Lie to me - Tim Roth

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gerade eben habe ich mir die erste Folge angesehen (bei voxnow) und fand sie gut. Im Fall des Politikers habe ich die Auflösung relativ früh erahnt, der andere Fall war solide.
Am besten fand ich Tim Roth. Heute Abend werde ich mir die zweite Folge ansehen.
Und hat der Charakter von Tim Roth einige Parallelen zu Dr. House?
Minimal. Am ehesten würde ich ihn mit Kathryn Dance vergleichen (die Hauptfigur in "Die Menschenleserin" und "Allwissend" von Jeffery Deaver).
 

Sesqua

Lebt noch
Hab mir die DVD gekauft und bin grad auf Halbzeit mit der 1 Staffel. Ich muss sagen die Serie gefällt da sie einem zum mitraten animiert und man sich nicht wie bei CSI darauf warten muss was das gerät für ein Ergebnis ausspuckt. Ich hoffe die Serie behält das bei dieses ratet mal und lernt dazu Feeling.

Ich hab Spaß dran und freu mich das ich die serie entdeckt hab.
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Ich find die Serie echt gut gemacht. Tim Roth ist ein klasse Schauspieler und spielt hier echt einen tollen Charakter, den ich einfach super finde.
Seine lockere und extrem coole Art, fasziniert mich.
Ist völlig anders als die typischen CSI-Krimiserien da draußen, Hut ab! :super:
 

Der Pirat

New Member
Hab Vorgestern wieder die aktuelle Folge auf Voxnow gesehen. Und ich bin immernoch begeistert von der Serie. Schön wie sich die Charaktere entwickeln und vor allem super, die Dr. Lightman immer, aber auch wirklich immer einen Plan hat.
Sein Zynismus und die Interaktion mit seinen Mitarbeitern machen die ganze Sache noch besser :smile:
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe mal eine Frage zur Serie: ich habe die erste Staffel hier und wollte mal wissen, ob sich die Handlung aus Staffel 1 in der zweiten Staffel fortsetzt, oder ob die mit dem Ende von Staffel 1 abgeschlossen ist.

Wenn die Handlung durchgängig ist, würde ich mit dem Schauen warten, bis ich die zweite Staffel habe.

Danke.

Becks
 

Der Pirat

New Member
Öhm ich wiess nich genau wie du das meinst... Weil es gibt in dem Sinne ja keine wirkliche Haupthandlung. Es sind halt die Charaktere die sich immer weiter entwickeln... Und ja das geht in der zweiten Staffel so weiter :wink:
 

nebomb

Well-Known Member
Ich versteh es auch net, jede Folge ist ja in sich abgeschlossen und eine große Episodenübergreifende Storyline gibt es nicht
 

Beckham23

Well-Known Member
Original von nebomb
Ich versteh es auch net, jede Folge ist ja in sich abgeschlossen und eine große Episodenübergreifende Storyline gibt es nicht

Ach so. Ich dachte, daß sich bsw. eine Handlung durch die ganze Serie zieht.

Wenn dem nun nicht so ist, dann werde ich in Staffel 1 mal reinschauen.

Danke.

Becks
 

Presko

Don Quijote des Forums
Hab mal ein paar Folgen geschaut und war sehr enttäuscht. Ist eigentlich ähnliches Konzept wie CSI. Unheimlich viele Klischees und häufig wird einem so Pseudoralismus aufgedrückt. Mir gefiels darum gar nicht.
 
M

Master Chief

Guest
@Presko:

Ich liebe die Serie :ugly:
Finde das Grundthema um Mikroausdrücke einfach total interessant und erfrischend neu. Außerdem ist Tim Roth als Dr. Lightman einfach einsame spitze. Und Klischees kann ich auch so gut wie keine entdecken. Kannst du da konkreter werden?
Und was meinst du mit Pseudorealismus?
 

nebomb

Well-Known Member
Original von Schneebauer
Ich vermute, dass er damit die aufgezwungenen und überdeutlichen Mimiken meint. Ist mir persönlich unangenhem aufgefallen.

Hmm.... wie soll man dem Zuschauer den die Reaktion zeigen? Mikroausdrücke sieht ja nicht jeder und damit man als Zuschauer überhaupt was mitbekommt muss man es ja etwas deutlicher aufzeigen.

Und wer Lie to Me mit CSI vergleicht hat die Serie eigentlich nicht gesehen bzw nur nebenher laufen gelassen. Die haben keinerlei Gemeinsamkeiten und Klischees werden da auch nicht bedient. Würde mich mal interessieren ob man hier von der selben Serie spricht
 

Presko

Don Quijote des Forums
Finde das Grundthema um Mikroausdrücke einfach total interessant und erfrischend neu. Außerdem ist Tim Roth als Dr. Lightman einfach einsame spitze. Und Klischees kann ich auch so gut wie keine entdecken. Kannst du da konkreter werden? Und was meinst du mit Pseudorealismus?

Nun, es ist schon ne ganze Weile her, dass ich mich mal an der Serie versucht habe. Vor allem wegen Roth, den ich eigentlich sehr mag. Ich muss auch vorausschicken, dass ich eh schon kein Fan von so einstündigen Krimiserien bin. Life ist mir zu langweilig geworden, Castle ebenfalls, Dr. House (mal dazugezählt) das gleiche und von CSI ganz zu schweigen.
Die Hauptfiguren sind meiner Meinung nach die typischen Klischees dieser Art von Serien. Beispiele kann ich jetzt keine mehr aus den Ärmeln schütteln. Aber es wirkte für mich alles wie die typische Art von Figuren, wie derzeit in der Art Krimiserien immer gebracht werden. Der hoch intelligente, vielleicht meist etwas egozentrische, Teamleiter. Dann das Team, das noch mal einzelne Charaktertypen ins Spiel bringt,- es sind immer relativ ähnliche Konstellationen. Und die Nebenfiguren in den Fällen fand ich extrem plump. Kann da aber kein Beispiel mehr nennen, weil ich mich nur an meine Enttäuschung erinnere und nicht an einzelne Beispiele.
Zum Pseudorealismus. Das eine hat Schneebauer erwähnt, das andere ist, das einem alles dauernd so auf die Nase gebunden wird und alles wird so durch die Blume erklärt, so .... :gruebel: mir kam es so vor, als stehe immer einer im Bild, der den Zuschauern zuruft, schaut und das ist wirklich realisitisch und total wissenschaftlich. In der Realität wird das dann trotzdem alles ganz anders und komplizierter sein.

Und wer Lie to Me mit CSI vergleicht hat die Serie eigentlich nicht gesehen bzw nur nebenher laufen gelassen. Die haben keinerlei Gemeinsamkeiten und Klischees werden da auch nicht bedient. Würde mich mal interessieren ob man hier von der selben Serie spricht
Wollte hier die Serie nicht zu sehr schlecht reden. Mein Post war vielleicht etwas arg salopp formuliert. Aber die Parallelen sind doch deutlich. Es ist allgemein ja so ne Mode nach CSI, dass man so ne, ich nenns jetzt, pseudorealistische Nische sucht, aus der man einen vermeintlich individuellen Zugang zu den Krimigeschichten kriegt. Bei CSI wars das Forensische u.ä. bei House ist es die Diagnostik etc. ... Zudem ist im Zentrum immer der eine Leiter und dann sein Team rund rum. Oft gibt es neben dem Hauptfall, noch ein oder zwei Nebenfälle. Neben dem eigentlichen Krimiplot gibt es noch ein paar übergreifende Charakterentwicklungen, etc.

Ich will das auch gar nicht zu schlecht reden. Wie gesagt, ich kann halt damit nichts anfangen und finde die Serie allerhöchstens durchschnittlich. Mir kommt s wie ne Krimiserie vor, die von einem bekannten Schauspieler und einem konzeptuellen Aufhänger lebt, letztlich aber dann immer im Grunde dasselbe wie jede Krimiserie liefert.
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Ich muss mich da mal outen, dass mir die Mikroausdrücke kaum auffallen in der Serie und wenn man dann nicht noch extra Bilder von Promis reinhauen würde, die genau den selben Ausdruck drauf haben, würde ich es sicher nie bemerken :facepalm:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Original von Mabie
Ich muss mich da mal outen, dass mir die Mikroausdrücke kaum auffallen in der Serie und wenn man dann nicht noch extra Bilder von Promis reinhauen würde, die genau den selben Ausdruck drauf haben, würde ich es sicher nie bemerken :facepalm:

Mag schon sein nur ich ertappe mich mindestens einmal pro Folge wo ich mich frage welcher "Promi" ist das..
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Ja gut, da sind auch irgendwelche USA-relevante Personen zu sehen, wie Baseballspieler oder nicht so bekannte Politiker, aber auch markante Personen der Geschichte werden gezeigt, wie Obama, JFK, Stalin, etc.
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe jetzt die erste Staffel und ein paar Folgen aus der zweiten gesehen und finde die Serie, bzw. die einzelnen Folgen recht gut. Was mir nur nicht gefällt ist dieses überhebliche Getue von T. Roth. Auch diese "hyperaktive-rumtänzelei" ist nicht unbedingt mein Fall. Ich weiß, daß dies sicherlich nicht an T. Roth liegt, da die Rolle das wohl so vorsieht, trotzdem gefällt es mir nicht.

Mich würde wirklich mal interessieren, ob es so einfach ist zu erkennen, ob jemand lügt oder nicht. Kann mir das nicht wirklich vorstellen, daß man das in wenigen Sekunden erkennt.

Ist zwar schön, daß die Serie immer irgendwelche Bilder von (bekannten) Leuten einblendet, nur kann ich eher wenig damit anfangen, denn die Mehrheit der gezeigten Leute kenne ich nicht - da können wohl nur die Amis etwas damit anfangen.

Becks
 
Oben