The Social Network ~ David Fincher [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
The Blorps schrieb:
Oder halt die Krupps...Wirtschaflich, ideologisch, familiär und so weiter gibts sicherlich interessantere Wirtschafts-Dynastien als So Leute wie Zuckerberg oder halt Sony, denn damit verbinde ich ja auch nicht viel ausser deren Produkte.

Hoff du verstehst was ich meine. Bei einem Bopic finde ich auch die Höhen und Tiefen der betreffenden Person/den betreffenden Personen interessant. Aviator war war wirklich superbe. Der mann Hat Flugzeuge wie die Hughes "Hercules" H-4 gebaut und einige Ikonen der Luftfahrt, und war zudem ein krasser Exzentriker.

Im Grunde argumentierst du hier aber selbst, warum du eigentlich The Social Network schauen solltest. Du schreibst, du interessierst dich für Dynastien wie die Krupps und Hughes, weil es interessante Personen hinter den Produkten sind. Du würdest keinen Entstehungsfilm über den Flugzeubau der Hercules, oder die Entwicklung des ersten Porschegetriebes sehen wollen, lieber doch eine persönliche Geschichte über die exzentrischen, faszinierenden, tragischen und kontroversen Personen dahinter, stimmts?

Genau das macht Finchers Film doch. Genau so wie man sagen kann, Hughes hat "nur" Flugzeuge gebaut und Ferrari "nur" Autos, hat Zuckerberg nur ein Computerprogramm publik gemacht. Das an sich ist uninteressant, deswegen beschäftigt sich Fincher auch nur am Rande damit. Er stellt die Frage, was für ein Mensch dieser Zuckerberg vor der ganzen Sache gewesen sein muss. Ein unsozialer Eigenbrödler, intelligent, aber faul, leicht kriminell veranlagt, aber zu clever um kriminell zu sein. Ruhmbedürftig aber sozialscheu, arrogant aber unsicher. Dann, was sind das für Leute, die sich mit ihm eingelassen haben. Kamen da echte Freundschaften auf? Dann, wie sich dieser immense Erfolg plötzlich ergab und mit welchen Kniffen Zuckerberg das Ding steil nach oben trieb, koste es was es wolle. Und schließlich, was es bedeutete, und kostete, ganz oben anzukommen.

Vor allem diese sozialen Verknüpfungen innerhalb dieser Gruppe, insbesondere von Zuckerberg ausgehedn sind ausgesprochen faszinierend wenn man es mit dem Grundprinzip von Facebook kontrastiert, sprich, mit Freunden Kontakt zu halten, neue Leute kennenlernen etc. Du darfst den realen Zuckerberg auch nicht genau so wie man in kennt im Film erwarten. Was Jesse Eisenberg aus der Rolle macht, sollte man gesehen haben. Langweilig ist er gewiss nicht, und da wird auch das ganze drumherum austauschbar. Ebenso könnte Eisenberg im Film eine neuartige Pizzakette eröffnen und am Ende des Films die beliebtesten Quattro Stagionis des Bezirks sein Eigen nennen. Ebenso wie Hughes auch als Vorarbeiter in einem Paketlager sehenswert gewesen wäre, hätte DiCaprio ihn genau so gespielt.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
McKenzie schrieb:
@Gonzo

Achso, naja, hab ich halt meine Meinung trotzdem in den Raum geworfen :smile:





@Blorps

The Blorps schrieb:
Zuckerberg hat nur ein Social Network gebaut, blau für Grün-Rot-Farbenfehlsichtige, ein Network, dass mit der Zeit extrem zugemüllt ist und ständig günstig oder ungünstig verändert hatte. Ich find das einfach wahnsinnig uninteressant.

Naja...man muss aber schon sagen, dass Facebook das Sozialverhalten rund um den Globus verändert hat...das ist keine kleine Geschichte.





Ja aber hat sich das Sozialverhalten zum besseren entwickelt? Ich behaupte mal nein. Die leute hängen noch nehr im Internet.

Und Jay, na und? Auch wenn der Film nur auf dem Zuckerberg basiert mit seinem Gesichtsbuch, um es mal klar zu sagen, er interessiert mich nicht. Howard Hughes hat mich auch interessiert, weil ich auch an Flugzeugen interesse habe. Die wenigsten wissen dass die Hughes H-4 das größte Flugzeug der Welt ist, der A380 ist es nicht.
Bei mir ist es auch im Zusammenhang mit dem was sie geschaffen haben.
Hughes hat auch den kommerziellen Flug in Konkurrenz mit Pan Am entscheidend vorangetrieben.

Krupp, Porsche, Ferrari bieten ja auch interessanteres an, weil auch ihre Produktionen mitbeachtet werden müssen.
 

McKenzie

Unchained
Und? Das schmälert die Auswirkungen ja nicht. Auch negative Auswirkungen können thematisiert werden, sind oft sogar interessanter.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
McKenzie schrieb:
Und? Das schmälert die Auswirkungen ja nicht. Auch negative Auswirkungen können thematisiert werden, sind oft sogar interessanter.


Das kann schon sein. Aber afaik bietet das "The Social Network" ja nicht wirklich.

Bei Aviator hat man Höhen wie auch Tiefen gesehen, auch in technischer Hinsicht, also bei dem was Hughes entwickelt hat.
Ein Social Network als Thematik mit Story an Biografie von Zuckerberg ist für mich ja nichts interessantes.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich interessiere mich auch nicht für FaceBook und hatte deshalb Zweifel, ob der Film mir gefallen würde, aber er hat mich echt überzeugt. Das eigentliche FaceBook steht nicht im Vordergrund. Genausowenig interessiere ich mich für Flugzeugbau oder Hughes, aber "Aviator" war richtig gut. Wrestling ist auch nicht mein Ding, aber "The Wrestler" von Aronofsky fand ich toll, das Gleiche gilt für "Black Swan". Auf die Umsetzunng kommt es an.
Und dein Argument, dass Facebook sich negativ ausgewirkt hat, macht auch keinen Sinn. Siehst du dir auch keine Kriegsfilme an, weil Kriege etwas so Unschönes waren und sind?

Aber ist dein gutes Recht, den Film nicht sehen zu wollen. Nur solltest du ihn dann nicht aus so komischen Gründen vorverurteilen und ablehnen. Wenn du dann etwas Schlechtes über einen von dir ungesehenen Film von dir gibst, musst du damit rechnen, dass es jemand seltsam finden könnte:wink:

EDIT: Habe die Diskussion aus dem Sony-Thread mal hierher verschoben.
 

Slevin

New Member
Hm, gestern geschaut, fand den relativ ok. Nicht mehr, nicht weniger. Der Erzählstil hat mich nicht begeistert. Verstehe auch nicht, wieso einige den so toll finden, es gibt keine Wendungen oder ähnliches, die dadurch hätten Spannung aufbauen können. Das Ende war auch so lala, auf einmal war einfach Schluss. Zum einmal gucken gut, aber öfters brauch ich den nicht und der Steve Jobs Film ist jetzt noch uninteressanter geworden.

5/10
 

NewLex

Well-Known Member
Ich weis gar nicht ob ich den schonmal bewertet habe. Aber für mich zählt er neben Fight-Club zum besten Fincher Film. Mir gefiel so ziemlich alles an diesem Film und war mehr als positiv überrascht.

Daher gibts auch 9,5 Punkte von mir

€: Hab Sieben vergessen. TSN ist somit wohl eher der 3. beste Fincher Film für mich ;-)
 
Oben