Quentin Tarantino's Django Unchained [Kritik]

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wie genial war der Trailer denn bitte? Wiedermal so herrlich überdreht, Waltz ist grandios und auf DiCaprio bin ich echt gespannt. Machte ihm wohl ordentlich Spaß, die Rolle :biggrin:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
http://s18.postimage.org/njp2dvm7b/Django_Di_Caprio.gif

Super. Klassischer Tarantino, allein schon das Blut auf der Baumwolle. Zu gut. Jamie Fox gefällt mir auch besser, als ich das anfangs erwartet hätte und Leonardo DiCaprio darf endlich mal was anderes, bisschen überdrehteres, weniger ernstes machen (Und macht auch eine bessere Figur als in seinem anderen Western). Ich mag auch das Südstaaten-Setting sehr. Ja, da freu ich mich drauf.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oha, ich würde mich enttäuscht nennen. Sieht sehr unterhaltsam aus, ja, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Das sollte doch eigentlich mal ein Liebesbrief an die Spaghetti-Ära werden, insbesondere an die Sergio Leones. Stilistisch sieht das aber völlig modern aus, moderner als True Grit. Wo sind die extrem gegerbten Gesichter? Die starren alle stehen herum und sehen sich hart an Momente? Wo ist eine markante Theme?

Gerade für Musikkenner Tarantino ist ein Griff zu Johnny Cash doch auch schon fast langweilig.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay schrieb:
Oha, ich würde mich enttäuscht nennen. Sieht sehr unterhaltsam aus, ja, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Das sollte doch eigentlich mal ein Liebesbrief an die Spaghetti-Ära werden, insbesondere an die Sergio Leones. Stilistisch sieht das aber völlig modern aus, moderner als True Grit. Wo sind die extrem gegerbten Gesichter? Die starren alle stehen herum und sehen sich hart an Momente? Wo ist eine markante Theme?

Gerade für Musikkenner Tarantino ist ein Griff zu Johnny Cash doch auch schon fast langweilig.

Amen. Keine dreckigen Kerle voller Staub, und keine Leone Anleihen. Dafür wie zuvor gesagt zu bunt. Dachte schon ich sei der Einzige, dem das nicht mega gut gefällt, und der enttäuscht ist.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich denke, und der Trailer bestätigt das, Tarantino wollte eher einen Blaxplotation-Western (Bzw "Southern", als was es QT wohl selbst bezeichnet hat) machen. Deswegen auch die Sklaven-Thematik, Südstaaten-Setting und James Brown im Trailer. Inglourious Basterds war ja schon eher seine Hommage an Spaghetti-Western.

Beim Look muss ich euch jedoch zustimmen. Ob Spaghetti-Western oder nicht, es wirkt zu gelackt und zu modern. True Grit, den ich mir gestern wieder angeschaut habe, sah da in jeglicher Beziehung um einiges besser aus.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bei Kill Bill war doch in visueller Hinsicht auch nicht alles auf die Hommage gemünzt und trotzdem wirkte es wie ein Verbeugung vor den Eastern. Bei der Musik dasselbe, es wurden ja nicht durchgängig Elemente aus den Filmen übernommen, sondern nur zeitweilig. Sehe da starke Parallelen und finde das sieht vielversprechend aus, ohne dass ich mich der Begeisterung hingeben möchte, die hier vorherrscht.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Das wiederum sieht ja großartig aus. Besonders Franco Nero am Ende. Aber es kann nur einen geben: Franco Nero is Django.

Was habt ihr denn, Jay und Diego? Mir mutet dieser mehr wie ein amerikanischer Western an als ein Spaghetti-Western. Die letzen Ami-Western waren ja auch eher sauber statt dreckig.
Die Verbeugungen muten hier mehr durch die Verwendung des Namens Django und durch den Auftritt Franco Neros an, ohne beides. Hier gehe ich vom Trailer aus, wirkt er eher wie ein amerikanischer Western.
Bin mal gespannt, ob dieser auch diese Landschaftsaufnahmen hat, die amerikanische Western so berühmt dafür machen, teilweise.

Bin mal gespannt, Inglorious Basterds fand ich echt genial weil er so die Rollen gut und böse so vertauscht hatte und Waltz diesen gerettet hat, weil er ein multilingualer Schauspieler ist und seine Rolle für mich perfekt gespielt hab, selten so sympathien für einen Film-Nazi gehabt :biggrin:. Ich denke ohne Waltz wäre Inglorious Basterds nicht zustande gekommen. Vieleicht auch deswegen ist Waltz hier bei diesem Western mit involviert.
 

Kirki

New Member
Meiner Meinung nach hat Tarantino in den letzten Jahren massiv abgebaut, der Junge war mal deutlich besser in seinem Fach. Trailer sieht dennoch amüsant aus und Waltz + DiCaprio machen den Film schon fast zum Pflichtprogramm. Wen interessiert da noch Django? :biggrin:
 

Slevin

New Member
Jay schrieb:
Oha, ich würde mich enttäuscht nennen. Sieht sehr unterhaltsam aus, ja, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Das sollte doch eigentlich mal ein Liebesbrief an die Spaghetti-Ära werden, insbesondere an die Sergio Leones. Stilistisch sieht das aber völlig modern aus, moderner als True Grit. Wo sind die extrem gegerbten Gesichter? Die starren alle stehen herum und sehen sich hart an Momente? Wo ist eine markante Theme?

Gerade für Musikkenner Tarantino ist ein Griff zu Johnny Cash doch auch schon fast langweilig.
Finde ich auch. Der Trailer hat mich gar nicht begeistert. Sieht gut aus, aber irgendwie anders, als ich es mir vorgestellt habe.
Geguckt wird der natürlich trotzdem, Tarantino wird bestimmt einen guten Film abliefern.
 

McKenzie

Unchained
Naja, Cash geht prinzipiell IMMER, nur ist es dann natürlich keine wirkliche Herausforderung oder Neuerung, schätze das meint ihr. Ein bisschen ging es mir auch so, aber dann dachte ich, Cash geht immer. :biggrin:
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Der Trailer sieht super aus! Hatte nur flüchtig was zu dem Film gelesen aber jetzt ist er definitiv auf der Must-See Liste!
 

Joel.Barish

dank AF
Mir gefällt's verdammt gut. Wurde denn wirklich klar gesagt, der hier solle ein Quentin-Spaghetti-Western werden, oder wurde das nur durch den Namen Django assoziiert? Ich habe jedenfalls relativ Häufig den Begriff "Southern" gehört, den Gonzo hier ja auch nennt. Vergleiche mit dem Blaxploitation Kino der 70er (entsprechend läuft auch James Brown im Trailer) verpackt in eine Sklavenbefreiung-/Rache-Geschichte und angesiedelt eher zwischen den Plantagen des Südens - nicht unbedingt Standard für Western-Handlungen. Für einen echten Spaghetti sieht das in der Tat zu sauber, zu ordentlich aus. Aber ich glaube, ein echter Spaghetti war hier auch nie geplant. Außerdem steckte schon zu viel davon in Kill Bill Vol. 2 und den Basterds. Ich würde nur zustimmen, dass Johnny Cash als Trailer Musik irgendwie zu naheliegend ist.

Was immer Django also ist, mir gefällt es. Witzig, brutal, unterhaltsam und einfach grandios designt. Ausstattung und Kostüme (der blaue Anzug! Alter Falter! Das traut sich nur Quentin) sehen großartig aus, die Kameraarbeit macht jetzt schon viel her. Interessant wird auch der Fluss des Films sein, da Quentins langjährige Cutterin Sally Menke ja gestorben ist. Aber auch die Darsteller gefallen mir. Mal gucken wie ähnlich Waltz oder DiCaprio Hans Landa kommen. DiCaprio erscheint mir schon relativ eigentständig - und gut, wenn er auch eher zu kurz kommt im Trailer. Aber sogar Jamie Foxx macht einen guten Eindruck.

Und der Shot mit den Blutspritzern auf die Baumwollpflanzen.... woah! :blink: :top:
 

Angus

New Member
Die Szene mit Foxx und Franco Nero am Ende des Trailers gefällt mir sehr. Musikauswahl ist auch top. Ansonsten lässt er mich eher unbeeindruckt zurück.
 

NewLex

Well-Known Member
Gefällt mir alles sehr gut, bis auf Jamie Fox. Der passt mir bis jetzt irgendwie gar nicht rein... :unsure:
 
Oben