Jarhead 1-4 ~ Jake Gyllenhaal [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von fettarm
A propo kann mir jemand sagen wie das Lied in dem Trailer heißt ?

Ich geh auch heut rein, 17 Uhr. Das Lied heisst übrigens "Jesus Walks" und ist von Kanye West.
 
A

alex

Guest
der trailer war irgendwie leicht ironisch, hat mich ein bisschen an `three kings` erinnert,.... oda wird das so ein typischer amerikanischer patrioten film wie pearl habour....?
 
J

jeremybentham

Guest
Original von alex
der trailer war irgendwie leicht ironisch, hat mich ein bisschen an `three kings` erinnert,.... oda wird das so ein typischer amerikanischer patrioten film wie pearl habour....?


Hättest du die Kritik und den Thread gelesen, wüsstest du, das er
sehr kritisch ist.

*rumnörgel* :biggrin:


Btw. Willkommen im Forum
 

fettarm

Amish Hooligan
Grad ausm Kino wieder da. Was soll ich sagen ? Erster Teil sehr humor lastig und das im positiven Sinne. Gegen Ende wird die Stimmung mehr und mehr Bedrückend und man geht nicht mit gutem Gefühl ausm Kino raus. Man will einem weiss machen das es ganz doll Mies is als Soldat und viele abdrehen und ewig innere Narben davon tragen aber ich finde es kommt nicht wirklich so gut rüber.

Trotzdem sehr schöner Film.

7/10 nackten Jarheads unter der Dusche :tongue:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von fettarm
Grad ausm Kino wieder da. Was soll ich sagen ? Erster Teil sehr humor lastig und das im positiven Sinne. Gegen Ende wird die Stimmung mehr und mehr Bedrückend und man geht nicht mit gutem Gefühl ausm Kino raus. Man will einem weiss machen das es ganz doll Mies is als Soldat und viele abdrehen und ewig innere Narben davon tragen aber ich finde es kommt nicht wirklich so gut rüber.

Trotzdem sehr schöner Film.

7/10 nackten Jarheads unter der Dusche :tongue:

Hmm "nur" 7/10
is das bei dir eher viel ? Oder mehr Durchschnitt ?
Bin auch auf die anderen Wertungen gespannt.
 

fettarm

Amish Hooligan
Es ist jetzt kein "American Beauty" und seh es mal realistisch und bewerte ihn absichtlich nicht zu hoch. Kein Überflieger aber auch kein Drecksstreifen. Guter Film. Aussage... kann man sich drüber streiten. Alles sehr gut in Szene gesetzt.
7/10 is schon gut. Meine ich. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
9 / 10.

Bildgewaltiger, musikalisch perfekt betonter Kriegsfilm über die Truppen an der Grenze zum Irak. Es kommt einfach alles klasse rüber; die Ausbildung im Boot Camp, das Training in der Wüste, die Kameradschaft, die Fragen und Selbstzweifel, der Wahnsinn und vor allem die Sinnlosigkeit.

Jarhead schafft das, ohne blutig oder brutal zu werden; wer jedoch Action erwartet, sollte besser einen Bogen drum machen. Obwohl der Film sehr dynamisch ist, gibt es keine wirklichen Kampfgefechte. Dafür sieht er klasse aus, und man kann es sich absolut vorstellen, mittendrin zu sein;

Zwischen Fliegerangriffen, brennenden Ölfeldern und Kameltreibern.

Er ist nicht patriotisch, nicht lustig und auch nicht überdramatisiert. Keine langen Reden, keine aufgedrückten Messages.

Die Musik ist perfekt gewählt, und das Trio Gyllenhaal, Saarsgard und Foxx spielt ebenfalls brilliant. Auch nett - Chris Cooper in einer kleinen Nebenrolle als Corporal.

Interessanter Kriegsfilm, der keine Seite wählen will, sondern einen Eindruck der Situation bietet.
 

fettarm

Amish Hooligan
Er ist nicht patriotisch, nicht lustig und auch nicht überdramatisiert. Keine langen Reden, keine aufgedrückten Messages.

Also lustig finde ich alle mal, zu mindest am Anfang. *Zipfelmütze* ;D
Aber alles andere kann ich nur unterschreiben.
:top:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film heute gesehen und fand ihn sehr gut.

Die Schauspieler sind gut gewählt, die Bilder sind sehr beeindruckend, die Musik ist passend und lustige Szenen gab es auch genug.

Der Film basiert auf einer wahren Geschichte, die Anthony Swofford (von Jake Gyllenhaal gespielt) aufgeschrieben hat.

9/10
 
T

Thomas

Guest
Auch frisch ausm Kino zuhause. Mir hat der Film super gefallen. Einfach genial. Werd ich mir auf jedenfall auch auf DVD zulegen. Ich kann ihn allen empfehlen.
10/10 Brandzeichen :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Übrigens: im Gespräch für die Rolle von Anthony Swofford standen Leonardo Die Caprio, Tobey Maguire und Christian Bale. Doch dann bekam Jake Gyllenhaal die Rolle, da er Mendes anrief und ihm sagte, dass er für die Rolle alles tun würde.

Da kann ich nur sagen: klasse Entscheidung weil ich nicht glaube, dass jemand von den anderen drei so gut in die Rolle gepasst hätte.

Mir fällt gerade auf, dass ich das Wort "Rolle" zu oft benutzt habe...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das habe ich gerade bei N24 gelesen:

"Jarhead": Im Osten nichts Neues
Von Sophie Albers

...
Trotz des aktuellen Themas, wunderbarer Schauspieler und beeindruckender Bilder kommt Mendes in immerhin gut zwei Stunden nicht zum Punkt. Es ist als würde jemand gewaltigen Anlauf nehmen, um dann doch nicht zu springen, sich lange räuspern, um dann nichts zu sagen. Und das ist nicht Swoffords, sondern Mendes' Schuld.

Nach dem 11. September
Alles scheint der Abklatsch von etwas anderem zu sein, und möglicherweise deshalb fühlt sich dieser Film so falsch an. Er fügt nichts hinzu, er bezieht nicht Stellung. Zwar geht es um den Golfkrieg von 1991, doch kann man über diesen Krieg sprechen, ohne den zu erwähnen, der noch immer andauert?

Zudem spielt "Jarhead" in einer Zeit, die sich heute niemand mehr so richtig vorstellen kann: vor dem 11. September 2001. Und da Mendes seinen Film nach diesem Tag, mit dem der "Krieg gegen den Terror" begann, gedreht hat, wirkt es fast absurd nostalgisch, dies auszuklammern. Und man fragt sich, was einem das eigentlich über die heutige Zeit sagen soll.

Nächste Ebene im Videospiel
Seltsam abstrakt sind die Charaktere gezeichnet, die wie in einem Videospiel verschiedene Ebenen zu absolvieren scheinen. Wer sich Weihnachten betrinkt und den Dienst schwänzt, muss Latrinen putzen, wer nicht genug Wasser trinkt, verliert Energiepunkte, wer gut schießen kann, hat Pluspunkte beim Sergeant, wer einen Brief von zuhause bekommt, in dem steht, dass die Freundin sich einen anderen gesucht hat, bekommt Motivationspunkte abgezogen.

Und zum Spiel gehört natürlich der Soundtrack: Neben dem obligatorischen Rap und den Reminiszenzen an vergangene Kriege ist allen Ernstes "Dont Worry Be Happy" zu hören. Der sicher gut gemeinte Hinweis auf die Absurdität der Situation wäre als Wink mit dem ganzen Zaun allerdings nicht nötig gewesen.

Ein heftiger Vorwurf an den Film ist auch, dass die natürlich imposanten Bilder aus der Wüste, mit den darin herumirrenden gut gebauten Kämpfern und schließlich den brennenden Ölfeldern immer wieder auch als Werbeclip für die Marines verstanden werden könnten. Es ist hart, aber die Harten kommen durch, bleibt am Ende stehen. Und da ist es egal, dass Swofford sich bei der einzigen Feindberührung, einem kurzen Luftangriff, in die Hosen macht.

Ich glaube, da hat jemand etwas nicht ganz verstanden. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte, genauso wie "Titanic" oder wie "Der Untergang". Genauso gut könnte man schreiben: "Titanic ist nicht so gut, weil das Schiff am Ende untergeht" oder "Der Untergang ist nicht so gut weil Deuschland den 2. Weltkrieg verliert".
Versteht ihr, was ich meine? Wenn es nach einer wahren Geschichte verfilmt ist, kann man doch nicht sagen, dass es schlecht ist, weil da etwas fehlt oder weil da der Krieg nicht gezeigt wird! :uglygaga:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diese tolle Reporterin hat den Film absolut nicht verstanden. Es geht doch gerade darum, das es in dem Film nirgendwo hin geht. Darum, das er keine Seite bezieht.

Und wieso kann man sich eine Zeit nach 11/9 nicht mehr vorstellen ? Wieso muss ein Film, der 1990 spielt, aktuelle politische Sachen zeigen?

Und der Marsch durch die siffigen Ölfelder wirbt sicher nicht für die Army, im Gegenteil. Als Swoff gefragt wird, ob er nicht lieber woanders wäre, sagt er, es gäbe keinen wünschenswerteren Ort als diesen.

Das er das nicht ernst meint, dürfte jedem klar sein.
 

Akuma

Kein Titel
Eure Kritiken stimmen mich zuversichtlich. Gehe nämlich heute Abend rein. Heute oder morgen folgt dann noch eine ausführliche Kritik :top:
 

Sacrifice

New Member
Habe mir den Film wie versprochen gestern abend angeguckt. Und ich kann dazu nur sagen, einfach Klasse. Witzige Teile zwischendurch aber auch trotzdem immer den Ernst des Krieges im Blick.
Sehr Witzig war sowieso der Sargent mit seinen Sprüchen.

8/10 Ölfeldern




Spoiler

Allein die Szene wo die Soldaten Weihnachten feiern und Tony Swofford nur mit Mütze aufn Kopf und am Sack tanzt. Später explodieren die Raketen und er will mit seiner leichten Bekleidung ins Gefecht.

Ende Spoiler

Ich fands einfach nur Klasse
 

El Zo!d!

New Member
jup will mir den auch noch anschauen verspreche mir auch sehr viel von dem Film

ähm und weiß zufällig jemand wie des lied heißt, das bei Jarhead läuft, das "get it on" oder wie der da singt?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von El Zo!d!
jup will mir den auch noch anschauen verspreche mir auch sehr viel von dem Film

ähm und weiß zufällig jemand wie des lied heißt, das bei Jarhead läuft, das "get it on" oder wie der da singt?

Wahrscheinlich meinst du "Jesus walks" von Kanye West.
 
Oben