Jay's Kolumne: Es ist doch nur eine 8/10

S

SlyFan

Guest
@ Jig:
Wie gesagt,vertsehe deine Bewertungen..und das ist ja auch gut so und ich habe nicht gesagt das 5/10 schlecht ist.Aber im Vergleich mit höher budgierten-Filmen hast du Tournament 4,5/10 gegeben,also eine 5!
Wenn du ihn mit anderen B-Vertretern vergleichen würdest,dann müsste doch die 5/10 Marke fallen oder?
 

delta

Ghost in the Wire
4,5/10 ist ne 5? Wenn 5 ne 3 ist? Also irgendwo bin ich gerade echt ausgestiegen....


5 Pkte = Mitte = in Schulnoten 3.
4,5 = fast Mitte = bisschen schlechter als 'ne 3.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Dr Knobel
Die Leute stören bei solchen Titeln die Vergleiche - das zieht einfach nicht. Und Pauschalisierungen erst recht nicht.

Knobel, ich vergleiche nicht. Ich hab immer noch das Gefühl, als sähest du noch immer "Der vergleicht Avatar mit Command Performance und das geht nicht, da unfair". Das tue ich aber nicht, weil - richtig, das in der Tat unfair wäre. Um zum Fussballbeispiel zu kommen. Klar gibt es teure erfahrene Mannschaften und Kreisligamannschaften - ich kann aber bei jedem Spiel, egal ob Kindergebolze oder Champions League Finale genau sehen - bemühen die sich und haben dies drauf. Ein 10 Millionen Ballack spielt auch manchmal schwach und gehört dafür gedeckelt. Ich hab aber auch schon Spielplatzkids gesehen die verheult und blutig so endgut gespielt haben, dass man keine größere 1 vergeben könnte.

Hier nochmal meine Quintessenz aus der Kolumne:

"Darauf will ich hinaus. Wenn ich mir einen Film ansehe, ist es mir egal, wie teuer der war, wer da mitspielt, was der Regisseur vorher gemacht hat, worum es geht, welche Konkurrenz es gibt oder wie alt der Film ist. Wenn ich mir einen Film ansehe, werte ich nur nach zwei wichtigen Gesichtspunkten: a) habe ich das Gefühl, dass die Verantwortlichen Talent haben? und b) habe ich das Gefühl, dass die das Bestmögliche draus machen wollten?"

Noten?

0 Bushido
1mangelhaft
2
3 ausreichend
4
5 befriedigend
6
7 gut
8
9 sehr gut
10 Ultra
 
S

SlyFan

Guest
Original von delta
4,5/10 ist ne 5? Wenn 5 ne 3 ist? Also irgendwo bin ich gerade echt ausgestiegen....


5 Pkte = Mitte = in Schulnoten 3.
4,5 = fast Mitte = bisschen schlechter als 'ne 3.

Bei mir sind 4,5 Punkte unter 50%..alles unter 50% ist ne 5!
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Jigsaw
Aus deinem Post lese ich auch irgendwie heraus, dass man Wertungen generell... weglassen sollte. Das man jeden Film hinnehmen soll wie er ist und das einem gefällt oder nicht.

Über den Sinn und Unsinn von x/10 kann man sich ewig totreden, ich find eine x/10 immer noch ok. Ich würd Terminator 3 auch (ein wenig) mehr Punkte geben als Terminator 4, weil Teil 3 Qualitäten hat, die ich ihm nicht absprechen kann. Teil 4 gefällt MIR trotzdem besser.

Original von Jigsaw
Und auch Lundgrens unterscheiden sich. Command Performance ist besser als The Lost Patrol, aber nicht so gut wie The Mechanik.
Du vergleichst schon wieder. Du hängst dich an der 10er Skala auf, die NIE konstant ist.
 
S

SlyFan

Guest
Original von delta
Original von SlyFan
Bei mir sind 4,5 Punkte unter 50%..alles unter 50% ist ne 5!


Original von Jigsaw
Noten?

0 Bushido
1mangelhaft
2
3 ausreichend
4
5 befriedigend
6
7 gut
8
9 sehr gut
10 Ultra

Wenn jemand die Endnote 3/10 sieht,denkt er an einen schlechte Note und somit schlechten Film und sieht sich den Film nicht an...


So, seht ihr jetzt das aneinander vorbeigeredet wird?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von SlyFan
Bei mir sind 4,5 Punkte unter 50%..alles unter 50% ist ne 5!

Nicht bei mir :wink: Sonst könnte die Skala ja direkt nur bis 5 gehen. Egal ob 0 oder 4,5, wär ja alles verloren dann. Das wär ja wie Restmüll unterscheiden was mehr oder weniger Müll zu beziffern. Einer 3/10 kann meiner Meinung nach immer noch empfehlenswert sein.

Beispiel Piranha. Ich bin sauer und keul das Ding als reine Tittensplattersache runter., Mailo ist hochbegeistert und freut sich einen Ast ab. Ist doch in Ordnung, weil Mailo es richtig macht - wen interessiert meine persönliche Meinung? Hauptsache er sieht, was ihn erwartet, darum gehts doch.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Jigsaw
[...]
"Darauf will ich hinaus. Wenn ich mir einen Film ansehe, ist es mir egal, wie teuer der war, wer da mitspielt, was der Regisseur vorher gemacht hat, worum es geht, welche Konkurrenz es gibt oder wie alt der Film ist. Wenn ich mir einen Film ansehe, werte ich nur nach zwei wichtigen Gesichtspunkten: a) habe ich das Gefühl, dass die Verantwortlichen Talent haben? und b) habe ich das Gefühl, dass die das Bestmögliche draus machen wollten?"
[...]

Nur so wie ich das sehe, kann ein B-Movie bei dir nie an den oberen Punkteregionen knabbern, eben weil die Grundvoraussetzung nicht gegeben ist. Vergleichst du ein Wii-Spiel auch mit einem 360-Spiel? Und watschst es dann ab, weil es grafisch nicht mithalten kann?
 
S

SlyFan

Guest
Original von Mestizo
Original von Jigsaw
[...]
"Darauf will ich hinaus. Wenn ich mir einen Film ansehe, ist es mir egal, wie teuer der war, wer da mitspielt, was der Regisseur vorher gemacht hat, worum es geht, welche Konkurrenz es gibt oder wie alt der Film ist. Wenn ich mir einen Film ansehe, werte ich nur nach zwei wichtigen Gesichtspunkten: a) habe ich das Gefühl, dass die Verantwortlichen Talent haben? und b) habe ich das Gefühl, dass die das Bestmögliche draus machen wollten?"
[...]

Nur so wie ich das sehe, kann ein B-Movie bei dir nie an den oberen Punkteregionen knabbern, eben weil die Grundvoraussetzung nicht gegeben ist. Vergleichst du ein Wii-Spiel auch mit einem 360-Spiel? Und watschst es dann ab, weil es grafisch nicht mithalten kann?

@ Mestizo

Ja,genau das meine ich..es wird kein B-Film mehr schaffen,über ne 5/10 zu kommen..und wenn es Tournament nicht schafft,wer denn dann??Das ist eben das Manko dieses Bewertungsschemas.aber nu is gut... :bye:
 
S

SlyFan

Guest
Original von Jigsaw
Original von SlyFan
Bei mir sind 4,5 Punkte unter 50%..alles unter 50% ist ne 5!

Nicht bei mir :wink: Sonst könnte die Skala ja direkt nur bis 5 gehen. Egal ob 0 oder 4,5, wär ja alles verloren dann. Das wär ja wie Restmüll unterscheiden was mehr oder weniger Müll zu beziffern. Einer 3/10 kann meiner Meinung nach immer noch empfehlenswert sein.

Beispiel Piranha. Ich bin sauer und keul das Ding als reine Tittensplattersache runter., Mailo ist hochbegeistert und freut sich einen Ast ab. Ist doch in Ordnung, weil Mailo es richtig macht - wen interessiert meine persönliche Meinung? Hauptsache er sieht, was ihn erwartet, darum gehts doch.

Ok,aber ich deute die Skala anders und andere wahrscheinlich auch.Jetzt wo ich weiss,wie deine Skala funktioniert,kann ich viell. ein paar Weertungen besser nachvollziehen...das ändert aber nichts an den Vergleich A-B...und wie gesagt,bin der festen Überzeugung wenn jemand 3/10 liest,die für dich noch recht gut sein können,sieht der Leser das als verdammt schlecht an.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Jigsaw
Original von Dr Knobel
Die Leute stören bei solchen Titeln die Vergleiche - das zieht einfach nicht. Und Pauschalisierungen erst recht nicht.

Knobel, ich vergleiche nicht. Ich hab immer noch das Gefühl, als sähest du noch immer "Der vergleicht Avatar mit Command Performance und das geht nicht, da unfair". Das tue ich aber nicht, weil - richtig, das in der Tat unfair wäre.

Falsch, das tust du. Vielleicht unbewusst, aber du machst es. Zitat CP Kritik: "Ja und nein. Vor allem nein, wenn man ihn gegen besagte Vorgänger hält, die fraglos alle besser gemacht sind, größere Ausstattung haben und mit talentierteren Nebenrollen besetzt sind."
Gestern der vergleich zwischen einzelnen Szenen von "Bear" und "Auf Messers Schneide". Ich bin jetzt nur zu faul, es raus zu suchen.



Um zum Fussballbeispiel zu kommen. Klar gibt es teure erfahrene Mannschaften und Kreisligamannschaften - ich kann aber bei jedem Spiel, egal ob Kindergebolze oder Champions League Finale genau sehen - bemühen die sich und haben dies drauf. Ein 10 Millionen Ballack spielt auch manchmal schwach und gehört dafür gedeckelt. Ich hab aber auch schon Spielplatzkids gesehen die verheult und blutig so endgut gespielt haben, dass man keine größere 1 vergeben könnte.

Das machst du aber wie gestern bei "Bear" an Sachen fest, die eben doch teilweise damit zu tun haben, wieviel Budget, Zeit usw. man hat.

Hier nochmal meine Quintessenz aus der Kolumne:

"Darauf will ich hinaus. Wenn ich mir einen Film ansehe, ist es mir egal, wie teuer der war, wer da mitspielt, was der Regisseur vorher gemacht hat, worum es geht, welche Konkurrenz es gibt oder wie alt der Film ist. Wenn ich mir einen Film ansehe, werte ich nur nach zwei wichtigen Gesichtspunkten: a) habe ich das Gefühl, dass die Verantwortlichen Talent haben? und b) habe ich das Gefühl, dass die das Bestmögliche draus machen wollten?"

Das kann aber leider nicht egal sein, wenn ich Vergleiche anstelle. Und das passiert. Und deswegen ist der eine oder andere etwas angefixt. Es geht nicht darum, dass ein Film jetzt mit der bewertung XY abgekanzelt wird, sondern wie der Entsthungsprozess auf den einen oder anderen wirkt. Ich selbst habe ja CP nur 5/10 gegeben, also weitab von diesen 7-8/10, die du da pauschal in der Kolumne an die Wand wirfst. Es geht nur um den Eindruck, dasss die Vergleiche nicht passen, mitunter willkürlich sind und den einen oder anderen Film schlechter wegkommen assen, als er es verdient hätte. wie erklärst du dir denn, dass "Tournament" z.B. fast durch die Bank weg mit weit über 6/10 weg kommt?
 

delta

Ghost in the Wire
Das einzige Manko an allen diesen "Systemen" ist, das es niemand schafft völlig objektiv zu werten.
SlyFan, du bist ja bekennender B-Movie-Fan. Soll heissen, du ziehst viel Freude aus dieser Art Filmen. Andere hingegen weniger. Das war's.
Der Sinn und Unsinn bei der ganzen Bewertungsgeschichte ist doch klar - eine grobe Einordnung zu schaffen, und das schaffen sie auch. Sich um einen halben Punkt hin oder her zu streiten ist doch voll am eigentlichen Zweck dieses Schemas vorbei.
Am Ende muss doch eh jeder wissen, auf welche Bewertungen er was geben kann, und auf welche nicht. Und wenn man eben nicht weiss, auf wen man sich verlassen kann, dann muss man eben viele Bewertungen durchschauen :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Mestizo
Nur so wie ich das sehe, kann ein B-Movie bei dir nie an den oberen Punkteregionen knabbern, eben weil die Grundvoraussetzung nicht gegeben ist. Vergleichst du ein Wii-Spiel auch mit einem 360-Spiel? Und watschst es dann ab, weil es grafisch nicht mithalten kann?

Quatsch, natürlich ein B-Movie an die oberen Punkteregionen, die meisten tuns aber nicht, weil die meisten nunmal unterdurchschnittlich sind. Wie oft geb ich denn aber überhaupt Höchstwertungen? Höchst selten, würd ich mal sagen. Kinofilme haben es nicht leichter, es kommt nur da eher vor, weil die richtig talentierten nunmal hauptsächlich kinoweit arbeiten.

Wii/Xbox
Jap, in der Tat. Ich watsche da aber nicht. Beispiel Tatsunoko. Bei dem Spiel hab ich geschrieben, dass die Grafik alles aus der Wii rauskloppt was machbar ist und dass das super ist. Ich kann aber auch klar sehen, dass God of War 3 für PS3 mehr kann. Das lässt sich bei Filmen aber nicht sagen, da man auch mit kleinsten Mitteln Superspitzenfilme machen kann. Okay, wenn man für 10 Euro Transformers nachspielt, gibts Probleme, aber ffs dann mach ich das auch nicht. Reservoir Dogs hat nichts, kostet gar nichts und lebt nur von toller Story und guten Darstellern. Das würdige ich.
 

Kanalratte

New Member
Jeder Versuch, etwas so komplexes wie einen Film auf eine einzige Zahl zu reduzieren - ist objektiv verdammt schwer. Und schon garnicht für jedermann nachvollziehbar.

Verbesserungsvorschläge (soll aber nicht heißen, dass Verbesserungen notwendig sind):
- mehreren Wertungskategorien a la TV-Movie (Action 2/10, Spass 10/10, z.B.)
- eine Haupgruppe, der man den Film zuvor zurodnet, so dass Dramen generell anders bewertet werden als B-Movie-Slasher
 
S

SlyFan

Guest
Original von delta
Das einzige Manko an allen diesen "Systemen" ist, das es niemand schafft völlig objektiv zu werten.
SlyFan, du bist ja bekennender B-Movie-Fan. Soll heissen, du ziehst viel Freude aus dieser Art Filmen. Andere hingegen weniger. Das war's.
Der Sinn und Unsinn bei der ganzen Bewertungsgeschichte ist doch klar - eine grobe Einordnung zu schaffen, und das schaffen sie auch. Sich um einen halben Punkt hin oder her zu streiten ist doch voll am eigentlichen Zweck dieses Schemas vorbei.
Am Ende muss doch eh jeder wissen, auf welche Bewertungen er was geben kann, und auf welche nicht. Und wenn man eben nicht weiss, auf wen man sich verlassen kann, dann muss man eben viele Bewertungen durchschauen :ugly:

Ich mag B-Filme,richtig.Genauso wie ich A-Filme mag..und ich bewerte einen B-Film genauso gut oder schlecht wie einen a-Film..es geht mir nur um die Vergleiche...aber egal jetzt,is nun gut.. :smile:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Jigsaw
Quatsch, natürlich ein B-Movie an die oberen Punkteregionen, die meisten tuns aber nicht, weil die meisten nunmal unterdurchschnittlich sind. Wie oft geb ich denn aber überhaupt Höchstwertungen? Höchst selten, würd ich mal sagen. Kinofilme haben es nicht leichter, es kommt nur da eher vor, weil die richtig talentierten nunmal hauptsächlich kinoweit arbeiten.
Und was für ein sogenannter B-Movie bekommt dann 9/10 oder 10/10?

hexe hat vor kurzem sogar Blade Runner als B-Movie bezeichnet. Wo sollen da die Grenzen sein?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Jay
Denkst du, ich vergebe andauernd Höchstwertungen? Weder bei AAA-Filmen, noch bei B-Movies. Dass man ein God of War 3 mit keinem einzigen Wii-Titel vergleichen kann, ist mir klar. Ich frage nur deshalb, weil die Gamepro(?) ja irgendwann damit angefangen hat, dass die Wii bei der Grafik maximal 7 Punkte rausholen konnte. Dadurch wurde von Haus aus, eine hohe Wertung verweigert. Ähnlich fühlt es sich für mich bei deinen Bewertungen zu B-Movies an und wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, den das Gefühl beschleicht, dass dem so ist. Ich kann diese Vergleiche einfach nicht mehr hören, die da implizit getätigt werden und die völlig fehl am Platz sind. Ein B-Movie kann einfach nicht die Production Values aufweisen, wie ein AAA-Titel, ein Casual Game wird nie aussehen wie ein "Hardcore"-Titel und doch können sie in ihrem Segment, hervorragende Titel sein.
 

delta

Ghost in the Wire
Verdammt ey, ich seh keine Vergleiche :ugly:
Ich seh viel Text - und am Ende, klein und unscheinbar, steht dann 'ne Punktwertung....

Aber du hast recht, SlyFan, wir sollten's wohl dabei bewenden lassen.
Das wichtigste ist doch immer, wie man selbst den Film findet :super:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Delat: Liest du auch wirklich alle Posts? ich habe ein Zitat gebracht. gehe in den Titanic 2 Thread, da nahm das Elend ja seinen Anfang.
 
Oben