KDD Kriminaldauerdienst

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img718.imageshack.us/img718/627/kdds2b98795049891077.jpg[/URL][/align]

Die Beamten des Kriminaldauerdienstes sind die ersten am Tatort, Tag und Nacht. Sie leiten erste Ermittlungen oder Fahndungen ein und geben den Fall dann an die Kollegen der Fachkommissariate im Tagesdienst weiter. Ob der Fall gelöst werden kann, eine Festnahme Bestand haben wird, das Opfer überlebt das alles darf sie nach ein paar Stunden nicht mehr interessieren. Sie sind nur die Vorhut; diejenigen, die die Leichen zuerst sehen, mit entsetzten Eltern verschwundener Kinder sprechen, den Tätern nachsetzen, wenn sie noch in der Nähe sind. Sie legen keine Akten an, sie halten ihren Körper hin. Im internen Jargon werden sie Ausrücker genannt. Sie sind die universell einsatzfähigen Soldaten des Gesetzes, die Feuerwehr der Kriminalpolizei.
Dauerdienst erzählt die Geschichte einer Berufsfamilie im Polizeimilieu. Dienstgruppenleiter Helmut Enders und seine Mitarbeiter sind Kollegen und mehr als das: Einzigartige, kantige Typen, die emotional aneinander gebunden sind, füreinander einstehen, sich aneinander reiben und miteinander wachsen.

############

Hab da schon vieles sehr, sehr positives über die Serie gehört.
Kennt die jemand?
Seit Januar läuft auf ARTE die dritte und letzte Staffel. Immer dienstags um 22.15 Uhr.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wow ist die Serie gut und hat einen Suchtfaktor! :super:

Hab zu Weihnachten die erste Staffel bekommen und letzten Samstagnacht wollte ich einfach nur reinschauen und hab dann aber bis in die Morgenstunden weiterschauen müssen und schnell Staffel 2 geordert.
Die Serie hats leider nur auf 3 Staffeln gebracht. Kritiken waren famos, aber die Quoten passten leider nicht.

Auf jedenfall ist das ne Krimiserie, wie keine andere aus Deutschland. Nicht die Fälle bilden die Handlung, sondern die Charaktere. Die Fälle laufen nur so nebenher, es geht um die Probleme der Komissare, beruflich wie auch privat und das ganz spezielle es gibt einen großen Erzählstrang und nicht einen pro Folge. Jede Folge endet also mit einem Cliffhanger, wie auch die Staffeln. Staffel 3 sollte aber glaub abgeschlossen sein, weil relativ früh klar war, dass das die letzte sein soll. Ich hoffe das zumindest.

Einmalig ist auch die Machart der Serie. Sie wird (für Deutschland ungewöhnlich) immer mit 2 Kameras gleichzeitig gedreht und immer ohne Stative.

Eine absolute Perle die Serie und für jeden ein Muss, auch wenns aus Deutschland ist, aber das ist top und hat sich nicht vor großen US-Serien zu verstecken! :super:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wow Staffel 3 haut nochmal so richtig rein.
Man kann vielleicht der Serie vorwerfen, sie sei manchmal zu depressiv und gerade in dieser Staffel meint sie es mit den Hauptcharakteren gar nicht gut, aber das Staffel bzw. in diesem Fall auch Serienfinale ist dann nochmal Spannung pur und irgendwie ist die Serie auch abgeschlossen im kleinen rahmen, könnte aber problemlos weitergehen.

Also kann ich nochmals nur wärmstens empfehlen. Die Staffelboxen bekommt ja schon für 20€ oder weniger. Also nicht länger warten, kaufen!!!
 
Oben