte Werke noch nicht gesehen, was mir definitiven Nachholbedarf aufzeigt, allerdings sind die Geschmäcker ja verschieden und in mancher Hinsicht wohl gleich. Es müssen nicht immer große Blockbuster sein, ab und zu sind sie es jedoch.
Aufjedenfall danke ich Joel schonmal dafür, dass er mir einige DvD-Abende mit sicherlich gutem Inhalt vermittelt hat!

Thank You & Good Bye :smile:
 

delta

Ghost in the Wire
Die vergangenen Jahre waren scheinbar sehr Aronofsky-geprägt... Requiem for a Dream, The Fountain und The Wrestler stünden in meiner Aufzählung auch ganz weit oben.... Ach, scheiss drauf, ich versuch mich auch mal an einer Liste - allerdings ohne Reihenfolge :ugly:


- The Wrestler
- Requiem for a Dream
- The Fountain
- Der Herr der Ringe: Die Gefährten
- Avatar
- Batman Begins
- The Dark Knight
- Gran Torino

Das wären so spontan meine 8 spontanen Favoriten. So, da ich gerade in ausserordentlich guter Stimmung bin, erläuter ich sogar noch etwas :ugly:

Requiem For A Dream / The Fountain:
Beide haben mich unendlich berührt, beeindruckt, in ihren Bann gezogen und nachhaltig beschäfftigt. Aronofsky hat sich mit diesen beiden Filmen in meinen persönlichen Olymp erhoben :wink: :ugly:

The Wrestler:
Optisch weit weniger beeindruckend, doch in seiner Gesamtheit einfach wahnsinn. Es greift alles wunderbar ineinander, sei es Story, Soundtrack oder das Schauspiel eines Mickey Rourke in Bestform.

Die Gefährten:
Mein persönlicher Lieblings-LotR. Peter Jackson zieht einen hier geradzu ins Auenland hinein. Meiner Meinung nach, merkt man diesem Film die unheimliche Mühe die Buchvorlage perfekt umzusetzen noch am meisten an. Alles ist so unheimlich liebevoll modelliert, und die Stimmung des Films ist einfach grandios.
Besonders gefällt mir, dass der Fokus nicht auf Massenschlachten liegt, sondern die Kämpfe eher noch kleine Scharmützel sind, bei denen man noch den Überblick enthält.
Die Gefährten ist wohl eine der besten Einleitungen für eine Trilogie in der Filmgeschichte :wink:

Avatar:
Bombastische Optik, gepaart mit einer toll erzählten, fesselnden Story, die einen zu keiner Minute loslässt. Man fiebert von vorn bis hinten mit den Charakteren mit, lacht über die tollpatschigkeit und beweint die Toten.
Das der Film in 3D ein besonderes Erlebnis ist, muss ich sicher nicht noch extra betonen. Einfach wow :wink:

Batman Begins/The Dark Knight:
Bruce is Back! Nein, nicht Bruce Banner oder Bruce Darnell - Bruce Wayne. Der superreiche Prinz von Gotham geht wieder auf Verbrecherjagd in Christopher Nolans Batman-Reihe. Farben, Kamerafahrten, Story, Soundtrack und faszinierende Antagonisten - seien es der Joker, Rhas oder Scarecrow - lassen hier ein Comic über die Leinwand flimmern, wie es schöner fast nicht sein könnte.

Gran Torino:
Hier hat er allen gezeigt das er es noch kann. Clint Eastwood in seiner besten Rolle als Rassistischer Griesgram, der feststellt dass die "Bambusratten" neben denen er wohnt mehr mit ihm gemeinsam haben als seine eigene Familie. Clint Eastwood gehört eben noch lange nicht zum alten Eisen :wink:




So beim schreiben sind mir gerade noch die ein oder anderen genialen Filme eingefallen, aber ich bin doch nicht sooo in Schreiblaune :ugly: Ausserdem liest den Kram ja sonst niemand mehr.

Vorenthalten möchte ich sie euch aber auch nicht (ob ihr wollt oder nicht)

- Iron Man
- Running Scared
- The Machinist
und
- Der seltsame Fall des Benjamin Button


So, ich hoffe irgendjemand hat's bis hierher geschafft. Vielen dank für die Aufmerksamkeit ;-*
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Mach ich halt auch ne Liste, aber nur ne Top 14, weil ich so Indie bin. :biggrin:

14.Sweeney Todd
Optisch grandioses, toll gespieltes und musikalisch perfektes Musical. Bildgewaltig, makaber, schwarzhumorig, mitreisend und völlig strange.

13.Vergiss mein Nicht
Wirre, abgedrehte, aber doch äußerst durchdachte und geniale Liebesgeschichte mit einem tollen Jim Carrey.

12.Inglourious Basterds
Wenn es im Trailer heißt, man hätte den Krieg nicht gesehen, wenn man ihn nicht durch die Augen von Tarantino gesehen hätte stimmt das. Ein anspruchsvoller, aber doch wahnsinnig unterhaltender und trotz enormer Lauflänge kurzweiliger Film, der die Kriegsereignise mal völlig auf den Kopf stellt.

11.The Dark Knight
So durchdacht, anspruchsvoll, inszenatorisch perfekt war noch keine Comicverfilmung davor und danach auch nicht. Außerdem mit dem wohl faszinierendsten Comicbösewicht aller Zeiten.

10.No Country for Old Men
Faszinierend, extrem spannend und extrem atmosphärisch. Skurril, komisch, brutal, Coen.

9.Wo die wilden Kerle wohnen
Melanchloisch, ruhig und traurig, aber auch lustig und spaßig mit beeindruckenden Effekten. Bestimmt einer der schönsten und gewagtesten Filmexperimente der letzten Jahre und für mich der beste Film 2009.

8.Die fabelhafte Welt der Amélie
Wunderschön gedrehter und glücklich machender Film mit einer bezaubernden und surrealen Optik und einer erfrischend anderen Story und Inszenierung.

7.Ratatouille
Optisch umhauender, inhaltlich genialer, teils komplexer, spaßiger und total gemütlicher Film mit dem wohl besten Soundtrack aller Zeiten. Danke Brad Bird für diesen Film.

6.Herr der Ringe
So episch, toll erzählt und gemacht war das Kino noch nie zuvor. Diese Filme ziehen einfach jeden in seinen Bann und beinhalten alles was einen guten Film ausmacht - Von ACtion bis Romantik, von Epik bis Humor.

5.Fluch der Karibik
Ja, was soll man noch sagen? Kultiger, ungemein unterhaltender und extrem atmosphärischer Film bei dem alles stimmt was stimmen kann.

4.Big Fish
Surreal, märchenhaft, traurig und einfach durch un durch wunderschön. KUnstvoll erzählt und zu tränen rührend. Wenn Amélie glücklich macht, dann gibt Big Fish eine riesige Portion Lebensfreude.

3.Adaption.
Selten hat mich ein Film so geflasht wie der hier. Besser gehts fast nicht mehr.

2.Die Royal Tenenbaums
Ein bisschen besser geht es dann aber doch: Selten war ein Film so anders und so besonders. Ein einziges, 108 minütiges, stilistisch faszinierendes, inhaltlich garndioses Kunstwerk.

Das kann aber noch übertroffen werden. Und zwar von:

1.WALL-E
Was soll man sagen, denn es gibt so viel über einen Film zu sagen, der bis ins letzte Quäntchen Perfekt ist. Angefangen bei der Optik, die eigentlich jeden anderen Film den ich kenne schlägt, der klugen, durchdachten und sozialkritischen Story, den liebenswürdigen Charakteren und so viel Liebe in jeder Sekunde Film, die man über die ganze Laufzeit über spürt. Ein Film, bei dem ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr rauskommen kann.
 

Joel.Barish

dank AF
Nochmal herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und fürs Lesen und die Reaktionen und den ganzen anderen Kram. Und scheinbar muss/darf ich auch sagen "Bitte", dass ich euch unterhalten, beschäftigen und aufmerksam machen konnte, was für Filme sich evtl. lohnen. :smile:

Naja, dralnu habe ich damit wohl nicht glücklich gemacht:squint: oder ich muss nächstens noch mehr betonen, dass Kolumne und Listen subjektiver Natur sind. Kritiken natürlich zu einem gewissen Grat auch, aber da versuche ich einigermaßen Objektiv zu sein. Wobei ich die Reaktionen bezüglich "Mulholland Drive" und "Amelie" absolut nicht verstehe.
Aber falls es dich beruhigt, dralnu, "Herr der Ringe" ist in der Top 30 definitiv zu finden. Und apropos "definitiv". In der Kolumne habe ich die Trilogie ja zum "definitiven Werk der Dekade" erklärt. Ich tue mich nur schwer damit, den zu bewerten. Als Trilogie oder die Einzelfilme? Kinofassung oder Extended Version? Gerade "Die Gefährten" gewinnt durch die Langfassung sehr viel dazu und ist so auch mein Lieblingsteil der Trilogie.

Die meisten anderen Listen hier finde ich auch ganz nett und durchaus interessant. Aber der Lord müsste seine noch nachreichen. :wink:
@Gonzo
Schicke Liste. Abgesehen vom Ausfall - für mich - der da Sweeney ist. "FdK" und "Big Fish" würden die Top 50 bei mir zwar verpassen, aber das geht schon in Ordnung. Aber was heißt denn hier "enorme Lauflänge" bei den Basterds? Zweieinhalb Stunden ist doch nicht enorm. HdR ist aus deiner Liste z.B. länger. TDK vergleichbar lang. :wink:

Und was die Überlegungen bezüglich "Watchmen" betrifft - besonders @bader - hat's zunächst gimli als einziger kapiert. Wenn der schon in der "Best of 2009" Liste nur auf Platz 8 ist, wird der wohl kaum in der Dekadenliste unter den ersten 7 kommen. Reine Logik.:squint: Sofern beide Listen mit nicht zu viel Abstand dazwischen entstanden sind. Und der Film hat mich geflasht, ja, aber eigentlich war kaum einer Reaktion so stark, wie beim ersten Trailer. Und dass ich den Film nicht uneingeschränkt gut finde, dürfte doch bekannt sein.

Original von TheRealNeo
Hm aber dann sind ja doch allle Namen hier im Thread gefallen. :headscratch
Ja, du Schlauberger! Weil du nach meinem Kommentar, dass ein Film fehlt, auf den ihr nicht kommt, überlegt und dich offenbar an den Dekadenlisten-Thread erinnert hast. :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
@Joel

Das dir Sweeney nicht gefällt, das dacht ich mir eigentlich schon, aber ich finde den nach wie vor toll. :biggrin:

Und ja, enorm ist die Lauflänge der Basterds wirklich nicht, Enorm war wohl nur das falsche Wort, aber lang - zumindest länger als der Durchschnitt und für seine 150 Minuten sehr kurzweilig, wie ich finde, deswegen der Vergleich.
 
Oben